Führerschein-Prüfung in deutscher Sprache

Marion1

Neues Mitglied
Hallo,
ich möchte dieses Jahr meinen EU-Führerschein auf Sardinien machen. Ich habe dort Freunde/Familie und kann die Voraussetzungen (Wohnsitz mindestens 185 Tage) erfüllen, auch werde ich in dieser Zeit vorwiegend dort leben. Ich spreche allerdings (noch) kein Italienisch. Ist es möglich, auf Sardinien die Führerschein-Theorieprüfung in deutscher Sprache abzulegen (Lernmaterial in deutscher Sprache wird es vermutlich geben, da es ja auch Norditalien gibt).
Herzlichen Dank für Eure Antwort!
 
Den „EU-Führerschein“ gibt es nicht, nur den jeweiligen nationalen Führerschein, der in der ganzen EU gilt. Die Regeln für einen obligatorischen oder freiwilligen Umtausch findet man unter dem nachstehenden Link. Wenn man erstmals eine
Führerscheinprüfung in Italien auf Deutsch ablegen will, muß man das in Südtirol tun.


 
Hallo CarloK,
vielen Dank für Deine Antwort, das ist ja interessant. Liegt das daran, dass "normale" italienische (bzw. sardische) Fahrschulen keine Möglichkeit haben oder bieten, die Prüfungsunterlagen in deutsch zu organisieren, bzw. die Auswertung der Fragebögen in dt. Sprache vorzunehmen, oder was ist ggf. der Grund?
 
Ich habe das Problem evtl. nicht verstanden. Hat man einen in der EU ausgestellten Führerschein, ist der auch in Italien gültig. Will man als Ausländer mit Residenza erstmals einen Führerschein in Italien erwerben, gibt es dafür natürlich auch deutschsprachige Unterlagen, das muß man mit der Fahrschule seiner Wahl absprechen. Allerdings muss man auch in Italien eine praktische Fahrprüfung ablegen. Das stelle ich mir ohne Italienischkenntnisse schwierig vor.
 
Alles klar, herzlichen Dank für die Info, dann kontaktieren wir dort über unsere Freunde am besten direkt eine Fahrschule und klären das ab. Danke nochmal!
 
Anzeige

Heutige Geburtstage

Themen mit ähnl. Begriffen

Top