Fähre 1. Mal Sardinien per Fähre

Feigenbaum

Mitglied
Ciao Sardinienfreunde!
Wir (Familie mit 2 Kindern, 8 und 10) haben uns relativ kurz entschlossen, Ende Juli für eine knappe Woche nach Sardinien zu überzusetzen, nachdem wir vorher einige Tage in der Toskana (Höhe Volterra) verbringen werden. Nach langer Recherche (-wir kennen Sardinien noch gar nicht) haben wir uns für die Ostküste entschieden.
Nun würde ich die Unterkunft bei Arbatax gerne endlich fixieren, hätte aber auch die Fähre gerne bald unter Dach und Fach. Oder ist da ohnehin noch reichlich Zeit? Ich hab leider überhaupt keine Einschätzung, ob man sich da Monate oder Wochen vorher kümmern sollte?
Wir würden gerne über Nacht fahren und jeweils eine Kabine nehmen, Anreise wäre von Dienstag auf Mittwoch, Rückreise Montag-Dienstag. Ich habe vor einigen Tagen eine Anfrage an Turisarda geschickt, aber noch keine Antwort erhalten - dauert das für gewöhnlich etwas länger? Oder sollte ich lieber bald, und eben direkt beim Fährunternehmen buchen? Hab mal bei Corsica Ferries geschaut, da würden wir insgesamt auf ca. €500,- kommen - findet ihr diesen Preis ok?


Vielen lieben Dank schon mal und schöne Grüße aus Österreichs Süden!
:)
Julia
 
mit Grimaldi 26.7. - 1.8. Spezialtarif € 473.-- Standard 561.-- jetzt gerade
mit Standard PKW < 5 m, < 1,90 m hoch
Bedingungen beachten

Für diese Reisezeit würde ich auch bald buchen
 
Ihr könnt natürlich machen, was Ihr wollt, aber wenn Ihr ohnehin in der Toskana seid, was spricht gegen eine Tagfahrt (ggf. auch mit Kabine)? Sie kommt in der Regel deutlich günstiger und bietet den Vorteil, dass Ihr nicht viel zu früh bei Eurer Unterkunft seid. Ab Livorno und erst recht Piombino/Civitavecchia geht es relativ fix.

Wenn es die Nachtfahrt werden soll: Es gibt dreimal pro Woche (da kommt es also auf die genauen Daten an) ein Schiff von Civitavecchia direkt nach Arbatax, würde das mit in die Verlosung nehmen, sollte (ohne geschaut zu haben) auch ungefähr zu diesem Preis zu haben sein. Corsica Ferries ist in den letzten zwei Jahren extrem unzuverlässig gewesen - muss natürlich nichts heißen, ich nehme die nicht mehr, wenn der Preis nicht unschlagbar ist.

Wegen der Kabine spricht schon einiges für eine frühe Buchung, die Wochentage sind im Prinzip super, da ist es vergleichsweise ruhig.
 
Vielen Dank schon mal für die Inputs! Piombino - Arbatax war tatsächlich auch schon mal eine Überlegung (nach Piombino wäre es von unserem Agriturismo in der Toskana außerdem gleich weit wie nach Livorno). Das hab ich dann verworfen weil ich mir dachte: „Morgens in Olbia oder Golfo Aranci ankommen, das passt ganz gut, da können wir gleich oben im Norden noch einen halben Tag verbringen, ehe wir uns auf den Weg hinunter zur Ferienwohnung machen.“ Aber vielleicht ist da auch wieder mal meine effiziente Roadtrip-Planungsseele mit mir durchgegangen, haha! Auf die paar Stunden, die wir mit der schnellen Tagfähre dann später ankommen würden kommt es ja wirklich nicht an. Ob sich auch tagsüber eine Kabine lohnt werde ich noch mit dem Familienrat besprechen. :)
Retour würden wir jedenfalls über Nacht fahren, denn am Festland angekommen, haben wir dann ja noch die Heimreise vor uns.

Danke auch für die „Warnung“ zu Corsica Ferries. Diese Sorge sitzt mir eh ein wenig im Hinterkopf: Dann spät abends am Hafen zu stehen und plötzlich doch keine Fähre für die Überfahrt zu haben. :-/

Ich werde morgen mal bei Turisarda anrufen.
 
Meinen sie? Ich finde ja, man hat das mit der Erholung meistens selbst relativ gut in der Hand. :) Da wir keine Rentner sind und noch dazu schulpflichtige Kinder haben, geht das nun mal nicht anders.
Wir waren in den letzten Jahren auch stets in der Hauptsaison in Kroatien, und von Stress gaaanz weit entfernt! :) Ich hoffe nicht, dass Sardinien da viel schlimmer ist?!
 
Keine Angst,auch in der Hauptsaison könnt ihr euch erholen,sucht euch halt ein nettes Plätzchen und genießt den guten Wein,das Essen und das gute Wetter.Wir sind jetzt Rentner,können uns aber noch gut an die Zeit mit unserer Brut ;) Erinnern.jetzt haben wir die schulpflichtigen Enkelkinder,die haben ihr Spaß ,wir auch,also alles ist gut :))
 
Danke! Ich bin eigentlich auch optimistisch! Wir haben großartig flexible Kinder, die sich für so viel begeistern lassen, auch für frühmorgendliche und abendliche Strandbesuche und dazwischen laaange Siestas mit guten Büchern auf der schattigen Terrasse…
So lange der Reiseverkehr nicht zu mühsam ist, kann man sich‘s ja immer schön erholsam machen.
 
Und unabhängig davon sollte man sich vor Augen führen, das viele der Urlauber/Bewohner der Insel ihre ersten Momente auch in der Hauptsaison auf der Insel verbracht haben und somit vom Sardinienvirus angesteckt wurde.
Um das aus meiner Sicht der Dinge zu erläutern:

Mit 7 Jahren das erste mal dort und dieses Jahr mit 30 gehts nach 2 Jahren Corona Pause endlich wieder auf die Insel ansonsten jedes Jahr aufs Neue dort gewesen.

Und selbst meine Frau war direkt vom Sardinienvirus infiziert.

Auf dem ersten Blick liest sich die eine Woche als sehr wenig, ist es sicherlich auch, dennoch kommt ihr ja auch schon „beurlaubt“ auf die Insel.

Macht euch keinen Kopf, Sardinien ist immer schön und wir auch immer schön bleiben.

Jede Zeit hat seine besondere Eigenart und das ist auch gut so!


Grüße
 
Ja, eine (knappe) Woche wird bestimmt wenig! Allerdings ist das bei uns immer so, dass das ganze Reisen an sich zum Urlaub gehört. Fasziniert beobachten wir oft die Touris, die sich am Fähranleger noch mit dem Auto vordrängeln, um die beste Pole Position zu haben und als Erste an ihrem Ziel anzukommen. Denn dort beginnt für viele dann offenbar schlagartig die Entspannung?! Für uns gehört die Anfahrt (auf der wir meistens schon einige Zwischenstopps einlegen) auch schon dazu. :)
Wir sind ja eigentlich nicht so die Strandfaulenzer, sondern gehen gerne wandern, schauen uns auch gern mal was an. (Und eigentlich sind wir ja schon mit dem Skandinavienvirus infiziert ;-) - aber das ist uns derzeit zu teuer… :-/ ) Aber nachdem wir vorher in der Toskana sind passt das schon, wenn wir auf Sardinien dann ein paar Tage lang (fast) nur am Strand verbringen. Ich hoffe nur, wir finden bis ca. eine Autostunde rund um Arbatax ein paar ruhigere Buchten. :)

Schön, bei euch allen die Begeisterung für die Insel zu herauszulesen! <3
 
Auf Sardinien gibt es außer Strand noch vieles andere zu entdecken, aber im Juli ist es schon recht heiß. Da dann eher morgens oder abends.
Cagliari ist eine sehr schöne Stadt und ich stehe normalerweise nicht auf Städte ;)
 
Das glaube ich gerne! :) Aber wie gesagt: Juli-Hitze, davor schon einige Tage Toskana…
Aber nach Orgosolo würd ich gerne mal fahren. Und evtl. eine Höhle / Grotte besuchen.
Hier im Forum hat auch schon jemand einen familientauglichen Bootsausflug ab Arbatax empfohlen… Mal sehen! :)
 
1 woche Sardinien in der Hochsaison - Mit Erholung wird da sicher nix. ;)
lasst Euch nicht entmutigen.
Wir sind jahrelang in den Sommerferien auf die Insel gefahren.
Sicher wird´s an den Stränden enger, in den Restaurants muss man reservieren.
Aber 1. gibt es immer noch weniger besuchte Plätze, wenn man die nur kennt.
Fragt am besten mal eueren Vermieter vor Ort. ;)
2. Wählt man in der Saison die Unterkunft gezielt ein Stückchen weiter weg von der Küste, findet man genügend Ruhe, sogar Einsamkeit , wenn man nur möchte (sofern noch verfügbar, denn solche Schätzchen haben ihre Liebhaber und Stammgäste).
Mit dem Auto sind doch auch 15 oder 20 Kilometer zum Meer kein Stress.

... und ganz ehrlich, die Grotte und Orgosolo würd ich saußen lassen mit 2 Kindern und nur 5 Tagen.

LG Jürgen
 
Ja, eine (knappe) Woche wird bestimmt wenig! Allerdings ist das bei uns immer so, dass das ganze Reisen an sich zum Urlaub gehört. Fasziniert beobachten wir oft die Touris, die sich am Fähranleger noch mit dem Auto vordrängeln, um die beste Pole Position zu haben und als Erste an ihrem Ziel anzukommen. Denn dort beginnt für viele dann offenbar schlagartig die Entspannung?! Für uns gehört die Anfahrt (auf der wir meistens schon einige Zwischenstopps einlegen) auch schon dazu. :)
Wir sind ja eigentlich nicht so die Strandfaulenzer, sondern gehen gerne wandern, schauen uns auch gern mal was an. (Und eigentlich sind wir ja schon mit dem Skandinavienvirus infiziert ;-) - aber das ist uns derzeit zu teuer… :-/ ) Aber nachdem wir vorher in der Toskana sind passt das schon, wenn wir auf Sardinien dann ein paar Tage lang (fast) nur am Strand verbringen. Ich hoffe nur, wir finden bis ca. eine Autostunde rund um Arbatax ein paar ruhigere Buchten. :)

Schön, bei euch allen die Begeisterung für die Insel zu herauszulesen! <3

Es gibt 4 Möglichkeiten schnell vom Schiff zu kommen:

1. In der Nebensaison fahren.
2. Man kennt den Einweiser
3. Als letzter auf's Schiff fahren
4. Behindertenausweiss
 
+ 20€ für "Top Position" bei Corsica Ferries bzw. "Bevorzugte Einschiffung" bei GNV bezahlen. Also in der Theorie, nie versucht, habe ja Urlaub.
 
So fragwürdige Zusatzleistungen habe ich auch nie gebucht. Was nützt dir die Pole Position an Deck, wenn Ende August in Genua morgens das grosse Fähren Incoming ist u. du nachher 2 - 3 Std bis zur Autobahn benötigst.
 
Da habt ihr mich falsch verstanden, wir müssen eben NICHT die ersten am oder vom Schiff sein!! ;) Reisen ist für uns „unterwegs sein“, nicht möglichst schnell an einem Ziel anzukommen.

Habe jetzt übrigens über Turisarda gebucht: Livorno - Golfo Aranci - Livorno mit Corsica Ferries. Jeweils über Nacht, somit haben wir volle 6 Tage dort, das sollte schon passen. €457,- finde ich auch ganz fair.
Bezüglich Touristenmassen bin ich vielleicht zu naiv. Aber wir haben eine Ferienwohnung und werden daher nicht so oft zum Essen ausgehen.
Und erfahrungsgemäß kommen die meisten Menschen immer dann an den Strand, wenn wir uns gerade wieder auf den Rückweg machen, bzw. umgekehrt (Unglaublich, wie viel Hitze manche Menschen vertragen können…! :D ).
 
Unser damaliger Hausvermieter auf Sardinien hat uns Deutsche nie verstanden - No capire Tedesci. Sinngemäß meinte er, wenn die Sarden nach Hause gehen dann kommen wir und wenn wir wieder gehen, dann kommen auch die Sarden wieder an den Strand. Alles gut für Sonnenstich und ruinierte Haut.
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top