Fähre v/n Carloforte (Isola di S. Pietro) im Dez./Jan.?

Teemitrum

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

trotz einiger Versuche habe ich nicht ausfindig machen können wie die Abfahrtszeiten nach/von der Isola di S. Pietro sein könnten!:(
Es sind als Reeder sowohl Saremar als auch Delcomar benannt, leider bieten beide für den Jahreswechsel aktuell statt Fährplan/Preistabelle nur "Baustelle" bzw. nur Nachtüberfahrten an!
Ich mache also etwas falsch, daher: wer nennt mir die korrekten Links für die Überfahrten? :)

Mille grazie
Ernest
 
Ciao Ernest,

Delcomar fährt im Winter nur nachts, aber Saremar bedient San Pietro ganzjährig mehrmals täglich ab Calasetta und Portovesme .
Auf der Saremar homepage sind Fahrplan und Preise nur bis 31.12. angegeben. Allerdings dürfte sich da im Januar sicherlich
nicht sehr viel ändern und ich würde die Preise von Dezember als Anhaltspunkt nehmen. Tickets kann man vor Ort kaufen.
Fahrpläne siehe auch hier: orari invernali, Unterscheidung Werktag (feriali)/Sonn-+Feiertag(festivi)
http://www.carloforte.net/orari_traghetti.htm#saremar_inv_fest

Viele Grüße
Petra
 
Zuletzt geändert:
Die Abfahrtszeiten sind seit "Menschengedenken" unverändert ...., wenn man die Webseite von Mare richtig ließt findet man die Fahrpläne vom 07.09.2014 bis Mitte JUNI 2015 !!!!
Gruß Frank.

Hier die Fahrpläne , WERKTAGS ,

image.jpg
image.jpg


Sonntags/Feiertage :

image.jpg

image.jpg
 
Frank,

Ist es nicht irgendwie tröstlich zu sehen, dass es Dinge gibt, die auch in Sardinien Jahr um Jahr gleichmäßig und regelmäßig und zuverlässig funktionieren? Und die alte Arbatax und La Maddalena sind immer noch im Dienst. Mit dem 1. Schiff morgens kommen die Arbeiter von Carloforte nach Calasetta, jeder mit einer Provianttasche in der Hand, um sich dann weiter zu verteilen in welchen Werken auch immer. Zurück fahren die Schüler morgens von Calasetta aus ins Gymnasium nach Carloforte. Warum haben sie eigentlich das einzige Gymnasium der Gegend ans entlegenste Ende gelegt? So dass die Schüler nicht nur einen langen Schulweg haben sondern auch noch die Fähre nehmen müssen.? Jedesmal wenn ich sie sah, wollte ich fragen. Dann doch vergessen. LG Ju
 
Warum haben sie eigentlich das einzige Gymnasium der Gegend ans entlegenste Ende gelegt? So dass die Schüler nicht nur einen langen Schulweg haben sondern auch noch die Fähre nehmen müssen.? Jedesmal wenn ich sie sah, wollte ich fragen. Dann doch vergessen. LG Ju

Ich würde ja sagen:

- Immer eine Ausrede parat: Schiff hatte Verspätung/kam nicht/wartete nicht auf mich, obwohl ich quasi schon auf dem Sprung auf die Klappe war
- Keine elterliche Kontrolle: Alkohol, Partner/innen, Strand ... natürlich wieder in Verbindung mit der Ausrede "Schiff"
- Vielleicht ist es aber auch einfach ganz rational: Größter Ort dort in der Ecke - und wer seekrank ist, muss eben nach Carbonia
 
Cara bo-ju ,
sicherlich kann man über die nostalgische Zuverlässigkeit der Saremar nichts sagen , klappt gut , wäre ja auch noch schöner , da die Schiffsgesellschaft nur mit teuren Conventionen der Regione Sarda am Leben erhalten wird . Doch das hat ab 2016 höchst wahrscheinlich ein Ende , denn f. 2015 werden die oben genannten Routen nochmal gerettet ( mit 16 Millionen Euro) , die UE fordert die Privatisierung des Fährdienstes.
http://lanuovasardegna.gelocal.it/o.../nuraghe-in-vendita-a-300mila-euro-1.10426826

Also für die geplanten Überfahrten von Teemitrum kein Problem.

Dass in Carloforte das einzige Gymnasium in der Ecke ist stimmt leider nicht , bo-ju , auch Sant'Antioco hat ein Liceo ( Gramsci) , ganz in der Nähe des Tophet. Die 9 km von Calasetta nach Sant'Antioco sind zeitlich sicherlich schneller zu überwinden als die 30 minütige Überfahrt nach Carloforte.
Ich sehe übrigens sehr viel mehr Maurer mit ihren Kühlboxen , die mit der 15.40 Uhr oder 17.10 Uhr Fähre von Carloforte nach Calasetta fahren als umgekehrt. Kommt wahrscheinlich drauf an welche Fähre man als Anhangspunkt nimmt.
Aber unter uns gesagt würde ich mir persönlich eine Grunderneuerung/Austausch der Fährflotte wünschen , denn die Service-leistungen an Bord und auch an den Fahrkartenschalter sind gerade so ausreichend in der Nebensaison , aber in den Monaten Juni-September sind sie überfordert , sprich sardische Trägheit ! Man ist ja nicht auf Profit aus , denn die Steuerzahler zahlen ja die Gehälter , egal ob man X oder XXX Fährtickets verkauft. Und ich kenne so ziemlich alle Bediensten auch die Crews an Bord sowohl die auf der Linie Portovesme als auch die von Calasetta , jeder macht nur das nötigste und Wirken lustlos und viele warten nur auf ihre Rente. Eventuell der eine oder andere der Barmänner/Ticketabreisser mal ausgenommen.
Ein so niedliches und tolles Inselchen wie San Pietro mit der einzigen Ortschaft Carloforte , traumhaften Stränden im Südwesten , atemberaubenden Steilküsten im Norden und Westen , einem eigenen Vogelschutzgebiet der LIPU ( Eleonorafalken) hätte einen besseren , moderneren und schnelleren Fährdienst verdient .
Gruß Frank.
 
@qwpoeriu hätte bei Cala Fico , Richtung Leuchtturm Capo Sandalo , eventuell seinen Spaß gehabt mit den " Artgenossen/-innen " , denn gegenüber liegt ja eine der letzten Esel-farmen Sardiniens ..:D:D:p
 
Du hättest.... Aber wen interessiert schon ein Albino-Esel?

@qwpoeriu hätte bei Cala Fico , Richtung Leuchtturm Capo Sandalo , eventuell seinen Spaß gehabt mit den " Artgenossen/-innen " , denn gegenüber liegt ja eine der letzten Esel-farmen Sardiniens ..:D:D:p

Ach Leute, Besonderheiten ziehen doch immer! Auffallen, herausstechen (muhahaha) aus der Masse, da wird dann aus der Cala Fico ganz schnell die Cala Figa whistling
 
Das berühmte GIROTONNO FEST ist immer Ende Mai Anfang Juni , die genauen Daten kommen bestimmt bald raus , im Web findet man zwar die Daten 01.-04. Juni 2015 , scheint mir aber fragwürdig da von Montag -Donnerstag .
In den vergangen Jahren war das Fest immer übers Wochende , Do.-So. oder Fr.-Mo.
LG F.
 
... Ein so niedliches und tolles Inselchen wie San Pietro mit der einzigen Ortschaft Carloforte , traumhaften Stränden im Südwesten , atemberaubenden Steilküsten im Norden und Westen ...

So, jetzt habt ihr mich aber "umgedreht"! ;)
Eigentlich war diese Überfahrt nur eine Option unter anderen - hat sich jetzt geändert! :)

Buonanotte
Ernest
 
Ciao Ernest,

ich glaube, dass es dir dort sicher gefallen wird. Ich sehe San Pietro als echte "Korsika-Konkurrenz" für dich.

LG + viel Spaß bei deinen weiteren Planungen!

Barbara ;)
 
Anzeige

Heutige Geburtstage

Themen mit ähnl. Begriffen

Top