Fähre nach und von San Pietro

Christin

Mitglied
Hallo zusammen,
ich bin neu im Forum und verbringe Ende April erstmalig eine Woche auf Sardinien bzw. auf San Pietro. Samstagmorgen möchte ich in Olbia losfahren in aller Ruhe auf der 125 . Anreise auf San Pietro wegen der Ferienwohnung ca. 16.00 bis 19.00 Uhr. Nun meine Fragen: Ich finde keine Fährenfahrpläne - habt Ihr mir hier einen Tipp.
Wie sind denn Eure Erfahrungswerte was die Strecke Olbia - Cagliari betrifft. Ca. 400 km an der Küste entlang ist das zu schaffen ohne dass es in stress ausartet?
Danke für Eure Hilfe.
Christin
 
Infos zur Fähre findet man über gokl: Portovesme-Carloforte oder direkter auf www. delcomar.it.
Ich würde keinesfalls die angeführte (östl.) Route wählen, sondern die kürzere westliche.
 
Zwecks der Route schließe ich mich bootsmax an. Nie im Leben würde ich freiwillig an einem Tag 400 Kilometer von Olbia aus die östliche Route nehmen. Bin mal mit dem Motorrad von Irgoli aus gute 9 Stunden quer durch bis Portoscuso gefahren. Am Anfang denkt man noch, man hat doch alle Zeit der Welt.
Aber wenn man nach 5 Stunden auf die Karte schaut ist man froh, wenn mal ein Stück Schnellstrasse möglich ist.
Wir sind damals gegen Abend noch schnell ohne Tickets knapp auf die letzte Fähre gefahren,
Pässe abgegeben, und in Carloforte die Tickets nachgekauft.
Gruß Jürgen
 
danke Euch zwei für die Tipps. Ja Ihr habt sicher recht, ich muss das nochmals überdenken. Die Östliche erscheint mir die Sehenswertere, nun werde ich mich mal näher über die westliche Route informieren.
Christin
 
Ich würde auch auf der Schnellstaße fahren, das ist die Strecke über die zweispurigen SS 131 und 130.
(Also nicht an der Küste entlang, falls du mit westliche Route an der Westküste entlang meinst (?) , so ist das das auf der Landstraße an der Westküste enlang, wo man erst mal hinkommen müsste, auch nicht viel anders als an der Ostlküste entlang)

Was evtl. machbar wäre und das könntst du auch immer noch kurzfristig vor Ort entscheiden, das letzte Stück über Guspini die SS 126 und dann an der Küste entlang die SP 83 fahren, den Zuckerhut bewundern etc. Das ist landschaftlich sehr schön, aber die gesamte Strecke ab Arbus sehr, sehr sehr kurvig. Für das Stück Arbus- Portovesme würde ich noch mind ca 1,5-2 Std. rechnen plus Pausen.
Alternativ bis Iglesias auf der Schnellstraße und dann von Süden her einen Abstecher nach Nebida.
 
Zuletzt geändert:
Liebe mare,
ja das war wirklich meine nächste Idee, ich schau mir die Westküste an. Macht wirklich keinen Sinn, wie Du schon sagst, schenkt sich zeitlich nichts.
Ich nehme die schnellste Variante und schau beim nächsten Urlaub was ich mir sonst noch anschauen möchte. Ich freu mich sehr auf ein paar erholsame Tage und bin da auf San Pietro genau richtig.
Eure Seite hat mir sehr geholfen und es gibt wohl auch über Euch private Unterkünfte auf Sardinien, nehme ich das nächste Mal gerne in Anspruch.
Ich melde mich wieder und berichte wenn ich wieder zuhause bin.
Christine
 
Die Fähre fährt (ab Calasetta) die ganze Nacht. Von daher, mach was du willst. Ich würde ohnehin den Umweg über Antioco nehmen, Porto Vesme ist mit das widerlichste, das Sardinien so zu bieten hat.
 
Jetzt muss ich nochmals nachfragen: Ich hätte die Fähre ab Porto Vesme genommen, diese fährt wohl auch öfter. Du meinst die Fähre ab Calasetta fährt auch nachts? Für den Anreisetag bringt mir das nichts, weil ich bis 19.00 auf San Pietro sein sollte. Aber für Tagesausflüge nach Sardinien ist das gut zu wissen, dann kanns auch mal später werden.
 
Denk dran , dass man auch 30 min. vor geplanter Abfahrt am Hafen sein sollte , vorallem mit Auto . Portevesme mag nicht berauschend sein , aber das benachbarte ENEL-Kraftwerk und eine Allumiumfabrik sehen nun mal so aus . Infrastrukturell auf jeden Fall ernorm zeitsparend . Im Hafen von Porto Torres ankommend ist auch nicht gerade prickelnd

.Nachdem man von Cagliari Richtung Iglesias auf der SS130 gefahren ist , und dann auf der SS126 einfach geradeaus Richtung Gonnesa weiterfährt , kann man die SP108 bis Portovesme genießen , da der Zentrale Absicht der Strecke Küstenstraße ist und somit einen schönen Meeresblick bietet und man sieht die starkgebogen Bäume durch den Mistral (die alle sehen sollten , die immernoch nicht glauben wollen , dass die Westküste die windigste aller Küsten Sardiniens ist)
. Aber was soll’s , man will ja weiter...Nicht alle Häfen können so schön wie Carloforte oder CAGLIARI sein ...;)

Am Sa., 28.+So., 29.04. findet übrigens das tolle Cus Cus Fest Fest in Carloforte statt.
0391EE54-E457-410D-B7A5-67220DBA04D9.jpeg

Gebogene Bäume die unter ständigem Mistralwind gewachsen sind ....( Quelle Googlemaps )
90ADB2BD-76FE-47AF-A0AB-95BE0B74A73D.jpeg
Viel Spaß in Carloforte / San Pietro .
 
Jetzt muss ich nochmals nachfragen: Ich hätte die Fähre ab Porto Vesme genommen, diese fährt wohl auch öfter. Du meinst die Fähre ab Calasetta fährt auch nachts? Für den Anreisetag bringt mir das nichts, weil ich bis 19.00 auf San Pietro sein sollte. Aber für Tagesausflüge nach Sardinien ist das gut zu wissen, dann kanns auch mal später werden.

Ja, alle anderthalb Stunden. Kostet etwas mehr. Gleiches gilt für Maddalena. Das Schiff (Eolo) ist allerdings sehr klein, keine Ahnung, wie groß der Andrang nachts ist, wenn man mit dem Auto rüber will.
 
Vielen Dank Euch für die Unterstützung. Die Fährpläne habe ich ja schon bekommen wahrscheinlich fahr ich doch von Portovesme.
Das mit dem Cous-Cous-Fest habe ich schon gewusst, aber was mir jetzt noch kam: Kann natürlich sein, dass die Fähren eben zu meiner Anreise am 28.04. dadurch evtl. überlastet sind d.h. ich kümmere mich um die Reservierung falls möglich.
Trotz aller Eventualitäten, die sein könnten, versuche ich es gelassen anzugehen schließlich habe ich ja Urlaub und sollte die Schwäbin und Buchhalterin außen vor lassen.
 
Nun bin ich bereits seit fast zwei Monate wieder im Alltag zuhause und kann Euch berichten. Die Woche auf San Pietro war schön und erholsam, das Wetter nass und kühl, aber egal die Insel ist sehr schön und für einen erholsamen genau richtig. Sie ist nicht so grün wie Sardinien selbst, aber hat einen eigenen Scharm. Mit der Anreise hat alles geklappt. Nächstes Mal versuche ich über Cagliari zu fliegen.
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top