Naja, im Artikel liest es sich aber anders:
Kraftstoffpreise, Lkw-Fahrer streiken am Montag auf Sardinien
Eine überfüllte Versammlung in Tramatza stimmt am 14. März einstimmig für den Stopp der LKWs. Es gibt jedoch keine Einigung über die Dauer. Dringendes Treffen mit dem Ratsmitglied beantragt
VON CLAUDIO ZOCCHEDDU
MÄRZ 10, 2022
TRAMATZA. In kürzester Zeit ist es ihnen gelungen, eine ganze Region in Angst und Schrecken zu versetzen. Unbeabsichtigt, denn sie möchten nichts lieber, als die Bevölkerung zu verärgern. oder irgendeine Art von Störung verursachen. Sie sind sich dessen bewusst: Wenn der Straßenverkehr auf Sardinien zum Erliegen käme, würde sich die Insel um mindestens ein Jahrhundert zurückentwickeln. Auf Sardinien wird alles per Lkw transportiert. Von Zahnstochern bis zu Viehfutter, von Wasser in Flaschen bis zu Ersatzteilen für Motoren. Aber die Trucker können es nicht mehr ertragen, sie wollen ihre Stimme erheben, ihren Fall vorbringen und der Liste der Ungerechtigkeiten ein Ende setzen, die sie ihrer Meinung nach bei jeder Auslieferung einer Ladung zu lesen bekommen. Sie haben es eilig, eine komplizierte Zeit zu beenden, die mit der Pandemie begann und durch die jüngsten Kraftstoffpreiserhöhungen noch verschlimmert wurde. Zu viel, um hinter dem Lenkrad ruhig zu bleiben. Und gestern, nach einer sehr schnellen Entwicklung, versuchten die Absichten Wirklichkeit zu werden.
Das Treffen. Sehr wenig Vorreden, jeder weiß alles. Franco Funedda saß am Mikrofon und gab das Tempo vor. Ein paar Worte und dann die Ankündigung: "Wer will am Montag streiken? Die Antwort kam sofort, und Hunderte von Armen erhoben sich im Saal: "Genug gewartet, wir haben das schon zu lange gemacht. Wir sollten uns Gehör verschaffen. Der Streik wird durchgeführt. Dann fügt Funedda hinzu: "Bis zum bitteren Ende?". Es ist die Frage, die die Debatte eröffnet, aber auch diejenige, die die vorhergehende Frage schwächt. Denn jeder, oder fast jeder, würde gerne streiken. Aber es gibt noch viel zu sagen über das Wann und Wie. Und viele Dinge sind noch zu klären. Andrea Melis vom gleichnamigen Transportunternehmen versuchte: "Wir werden uns an die regionalen und nationalen Institutionen wenden, wenn es nötig ist. Wir fordern die Sicherheit von Mindesttarifen, wir wollen, dass die obligatorischen Mindestkosten endgültig festgelegt werden, und wir wollen vor allem eine Klausel über die Brennstoffkosten, die monatlich oder höchstens vierteljährlich aktualisiert werden müssen".
Antonello Zuddas, der seit 44 Jahren im Güterkraftverkehrsgewerbe tätig ist, brachte das Unbehagen auf den Punkt: "Wir diskutieren immer über die gleichen Dinge, ohne jemals zu einem Ergebnis zu kommen", sagte er, bevor er durch Applaus unterbrochen wurde: "Jetzt sollten wir uns Gehör verschaffen. Beginnen wir mit dem Mindestpreis für den Transport, und fügen wir noch etwas hinzu: Meine Fahrer sind keine Angestellten, sie sind nicht diejenigen, die die LKWs beladen müssen. Aber was wir sagen, hat vielleicht kein Gewicht, wir brauchen ein Gremium mit Verhandlungsmacht, um unsere Rechte zu verteidigen. Wir sind die Einzigen, die zu vorgeschriebenen Preisen arbeiten, auch für unsere Arbeit". Als die Abendschatten über Tramatza fallen, ist die Diskussion noch immer hitzig und das erste Handzeichen der Volksabstimmung scheint nur noch eine Erinnerung zu sein. Die Güterkraftverkehrsunternehmen suchen nach einer Synthese, die nicht zustande kommt. Sie werden sich heute wiedersehen, vielleicht sogar morgen. Denn dieser Streik muss durchgeführt werden und wird durchgeführt werden. Aber es könnte vermieden werden: "Wir bitten um ein dringendes Treffen mit dem Regionalrat für Verkehr", schließt Andrea Melis. In Sizilien hat es funktioniert, die Region gab 10 Millionen frei und die Unruhen ließen nach. Bis gestern, als die sizilianischen Lkw-Fahrer einen neuen Streik ankündigten.
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