Erstes Mal Sardinien (Juli 23) mit Zelt und Kindern - Sorge vor Hitze

derh

Neues Mitglied
Moin zusammen,

wir wollen nächste Woche zum ersten Mal nach Sardinien und in Strandnähe zelten (mit 3 Kindern: 8,6,4). Gebucht ist noch nichts, machen wir immer spontan. Heute ist meiner Frau dann allerdings aufgefallen, dass wir Sommer haben :) - die aktuellen Panikmeldungen mit "Temperaturen bis 48°C" hat sie zum Anlass genommen um die komplette Planung nochmal umzuwerfen. Da ich nun schon viel zu Sardinien recherchiert habe bin ich dazu aber nicht (grundlos) bereit. Wetterbericht kommt für zB Orosei auch nicht annähernd an 48°C ran, dort sind 37 das höchste der Gefühle (https://www.wetter.com/wetter_aktue...tagesvorhersage/italien/orosei/IT0SA0079.html).
Fragen:
  1. woher kommen die 48°C - Prognose für Wetterstation am Flughafen???
  2. Ist Zelten im Hochsommer auf Sardinien unüblich oder hält man das aus - klar, die Mittagszeit wird anstrengend, aber da würden wir uns dann planmäßig ins Auto setzen und irgendwo hindüsen...
  3. Gibt es Tipps für besonders familienfreundliche Campingplätze mit Zugang zu einem Strand an dem man gut schnorcheln kann? (Wir sind mit Budget unterwegs, mehr als 100€ die Nacht wollen wir nicht zahlen)
Besten Dank im Vorfeld!
 
Die Temperaturen schwanken sehr je nach Region und Wettermelder. Am Wärmsten ist es zur Zeit im Landesinneren. Du kannst ja ein wenig mit der kostenlosen Ausgabe von windy.com rumspielen und schauen. Wir im Südwesten haben gerade dreißig Grad, aber durch die hohe Luftfeuchtigkeit fühlt es sich viel heißer an, und wenn dann auch noch Windstille herrscht, hält man es in der Sonne wirklich kaum mehr aus.
Daher wäre ein Schattenzeltplatz schon sehr angesagt. Ob ihr den noch findet so spontan? Die Insel ist schon sehr voll. Ich würde vielleicht Probebuchungen bei euren präferierten Zeltplätzen machen ;)
Schnorcheln kann man überall gut ;)
 
Besten Dank für die Info! Wir würden den ersten Zeltplatz schon noch vor Abreise buchen, bislang gibt es an der von mir favorisierten Ostküste auf jeden Fall noch Stellplätze laut Websites und in der Regel liegen diese im Pinienwald.

Windy kannte ich noch nicht, sieht hilfreich aus!
 
Und, denk daran die heisseste Zeit ist eher ab ca. 15.00 Uhr
oder wie hier, allerdings Mitteleuropa: https://www.berliner-kurier.de/ratg...ann-ist-die-waermste-zeit-des-tages-li.237819

Zelt, da würd ich mich um ein 'Zweittuch' kümmern, damit das Zelt vor der Sonne geschützt ist. Bei Auto auch, da gibts auch das hier: https://sunbrero.de/
Benutzen wir seit Jahren und ganz ehrlich, selbst in praller Sonne (Strand-P) wird das Innere vom Auto niemals heiss........ganz ehrlich! Wenn Kauf, dann so gross dass man wirklich gut abdecken kann. Park-Ticket jedoch noch sichtbar ;)
 
woher kommen die 48°C - Prognose für Wetterstation am Flughafen???
Hier kannst du sehen wie dieses fälschlicher Weise zustande kam:

Aber auch die gemeldeten 38° Tages- und 28° Nachttemperaturen bei Südwind sind nicht zu verachten.

Campingplätze zum Schnorcheln, Cp Cala Ginepro oder auch Cp SaPrama, wenn noch Plätze frei sind, aber mit Zelt hast du da am ehesten die Möglichkeit was zu finden, weil einige Stellplätze nicht anfahrbar sind.
 
Tja, Temperatur-Gefühl ist ja auch je Person unterschiedlich und ja, heisse Böden reflektieren ihre Hitze nach oben......
Gefährlich auch, in Autos oder eben in unbeschatteten Zelten/Camper...da die Sonne solche Dinge extrem schnell auf extrem heiss werden lässt........

Wir haben vor ein paar Jahren auch 45° vor der Stadt Cagliari (Strasse von St.Margherita di Pula) her erlebt. Die Strasse hat rechtsseitig Meer........also kann es schon eher warm werden.
 
Hallo,
Sommer ist schon ein Leben lang und in südlichen Ländern meist auch intensiver. Wir kennen das ja und darum ist es auch nicht verwunderlich, das die Südländer Siesta halten über die Mittagszeit. Da machen die sich alle in den Schatten. Wir wurden immer belächelt weil wir in der Mittagssonne uns gebraten haben. ;)
Respekt wenn man(n) sich das im Zelt und dann noch mit den kleinen Kindern antut. Zwar ist es eine andere Wärme im Süden - eher trocken und nicht so schwül feucht - dennoch sind wir nicht für solche Werte gemacht.
Und wie einige sagen - vielleicht dann ein Vorteil das man einen Stellplatz findet wo keiner anfahren kann.
Aber es sind eben auch in ganz Italien Ferien.
Wünsche aber einen schönen Urlaub und geniest die Zeit.
 
Anzeige

Heutige Geburtstage

Themen mit ähnl. Begriffen

Top