Fähre Fähre Marseille oder Toulon nach Porto Torres

gsfranz

Mitglied
Hallo Leute,
meine Frau und ich möchte am 8.5.16 mit dem Motorrad ab Trier nach Sardinien starten.
Da der Gotthardpass dann wahrscheinlich noch verschneit ist und ich nicht in den Tunnel will,
wollte ich über Marseille oder Toulon fahren.
Für diesen Weg finde ich aber keine Fährverbindung. Ober gibt es die erst zu einem späteren Zeitpunkt ?
Kann jamand helfen ?
Danke schonmal vorab.
Franz
 
Die SF-Angebote ab Nizza und Toulon starten leider erst im Juni. Die bisherigen Angebote der Méridionale stehen auf der Kippe, weil die Fördergelder nicht verlängert wurden und die betreffenden Verhandlungen mit der EU (der Bürgermeister von Propriano/Korsika ist da sehr aktiv) stocken. Was du aber machen kannst: Setz nach Korsika über und fahr runter nach Bonifacio - egal wie es mit der Saremar weitergeht, ist Moby im Mai wieder am Start.

Je nach Geschmack und Zeit: Die ganze Westküste ist ein Kurvenparadies, ich würde glaube ich nach Ile Rousse/Calvi übersetzen und dann immer die Küste entlang nach Bonifacio fahren. Deutlich kürzer und immer noch schön, auch wenn du die Calanches de Piana verpasst, sind Propriano oder Ajaccio. Wenn es hingegen schnell gehen soll, nimmst du das Schiff von Marseille nach Porto-Vecchio, dann hast du nur 30km mehr oder weniger schnurgerade Strecke auf Korsika.

Aber ob diesen Mai wirklich noch Schnee liegt? Als Skifahrer hoffe ich es ... aber trotz erster Schneefälle zuletzt verliere ich so langsam den Glauben an den Winter dieses Jahr :(
 
Zuletzt geändert:
Danke für die schnelle präzise Info.
Auf Korsika bin ich im Juni 2015 rd. 2000 km gefahren und habe alle genannten Orte gesehen. Die Calaches habe 4 x durchfahren.
Der Gotthard ist in der Regel bis Ende Mai zu. 2016 ...?. Aber die Anreise über Korsika ist sicher eine gute Möglichkeit.
Franz
 
Gut, dann ab nach Porto-Vecchio oder Propriano, je nachdem, wie die Abfahrten zu deinem Wunschtermin ausgestaltet sind.

Alternativ, sollte sie zu deinem Termin fahren: Die Piana der Méridionale ist ein richtig schönes und neues Schiff (Baujahr 2011), fährt nur nachts und ist deshalb sehr pünktlich ... allerdings ist sie in den allermeisten Fällen zwischen Marseille und Bastia unterwegs, was dann natürlich doch wieder mehr Fahrerei bedeutet.
 
Hallo

Wir haben die Route über Korsika auch schon ausprobiert sowohl mit dem Motorrad als auch mit dem Wohnmobil
Leider mussten wir immer feststellen dass die Fähre von Korsika nach Sardinien sehr teuer ist und die Preise wohl nach Nasenfaktor gemacht werden obwohl es eine Preisliste gibt.
Wenn man der französichen Spache nicht mächtig ist hat man eh verlohren
 
Das ist von vorne bis hinten Blödsinn:

- Der Preis lässt sich im Internet ermitteln und auch direkt dort buchen, bei Moby sogar auf deutsch, was mir angesichts der ungeklärten Zukunft der Saremar ohnehin zweckmäßiger erscheint. Wenn es erst vor Ort sein soll: In Bonifacio gibt es, Stand September 2015, gelegentlich freies W-Lan (ich hatte aber Schwierigkeiten bei der Einwahl), ansonsten bietet jeder französische Telefonanbieter für ein paar Euro eine Stunde Nutzung an und die Cafés entlang des Hafen sind selbstverständlich auch damit ausgestattet. Die drucken sicher auch etwas aus, wenn man nett fragt, auch auf englisch.

- Das Personal im Hafenbüro der Moby und der Saremar spricht neben französisch selbstverständlich auch (und vermutlich sogar besser) italienisch, der entsprechende Akzent während des Kaufvorgangs auf französisch war jedenfalls nicht zu überhören. Wäre sonst ja auch irgendwie seltsam, bei zwei italienischen Gesellschaften. Einen wirklich(!) englisch- oder gar deutschsprachigen Menschen zu finden, von dem man so etwas wie ein Schiffsticket braucht (also nicht Karl Otto auf Jahresurlaub oder Philipp Lahm auf Stippvisite), ist auf beiden Seiten der Meerenge Glückssache.

- Sie behandeln dich mit Französischkenntnissen kein Stück besser, weil du es mit Korsen, nicht mit Franzosen zu tun hast. Deren Sprache ist die "Sprache der Besatzer". Die Korsen verstehen dich und geben dir auch Antwort, das war es dann aber auch, wenn du keine persönlichen Kontakte oder eine Ausnahme vor dir hast. Und ich versichere dir, hättest du es mit korsischen Beschäftigten zu tun gehabt und würden sie die Preise tatsächlich nach "Nasenfaktor" machen (der Gedanke ist wirklich einfach lächerlich!), ein Franzose würde mindestens so viel bezahlen, wie du.

- Was teuer ist, ist relativ, und wie sich die Preise entwickeln, sollten Moby/Tirrenia oder Delcomar die Saremar übernehmen (mein letzter Stand war, dass beide Unternehmen aufgefordert wurden, Angebote abzugeben), steht ohnehin in den Sternen.


Übrigens, gsfranz: Die Kalliste der Méridionale fährt nun auch im Januar wieder jeden Donnerstag von Marseille über Propriano nach Torres. Für Februar und die folgenden Monate ist nichts buchbar ... es lohnt sich aber offensichtlich, immer mal wieder nachzuschauen, dann wäre die Frage, ob die Überfahrt von Bonifacio nach Santa Teresa nun teuer ist oder nicht, ohnehin egal.
 
Zuletzt geändert:
Außerdem: Feste Preislisten gibt es sowieso nicht. Der Preis ist variabel und -auch auf dieser Strecke und auch kurzfristig- von Nachfrage und Kapazitäten Yield Management gesteuert. Falls also bei einer stärker nachgefragten Überfahrt das kleine Schiff gut gebucht ist, werden die Restplätze i.R. teuer verkauft. D.h. wenn man das Ticket nicht vorher zu Hause schon gekauft hat, kann der Preis in der Zwischenzeit durchaus gestiegen sein.
Wenn man dabei unterwegs keine Vergleichsmöglichkeit (z.B. Internet) mehr hat und auf eine bestimmte Uhrzeit/Überfahrt festgelegt ist, kann es dann so sein, dass man (indirekt mehr oder weniger) gezwungen sein kann, den vor Ort geforderten Preis auch zu bezahlen, wenn man auf dieser bestimmten Überfahrt mit will…..
 
Hallo, nochmal danke für die Meldungen.Wahrscheinlich ist es noch zu früh. Evtl. kommen ja in den nächsten Monaten noch Strecken dazu. Das die Preise je nach Wochentag und Uhrzeit stark schwanken, habe ich auf Korsika schon festgestellt. Wohl dem, der flexibel ist.
Bei Moby bekam ich für die Hin-Buchung einen Gutschein über 40 €, den ich bei der Rückfahrt
einlösen konnte.

Viele Grüße aus der Eifel
gsfranz
 
Hallo Franz,

die Verbindung mit der Méridionale Propriano-Porto Torres ist da eine Ausnahme. Das war letztes Jahr schon ein ständiges hin und her mit Meldungen über Einstellung der Strecke , dann doch nicht usw…..
Die Verbindungen vom Festland nach Sardinien sind zu diesem Zeitpunkt eigentlich schon ziemlich fest und wahrscheinlich kommen da keine neuen mehr dazu. Für diesen Termin hat man sicherlich noch etwas Zeit und kann verschiedene Gesellschaften vergleichen wie sich die Preise entwickeln oder welche möglichen Sonderpreise es jeweils noch gibt…usw...

Viele Grüße
Petra
 
Zuletzt geändert:
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top