Leichteres Erdbeben am 6.12.2018 im Mittelmeer vor Olbia

Beppe

Sehr aktives Mitglied
Am 6.12.2018 gab es ca. 50 km östlich von Olbia ein leichteres untersseeiges Erdbeben mit einer
Stärke von 3,5 auf der Richterskala.

Wie die INGV (ital. Erdbebenagentur) mitteilt, lag das Erdbeben ca. 50 km östlich von Olbia in einer
Tiefe von ca. 48 km. Die Erdstöße um 20.06h konnten auch in Olbia noch deutlich wahrgenommen werden.

Schadensmeldungen gab es nicht,
 
öhh, seh ich das falsch?
bisher galt Sardinien doch als sogenannt erdbebensicher?
oder ist das wurscht wenns so tief stattfindet?
 
Jetzt weiß ich warum der Nikolaus nicht bis Costa Rei gekommen ist..wahrscheinlich hatte er Angst vor dem Beben...
Der hl. Nikolaus wird u.a. angerufen gegen Wassergefahren und Seenot. Da wird er vor so einem leichten Beben im Mittelmeer keine Angst gehabt haben. :)
 
Die tiefe is ein bissel zu tief,da das Mittelmeer doch nur 5000-6000 Meter tief ist.

Das tyrrhenische Meer ist bis zu knapp 4000 m tief (Mittelmeer max. ca. 5300 m).
Damit das Beben ein Erdbeben ist, muss es jedenfalls unterhalb des Meeresgrund enstehen.
Das angesprochene Erdbeben könnte man auch als Seebeben bezeichnen, weil es unter dem
Meeresgrund entstanden ist.
 
Anzeige

Mitglied Themen mit ähnl. Begriffen Forum Antworten Datum
Beppe Die Insel - Allgemeines 1

Themen mit ähnl. Begriffen

Top