Fährpreise drücken?!

eric

Aktives Mitglied
Hallo zusammen!
Wer hat schon mal die Möglichkeit genutzt und die Fährüberfahrt gesplitttet - zuerst nach Korsika und dann erst rüber nach Sardinien?
Hab mal ohne große Recherchen die Daten ins www eingegeben und bekomme einen Gesamtpreis für alle Hin- und Rückfahrten, der deutlich (300,- anstelle von über 500,- €) günstiger ist.
Erfahrungen von euch würden mich freuen.
Gruß eric
 
Hatte ich mir die Woche auch schon ausgerechnet .... in anbetracht das die Fährpreise so teuer sind.
Naja, rein von den Kosten ist es bei mir gar nicht so rentabel. Ein "Erlebnis" bestimmt, um mal Korsika zu sehen .... aber da wir ein Baby dabei haben werden kommt diese lange Anreise für uns nicht in Frage.

Hoffe echt das die restlichen Portale mal bald aufmachen und der Preis sich noch etwas nach unten korrigiert :confused:
 
Schon einige Male gemacht, je nach Ziel auf Sardinien sicherlich eine mögliche und bisweilen lohnende Alternative.

Allerdings sollten die zusätzlichen Strapazen nicht vergessen werden: Man kommt mit dem Schiff (nach zugegebenermaßen kürzerer Überfahrt) nicht auf "seiner" Insel an, sondern es liegen weitere 180km Fahrt vor einem und ein weiteres Schiff will rechtzeitig erreicht werden. Dabei ist es in der Hochsaison auch für den Katzensprung keineswegs ratsam, sich nicht mit einer Reservierung auf ein Schiff festzulegen - in meiner Kindheit haben meine Eltern das mal versucht und sind böse auf die Schnauze geflogen. Zum Glück waren wir nur in Valledoria, so dass man das Auto "nachholen" konnte. Auch ist die "kleine" Überfahrt nicht gerade billig.

Was die Straße in Korsika angeht: Viel mit "Reinschmecken" ist da nicht, die N198 ist gerade im nördlichen Teil mit Abstand das langweiligste, was die Ile de Beauté so zu bieten hat. Da wäre eine Überfahrt nach Calvi und dann ein paar Tage/eine Woche im Norden oder Westen sicherlich deutlich ratsamer. Der Verkehr ist in der Saison nicht gerade unerheblich, z.B. in Ghisonaccia und Solenzara geht es voll durch die Touri-/Strand-Zentren mit entsprechendem Verkehrsaufkommen und wenn sich - mal wieder - ein schwerer Verkehrsunfall ereignen sollte, sitzt man an manchen Stellen mangels wirklicher Umleitungsstrecken richtig in der Sch... Diese sind leider nicht so wirklich selten, weil gerade diese Straße die mit Abstand "geradeste" große der Insel ist und entsprechend Stoff gegeben und überholt wird. Sie ist (bis auf das gemeinsame Stück mit der N193 bei Bastia) einspurig und hat gerade im Süden nicht den Ausbauzustand etwa der neuen SS125, eher den der alten.

Wenn alles glatt läuft, sollte man in rund drei Stunden durch sein. Ich selbst und einige andere haben aber auch gut und gerne schon einmal sechs gebraucht. Und nach der weiteren (sehr schönen, aber bei Maestrale auch gelegentlich mal abgesagten ...) Überfahrt ist man gerade einmal in Santa Teresa. Wer dann womöglich noch an die Costa Rei o.ä. will, hat also noch einiges vor sich. Und der Ausbauzustand der SS125/133 im Norden ist ja bekanntlich, sagen wir mal "so, wie man sardische Straßen von früher kennt".

Bedenkt das eben bei Euren Planungen mit - wer eine Woche seines Sommerurlaubs in Korsika verbringen möchte, der macht definitiv mit einer weiteren Trauminsel Bekanntschaft!
 
neben dem Kennenlernen einer weiteren Trauminsel hat die Anfahrt über Korsika den Vorteil, deutlich mehr Abfahrtshäfen ansteuern zu können.
Gerade Toulon ist, selbst ausprobiert, vom nördlichen NRW nicht weiter als Livorno, aber man muss dort eben keine Alpen überqueren. Die Durchfahrt der Schweiz ist wegen der permanenten Geschwindigkeitsbeschränkung, oft 80 km/h schon fast Schikane. Die nicht mal 300 km ziehen sich ewig. Was man eigentlich in 2 Std. erledigt haben könnte, dauert mindestens das Doppelte bis Dreifache. Die Autobahnen in Frankreich sind aller erste Sahne mit einer kurzen Ausnahme direkt hinter Luxembourg, und sie können durchweg mit 130 km/h befahren werden. Außer an Wochenenden im August sind Staus eher selten, keine Nadelöhre wie Basel, Gotthard, Chiasso, Milano, wo man oft ewig steht.
Ein weiterer Vorteil sind die günstigeren Familien Tickets bei Corsicaferries wenn man franz. Häfen nutzt, und Toulon wird nicht von alten Kähnen angefahren und generell gibt es einfach deutlich mehr Abfahrten nach Korsika.
Die momentanen Preise werden uns auch 2013 nicht nach Sardinien führen, auch nicht über Korsika. Ein blaues Meer allein lohnt den Aufpreis nicht..
 
Salü
tut für die 180km auf jedenfall 4-5 std Fahrtzeit einrechnen ,
Das ist nicht wie auf Sardienen , überal breite Strassen und freie Fahrt . ne ne,,,
Von den 180 km sind nur ca 5km zweispurig, bestimmt 120km voll gestopft mit Lastwagen und Urlauber.
Vor jeder Ortschaft hat man stockender Kolonnenverkehr. ,
Auf den restlichen 50 km in der Mitte windet sich die Strasse durch die Hügel und man kann wegen dem enormen Gegenverkehr sowieso nirgends überholen.
Rückfahrt nach Bastia rein eher noch etwas mehr einrechnen .
Wir wahren auf halben Weg 6 Jahre lang zum Campen und können berichten, dass wir für 90 km nach Bastia rein auch schon 5 Std benötigt haben.
und wie erwähnt ist die Strecke nicht sonderlich schön . Die Strecke ist weil sie eher flach ist DIE LEBENSADER Korsikas . Und deshalb voll überlaufen

Ob nun 2 Reisetage mehr, Plus Verpflegung, Plus Zusatzfähre, Plus Treibstoff, plus Stress. sich lohnen soll jeder selber ausrechnen.
Gruss
 
Danke für eure Meinungen.
Momentan bin ich rechnerisch bei einer Ersparnis von rund 200,- €!
Dies rechfertigt für mich durchaus zwei Tage (oder auch mehr) mit der Reise zu verbringen - Da ich keine Zeitprobleme habe, stört mich dies nicht sonderlich - der Weg ist das Ziel.
Ich berichte, wenn ich gebucht habe übr die genauen Konditionen.
Gruß Eric
 
so - unsere entscheidung ist gefallen: 2013 leider nicht sardinien!
tipp: die leute von turisarda und hauptsächlich der chef geben sich richtig viel mühe bei der beratung und sind auch noch um einige euro günstiger.
gruß eric
 
Hey eric,

schade das es doch nicht Sardinien wird.
Wo soll de Reise denn dieses Jahr hingehen?

Gruß Molle
 
Achso, dachte Ihr hättet ein Reiseziel.

Es gibt in Italien viele schöne Fleckchen. Ich persönlich war von der oberen Adria (Cavallino) sehr überrascht !
Wenn es gern etwas weiter sein darf find ich die Gegend in Kalabrien wunderschön !
 
Also Molle,

das Wasser von der Adria ist aber so gar nicht mit dem von Sardinien zu vergleichen.
Da zahl ich schon lieber etwas mehr für die Fähre und wenn du dann noch Maut und Benzinkosten bis Kalabien rechnest, biste auch schon bald dabei.
 
Ich habe doch die Wasserqualität gar nicht verglichen ??!!

Sagte nur das es dort auch schön ist !

Klar Kalabrien ist extrem weit, aber bis zur oberen Adria ist es ja nicht soweit und mit den gesparten 500-600 € für die Fähre kann man schon was anfangen dort.

Und übrigens ist Rimini eine ganz furchtbare Stadt und die Wasserqualität ist auch mies ... als wir dort waren schwamm sehr viel Müll (Dosen, Tüten ect.) rum. Gar nicht doll.
Gruß Markus
 
Ja Molle,

war letzten Juni auch mal wieder an der italienischen Adria, weil meine Töchter samt Enkel dort gebucht hatten.Wollten eigentlich 8 Tage bleiben, sind aber nach 4 Tagen abgereist (Schmutzpartikel, schlonziges Wasser, wies eigentlich fürs Risotto gehört und zu allem Überfluß viele Schnacken).

@Hans, da hast du natürlich recht, meinte die ital. Adria, vor allem von Rimini bis Venedig. Caorle und Cavalino geht ja einigermaßen. Kroatien, als alter Camper kenn ich schon auch.

Die ital. Adria ist von uns nur 500 km entfernt, 6 Std. Autofahrt, da waren wir schon öfters mal für ein verlängertes Wochenende im Frühjahr, wegen Strandspaziergänge und italienischem flair und Ristorante. Aber baden nie mehr. Da dann schon die Toscana, wenns nicht Sardinien sein kann.
 
Wir waren 14 Tage in Cavalino auf einem super Campingplatz, in einem Mobilhome, dort werden wir auf jeden Fall nochmal hin fahren. Wir waren mit der Wasserqualität sehr zufrieden !! Hätte ich dort nicht erwartet.
Naja, da wir grad in der "Nähe" waren, dachten wir wir gucken uns mal 2 Nächte Rimini an :eek: Fehler !! Nie mehr.

Auf dem Rückweg hatten wir noch einen Zwischenstop in Maranello gemacht ... das war so geil :D
Vor den Toren der Wagenschmiede gestanden und innen den Sound der Ferraris gehört ... Boa, Gänsehaut pur :)
 
Hallo,

ich war schon mit dieser Fähre. Es war schön, und hat mir in Sardinien gefallen. Die Preise finde ich auch gut. Ich hoffe es hilft dir:
HTML:
www.mobylines.de
:)

LG
Richard
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top