fährticket livorno - olbia vor ort kaufen?

evaluna

Mitglied
ein wunderschönes hallo an alle forum-nutzer,

ich bin ganz neu hier, denn wir werden sardiniens schönheit im februar zum ersten mal erleben.
so hab ich natürlich auch einige fragen, ich hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen.

wir wollen mit der fähre livorno-olbia (2 personen ohne fahrzeug) über nacht am 08.02. fahren. reicht es aus, das ticket vor ort zu kaufen ode ist online besser? und welcher weg ist der günstigere? ich denke jetzt im winter ist die fähre nicht ausverkauft. aber preislich interessiert mich der unterschied. und sind die schalter am abend noch geöffnet?

von olbia aus wollen wir mit dem bus runter nach santa maria navarrese (ostküste). ich habe schon die webseite von sardinia bus angeschaut, die ist nur auf italienisch, was ich leider nicht kann.
weiss jemand, ob es eine busverbindung runter gibt und wenn wir umsteigen müssen, wo am besten?

ich danke schon mal für eure hilfe und freue mich über antworten!
schöne grüße -------- eva

Hallo Eva,

wir wollen mit der fähre livorno-olbia (2 personen ohne fahrzeug) über nacht am 08.02. fahren. reicht es aus, das ticket vor ort zu kaufen ode ist online besser? und welcher weg ist der günstigere? ich denke jetzt im winter ist die fähre nicht ausverkauft. aber preislich interessiert mich der unterschied. und sind die schalter am abend noch geöffnet?

grundsätzlich spart man sich bei Kauf im Hafenbüro die 6€ Reservierungsgebühr. Ermäßigungen für reine Deckspassage gibt es ohnehin nicht, sodass man auch kurzfristig vor Ort kaufen kann. Die Büros haben bis zur Abfahrt der Fähre offen.

von olbia aus wollen wir mit dem bus runter nach santa maria navarrese (ostküste). ich habe schon die webseite von sardinia bus angeschaut, die ist nur auf italienisch, was ich leider nicht kann.
weiss jemand, ob es eine busverbindung runter gibt und wenn wir umsteigen müssen, wo am besten?

Am besten per Bus nach Nuoro und von dort über Tortoli nach Santa Maria Navarrese. Es gibt zwar einen Direktbus Nuoro - S.M.Navarrese, aber der geht nur einmal am Tag und kommt erst um 16.30 Uhr an.

Fahrplanvorschlag: Olbia Fährhafen ab: 7.30 Uhr, Nuoro an: 9.00 Uhr, ab: 9.15 Uhr, Tortoli an: 11.18 Uhr, ab 11.20 Uhr (Bus Richtung Baunei), S.M.Navarrese an: 11.35 Uhr

Gruß
Philipp

hej philipp, jetzt doch noch ´ne frage:

der abstand zwischen den bussen in tortoli ist schon sehr knapp, da muss ja alles reibungslos laufen. aber auf jedenfall habe ich ja keine zeit mehr, eine fahrkarte in tortoli für santa maria navarrese zu kaufen, die kann ich doch nicht im bus kaufen, oder?
oder kann ich von olbia oder nuoro aus schon ein ticket für die ganze fahrt kaufen, oder wie funktioniert das in ardinien?!!

vielen dank für die hilfe!!!
eva

Durchgehende Fahrkarten gibt's nicht. Du kannst aber Fahrkarten für Überlandbusse gegen einen geringen Aufpreis im Bus kaufen (laut ARST-Tarifbedingungen für zusätzlich 1€ p.P.)
Was die knappen Umsteigezeiten angeht: Auch wenn in der Fahrplantabelle dieser Bus nicht ausdrücklich als Anschlussbus ausgewiesen ist (auf den dann auch gewartet würde) gehe ich davon aus, dass diese Verbindung als Anschluss geplant ist. Welchen Sinn machte es auch, den Fernbus aus der Provinzhauptstadt nicht abzuwarten? Schlimmstenfalls musst Du 1,5h warten, wärst dann aber immer noch über 3 h früher am Ziel als mit der alternativen Route.

Philipp

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen