Fähre Stintino - Asinara

_lena_

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

mein Freund und ich fliegen im September diesen Jahres zum ersten Mal nach Sardinien. Wir planen im Norden eine Rundreise (2 Wochen) mit mehreren Stopps und wollen u.a. von Stintino aus nach Asinara. Bisher haben wir aber nur Fährzeiten für die Fähre Porto Torres - Asinara gefunden.

Gibt es eine offizielle Fähre mit festen Fährzeiten zwischen Stintino und Asinara, die man online abrufen kann? Wie viel kostet die Überfahrt? Wir würden am liebsten am frühen Vormittag von Stintino ablegen, Asinara tagsüber mit dem Fahrrad erkunden und nachmittags/ abends nach Stintino zurückkommen.

Vielen Dank für eure Tipps und Erfahrungen und liebe Grüße :)
 
Eine Fährverbindung gibt es nur von Porto Torres nach Asinara. Das Schiff heißt Diana D und fährt im Sommer zwei mal täglich Asinara/Porto Torres. Porto Torres ist in der Nähe von Stintino und wenn ihr kein Auto habt, gibt es eine sehr gute Busverbindung von Stintino nach Porto Torres.

Es gibt aber auch die Möglichkeit einen Segeltörn mit einem 11m Segelboot von Porto Torres nach Asinara zu buchen.
Wenn ihr wollt könnt ihr hin Segeln. Oder morgens hin segeln und abends wieder zurück.
Aber das beste ist, Ihr bleibt eine Nacht an Bord. oder auch zwei...
Man darf in der Cala Reale an einer Mooring festmachen, das ist wie Ankern, oder in der Cala Oliva.
und das ist tatsächlich traumfhaft! Es ist das schönste Wasser, Fische in Massen die um dich herumschwimmen. (Auf Asinara ist Angeln und Fischen verboten, und das wissen die Fische!) Ihr wacht morgens auf und erst mal ins Wasser. Traumhaft!
Von der Cala Oliva kann man eine Wanderung über Asinara machen. z.B. in einer der schönsten aller Buchten dort in der Nähe. (Den Namen verrate ich jetzt nicht)
Oder man geht in die Cala Reale. Auch da gibt es die Möglichkeit für Wanderungen. Es gibt sogar eine Busverbindung. und wenn ihr wollt, kann man sich ein Elektroautos mieten.
Von der Cala Olivak könnte man den Segeltörn fortsetzen, und von dort mit einem Abstecher in eine andere schöne Bucht dann z.B. in die Cala Reale Segeln.
Auf jeden Fall ist das ein absolutes Highlight.
Ihr werdet übrigens in der Bordküche bestens verpflegt.
Es können höchstens 6 Personen an Bord. und mindestens Zwei!
IMG_20160830_183357.jpg
 
Danke für deine Tipps, Kosmolupo. Wir beide sind leider nicht besonders seefest ;) Deswegen war die Überlegung, von Stintino aus zu fahren - je kürzer die Zeit auf dem Wasser, desto besser für uns. Von Porto Torres aus fährt man ja doch etwas länger, oder?
 
es gibt ein Motorboot von Stintino nach Asinara. Kurz vor dem Pelosastrand. Die Überfahrt dauerte etwa 1/4 Stunde. Wir haben dies vor zwei Jahren im Herbst gebucht, inclusive Elektromobil um auf Asinara rumzukurven, zu viert. Auf dem Boot waren noch andere Leute, insgesamt ca 15. Am Morgen hin und am Abend zurück, am Tag zuvor gebucht. Den Preis weiss ich nicht mehr, würde mich an Ort erkundigen.
 
Das klingt gut, nach genau so etwas haben wir gesucht! Vielen Dank Nonna.
Wir werden erst am selben Tag in Stintino sein, also falls jemand einen solchen Anbieter kennt, bei dem man vorher buchen kann, wären wir super dankbar :)
 
schau mal auf googlemap, ist dort eingezeichnet, zwischen Tauchschule und Segelschule, "escursioni all Asinara".
Wir haben von Castelsardo aus gebucht so über "einen, der einen kennt und dessen Schwager..."
 
Mit der Asinara-Fähre gehts recht schnell. Die ist ziemlich groß und schaukelt nicht viel... es sei denn es ist gerade Grecale (Ostwind) oder Mistral (Nord-West)
Von Porto Torres nach Cala Reale sind das 15SM
 
Es bieten in Stintino verschiedene Anbieter geführte Exkursionen mit dem Landrover an. Dann ist der Bootstransfer inklusive. Dauert ca. 20 Minuten.

Haben wir letzten Herbst teilgenommen und waren sehr angetan. Buchung telefonisch oder über das Netz. Die Variante mit dem Fahrrad, die Insel zu erkunden, ist ambitioniert, allein schon wegen. der Distanzen. Empfehlenswert ist die Anreise am Vorabend, da es morgens gegen. 8 Uhr losgeht und man gegen 18 Uhr zurück ist .
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top