Erstes Mal im April - Tipps (u.a. Fußballkneipe?)

Hajsi

Neues Mitglied
Hallo!

Im April werde ich mit meiner Schwester das erste Mal nach Sardinien fliegen. Unser Hotel ist in Olbia (auch Zielflughafen). Da wir nur eine Woche vor Ort sind, werden wir wohl nur den nördlichen Teil schaffen.

Welche Highlights müssen eurer Meinung nach unbedingt sein (wir sind nicht so die Wanderer, eher gemütliche Spaziergänger, also bitte keine Wandertouren)? Im Reiseführer habe ich auch von La Maddalena gelesen. Sollten wir das einplanen? Mit dem Mietwagen auf die Fähre?

Bei tripadvisor habe ich von diversen agriturismo gelesen, Essen dort soll toll sein. Gibts da von euch eine besondere Empfehlung für Olbia? Reservierung im April notwendig, wird dort üblicherweise englisch verstanden?

Eine weitere Frage: wir möchten gerne den Bvb gegen Liverpool siegen sehen, im Hotel gibts wohl kein deutsches Fernsehen. Gibts in Olbia ne Kneipe/ Pub mit Sky?

Ich hoffe auf einige Tipps von euch, vielen Dank schon mal!

Hallo Haysi,

ich denke mal, daß da nicht soviel kommen wird.
Olbia ist eigentlich nicht so das beliebteste Urlaubsziel auf Sardinien. Eigentlich Fährhafen und Industriegebiet.
Die, wo schon dort waren, werden aber vielleicht hier nicht schreiben. Kann mich aber auch täuschen und es schreibt doch noch jemand, der schon dort war.
Eine Bar, in dem du dann das Spiel sehen kannst, wirst du bestimmt finden, aber halt nur auf Italienisch.
Müsst halt ein bisschen rausfahren, da ist es überall wunderschön, ob nördlich davon oder aber auch Richtung Süden.
Die Städtchen Palau, St.Teresa, Cannigione werden euch gefallen, aber auch das mondäne Porto Cervo mit der Costa Smeralda sollte man gesehen haben.
Kleine Ausflüge wären da wohl ans Capo Testa. Ober vielleicht ein Bootsausflug nach La Maddalena. Es gibt aber, nur wenige,Autovermieter, die es verbieten, mit dem Auto auf Inseln zu fahren. Da müsst ihr euch erkunden.
Highlights auf Sardinien sind insbesondere die tolle Natur und die Strände.

Reservierung für ein Essen im Agriturismo ist unbedingt erforderlich. Nicht wegen der eventuellen Überfüllung, sondern weil im April, sprich Vorsaison, die Agriturismi nicht ständig jeden Tag kochen wenn keine Gäste da oder fürs Essen angemeldet sind. Das ist nicht so wie im Ristorante, dass es immer alles auch spontan gibt, was auf der Speisekarte steht, sondern vielmehr nachfrageabhängig.
Aufm Land verstehen oft viele Leute nicht unbedingt Englisch, ihr könnt ja schonmal ein paar essensrelevante Redewendungen auf Italienisch üben, das kommt eh immer gut, wenn ihr als Gäste erkannt werdet, die nicht von allen Sarden Fremdsprachenkenntnisse erwarten, die viele nicht haben oder sich nicht trauen anzuwenden, sondern dass ihr euch bemüht, irgendwie wenigstens drei Worte Italienisch rauszubekommen....

na ja, das mit den mangelnden Fremdsprachenkenntnissen ist zuweilen auch nicht zutreffend: Ex-Gastarbeiter in Kölle oder Ulm ec., die mit der Rente wieder zurück auf die Insel gegangen sind, die quatschen euch im kleinsten Bergdorf auf der Insel genüsslich auf gut Köllsch oder wildestem Alb-Schwäbisch an :D

Mietwagen auf der Fähre ist kein Problem, weil ihr auf La Madalena eh kein Auto braucht! Das Garibaldi-Museum auf Caprera kann man auch zu Fuß besuchen.
Viel Spaß,
Jürgen

hr könWerden dschonmal ein paar essensrelevante Redewendungen auf Italienisch üben, das kommt eh immer gut, wenn ihr als Gäste erkannt werdet, die nicht von allen Sarden Fremdsprachenkenntnisse erwarten,
Unsere Erfahrung !!! Wie in allen Ländern sind auch die Sarden sehr froh wenn ein Fremder/Gast sich bemüht ihre Sprache bzw. Italienisch zu "versuchen". Außer den gängigen Begrüssungen, Zahlen, Möglichkeiten und den wichtigsten Lebensmitteln und Speisen hat sich ein Satz als der "Renner" herausgestellt: mi dispiace non parlo italiano. Diesen Satz in perfekter Aussprache vorgetragen zieht dann immer einen freudigen Antwortschwall nach sich - den ich natürlich nicht verstehe. Aber das Eis ist gebrochen und am nächsten Tag werde ich sofort wieder erkannt und das nächste "Gespräch" mit Händen und Füssen geht los. Super !!!

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen