Erstes Mal Sardinien - Tipps für Unterkunft erbeten

vivaldi

Neues Mitglied
Wir planen für 2016 unseren ersten Sardinien-Urlaub. Zeitlich sind wir flexibel, geplante Reisezeit wäre im Zeitraum von Ende April bis Anfang Juni (Pfingstferien ausgenommen) oder Anfang September. Da wir sonst nur mit Wohnwagen reisen bin ich bzgl. der Unterkunftswahl nun unentschlossen.
Mobilheim, Ferienwohnung oder kleines Ferienhaus(Bungalow).Worauf ich grössten
Wert lege ist Sauberkeit. Bin deshalb nun verunsichert nachdem ich viele widersprüchliche Bewertungen gelesen habe. Auch bei der Ortswahl bin ich mir nicht ganz sicher, am liebsten wäre mir die Ostküste. Wir brauchen weder Disco noch sonstige Animationen, sondern legen mehr Wert auf eine schöne und ruhige Umgebung.
Wäre schön wenn mir der eine oder andere Sardinienerfahrene einen Tipp geben könnte.
 
Hallo,

eine schöne Umgebung gibt es vielerorts und ist auch sehr subjektiv, je nach dem was man sucht oder schön findet , welche Interessen man z.B. für Unternehmungen hat. Vielleicht erzählst du hier einfach noch ein bisschen, was ihr euch vorstellt, für die Standortwahl. Auch wo ihr ankommt, wie weit ihr dann nicht bereit seid zu fahren?

Du suchst hier in der Rubrik Hotel/Resort? Aber das soll es wohl gar nicht sein oder?

Die Reisezeit etwas zu präzisieren wäre schon gut. Ende April bis Anfang Juni ist es überall noch ruhig. Wobei die Pfingstferien ja in den letzen beiden Maiwochen sind, also käme auch noch die ersten Juniwochen infrage? Wie lange wollt ihr den bleiben? Kämen vielleicht auch zwei oder mehrere Standorte infrage? Ich würde in dieser Zeit eine Unterkunft in einem ganzjährig bewohnten Ort suchen, Ferienwohnung/haus oder B&B.
Denn die reinen Touristenorte sind noch ziemlich ausgestorben und trostlos, vieles ist noch geschlossen. Je früher, desto mehr natürlich.. Campingplatze sind eben auch meistens entweder in den Touristenorten oder außerhalb insofern siehe oben…

Im September sieht das ganz anders aus. Mindestens die ersten beiden Wochen (solange noch deutsche Schulferien sind) ist vielerorts noch gut besucht und belebt und auch danach ist der September ein beliebter Reisemonat.
Der Vorteil im September dagegen ist, dass das Meer noch schön von Sommer aufgewärmt ist. Im Mai ist das Wasser doch normalerweise vom Winter noch recht frisch. Auch nachts kann es im Mai noch relativ kühl sein, ebenfalls je früher desto eher….

Viele Grüße
Petra
 
Hallo Petra, vielen Dank für deine Antwort!

Wir würden vorraussichtlich mit der Fähre in Olbia ankommen. So etwa 2-3 Stunden Fahrzeit von dort bis zur Unterkunft wären akzeptabel.
Mit schöner Umgebung wollte ich Orte mit "Bettenburgen" bzw. reine Touristenzentren auszuschliessen.

Die Unterkunft müsste nicht direkt Meer bzw. in einem Ortszentrum liegen, wir haben ja ein Fahrzeug und sind auch bereit dieses ausgiebig zu benutzen. Badeurlaub steht nicht an erster Stelle, deshalb macht es nichts wenn das Wasser noch kalt ist.
Wir machen gerne Tagestouren mit dem Auto um uns verschiedene Orte anzuschauen.

Ideale Reisezeit wäre entweder vom 29.04. - 07.05.2016 oder dann die letzte Mai-oder die beiden ersten Juniwochen für 7 - 8 Tage (maximal 10 Tage).
2 -3 Standorte kämen auch in Frage. Ich möchte in der kurzen zeit schon möglichst viel von der Insel sehen.

Tut mir leid dass ich in der falschen Rubrik suche. Ein Hotel soll es auf keinen Fall sein, weil wir uns gerne selbst verpflegen möchten.

Grüße
Alexandra
 
Hallo Alexandra,

ich würde schon versuchen, möglichst die längere Zeitspanne zu haben, denn für "nur" 7 Tage ist der Aufwand der Anreise doch relativ hoch.
Zudem die Insel auch sehr groß ist und die Strecken, insbesondere auf den Nebenstraßen, werden oft unterschätzt, es dauert doch länger als man denkt oder maps sagt. Also quasi eine ganze Insel Umrundung würde ich weder in 7 und auch nicht in 10 Tagen machen, sondern mich auf eine Teil der Insel beschränken. Denn es gibt viele und dabei sehr unterschiedliche interessante Gegenden und überall gibt es genügend Verschiedens zu sehen und zu unternehmen. Dabei würde ich 3 Nächte pro Station als Minimum ansehen, besser 4, denn dann hätte man ja auch nur 2 volle Tage vor Ort, was für vieles eben nötig ist, man es schlecht nur beim Durchfahren machen kann, oder man fährt dann an den schönen, interessanten Sachen nur vorbei.

Außerdem werden Ferienwohnungen teils nicht unter 3 Nächten vermietet, bzw. es kann sonst relativ teuer werden, wenn man immer wieder Endreinigung zahlen muss. Wenn du keine Touristenorte magst, was um diese Zeit sowieso nicht zu empfehlen ist s.o., solltest du darauf achten, in den gewachsenen, ganzjährig bewohnten Orten zu suchen. Dabei dann auf die genaue Lage achten....Wenn es da Unklarheiten gibt, frage ruhig noch mal. Animation gibt es um diese Zeit i..R. noch nicht.

Wenn ihr euch auf den östlichen Teil der Insel beschränkt, so fände ich es schade, den nördlichen Teil davon zu verpassen, der diese bietet auch sehr viel. Dort würde sich z.B. Orosei anbieten, dann als nächste Station z.B. Santa Maria Navarrese. Je nach dem wie viel Zeit ihr insgesamt habt und wie viele Stationen ihr wollt, evtl, noch Pula. Oder ihr macht das beim nächsten Mal in Verbindung mit der Westküste, die wiederum einen ganz anderen Charakter hat. Alles auf einmal ist eben schwierig und kann auch stressig werden. So oder so würde ich dann direkt zurück nach Olbia fahren. Evtl. wäre auch eine Rückfahrt ab Porto Torres möglich. Aber natürlich hat jeder unterschiedliche Vorstellungen und Vorlieben, vieles ist auch subjektiv oder anderweitig beeinflusst.

Am besten du überlegst dir erst mal die ungefähren Stationen nach euren Vorstellungen, denn dann kann man in den jeweiligen Orten explizit auf den bekannten Portalen nach Ferienhäusern schauen oder noch mal hier extra und gezielt in der Rubrik suche Ferienwohnung posten, wo du dann die jeweiligen Vermieter ihre Wohnungen anbieten.

Viele Spaß beim weiteren Planen
Petra
 
Liebe Alexandra,
wie du schon geschrieben hat, wenn du eine Unterkunft suchst musst du in der anderen Rubrik , schreiben "suche Ferienunterkunft".

Ich schreibe dir in Unterhaltung.

Tanti saluti
Bea2
 
Biete Ferienwohnung auf Sardinien, 6 km suedlich von Olbia, 5 Minuten zu Fuss bis zum Sandstrand. Keine Parkgebuehren!

Grosse Terrasse, Garten, eigene Zufahrt, separater Eingang und Parkplatz.

2 Schlafzimmer,

Wohn-Esszimmer,

Küche: Spülmaschine, Waschmaschine

Badezimmer

Sat-TV

Anfrage mit Angaben zu Personenanzahl und Reisedatum direkt an meine Mailadresse.

pianicola@tiscali.it
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top