Fährverbindung Korsika-Sardinien

solemar

Mitglied
Hallo zusammen, wir haben dieses Frühjahr Ende Mai vor,für ca.3 Wochen nach Sardinien zu fahren. "Wir" sind 2 Erwachsene, ein Hund und ein Wohnmobil. Da wir schon 8 mal auf Sardinien ♥ waren,wollen wir diesmal die Anreise über Korsika machen, um auch diese Insel etwas kennen zulernen.Jetzt meine Frage: Ist es ratsam, die Fähre zwischen Korsika und Sardinien schon zu buchen, was heißt,wir müssten uns festlegen, wann genau wir fahren, oder kann man da auf gut Glück zum Fährhafen fahren und direkt buchen, ohne extrem viel mehr bezahlen zu müssen? Grundsätzlich wären wir lieber frei und würden je nach Wetter,Lust und Sehnsucht nach Sardinien entscheiden.Das Datum wäre so um den 4. Juni herum.
 
Hallo .......?,

Ich bin auch vor ein paar Jahren mit dem WoWa-Gespann von Bonifacio nach Sardinien übergesetzt.
Es war da aber der 14.8., also absolute Hauptsaisson, da hatte ich natürlich vorgebucht.

Also, wenn du etwas flexibel bist, würde ich zu der Zeit (Ferien in Süddeutschland zu Ende, Ital. und frz. Ferien ja erst richtig ab Juli)nicht unbedingt vorbuchen. Da bist du dann auf nichts angewiesen (viel Wind, dir gefällt es noch länger auf Korsika). Von Korsika aus schaffst du es ja fast von überall, bis Mittag zum Hafen, da gibt es ja noch mehrere Überfahrten. Viele fahren für einen Tag von Sardinien nach Bonifacio, deshalb sind die Fähren am Abend eher ausgebucht.
Am Hafen gibt es auch nette Bars zum Verweilen. Im aller schlimmsten Fall mußt du dir halt noch einen Stellplatz für eine Nacht bereithalten, was ich aber nicht unbedingt glaube, daß das nötig ist.

Wenn du aber buchen wolltest, buche eine Fähre später, als du erreichen kannst, z.B. bei Moby 17h und wenn du dann schon vor 12h dort wärest, kann man dann meist mit der 12h Fähre mitfahren, jedenfalls wars bei mir so.
 
Hallo,
ich seh es genauso wie Martin. Denke auch nicht, dass ihr euch festlegen müsst - oder gar solltet. Preislich macht es auch keinen Unterschied, die Überfahrten werden eh nicht so auf dem Basar ausgewürfelt, wie die "großen" Überfahrten. Im Übrigen lohnt allemal ein ausgiebiger Besuch dieser sehr schönen Stadt und ein Abend in Bonifacio mit leckerem Essen usw. Dafür solltet ihr euch Zeit nehmen. Ich würde also mit dem Womo anreisen, mich auf dem Camping l´araguina (www.campingaraguina.com) abstellen (direkt an der Strasse, die in die Stadt geht. Anmeldung ist auf linker Strassenseite, schönere Plätze gibt es 10 Meter weiter auf der rechten Strassenseite. Der Platz ist nicht so teuer und ihr spart auch die Parkplatzgebühren). Von dort sind es ein paar Schritte in die Stadt. Macht euch einen schönen Tag und Abend (eine Bootstour rund um Bonifacio lohnt; wird im Hafen von mehreren Anbietern angeboten) und dann mal am Hafen schauen (Abfahrt der Fähre und Büro weiter "hinten" Richtung Hafenausfahrt...), wann die Fähren fahren und gemütlich ein Ticket kaufen... Viel Spaß und genießt die südlichste Stadt Frankreichs.
andré
 
Wir sind viele male über Korsika nach Sardinien gefahren und haben nie vorausgebucht. Sind immer mitgenommen worden. Uns war es einfach wichtig, keinen Zeitdruck im Kreuz zu haben. Urlaub pur.

P.S.: Kleiner Tip von einem Sarden, der Benzin in seinen Dieseltank gefüllt hatte und zwecks Reinigung desselben einen Tag in Bonifacio hängenbeiben musste:

Der Friedhof oben auf dem Berg sei ausgesprochen interessant, er wäre stundenlang spazieren gegangen dort und hätte sich die Wartezeit verkürzt.
So eine lange Wartezeit hatten wir nie. Kann also nicht sagen ob es stimmt. (Ist wohl auch nicht jedermanns Geschmack).
 
Sind letztes Jahr auch so um die Zeit von Korsika nach Sardinien übergesetzt und hatten nicht vorrausgebucht. War alles kein Problem, mann ist halt einfach flexibler. Auf jeden Fall haben wir uns nach den 4 Tagen Korsika wahnsinnig auf Sardinien gefreut:) .

Grüße
Daniela
 
Die Fähre von Sardinien nach Korsika fährt so oft am Tag, daß hier keine Buchungen notwendig sind.

Anders rum isses genau so.

Gruß Oehli
 
@solemar

ich erwähne an dieser Stelle immer gerne, dass Saremar die günstigere von den zwei infrage kommenden Gesellschaften ist. Viele kennen ja nur Moby...
 
Vielen Dank an alle für die tollen Antworten und Tips, da werden wir uns jetzt auf jeden Fall frei bewegen können und ganz spontan entscheiden.Auch für die Campingplatzempfehlungen herzlichen Dank, der l araguina ist notiert und wird auf jeden Fall angefahren, um Bonifacio etwas erkunden zu können.Das mit dem Friedhof hat mich jetzt doch etwas neugierig gemacht,mal sehen :) .Nachdem wir auf einer Korsika-Seite die Beschreibung vieler Flussbadestellen gefunden haben,die zum Teil auch sehr schön liegen, ist es einfach toll, wenn man keinen Zeitdruck wegen einer gebuchten Fähre hat.Danke auch für den Tip mit Saremar, Max2 , ich hatte tatsächlich nur von Moby gewußt. Freue mich jetzt schon total auf die Zeit und genieße eben bis dahin die Vorbereitungen und Planung. Falls ihr noch mehr so gute Tips habt über Camping und Stellplätze oder Dinge, die man dort unbedingt gesehen haben muß, freue ich mich natürlich sehr.Nochmal ein dickes DANKE für eure Hilfe. L.G., Susanne
 
Der Friedhof ist irrsinn. Da möchte ich auch mal begraben werden :D;) ich könnte mir keine schönere Ruhestätte denken!

Wir waren vorletztes Jahr mit unserem Jüngsten in Bonifacio und ich kann mich den Meinungen der anderen nur anschließen, lasst euch für diese Stadt etwas Zeit. Sie ist wunderschön. Wir sind früh morgens angekommen. Alles war noch ruhig und verschlafen...dann langsam erwachte die Stadt, die Cafes öffneten und es wurde zunehmens lebendiger. Wir sind auch über die Treppe des König Aragon gegangen....wahnsinn.....ich hatte drei Tage Muskelkater :D Wir waren sicher nicht das letztemal dort - es ist einfach ein Traum!
Wir waren allerdings etwas planlos....bei meinem nächsten Besuch besorg ich mir vorher einen Stadtplan.

Viel Spaß, geniesst es und nehmt es ganz gemütlich. Im Mai kommt ihr ganz sicher auf ein Schiff nach Sardinien.
 
Ich kann Bonifacio auch in jeder Hinsicht empfehlen... auch der Kontrast zwischen dem Hafen 'unten' mit den ganzen Bars und dann der 'Oberstadt' mit den Gassen ist spannend; man kann unten und oben gut essen, sich einiges ansehen - wie hier schon beschrieben - oder einfach die Zeit in einer der Bars am Hafen verstreichen lassen... ich mag die Atmosphäre dort....

salve
Sabine
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top