Deutschen Führerschein umschreiben

monteemare

Aktives Mitglied
Hat jemand von euch residenti erfahrung mit dem umschreiben des deutschen in den italienischen Führerschein? Höre die verschiedensten Vorgehenensweisen und bin etwas ratlos. vielen dank für tipps!
 
Am besten in einer ACI Agentur oder in einer Fahrschule machen lassen die erledigen alles für dich,mit Bescheinigung vom Augenarzt (das wird auch vom ACI oder der Fahrschule organisiert) wird alles zur motorizzazione geschickt und du bekommst eine vorläufige Fahrerlaubnis bis dein italienischer FS kommt. Kosten liegen bei 120-140€
 
Ich habe das in nächster Zeit auch noch vor mir mit dem CH Führerschein. Bin gespannt. Wird wahrscheinlich noch irgendwas zusätzliches brauchen weil nicht EU. Sicher wird es etwas mehr kosten.
 
Tja, die Fahrschule sagt was anderes als unser deutsches verkehrsamt was übersetzunge, papiere und und angeht... alles konfus:-((
 
@monteemare was hat das deutsche Straßenverkehrsamt damit zu tun ??? Darf ich fragen was du für einen Führerschein hast,ich meine rosa,grau oder Karte?
 
den deutschen Lappen kannste bei der zuständigen motorizzazione vorbeibringen, mit Bescheinigung vom Augenarzt und irgendnem bezahlten bollo, glaub war noch was gefragt was ich grad nicht mehr weiss, aber alles easy, irgendeine deutsche Behörde brauchts nicht
 
Wenn du den eu Führerschein hast,Karte oder den rosanen, ist der hier gültig und musst ihn nicht umschreiben.
LG

Klaus
 
Ja ist so der muss umgeschrieben werden...weil der alte deutsche FS ohne Ablaufdatum in Italien nicht dem Gesetz entspricht, bis 50 Jahre alle 10 Jahre ein Sehtest gemacht werden muss und der Führerschein verlängert wird,ab 50 Jahre alle 5 Jahre.... die Italiener die in Deutschland leben müssen nach Ablauf des italienischen FS auch den FS in Deutschland umschreiben:confused:
 
Wurde letzte Woche mit meinem italienischen Firmenfahrzeug von der Carabinieri angehalten mit deutschem Führerschein hatte kein Problem.
 
Deutsche, die mit festen Wohnsitz in Italien leben, müssen innerhalb von zwei Jahren nach der Wohnsitzverlegung ihren deutschen Führerschein (patente), der kein Ablaufdatum hat, in einen italienischen Führerschein umschreiben lassen. Das entsprechende Gesetz ist seit dem 19.01.2013 in Kraft.
Deutsche, die schon vor diesem Datum ihren Wohnsitz in Italien hatten, mussten ihren nicht ablaufenden Führerschein bis zum 19.01.2015 umgeschrieben haben, sprich bis zwei Jahre nach Inkrafttreten des Gesetzes.
(Artikel 136-bis des Codice della Strada (Straßenverkehrsordnung): www.aci.it. Unter Wohnsitz (residenza) versteht man in diesem Fall den “normalen Wohnsitz”, siehe europa.eu.)
Gültigkeit und Verlängerung in Italien

Der italienische Führerschein (Klasse B) hat je nach Alter des Besitzers eine unterschiedliche Gültigkeit:
– bis 50 Jahre: 10 Jahre
– zwischen 50 und 70 Jahre: 5 Jahre
– zwischen 70 und 80 Jahre: 3 Jahre
– über 80 Jahre: 2 Jahre
Bei der Verlängerung muss ein ärztliches Attest vorgelegt werden.

Europäische Führerscheine (Klasse B) haben seit dem 19.01.2013 (siehe Art. 7, Abs. 2 der Richtlinie 2006/126/EG) eine Gültigkeit von 10 Jahren (wie z.B. Italien). Die einzelnen Länder können jedoch eine Gültigkeit bis zu 15 Jahren festlegen (wie z.B. Deutschland).

Der deutsche Führerschein mit einer 15 jährigen Laufzeit unterliegt bei Verlegung des Wohnsitzes nach Italien dem italienischen Gesetz, sprich ab Wohnsitzannahme ist er höchstens noch 10 Jahre (bis zum Alter von 50 Jahren) gültig.

Es schadet aber nicht, den Führerschein sofort umschreiben zu lassen! Dies spart Zeit und Probleme bei einem eventuellen Verlust des Führerscheins und dessen Neuausstellung.
Das Umschreiben

Um seinen Führerschein umschreiben zu lassen, muss man sich an die motorizzazione wenden. Beachten Sie bitte, dass der deutsche Führerschein einbehalten wird und an die deutsche Behörde zurückgeschickt wird! Solange der neue italienische Führerschein noch nicht fertig ist, bekommt man eine provisorische Fahrerlaubnis ausgestellt, die nur auf italienischem Gebiet gültig ist.

Zum Umschreiben des Führerscheins sind folgende Dokumente mitzubringen:
– ausgefülltes Formular TT2112
– Führerschein und Fotokopie
codice fiscale (Steuernummer) und Fotokopie
carta d’identità (Personalausweis) und Fotokopie
– 2 Passfotos
– Überweisungsbestätigungen von 10,20 Euro auf das Konto c/c 9001 und 32,00 Euro auf das Konto c/c 4028. Um die Überweisungen zu tätigen, muss man zu einer Filiale der poste italiane gehen.
ärztliches Attest (certificato medico) der Fahrtauglichkeit mit Passfoto und marca da bollo (Steuermarke) und Fotokopie

Nach einer Bearbeitungszeit (In meinem Fall war es ein Monat. Es muss aber gesagt werden, dass es in der Weihnachtszeit war!) ist der neue Führerschein zum Abholen fertig. Auf Anfrage kann man sich ihn auch zuschicken lassen.

Falls man es einfacher haben möchte, kann man sich auch an eine Fahrschule oder agenzia pratiche auto​
wenden.​
 
Schade, dass die Altersstaffelung der italienischen Führerscheine nicht europaweit gültig ist. Was bei uns in D so alles ins Auto steigt und fährt! Wer alte Eltern hat und der Meinung ist, sie sollten nicht mehr Auto fahren, weiß wie schwierig es ist, sie davon zu überzeugen, die Autoschlüssel freiwillig abzugeben.
 
Residenti die mit deutschen Nummernschildern fahren sollten aufpassen den das kann richtig teuer werden altro che 300,-...
 
Kein residente (länger als Monate) oder Italiener darf ein Auto mit ausländischem Kennzeichen fahren,noch nicht mal der Automechaniker zur Probefahrt,Ausnahmen sind Leihwagen,Leasingfshrzeuge oder Firmenwagen
 
Jetzt nehmen wir mal an, ich befinde mich in Sardinien und gehe mit Freunden, die residente sind, schön essen. Wir sind mit meinem (deutschen) Auto unterwegs und der vino fließt bei mir reichlich, zu reichlich fürs Autofahren.
Dann dürfen tatsächlich meine Freunde mit gültigem Führerschein mein Auto und mich nicht nach Hause fahren?
 
Korrekt erkannt.
Bis jemand dagegen vor einem EU-Gericht wegen Ungleichbehandlung klagt.

@ferina: Dürfen Automechaniker nicht doch eine Probefahrt machen, weil diese Fahrt ja eine
m"Geschäftsfahrt" ist? Der Mechaniker ist schließlich in Firmenauftrag unterwegs.
 
@Howie ich habe mich mit meinem Mechaniker unterhalten,der muesste sich ein sogenanntes rotes Nummernschild zulegen.... oder auf einem privaten Grundstück die Probefahrt machen
 
Wie ist es eigentlich umgekehrt? Ich habe mein Auto mit italienischem Blech. Freunde aus der Schweiz sind bei mir in den Ferien. Dürfen die mein Auto fahren?
 
@Su Gustu: kleiner Irrtum.
Wenn sie länger als 2 Monate Residenti sind dürfen sie NUR noch so ein Auto mit italienischer Zulassung fahren.

Das Gesetz sagt nur, das italienische Residenti ausländische Autos nicht fahren dürfen.
Ausländer dürfen ausländiche und italienische Autos jederzeit fahren.

Kurz gesagt:
Italienisches Kennzeichen = Jeder darf es fahren
Nichtitalienisches Kennzeichen = Nur Ausländer dürfen es fahren (von Ausnahmen abgesehen)


Damit soll folgende Praxis unterbunden werden:
Ein Italienischer Residenti, egal ob italienischer oder bulgarischer Abstammung, lässt ein Fahrzeug zb in Bulgarien zu und nutzt es dauerhaft in Italien.

Auser den finanziellen Vorteilen von geringerer Steuer und Versicherung wäre ja auch die Bestrafung für Vergehen schwieriger.
 
Kurz gesagt:
Italienisches Kennzeichen = Jeder darf es fahren
Nichtitalienisches Kennzeichen = Nur Ausländer dürfen es fahren (von Ausnahmen abgesehen)
Danke Howie, kurz und klar, sehr hilfreich geschrieben. Gruß Kurt
 
Nochmal, wer länger als 2 Monate in Italien Residente (Wohnsitz Comune) ist darf kein Fahrzeug mit ausländischem Nummernschild fahren (Abgesehen Leasing etc.) Kurz und klar....oder ?
 
Korrekt
Kurt hatte aber nach schweizer Fahrern und seinem Fahrzeug mit italienischem Kennzeichen gefragt.

Wie ist es eigentlich umgekehrt? Ich habe mein Auto mit italienischem Blech. Freunde aus der Schweiz sind bei mir in den Ferien. Dürfen die mein Auto fahren?
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top