Fünf Reisetrends 2018

mare

Sehr aktives Mitglied
SPON Artikel in u.g. link zur Internationalen Tourismus Messe ITB in Berlin mit 5 Reisetrends für 2018
Der Sardinien Stand in der Italien Halle wurde erheblich vergrößert. Häufig ist von Kapazitätsaufstockungen für Sardinien zu lesen.
Die Türkei und Ägypten sind wieder stärker nachgefragt, ebenso Griechenland.

LINK

Sind veränderte Gewohnheiten im Zusammenhang mit Vorbereitung und Buchen der Reise usw
durch die Digitalisierung auch für Sardinien zu spüren - inwieweit, mehr oder weniger?

Wieder ein neuer Begriff : "Overtourismus". Hier ist zwar Sardinien zum Glück längst noch kein Massenziel wie die genannten Beipiele und kein überwiegendes Pauschalreiseziel. Es gibt strenge begrenzende Bauvorschriften, viele Küsten sind unverbaut. Aber auch auf Sardinien hinterlässt der Tourismus seine Spuren, beispielsweise an manchen Stränden wird im Hochsommer eine Zugangsbegrenzung nötig.
Generelle und zwiespältige Aspekte des Tourismus stellen sich ebenso für Sardinien, positiv wie negativ, wie Arbeitsplatzschaffung, Saisonerweiterung oder inwieweit (weiter) regulativ eingegriffen werden kann/sollte ....

Millennials - Eine neue Generation der 20-40 jährigen, die kürzer und individueller, bewußter und abseits vom Mainstream verreist.
Gibt es bei dieser Altersgruppe oder generell einen zusätzlichen Trend dahingehend, verstärkt neue und verschiedene Ziele bereisen zu wollen - .?

Dazu: Laut einer auf der ITB vorgestellten Analyse von fewo-direkt hat im Ferienwohnungsmarkt deutscher Kunden
Villasimius von allen Europazielen den dritt höchsten Nachfrageanstieg mit +325% zum Vorjahr.
Was könnten die Gründe für Villasimius sein?

LINK

Zuletzt geändert:
Die Öffnungszeiten der Geschäfte sind überhaupt nicht Touristenfreundlich von 13 Uhr bis 17 Uhr geschlossen Sommer wie Winter...wenn unsere Gäste vom Strand kommen ist alles zu..wenn Sie wieder zum Strand gehen ist immer noch alles zu..abends um 19 Uhr oder 20 Uhr geht keiner mehr einkaufen.Zum Glück haben jetzt ein paar Großmärkte den ganzen Tag über aufgemacht-Villasimius nur paar Kilometer von mir,da fahr ich jetzt einkaufen oder Cagliari ins Einkaufcenter.Für Italiener sind die Zeiten okey...aber wenn man Geld verdienen will nicht

Die Öffnungszeiten der Geschäfte sind überhaupt nicht Touristenfreundlich von 13 Uhr bis 17 Uhr geschlossen Sommer wie Winter...wenn unsere Gäste vom Strand kommen ist alles zu..wenn Sie wieder zum Strand gehen ist immer noch alles zu..abends um 19 Uhr oder 20 Uhr geht keiner mehr einkaufen.

Es ist doch im europäischen Süden schon immer gang und gäbe, am Nachmittag Siesta zu halten - völlig zu Recht bei der Hitze. Warum sollten diese einheimischen Gepflogenheiten wegen der Touristen geändert werden? Das ist doch auch ein Teil des Urlaubsgefühls, dass man die landesüblichen Sitten mit bekommt und mit"lebt".
Und wieso geht keiner mehr um 19 oder 20 Uhr einkaufen? Das ist selbst hier im kalten Bayern sehr beliebt bei Berufstätigen. Und auch ich kaufe im Urlaub gerne am Abend ein.
Fazit: Mir haben die sardischen Öffnungszeiten immer mehr als gereicht und ich fände es eher schade, wenn sich das ändern würde.

Meinetwegen können die siesta halten so viel sie wollen-für mich persönlich gibt es ja Amazon bekomme allen bis zur Haustüre gebracht-
Nur als ich hier vor 15 Jahren noch kein W-LAN hatte war ich auch gezwungen als Kunde mich den Öffnungszeiten anzupassen-jetzt kauf ich wann ich will-werde allerdings gefragt warum man mich nicht mehr sieht..es geht natürlich um das Geld was ich dagelassen hab und nicht um mich-war auch ein sehr guter Kunde-nicht wie die Touristen - sondern das ganze Jahr da ich hier fest wohne - und das sind Tausende von Euros im Jahr-und übrigends wann ist im Winter hitze???da ist auch siesta

Aha, Bianca, oben (#2) schreibst du, die Öffnungszeiten seien nicht touristenfreundlich. Offensichtlich geht es doch eher (#5) darum, dass die Öffnungszeiten für dich persönlich nicht freundlich sind. Warum dieser frustrierte Ton?
Klar, kann man auch rund um die Uhr die Geschäfte öffnen, aber dann kommt ein anderer um die Ecke, der schreit, dass niemand an die armen Verkäufer und Verkäuferinnen denkt.
Nicht immer sollte man die eigenen Bedürfnisse in den Vordergrund stellen, sondern auch den Kontext beachten - und da scheint doch die Mehrzahl der Menschen mit den italienischen bzw. sardischen Öffnungszeiten gut klar zu kommen.

Ach sbodschuh ..die Gesetze hier erlauben gar nicht durchgehenden Verkauf da braucht man schon Beziehung und Geld-die kleinen Lädchen welche es hier noch gibt sind in Deutschland schon lange tot(Tante EmmaLaden genannt)mein Mann (Sarde) und ich hatten selber Geschäfte ohne Siesta in
Deutschland durchgehend auf (hab Leute eingestellt)auch Samstags bi 6 Uhr und ab und zu Sonntags hab ich gerne gemacht weil der Rubel rollt-
nach den Bedürfnissen der Kunden nicht nach unseren haben wir gehandelt-so mach ich es heute noch mit meinen Kunden,der ist König.

Rückblick Trends 2018 und Ausblick

Auswertung von Milliarden deutschen g.... Suchanfragen des Jahres 2018

Aufsteiger Reiseziele:
Größter Anstieg der deutschen Suchanfragen gegenüber dem Vorjahr: SARDINIEN
Bestätigt wurde, das Interesse an Ägypten und Tunesien hat nach den Jahren der Unruhen wieder stark zugenommen,
auch für die Türkei stiegen die Anfragen (und Buchungen) wieder stark an.

Dennoch ist Sardinien nicht unter den 10 meistgesuchten Reisezielen 2018, siehe:

Artikel - Deutsche Suchanfragen 2018 - Rück- und Ausblick

Bei den italienischen Suchanfragen 2018 liegt
Sardinien auf Platz 1, gefolgt von überraschend auf Platz 2 Albanien und 3. Sizilien,
Griechenland, Kroatien, Toskana, Sansibar, Korsika, Salento, Abruzzen

Artikel - Italienische Suchanfragen

Anzeige