Fähre Fähre Kabine

Walde

Mitglied
Hallo Ich hab eine frage, und zwar wenn ich Die Fähre ohne Kabine gebucht habe,besteht da die möglichkeit, fals es notwendig wird noch an Board eine Kabine zu nehmen,müsste doch eigentlich machbar sein oder?

Manchmal ist das möglich, nach Abfahrt werden übrig gebliebene Kabinen günstig verkauft. In der Hauptsaison würde ich mich allerdings nicht darauf verlassen. Wenn Du dir sicher sein willst, ruf die Reederei an und buche um.

Kommt auch darauf an ob Tag- oder Nachtfahrt.
Darauf verlassen, dass die billiger angeboten werden, würde ich mich auch nicht.
Teils sind die Kabinen auch teurer als vorab.

Wir haben eine Tag überfahrt am 16.6. Um 8.00 uhr von Livorno-Olbia.
Ich dachte nur wenn ich die ganze Nacht am Steuer bin bin ich etwas müde,ich hab gelesen viele nehmen Luftmatratzen mit und legen sich so aufs Deck oder in Die Gänge.

Mitte Juni brauchst du oft nicht mal eine Luftmatratze an Deck zu schleppen, da legen sich viele einfach auf die Sesselreihen oder die Ecksofas in den Speisesälen. Ich schlafe da sogar die ganze Nacht wunderbar. Und wenn das Wetter gut ist, schläft sichs herrlich in einem der Liegestühle an Deck.

Im Juni sollte eine Tageskabine spontan an Bord buchbar sein. Es könnte allerdings - wie schon oben erwähnt - teurer als eine Vorbuchung werden.

Ich finde es gelinde gesagt eine Frechheit, sich in den Speisesälen auf die Sessel zu legen.

Seit ich nach Sardinien fahren (seit Jahrzehnten) ist das sowohl bei Moby wie bei SF gang und gäbe und es ist immer noch genug Platz für alle, die essen wollen. Man legt sich ja nicht in die feinen Speisesäle sondern in die Aufenthaltsräume.

Nachts habe ich ab und an auf den Sofas in den Aufenthaltsräumen mit Bar geschlafen, allerdings gebietet es m.E. die Höflichkeit und Rücksichtnahme, sich erst hinzulegen, wenn die Bars geschlossen haben, und das ist ab Mitternacht. Da darf man vorher viele Drinks zu sich nehmen, bis es soweit ist.:)

Hihi, meine Lieblingsdebatte :)

Aber: Am 16.6. bei einer Tagfahrt nimmst du dir normalerweise einfach einen Liegestuhl an Deck, lässt dir den Wind um die Nase wehen und die Sonne ins Gesicht scheinen - und wachst wieder auf, wenn du die Insel riechst. Sonnencreme nicht vergessen!

Das habe ich mir auch so gedacht lieber auf dem Deck bei schönem Wetter 1 bis 2 stunden schlaf reichen schon,ich fahre ja in den Urlaub und will Spaß haben schlafen können wir danach.Ich wusste halt nicht genau ob und welche gelegenheiten sich an Board bieten, ausser den Kabinen und den Sesseln die man auch bezahlen muss.

Viel wichtiger ist es, als Fahrer auf der Rückfahrt gut zu schlafen, denn dann hat man ja die lange Fahrt nach Deutschland vor sich. Deshalb rate ich, für die Rückfahrt eine Kabine zu nehmen, egal ob Tag oder Nacht.

Zurück wird die fahrt nicht so lang da fahren wir von Genua los, und müssen 700km bis nachhause fahren. Ich persönlich finde die hinstrecke ist anstrengender da man ja von zuhause nach einer Arbeitswoche inklusive Vorbereitungen für den Urlaub losfährt. Da ist man schon etwas kaputter, wie auf dem Rückweg, nach 2 wochen Urlaub spass und Entspannung.

So unterschiedlich sind manchmal die Empfindungen oder Vorlieben.
In aller Regel sehen wir die Hinfahrt (mit dem Ziel vor Augen) sehr viel entspannter an, als die Rückfahrt. Obwohl es dann ja keinen Termin einzuhalten gibt. Nach 2 Wochen wären wir aber auch nicht "entspannt oder erholt". Mein Mann würde für diese kurze Zeit gar nicht mehr aufbrechen. Sein Minimum sind 6 Wochen, am liebsten 3 Monate.

Tages-Überfahrten versuchen wir zu vermeiden, aber manchmal geht es nicht anders. Bereits dreimal hatten wir die Nachtfähre gebucht, die dann erst morgens abfuhr. Dann sind wir immer froh, eine Kabine zu haben, weil es sonst recht unruhig und auch kühl ist. Wir haben einmal Kabine nachbuchen müssen, weil das Schiff (Moby) dann doch kein Open-Deck hatte. Das kostete dann im Juni fast das Doppelte, als wenn wir vorher mitgebucht hätten.

Wir haben eine Tag überfahrt am 16.6. Um 8.00 uhr von Livorno-Olbia.
Ich dachte nur wenn ich die ganze Nacht am Steuer bin bin ich etwas müde,ich hab gelesen viele nehmen Luftmatratzen mit und legen sich so aufs Deck oder in Die Gänge.
Wir machen es genau andersrum, Hin- und Rückfahrt am Tag und Überfahrt in der Nacht und selbstverständlich eine Kabine. Eigenes Klo und eine Dusche sind Gold wert. Vielleicht liegts ja am Alter, aber ich würde niemals in den Gängen schlafen oder in einem Liegesessel. Nein, der Urlaub ist verdient und beginnt mit dem Einstieg ins Auto Zuhause. Da möchte man es doch etwas Komod haben, man würde ja auch nicht die erste Nacht im Urlaub im Wald oder auf dem Marktplatz schlafen.

Ich finde es gelinde gesagt eine Frechheit, sich in den Speisesälen auf die Sessel zu legen. Es wird dadurch jegliches vernünftiges Essen und Trinken verunmöglicht.
Guten Schlaf in einer Kabine wünschen Sardinienfans

Das kann man nur bestätigen.
Und auch bei längeren Überfahrten werden ganze Tische am Pool zu Schlafplätzen umgewandelt und auch tagsüber damit beschlagnahmt. Z.B. wo wir nach Griechenland gefahren sind. Zeitweise sieht es auf den Fähren in den Gängen und Restaurants aus wie wenn die Zigeuner unterwegs sind.
Aber vermutlich stört sich daran nur wir deutschen die alles gern etwas Ordentlicher haben. whistling
LG andreas

Bei einigen Reedereien ist es sogar obligatorisch eine Unterkunft zu buchen. (Kabine oder Sessel)
zB teils bei GNV oder auch bei La Méridionale/Corsica Linea (das sind auch "Südländer"). Eine Überfahrt mit La Méridionale war angenehm, ein großer Unterschied, wenn die Gänge und Flure einfach leer sind und auch in die öffentlichen Bereichen nicht überall Leute herumliegen, vom Sicherheitsaspekt im Notfall bei einer Evakuierung ganz zu schweigen

Ich könnte nicht erholsam im Gang oder Deck schlafen, sofern man überhaupt einen Liegestuhl an Deck erwischt, die Geräuschkulisse, die Unruhe, dazu wer vielleicht noch kleine Kinder hat, die putzmunter sind und das große Schiff erkunden wollen.
Die Investition in eine Rückzugsmöglichkeit, ein "richtiges" Bett, seine Ruhe, ein eigenes Bad und Toilette, das ganz besonders bei entsprechendem Seegang, hat schon sehr viel Positives für einen guten Start in den Urlaub, ohne vorprogrammierten Stress, evtl. gar Streit durch Übermüdung und auch auf der Rückfahrt soll die Erholung nicht gleich wieder dahin sein. Und wenn man den Betrag für die Kabine ins Verhältnis zu den Gesamtreisekosten setzt, sowieso.

Zuletzt geändert:
Um Gottes Willen, ich will ja niemandem eine Kabine ausreden und wenn kleine Kinder dabei sind, würde ich auch i m m e r in der Kabine nächtigen. Aber ich reise meist allein und letztes Jahr hatte ich mich zu einer Kabine überreden lassen - nie wieder! Ich hab mich gefühlt wie in einem Blechkäfig, war kurz davor Platzangst zu bekommen.
Ich lege mich immer so auf dem Schiff hin, dass ich möglichst nicht im Weg bin. Und: Ich liebe die Geräusche, schlafe wunderbar auch bei Lärm, wenn ich müde bin und wenn ich morgens aufwache, ist die Frühstücksbar meist nur ein paar Meter weg mit leckerem Cafe!
Ich glaube wirklich, dass nur wir Deutsche uns daran stoßen, wenn die Menschen auf den Gängen und in den Aufenthaltsräumen liegen. Ich schaue übrigens gerne den italienischen Großfamilien beim "Camping on board" im Aufenthaltsraum mit ihren Luftmatratzen und Schlafsäcken zu. Da stell ich mich schon gleich auf die etwas lockerere und leichtere Lebensart im Süden ein.
Und wenn das unerwünscht wäre, sollte die Fährgesellschaft hier die Regeln aufstellen! Solange das erlaubt ist, stören mich missliebige Worte von dem ein oder anderen nicht!

Ich erinnere mich gerne an Ende 80er/Anfang 90er Jahre an die Überfahrten auf der Tirrenia. Da hatte man schon auf dem Schiff das Gefühl, ich bin auf dem Weg nach Sardinien oder auch umgekehrt, ich reise wieder ab. Unverkennbar Sardinien - sardische Frauen typisch gekleidet im schwarzen Plisseerock und Kopftuch, Männer einfach, bodenständig auf dem Weg in ihre Heimat oder zurück an den Arbeitsplatz auf dem Kontinent. Das "Camping on Board" wie man das heute wohl nennt, fand in den Poltrone Sälen statt. Das war der Ort, wo man sich ungezwungen aufhalten konnte, die Weinflasche ging rund, wenn man offen war, wurde man mit einbezogen, das pane carasau wurde ausgepackt, ein Duft von pecorino und prociutto hing in der Luft - Sardinien Feeling pur. Wir hätten damals niemals daran gedacht, eine Kabine zu nehmen, dieses Feeling gehörte einfach dazu. Ich werde wehmütig, wenn ich mich an die Einfachheit erinnere.
Heute nehme ich eine Kabine, weil ich nicht gerädert mit Rückenschmerzen und um 10 Jahre gealtert aufwachen will:D, es ist alles so glatt und bequem geworden auf diesen Luxusschiffen - und heimlich trauere ich den alten Zeiten nach.

Die Zahl der Kabinen ist begrenzt. Bei höherer Nachfrage werden diese teurer.
Also hört doch damit auf, für die Kabinen Reklame zu machen.

Ja Georgie, daran erinnere ich mich auch. Aber auch heute ist die langsame Annäherung an die Insel noch etwas ganz anderes als mit dem Flugzeug: Abreise von Genua mit Delphinen in der Nähe des Schiffes, und am Morgen dann der Duft der Macchia bei der Einfahrt in den Hafen von Olbia.

Wir sind in den 90er Jahren noch mit der Linea dei Golfi/Lloyd Sardegna gefahren, in der Mensa Klappstühle wie in alten Kinos, viele Lkwfahrer, die ihre Brotzeit und ihren Wein dabei hatten, Gemeinschaftstoiletten und - duschen, und wenn es stürmisch war, ächzte und krachte es in dem alten Kahn, als ob er auseinanderfallen wollte. Trotzdem, oder gerade deshalb war es toll! Wenn man öfter darauf unterwegs war, kannte man die Crew und auch viele der Fahrer, man lachte und trank zusammen, es war fast familiär.
So sehr mir später, als Moby die Gesellschaft übernahm, die Kabine mit eigenem Bad/WC gefallen hat - alles war größer, schöner, glatter aber auch unpersönlicher. Ich hab der alten Gesellschaft lange nachgetrauert. Und anfangs - im Falle von COB - freute ich mich immer, wenn wir die Fähre mit der niedrigen Bordwand erwischten, weil man dann direkt aus dem Camper aufs Meer schauen und dabei ein Stück Käse, Weißbrot und Rotwein genießen konnte.

wenn wir die Fähre mit der niedrigen Bordwand erwischten, weil man dann direkt aus dem Camper aufs Meer schauen und dabei ein Stück Käse, Weißbrot und Rotwein genießen

Das, die "Guiseppe sa", ist ja noch ein Überbleibsel von "Linea dei Golfi". Die fährt auch heuer wieder, obwohl es letztes Jahr auf ihr brannte.
Man kann den ursprünlichen Namen noch erkennen."....delle Perle".

094.JPG
096.JPG

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen