Ersttäter im September

Leuchty

Neues Mitglied
Ich möcht mich kurz vorstellen und vielleicht gleich die eine oder andere Frage loswerden. Wir fahren dieses Jahr zum ersten Mal nach Sardinien. Wir, das sind mein Mann und ich und unser Hund, wir nehmen die Fähre von Genua nach Olbia am 05.09. Ich bin jetzt schon verunsichert weil ich jetzt erst gelesen habe, dass Mobylines nicht gerade die besten Empfehlungen hat, das wusste ich beim Buchen leider nicht, aber ist jetzt nicht mehr zu ändern.

Wir haben eine große Ferienwohnung in Palau direkt in der Nähe des Hundestrandes. Wenn es zu heiß für unseren Hund werden sollte, kann er auch gut mal allein in der klimatisierten Wohnung bleiben, er ist da total brav was alleinbleiben betrifft. Wenn es ehr heiß werden sollte bleib ich auch freiwillig mit ihm am Nachmittag drin.

Für uns ist diese Richtung total neu, wir sind eigentlich die Schottland, Irland, Island Urlauber oder mit Hund an die Nordsee. Allerdings hab ich mittlerweile so viel Lob über Sardinien gehört, dass wir es jetzt endlich selbst sehen und erleben wollen.

Unser Wauz hat vorher noch Tierarzttermin, Tollwut auffrischen, Leishmaniose Prophylaxe besprechen und Entwurmung und all das was man halt so beachten sollte.

Ausflüge, hm das große Thema, ich glaub ich bin da ein wenig zu blauäugig anfangs rangegangen, denn ich hatte Alghero, Orgosolo, Orosei und ähnliches auf dem Plan stehen. Den Zahn hab ich mir jetzt schon selbst gezogen, nachdem ich einiges nachgelesen hab und die Entfernungen besser abschätzen konnte. Wobei ich Orgosolo noch nicht ganz vom Plan genommen hab, weil es mich als Kameraverrückte extrem interessieren würde.
Wir dachten an Ausflüge wie Capo Testa, Santa Teresa, Costa Smeralda und evtl. in der zweiten Woche ne Fahrt nach Tempio Pausina mit dem Zug, falls es wettertechnisch klappt. Ansonsten Strand, ausruhen, Natur genießen und die Schönheiten Sardiniens bewundern.

Ich werde mich jetzt erstmal hier einlesen damit ich nicht jede Frage stelle, die schon hundertfach gestellt wurde ;) Falls aber jemand irgendwelche spontanen Tipps für mich hat auf was wir mit unserem Hund achten sollten, wäre ich echt dankbar.
 
Ich hoffe eurer Vermieter rechnet nach Stromverbrauch ab, ansonsten würde ich mal sagen Alptraum für Vermieter die inkl. haben und der Mieter lässt den ganzen Tag die Klima an :p
 
Ich hoffe eurer Vermieter rechnet nach Stromverbrauch ab, ansonsten würde ich mal sagen Alptraum für Vermieter die inkl. haben und der Mieter lässt den ganzen Tag die Klima an :p
Oh vielleicht hab ich mich ein wenig blöd ausgedrückt, natürlich rennt die nicht den ganzen Tag, aber wenn man alles schön zu lässt denk ich kann man die Mittagszeit ja vielleicht ein wenig damit überbrücken. Und nein wir haben nicht inkl. sondern Stromverbrauch extra. :)
 
Durch die Energie Knappheit und die damit verbundenen Preissteigerungen dürfen in Italien die Büros nicht unter 27 Grad gekühlt werden, so zur Info.
Und was haben Büros mit einer Ferienwohnung zu tun?O_O
Genau. nix!
Sardinien wird wohl immer mehr zum UrlaubmitHund Spot. Warum auch immer?
Besondere Hundefreundlichkeit gibt's ja eher nicht.

Also mein Hundetipp: der Hund sollte zurückhalten und gehorsam sein.
Die Hundehalter sollten eher Defensiv auftreten.
Mfg
 
Wir fahren mit Hund seit ca. 20 Jahren nach Sardinien und haben selten schlechte Erfahrungen gemacht. Offiziell dürfen Hunde nur von 20 - 8 h an den Strand, aber im September wird das kaum noch kontrolliert. Immer abseits von der Masse bleiben, angeleint, ist es kaum ein Problem. Und wenn mal jemand meckert, sich freundlich zurück ziehen. In den Restaurants ist es im Außenbereich eigentlich auch kein Problem.
Schönen Urlaub mit Hund
 
Es gibt sehr viele Hunde auf Sardinien. Corona hat, wie in vielen anderen Ländern nochmals für einen Boom gesorgt. Die Hunde hier sind meist sehr freundlich auch wenn man freilaufende auf dem Land trifft. Wobei es natürlich immer Ausnahmen gibt. Diejenigen, die ihre Herde bewachen, nehmen das schon sehr ernst..

Manche Gemeinden haben auch einen Hundepark, einen eingezäunten größeren Bereich, in dem die Hunde zusammen spielen können. Da war ich am Anfang öfter und habe vieles erfahren von Orten, wo es sich gut sein lässt mit Hunden, Hundesitter usw.
 
Leuchty ..der Hundestrand in Palau ist genial, da er genau vor einem Pinienwald liegt und es da schattig ist, da fühlt sich dein Hund sicher auch an heißen Tagen Pudelwohl
vor paar Jahren gab es dort auch einen Mitarbeiter der Schirme und Näpfe anbot und die Hunde nach dem Baden abgebraust hat. hab nur gut Erfahrungen
 
Einen großen Ausflug kann man ja durchaus machen, wenn einem ein Ziel wichtig ist. Ja, Sardiniens Straßen sind kurvig, ja, die Fahrerei zieht sich ... aber um mal mit der Mär aufzuräumen, dass Dinge "nicht gehen" würden: Du kannst, früher Aufbruch vorausgesetzt, von jedem Punkt der Insel einen beliebigen anderen Punkt der Insel erreichen, dort Zeit verbringen und abends wieder zurückfahren. Ob man das im Urlaub braucht, ist natürlich eine andere Frage. Aber steht doch früh auf, fahrt die, was werden es sein, 2-2.5h nach Orgosolo und auf dem Rückweg in Orosei (Warum eigentlich? Es ist halt ein größerer Ort, aber mir fällt kein Grund ein, warum man explizit für einen Ausflug dorthin fahren sollte?) vorbei und geht dort irgendwo schwimmen. Dann hast du zwei deiner Ziele besucht und das ist wirklich völlig unproblematisch. Überschätz bloß Orgosolo nicht, Instagram und Co. sind nicht die Realität ...

Wenn Ihr sonst nach Norden fahrt, dürfte es für Euch Anfang September schon noch sehr heiß sein ... Tage über 30 Grad sind da eher noch die Regel als die Ausnahme.
 
@ Leuchty
ihr habt alles gut geplant. Lasst euch nicht verunsichern.
Palau ist ein guter Standort, auch um Tagestouren zu machen.
An eurer Stelle würde ich Tempio Pausania mit dem Auto fahren. Tempio selbst ist nicht wirklich interessant, aber das Umfeld. Fahrt nach Aggius über die Panoramica ins Vallee della Luna. Dort gibt es auch die Nuraghe Izzana zu besichtigen. (kostenlos)
Auch einen abstecher zum Stausee Liscia ist zu empfehlen. Dort stehen auch die Tausendjährigen Olivenbäume. Olivastri millenari.


Ein Tagesausflug nach Orosei, Dorgali mit dem Monte Albo ect. ist gut machbar.
Orgosolo ist auch meiner Meinung nach etwas überbewertet.
Hey, ihr seid in Palau...da bietet sich an, nach La Maddalena zu gondeln oder eine Bootstour mit der Blue Rider

Von Palau aus sind Santa Teresa, Rena Majore und Capo Testa oder auch die Ortschaften in anderer Richtung Olbia sehr zu empfehlen. Golfo Aranci mit den Stränden Cala Sabina, Cala Bianco ect.

Fahrt einfach darauf los...eure Tage werden ganz sicher nicht langweilig.

Kurz zu Moby, die Kutter, egal welcher Firma, sind keine Luxusliner...ankommen und Zuverlässigkeit ist hier Priorität. Wegen den derzeitigen Bedingungen in Genua hätte man evtl. Savona oder Livorno vorziehen sollen...aber wer macht alles zu 100%

Viel Spaß
 
Zuletzt geändert:
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top