Fährticket - Vergleich Angebotsuche...

he76xe

Mitglied
Hallo,
ich möchte hier meine allererste Erfahrung mit den verschieden
Möglichkeiten als "blutiger Anfänger" zur Angebotssuche darstellen
darstellen. (Dank des Forum war ich vorher schon gut über An /-Abfahrtshäfen informiert.)

Gesucht habe ich nach Fährverbindungen und Angeboten
für 2 Erwachsene und Wohnmobil: 6,90 m Lang, 2,40 m breit, 3,20 hoch
Hinfahrt ab ital. Festland: 01.10.2012
Rückfahrt ab Sardinien: 18.10.2012

Wunschhäfen Abfahrt/Ankunft: Livorno oder Genua
Wunschhäfen Ankunft/Abfahrt: Golfo Aranci, Porto Torres oder Olbia

Hier sind meine Erfahrungen mit den verschiedenen Möglichkeiten:

bei den verschiedenen Fährgesellschaften wie z. B.:
Saremar
Moby
Corsica-Sardegna
tirrenia
Grimaldi

Nur was für Kenner
1. findet man nicht immer sofort den Button für "Formulare" in deutscher Sprache
2. man muss man sich durch einen "Dchungel" aus Infos quälen,
wenn man das noch nie gemacht hat, ist das sehr Zeitaufwändig.
3. war ich nie sicher, ob das Reisemobil mit den Abmessungen richtig berechnet war (Kategorie)
4. die Recherche über Hin- und Rückfahrt mit verschieden Fährgesellschaften kostet Zeit -
ebenfalls um mit zwei verschiedenen Fährgesellschaften die Hin- bzw. Rückpassage durchzuführen.
5. die Seite von GNV (Grimaldi-Lines) fand ich eine Zumutung, weil ich den Fehler gemacht habe erst auf die Seite der Reederei zu gehen.
6. habe ich hier im Forum die Erfahrungen mancher Urlauber gelesen, die Probleme hatten, wenn die Fähre ausfiel.
7. habe ich festgestellt, dass ich im August bei "Selbstbuchung eine sehr hohen Gesamtpreis
hätte zahlen müssen.

auf Portalen wie z. B.:
aferry
directferrys
Ocean 24

Gleiche Erfahrungen wie in Punkt 2 - 7 bei den Fährgesellschaften.
Nur was für Kenner, die Wissen von wo sie Abfahren und wo sie Ankommen wollen.
Auch hier muss man alle Fährgesellschaften "durchtesten" um den günstigsten Preis zu erzielen.



bei Reiseagenturen wie z.B.:
Reisebüro in unserer Stadt - kamen zum gleichen Ergebnis wie ich :confused:
ADAC - trotz aller Angaben Berechnung für PKW :confused:
Vademecum-Sardegna - no Commend :confused:
Turisarda - :)

Alle Reiseagenturen haben am selben Tag meine Anfrage mit den notwendigen Daten per E-Mail bekommen.

Ergebnis:
Schnellstes, bestes und günstigstes Angebot mit sehr guter Serviceleistung von allen, hat
Turisarda erbracht. Nochmals vielen Dank vor allem bei Frau Duksch, die kurzerhand alles telefonisch regelte.

VG
he76xe
 
Hi,

als etwas erfahrener User, komme ich zum gleichem Ergebnis.
Sehr gut ermittelt!
 
Hmmm. Muss es denn immer die günstigste Verbindung sein? Klar keiner will mehr auf den Tisch legen als unbedingt nötig. Aber so lange der Preis nicht komplett aus dem Rahmen fällt orientiere ich mich ehr an anderen Kriterien.
- Fährhafen Festland
- Fährhafen Insel
- Was fährt auf der Route überhaupt genau zu dem Zeitpunkt den ich möchte und brauche
- fährt die Fähre Nachts oder muss ich mir auf dem Schiff einen kopletten Urlaubstag ans Bein binden

Ich mache so einen Ritt aus Norddeutschland in den Süden nur einmal im Jahr - und da muss es so gut wie möglich passen. Mein Urlaub ist zwar mit 4-5 Wochen immer recht lang aber dennoch endlich. Kostet der Spass dann 100 Euro mehr zahle ich die auch. Und es tut mir dann auch nicht leid um das Geld. (Das soll kein Vorwurf sein. Ehr meine Sichtweise darstellen)

Mit dem ADAC bin ich mit der Buchung bisher ganz gut gefahren. Man muss allerdings wissen was man will. Am besten persönlich im Reisebüro vorstellig werden. Dann müssen die sich durch die Onlinebuchung quälen ;)
 
Hallo tobi 01,

1. Habe "Billig" erwähnt?

Nein, ich habe günstig geschrieben und gemeint.
Ich denke nicht nur im Beruf ökonomisch sondern auch in unserer Haushaltführung.
Nee, nee ich bin nicht für "Geiz ist Geil"
Günstig heißt für mich das Preis/Leistungsverhältnis entspricht meinen Wünschen:
Termin, Sicherheit, Entfernung vom Wohnort zum Festland-Hafen.

Zum selber Buchen und beim ADAC muss man genau wissen was man will ?
Na, da haben wir doch den Salat!

Bei Turisarda muss man nur die eigenen Wünsche äußern.
Unsere Wünsche wurden zu 100 % berücksichtigt
und erfüllt; trotz einem Preis der 200,00 € unter dem Angebot vom ADAC und allen anderen lag.

200,00 € die ich mit so einer kompetenten Agentur nebenbei noch spare
gebe ich lieber auf Sardinien bei einer COOP oder in einer Cantina Sociale aus

Nix für ungut, buch mal weiter beim ADAC.

Nette Grüße
he76xe
 
Bei SAREMAR (der Region Sardinien) hast Du nicht nachgeschaut? Ganzjährig ab Civitavecchia zur Insel, in der Saison von Vado Ligure bei Savona. Auf dieser Strecke auch "Camping an Bord". Hoffentlich Vado Ligure bald auch ganzjährig, war von der Regionalregierung schon versprochen, wurde aber nicht eingelöst.

3 moderne, gecharterte Schiffe. Festpreise, Rabatt für Residenti.

Günther
 
Doch Günther,
Saremar - Vado Ligure, wäre meine erste Wahl gewesen.

Enschuldige, dass nicht aufgeführt ist, ich werde das sofort ändern.

Saremar fährt nicht zu unseren Terminen von den Häfen aus, die wir uns
angesichts der Fahrzeit, der Sprit- und Mautpreise in Italien ausgesucht hatten.
Citavecchia war uns von der Fahrzeit zu weit, das sie ganzjährig fährt ist mir auch NEU".

Livorno hat gegenüber Genua den Vorteil, das man zwar 150 Km weiter
Richtung Süden muss, dafür spart man aber bei der Überfahrt Zeit ein.

So, jetzt versuch mal über diese Seite ein Angebot für eine Überfahrt vom italienischen Festland nach Sardinien zu bekommen.
http://www.saremar.it/pages_it/orari.asp

Bitte vergiss nicht ... ich hatte "Null-Ahnung" und kann kein italienisch.

Gruß
he76xe
 
Klar, als wir noch vom Rhein-Main-Gebiet zur Fähre angereist sind, kam in erster Linie nur Genua in Frage. Das waren rund 800 km, u. wenn wir nicht durchfahren konnten/wollten, dann haben wir am Vierwaldstättersee in Beckenried in der Pension "Rigi" übernachtet (Adresse auf Anfrage).

Statt Genua Livorno? Das zieht sich dann u. sind dann schon 1000 km. Civitavecchia? Um Gottes Willen! Habe ich nur einmal gemacht,vor 30 J. mit meinem Saab 96, u. im Hafen mit dem Kran auf die FS-Fähre auf's Oberdeck. Später noch einmal mit meiner Vespa (damals zum Fahrradpreis, 9 DM) ab Mainz im Zug, u. dann rüber auf die Insel, das war schön!

Gruß
Günther
 
Hallo Günther

die paar Kilometer mehr, machen uns nichts aus.
wir sind mit dem Reisemobil unterwegs freuen uns schon auf die Fahrt.
(Como-Milano-Parma -La Spezia-Livorno)

Ich habe jetzt doch noch mal nachgeschaut,
Wo finde ich den ganzjährigen Fahrplan der Saremar ?
Gibt es den nur für "Residentas" (sardische Einwohner)

Ich sehe ab Citavecchia immer nur Tirrenia, die ganzjährig fährt.

Gruß
he76xe
 
Hallo he76xe,

ich persönlich bin noch nicht mit der SAREMAR gefahren, kenne aber einige postive Erfahrungsberichte, auch von unseren Gästen. Den Fahrplan für beide Routen u. die Preise habe ich auf der Homepage der Gesellschaft gefunden:

saremar.it

Ist italienisch, aber kann man auch so verstehen.

Günther
 
So, habe auch noch einmal auf der HP von SAREMAR nachgeschaut. Civitavecchia-Olbia wird seit dem 16.1.2012 mit 2 Schiffen bedient, wie es dann in der Wintersaison weiter geht, ist unklar. Am Jahresanfang hieß es bei der Reederei aber "ganzjährig".

Auf der Strecke Vado Ligure-Porto Torres fährt die "Coraggio" (von Grimaldi ausgeliehen) seit dem 1.6. bis zum 15.9.2012.

Es handelt sich um insgesamt 3 Schiffe mit Baujahren zwischen 2007 u. 2009.

Informationen auf Deutsch u. Buchungsmöglichkeit u.a. bei Sardinias.de
 
Die L'Unione Sarda meldet heute, dass die Region 10 Mio. € bereitstellt, um evtl. Verluste der Saremar vor der geplanten Privatisierung abzudecken. Es wird auch vage davon gesprochen, auch im Winter den Betrieb der Fähren "versuchsweise" aufrecht zu erhalten.
Günther
 
Wir fahren ja sonst immer mit Tirrenia und wollten mal gestern einen Preisvergleich mit Saremar machen für Oktober. Keine Chance. Bei Saremar ist anscheinend im Moment keine Buchung möglich.
Es kommt dazu folgender Hinweis: Link: http://www.regione.sardegna.it/saremar/
"Si informa la gentile clientela che, a partire dal 16 settembre 2012, i collegamenti svolti dalla SAREMAR S.p.A. sulle tratte Olbia / Civitavecchia e Porto Torres / Vado Ligure termineranno. Sarà nostra cura dare massima informativa sui futuri collegamenti."

In Anbetracht der Herbstferien haben wir dann wieder Tirrenia für Oktober gebucht. Und die Tirrenia ist anscheinend für Mitte Oktober ziemlich voll, denn wir haben für die Sonntags-Überfahrt keine Kabine mehr bekommen, sodass wir jetzt schon eiinen Tag vorher für Samstags gebucht haben, da gab es dann komischerweise noch welche. Scheint so, dass die meisten Urlauber doch die Sonntagsfähre bevorzugen.
 
Wir sind auch vom 12. bis zum 20.10 wieder auf Sardinien und haben auf der Tirennia gebucht. Mir ist dabei aufgefallen dass die Direktbuchung bei Tirennia teurer ist als wenn über das Portal aferry.de gebucht wird.

gruss Harry
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top