Sardinien im August mit Familie
Hallo zusammen,

bin neu hier um plane gerade unseren nächsten Sommerurlaub 2023

Wir wollen für drei Woche nach Sardinien, (das erste Mal auf der Insel), sind eine Familie mit zwei Kindern (5 und 10).

Haben ein 7,4 Meter langes Wohnmobil und sind an die Sommerferien in Bayern gebunden.

Lese mich gerade ein, stell mir aber die Frage - muss ich möglichst viel vor buchen oder bekommt man für 2 bis maximal 4 Tage immer was auf Camping- oder auch mal Stellplätzen?

Waren die letzten zwei Jahre in Griechenland und da war weder freistehen (ja ich weiß, offiziell verboten), noch Campingplätze ein großes Problem.

Vermutlich muss ich für Sardinien da umdenken, oder was sagen Eure Erfahrungen?
 
Salve von der Insel,ich würde euch raten!!vorher zu buchen.die Insel war sehr gut gefüllt von Ende Juni bis Ende August.wir wohnen hier und freunde,die uns besuchen wollten mit ihrem womo ,haben schon im Juli hier im Port san Paolo keinen Platz mehr gefunden.dazu wird freistehen erst an Ende August wieder geduldet!! Dazu ist euer womo auch recht lang,das ist eh auch freistehend schwierig.ist doch auch nicht schlimm,so könnt ihr eure Reise in den kalten Monaten bei euch in Ruhe organisieren. ;)) Und die Vorfreude genießen
 
Ja,da musst du umdenken.
Ich war eigentlich die Jahre vor Corona immer im September auf Sardinien und da war es kein Problem einen Platz zu finden,die meisten CP waren nur halbvoll.
Nur dieses Jahr zur gleichen Zeit,war wirklich alles voll,musste sogar auf einem Parkplatz übernachten.Habe mit vielen Campern gesprochen und denen ist es nicht anders ergangen.Sogar mit Reservierung haben sie keinen guten Platz bekommen.Die CP an der Costa Rei waren gar bis Ende Oktober ausgebucht.Denke nächstes Jahr wird's nicht besser werden.
 
Ja, so voll war es noch nie. Sogar jetzt findet man an den Parkplätzen an den Stränden noch größere Gruppen mit Wohnmobilen. Viele Surfer und Kitesurfer kommen an Strände, denen sie vorher noch fern geblieben sind. Es scheint ein ziemlicher Run gerade auf die Insel zu sein.
 
Eine Frage, die Fähre von Bonifacio rüber nach Sardinien muss ich auch im Hochsommer nicht vorbuchstabiert - oder liege ich falsch?
Wenn du "vorbuchen" meinst: Oh doch! Vor allem mit deinem Monstrum. Andernfalls stell dich auf einen längeren Aufenthalt in Bonifacio ein. Wenn du dir was gutes tun willst, nimm Ichnusa Lines, das gleichnamige Schiff ist deutlich zuverlässiger als der Schrott der Konkurrenz mit dem Wal auf der Flanke.

Btw.: Wenn du Korsika im August nicht nur durchfahren, sondern auch dort bleiben möchtest, dann ist eine Reservation der CP gleich noch wichtiger. Ganz Frankreich ist dann im Urlaub und die Insel kleiner.
 
Ich sehe gerade, die Überfahrt Bonifaco bis Santa Teresa wird von Ichnusa Lines durchgeführt. Buche ich direkt bei der Fährgesellschaft muss ich 196,- € bezahlen, buche ich aber über corsica ferries ist der Preis nur bei 178,- €. Ich hab die identischen Merkmale angegeben, 2 Erwachsene, 2 Kinder und ein Wohnmobil 8m und 3,1m hoch - komisch eigentlich...
 
Hab gestern gebucht, es gab bei corsica ferries einen 30 € Gutschein wenn man ein kostenloses Member Konto hat. Somit fahren wir zuerst von Nizza nach Korsika rüber und dann nach drei Nächten weiter nach Sardinien. Nach zwei Wochen Sardinien dann rüber nach Livorno und heim.
 
Zuletzt geändert:
Wir sind nun seit Anfang August auf Sardinien und entgegen aller Warnungen - im August ist alles voll, bekommst keinen Platz ohne Buchung usw.:

Bisher war noch kein CP und auch noch kein Stellplatz wirklich voll belegt!

Es gibt viele freie Plätze und das egal wo.

Wir waren bisher an der Nordseite und fahren gerade die Westküste herunter.

Ich kann die Überfüllung der Insel im August absolut NICHT bestätigen.

Da war es die letzten Jahre in Italien „drüben“ sehr viel voller im August…
 
In der ersten Augustwoche hatte es in der Vergangenheit üblicherweise weniger Touristen als in den letzten beiden Juliwochen.
Voll, dh mehrheitlich ausgebucht, ist die Woche mit dem 15.8. - so wars jedenfalls in der Vergangenheit. Von voll oder sogar "Überfüllung" im August generell kann man also nicht wirklich sprechen. Stellplätze hat man jedoch eigentlich auch in der Ferragosto-Woche immer gefunden, da die Touristen vom italienischen Festland und Sarden aus dem Inselinneren offenbar tendenziell eher nicht mit Campern anreisen.
Auf dem CP, auf dem ich jeweils bin (gehört nicht zu dem "gehypten") sind nächste Woche von 36 vorhandenen Stellplätzen noch zwei verfügbar.
Weiterhin gute Reise!
 
Letztes Jahr war die Insel um einiges voller als dieses Jahr und es waren super viele Camper unterwegs, das scheint sich normalisiert zu haben.
Mit den Touristen ist es wie mit dem Wetter, es ist schwer vorherzusehen wann, wieviel .....
Schönen Urlaub!
 
Letztes Jahr war die Insel um einiges voller als dieses Jahr und es waren super viele Camper unterwegs, das scheint sich normalisiert zu haben.
Mit den Touristen ist es wie mit dem Wetter, es ist schwer vorherzusehen wann, wieviel .....
Schönen Urlaub!
Für letztes Jahr kann ich das bejahen. Wir haben nie vorgebucht - hatte aber irgendwie eine Eingabe und das war gut so. Selbst Mitte September war es rappelvoll auf dem Isuledda und nix an ordentlichen Stellplätzen frei. Zum Glück hatte ich unsere Lieblingsplätze reserviert.
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top