Fähre Extreme Teuerung bei den Fährverbindungen nach Sardinien im August 2020

sirena

Sehr aktives Mitglied
Alternativ zum Flieger, der evt. nicht abhebt, haben wir uns überlegt mit dem Auto und der Fähre zu reisen.
Leider mußten wir feststellen, dass die Tickets für 2 Perosnen + Auto extrem teuer geworden sind.
Egal, ob von Genua, Savona oder Livorno aus, ist ein Hin-und Rückfahrt-Ticket im August nicht unter 800.-€ mit Kabine, zu bekommen.
Das wäre fast doppelt so teuer, wie unsere Flüge Stuttgart-Olbia.

Wer bitte reist da noch an und ist bereit diese Preise zu bezahlen?
 
Das mit den teuren Fährpreisen ist dem Präsidenten von Sardinien inzwischen auch aufgefallen und er hat diese Woche einen runden Tisch mit den Fährgesellschaften veranstaltet. Meines Wissens gab es keine konkreten Ergebnisse. Er hat halt appelliert, dass niedrigere Fährpreise der Insel zugute kommen und es steht wieder eine Gutscheinlösung im Raum. Also dass die Leute, die teure Fähren buchen, Gutscheine zum Verbrauch auf der Insel bekommen sollen, aber genaueres gibts noch nicht. Die Opposition hat bemängelt, dass eine Besprechung der Preisgestaltung der Fähren schon im Januar hätte stattfinden sollen, was aber nicht passiert ist.
 
Das fehlende Geld muss halt wieder rein...

Ich hoffe, ich bin bis dahin zurück - günstiger.
 
Also, wir haken so langsam unseren Sardinienurlaub für dieses Jahr ab, denn ich glaube nicht, dass sich da preislich noch etwas nach unten bewegt.:(

Leider bekommen die Quittung dieser Wucherpreise dann die Vermieter auf Sardinien, die in den nächsten Wochen noch mehr Stornierungen rein bekommen.
Mir tut das sehr, sehr leid, zumal wir Stammgäste seit vielen Jahren sind aber wir sind nicht bereit, so viel drauf zu zahlen.
Da lassen wir uns dann lieber in der Bretagne den frischen Wind um die Nase wehen und hoffen Sardinien 2021 wieder zu sehen.
 
Habt ihr schon überlegt anstatt Stuttgart-Olbia von Karlsruhe nach Cagliari zu fliegen? Da gibt es zweimal die Woche Direktflüge von Ryanair. Und die sind günstig. Auch das Parken am Flughafen von Karlsruhe/Baden-Baden hält sich preislich gut im Rahmen.
 
@sirena - von wo würdet ihr denn fliegen wollen und wieso meinst Du, dass das evt nicht klappt?


Wir fliegen eigentlich am 3.08. ab Stuttgart mit Eurowings aber ob der Flieger abhebt, liegt daran, ob er über 50% ausgelastet ist, sonst fliegt er nicht.
Es kommen, laut Kunden-Service täglich Stornierungen rein und die Lage bleibt sehr unsicher.
Unsere Vermieterin möchte jetzt definitiv von uns wissen, ob wir kommen, da sie sonst an Gäste vom Festland vermietet, was ich total verstehen kann.
Wir können ihr mit dem Flieger einfach keine 100% Sicherheit geben und unsere Reiserücktritts-Versicherung zahlt leider nicht wegen Pandemie.
Ich kann die Flüge stornieren und in Voucher umwandeln lassen, was wir jetzt wohl machen.

Wenn die Verantwortlichen das nicht auf die Reihe bekommen mit den Unsicherheiten, dann werden wir es jedenfalls nicht erzwingen, dort hin zu kommen.
 
Na, es besteht auch die Möglichkeit, dass Eurowings euch das so erzählt, weil sie die Tickets danach wieder teurer verkaufen wollen. Die Buchungen laufen ja gerade erst wieder an, nachdem die Grenzen offen sind.
Aber ist ne schwierige Entscheidung. Andere Unterkünfte müsste es dieses Jahr aber auch im August noch geben.

Wobei echt wenig Sitzplätze reserviert sind für diesen Flug sehe ich gerade.
 
Na, es besteht auch die Möglichkeit, dass Eurowings euch das so erzählt, weil sie die Tickets danach wieder teurer verkaufen wollen. Die Buchungen laufen ja gerade erst wieder an, nachdem die Grenzen offen sind.
Aber ist ne schwierige Entscheidung. Andere Unterkünfte müsste es dieses Jahr aber auch im August noch geben.

Also einfach darauf ankommen lassen ob der Flieger abhebt? Würden wir eigentlich gerne, zumal man dann auch das Geld zurück bekommt und nicht nur einen Gutschein, aber ich habe viele private Sachen in der Wohnung in einem abgeschlossenen Schrank und an die würde ich gerne ran kommen.
Wenn sie vermietet ist, wird das schwierig.
 
Das mit dem Geld zurück klingt gut, ist aber in Wahrheit ein ziemlicher Aufwand. Mein Eurowingsflug wurde Ende Mai storniert und ich habe von Eurowings kein Angebot für Geld zurück erhalten. Nach langem Suchen habe ich das Ganze jetzt an Flightright übergeben.

Ja, dieses Jahr ist alles mit erheblichem Aufwand verbunden, um auf die Insel zu kommen. Ich habe mich für die Fähre entschlossen. Am Samstag gehts los ;)
 
Es ist schon sehr komisch. Eurowings hat ja die meisten Flüge für den Juli nach Sardinien storniert. Wir haben frühzeitig bei der Lufthansa gebucht, unter der Woche. Die Flüge sind jetzt nicht mehr buchbar, sie tauchen aber immer noch bei meinen Buchungen in meinem Kundenkonto auf. Das LH-Servicecenter, das ich angerufen habe, sagt: die Flüge sind aktiv, sie seien ausgebucht, ich solle mir keine Gedanken machen.

Ich kann das nicht glauben, denn auch der Rückflug ist nicht buchbar (taucht aber für unser Datum 7.7. auf der Seite des Flughafens Olbia, www.geasar.it, für dieses Datum auf. Das kann doch nicht alles ausgebucht sein?!?
 
@ KSL + Mare:

Genau, das ist eine totel unsichere Kiste und da ich bis morgen Abend meiner Vermieterin definitiv Bescheid geben muss, werden wir wohl komplett stornieren. :(
Die Wucherpreise bei den Fähren zahlen wir nicht!
 
@sirena - kenne mit bei Eurowings nicht aus, bis wann kannst Du den Flug denn stornieren? Ich würde, auch wenn ihr nicht reist, möglichst lange warten weil sie ihn ja evt selbst stronieren.

Wie lange ist es eigentlich noch corona-bedingt möglich, kurzfristig flüge einfach zu streichen? Irgendwann wird das ja vorbei sein weil die Fluggesellschaften sonst entschädigungspflichtig werden.

Easyjet hat informiert, jetzt rund 3 Wochen vor der Reise zu informieren falls sich was ändert. Schau mal ob Abflug ab Basel für euch eine Variante wäre, so weit ist das nicht mit dem Zug.
 
@sirena - kenne mit bei Eurowings nicht aus, bis wann kannst Du den Flug denn stornieren? Ich würde, auch wenn ihr nicht reist, möglichst lange warten weil sie ihn ja evt selbst stronieren.

Wie lange ist es eigentlich noch corona-bedingt möglich, kurzfristig flüge einfach zu streichen? Irgendwann wird das ja vorbei sein weil die Fluggesellschaften sonst entschädigungspflichtig werden.

Easyjet hat informiert, jetzt rund 3 Wochen vor der Reise zu informieren falls sich was ändert. Schau mal ob Abflug ab Basel für euch eine Variante wäre, so weit ist das nicht mit dem Zug.


Als Passagier stornieren kann man bei Eruowings bis 14 Tage vor Abflug. Generell stornieren wohl nur bis 31.10.2020
Aber storniert man selber gibt es nur die Möglichkeit der Umbuchung oder den Voucher.
Storniert die Airline müssen sie eigentlich das Geld zurück zahlen, was man sich aber oft erkämpfen muss.


Danke für den Tipp mit Toulon - werde ich gleich mal schauen.
 
Alternativ zum Flieger, der evt. nicht abhebt, haben wir uns überlegt mit dem Auto und der Fähre zu reisen.
Leider mußten wir feststellen, dass die Tickets für 2 Perosnen + Auto extrem teuer geworden sind.
Egal, ob von Genua, Savona oder Livorno aus, ist ein Hin-und Rückfahrt-Ticket im August nicht unter 800.-€ mit Kabine, zu bekommen.

Weiß nicht, wo du genau herkommst, aber wie sieht es denn mit den Nachmittagsfahrten ab Livorno oder Piombino aus? Die Kilometer ab Livorno nach Piombino sind vernachlässigbar. Aber die Schiffe immer erst gegen 15 Uhr abfahren, ist das aus dem süddeutschen Raum (du schreibst ja Flieger ab Stuttgart) bei einer sehr frühen Abfahrt daheim durchaus zu schaffen - und man spart sich die Kosten einer Kabine.
 
Meinen Stammgästen, sind die Flüge für den 25.06 und 10.07 storniert worden.
Die fahren nun von Berlin, mit dem Zug nach MÜNCHEN, um nach Olbia zu fliegen, sonst hätten sie Berlin-Amsterdam + 1 Nacht dort schlafen - weiter nach Olbia buchen müssen.

Die anderen haben neue Flüge ab Hannover gefunden, aber zu anderen Tagen.
Nun müssen wir schauen, wo wir sie 1 Tag unterbringen.

Bea2
 
Fähre im letzten Jahr für August 2020 gebucht.
Habe jetzt mal nachgeschaut, was ich bezahlen müsste, wenn ich heute buchen würde.
Über das doppelte!!!
 
Fähre im letzten Jahr für August 2020 gebucht.
Habe jetzt mal nachgeschaut, was ich bezahlen müsste, wenn ich heute buchen würde.
Über das doppelte!!!
War das nicht schon immer so, dass die Fähren in der Hauptsaison bei relativ kurzfristiger Buchung doppelt so teuer sind wie kurz nach Veröffentlichung des Fahrplans im Spätherbst? Die Preise können in der Woche der Abfahrt auch wieder runter gehen, wenn die Fähre bis dahin nicht ausgebucht ist.
 
War das nicht schon immer so, dass die Fähren in der Hauptsaison bei relativ kurzfristiger Buchung doppelt so teuer sind wie kurz nach Veröffentlichung des Fahrplans im Spätherbst? Die Preise können in der Woche der Abfahrt auch wieder runter gehen, wenn die Fähre bis dahin nicht ausgebucht ist.
Stimmt.
 
Die Hannoveraner, hatten vorher einen Direktflug, 2 Stunden 15 Minuten, mit CONDOR
 
@Bea2 - danke. Dass etliche Gesellschaften erst im Juli wieder in die Luft gehen war ja länger mitgeteilt, kurzfristige Stornos aus wirtschaftlichen Gründen im Juli - mit offenen Grenzen - sind ein grosses Ärgernis.

Weiss hier jemand, ob in Sachen Flüge immer noch "aussergewöhnliche Umstände" gültig sind?
 
@Bea2 - danke. Dass etliche Gesellschaften erst im Juli wieder in die Luft gehen war ja länger mitgeteilt, kurzfristige Stornos aus wirtschaftlichen Gründen im Juli - mit offenen Grenzen - sind ein grosses Ärgernis.

Weiss hier jemand, ob in Sachen Flüge immer noch "aussergewöhnliche Umstände" gültig sind?

Solange der Pandemie-Status von der WHO "aktuell" ist und die Aussenministerien der Länder Reisewarnungen (die sich dynamisch, je nach Lage sofort ändern können!) kann sich jede Airline auf "aussergewöhnhliche Umstände" berufen.
Weil: "Pandemie". (daher hat die WHO auch so lange gezögert, da es weitreichende Konsequenzen in den Bereichen "Versicherungen", Haftpflicht, Erstattung uswusw... hat)

Eine Pandemie wird wie ein unvorhergesehenes Naturereignis behandelt. (sorry @Beppe.... das wäre doch auch mal ein kleines Schmankerl von Dir wert:cool::cool:)
 
Kleiner Exkurs in Volkswirtschaft:
Viel (permanent gedrucktes) Geld trifft auf wenig Ware/Dienstleistung = Inflation, je nach Ausmaß auch Hyperinflation.
 
Solange der Pandemie-Status von der WHO "aktuell" ist und die Aussenministerien der Länder Reisewarnungen (die sich dynamisch, je nach Lage sofort ändern können!) kann sich jede Airline auf "aussergewöhnhliche Umstände" berufen.
Weil: "Pandemie". (daher hat die WHO auch so lange gezögert, da es weitreichende Konsequenzen in den Bereichen "Versicherungen", Haftpflicht, Erstattung uswusw... hat)

Eine Pandemie wird wie ein unvorhergesehenes Naturereignis behandelt. (sorry @Beppe.... das wäre doch auch mal ein kleines Schmankerl von Dir wert:cool::cool:)

Claudius, im italienischen TV haben sie gestern, die Flugzeuge, von innen, gezeigt.
Voll besetzt, wie immer.

Bea2
 
Meine Berliner müssen jetzt auch von München Fliegen.Ab jetzt wirds richtig Abenteuerlich.
 
Anzeige

Top