Fähre Erfahrung mit Hund auf der Moby (Hundekabine)
Lt. meinem Tierarzt hat sich das Gesundheitszeugnis mit dem Einführen des Heimtierausweises erledigt.
Hoffen wir mal, dass das stimmt.

Hallo Ute, mein Tierarzt damals in Deutschland wie auch die Tierärztin in San Teodoro haben gemeint ich bräuchte es zusätzlich.
LG Kerstin

Da wir gerade alle Prozeduren zur "Ausfuhr" unseres kleinen Maremmanos "Biancu" von S. nach D. erledigt haben: Man braucht definitiv beim Grenzübertritt den EU-Tierpass, und, wenn ein "Flugpate" das Tier mitnimmt (also nicht der Besitzer), noch das EU-Dokument TRACES, welches kurz vor der Reise ausgestellt worden sein muss.
Ich würde da auf Nummer sicher gehen. Bei unseren vielen Reisen mit unseren Katzen sind wir im Auto noch nie kontrolliert worden. Aber auf den Flughäfen regelmäßig, in Olbia wurde die Katze wg. Sprengstoffverdachts durchleuchtet, u. bei der Ankunft (!) in Frankfurt wollte man den EU-Tierausweis sehen.

Kerstin und Günther, danke erstmal, ich bleibe dran. Günther, da wir ja selber die Besitzer sind, reicht ja der EU Ausweis, bei mir läuft er unter Heimtier Ausweis, ist wohl der veraltete Name (gehe halt auch nicht immer mit der Zeit)
LG vom z.Z. sonnigen Bodensee

Unter Ziffer IX. im EU-Heimtierausweis wird die Gesundheit des Tieres bescheinigt. Der Text ist vorgegeben, nur Stempel u. Unterschrift des Tierarztes daneben :)

Habe jetzt bei meinem Tierarzt angerufen. Man braucht dieses Gesundheitszeugnis und eine Tollwutimpfung die bis zur Heimreise reicht.Ist mir zu gefährlich. Nacher darf mein Krümel nicht mit:( , das wäre furchtbar. Habe gleich einen Termin ausgemacht.

Ich habe auch noch mal recherchiert, für bestimmte Länder, darunter Deutschland und Italien braucht man das Zeugnis. Obwohl ich auch finde das es doppelt gemoppelt ist. Es steht nicht viel mehr drin, als schon im Pass.

In dem EU-Heimtierausweis muss die Chipnummer fälschungssicher eingeklebt sein. Mit Kugelschreiber eingetragen reicht nicht aus! So die Information meiner Tierärztin.

Wie Terranova schreibt braucht man dieses Gesundheitszeugnis schon bei der Einreise nach Italien.
Aber nicht nur das.
Ebenso muß das Tier gechipt und geimpft sein.
Eine Leine sowie ein Maulkorb pro Hund müssen auch mitgeführt werden.

Also wird auf der Fähre nichts Zusätzliches verlangt, was man beim Grenzübertritt nicht schon dabei haben muss.
Wir haben einen kleinen 5 Kilo Hund Bolonka-Zwetna ( ähnlich wie Havaneser ) Muss der tatsächlich einen Maulkorb anziehen oder einfach nur vorweisen ?

Anhänge

• 20170205_093035.jpg
    20170205_093035.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 12
Muss der tatsächlich einen Maulkorb anziehen oder einfach nur vorweisen

Bin schon sehr oft gefahren. Habe bei kleinen Hunden und mittleren, so wie meiner, noch nie einen mit "museruola" (Maulkorb) gesehen oder gebraucht. Man sollte aber immer einen dabeihaben, gibt ja oft die komischten Kontrolleure.

Muss der tatsächlich einen Maulkorb anziehen oder einfach nur vorweisen ?

"Mitführen" bedeutet nur "dabei haben" und diesen im Falle der Aufforderung durch das Bordpersonal anzulegen.
Das wird bei eurem Kleinen wohl weniger vorkommen... auser er versucht einen anderen Hund anzufallen. :D

Wir haben normal zwei Hunde in der 50-Kg-Klasse und sind an Bord ohne angelegten Maulkorb unterwegs.
Der Maulkorb ist aber immer im grünen Rucksack dabei.

Fähre.JPG

ich hol das mal hier hoch, auch wenns schon älter ist...
bin bis jetzt Grimaldi gefahren mit Hund, die wollten nie was sehen in Sachen Dokumente für den Hund

nur Grimaldi scheint nicht buchbar zu sein für die Zeit nach 22. Dezember aufwärts oder mach ich was falsch...?

Überleg grad mit Tirrenia oder Corsica ferries oder Moby oder was auch immer fährt
zu buchen mit Hund für Ende Dezember....
Nachtfähre, fährt eh nix anderes in der Jahreszeit

dazu zwei Fragen:
muss ich die Tollwutimpfung jährlich nachweisen von Italien aus und
wird das kontrolliert?
Bei Grimaldi juckt das niemand....
und ich will meinen Hund nicht jährlich vergiften,
im übrigen Europa reicht das auch alle drei Jahre meine ich?

Und so allgemein zur Hundefreundlichkeit.... will nicht unbedingt ne Kabine buchen....
wie sind die Erfahrungen mit Hund bei diesen Gesellschaften so?
Werd ich konsequent vertrieben wenn ich in der sala poltrona penn mit Hund, hinter den Sesselreihen, wo viele andere auch pennen bei Grimaldi und das geht ohne weiteres da,
in den Regeln bei Tirennia steht aber zum Beispiel dass mit Hund die sala poltrona nicht betreten werden darf und die Bar usw....
wenns halbwegs nettes Wetter ist pennen wir auf Deck, nur wenns schifft wie Sau wär ne Alternative schon nett.... nur wenn sie uns dann massakrieren wärs nicht so toll :eek:

Bei Moby darfst du mit HUND nirgendwo hin, wo was serviert wird, auch nicht in self Service. Poltrone weiß ich nicht, aber wir haben mit Hund immer auf dem Gang oder im Treppenhaus gepennt, das war OK

Bisher wollte noch kein Mitarbeiter der Fährgesellschaften die Impfpässe unserer Hunde sehen.
Wichtig waren immer nur unsere Papiere und das die Hunde auf dem Ticket standen.

Von der Hundefreundlichkeit finde ich, das die Gelben vorne liegen.
Da ist auch nur der Restaurantbereich tabu.

Moin, also die jährliche tollwutimpfung ist vor allem dann erforderlich wenn du durch die Schweiz fährst auf dem weg nach Deutschland, falls du das vor hast. Meine tierärztin hat mich im letzten Jahr darauf hingewiesen dass es einige wenige Länder im europäischen Raum gibt,die die 3-Jahres Impfung nicht akzeptieren, sondern in denen die tollwut Impfung nicht älter als 1 Jahr sein darf. Die Schweiz gehört dazu, wer sonst noch, weiß ich nicht. Sie sagte, sie habe von Geschichten gehört dass Hunde einkassiert wurden. Ich hab mich dafür entschieden das Risiko nicht einzugehen und impfe deshalb nach. LG, Sabine

Ok, ich muss mich evtl. Korrigieren. Jetzt hab ich es Grad recherchiert und ich finde keinen entsprechenden Hinweis im Netz mit der jährlichen Impfung. Weiß jemand mehr?

Meine Erfahrung ist - nur aus der Beobachtung, hab selber keinen Hund - dass CF/SF sehr hundefreundlich sind. Viele Leute mit Hund aus meinem Bekanntenkreis fahren grundsätzlich mit den Gelben, weil sie sich da mit ihrem Vierbeiner am besten aufgehoben fühlen und die Tiere bis auf das Ristorante überallhin mit dürfen.

Die Tollwutimpfung ist solange gültig, wie vom jeweiligen Impf-Hersteller angegeben; manche nur 1 Jahr, manche 2 Jahre, manche 3 Jahre... also von daher muß NICHT jährlich geimpft werden! (auch NICHT wenn man durch die Schweiz fährt) Es ist nur wichtig, dass eine gültige Impfung bei Grenzübertritt vorliegt und die muß mindestens 21 Tage vor der Reise gemacht worden sein, d.h. bei Erstimpfung mind. 21 Tage vor der Reise, bei Neuauffrischung der Impfung sollte es auch mind. 21 Tage vorher gemacht werden oder halt eben noch früher; meistens wird zwar nicht kontrolliert, aber der Teufel will's...ich fahr z.B. immer durch die Schweiz und da riskier ich dann lieber nicht, ohne gültige Impfung die Grenze zu überfahren; die Impfung muß in einem EU-Heimtierausweis eingetragen sein.
Auf den Fähren wurde ich noch nie nach dem EU-Heimtierausweis für den Hund gefragt, egal ob CF oder Moby/Tirrenia...In den Regeln steht bei so ziemlich jeder Gesellschaft, wo man überall mit Hund nicht hindarf, praktisch sieht das jedoch meist anders aus und wird lockerer gesehen als viele denken ;-) ...von daher würd ich mir da keinen Kopf machen...

Wir sind ab 2015 bisher 4 mal mit unserem Hund über die Schweiz nach Genua gereist und dann mit Moby rüber .. Die Papiere des Hundes wollte bisher niemand sehen ... Der Hund verweilte bei Kontrollen sichtbar auf dem Rücksitz. Auf Moby sind Tiere überall wo Essen serviert wird nicht geduldet wie schon erwähnt. Für Papiere und Maulkorb interessierte sich da bisher auch niemand. Bei Tierkabinen hab ich keine Erfahrung da wir eine normale barrierefreie Kabine buchen müssen. Bei den Überfahrten sind mir schon Hunde aufgefallen die mit ihren Besitzer auf dem Fußboden im Flur nächtigten.

Maßgeblich für die Gültigkeit der Tollwutimpfung ist der Impfstoff der dem Hund verabreicht wird. Unser Hund bekommt den 3-jährigen Schutz (Nobivac T).

Bei Reisen mit dem Hund bevorzuge ich die Gelben. Im Vergleich mit allen anderen sind es für mich die hundefreundlichsten. Selbst im Self-Service gab es noch nie Probleme.

danke, ihr seid klasse :):):)

denk ich buch dann bei den Gelben mal nach Genua. Die sind immerhin buchbar, Grimaldi ist noch nicht zu haben für nach Weihnachten, selber schuld.....

irgendwie werd ich dann wohl aus Genua rausfinden Richtung Norden :eek:

Mein Hundemädel wurde geimpft mit Rabisin L 437581, der Dreck gilt tatsächlich nur ein Jahr,
wusste letztes Jahr noch nicht dass ich das eventuell hinterfragen sollte..... Tierarzt hat halt mal gemacht.

danke, ihr seid klasse :):):)

denk ich buch dann bei den Gelben mal nach Genua. Die sind immerhin buchbar, Grimaldi ist noch nicht zu haben für nach Weihnachten, selber schuld.....
irgendwie werd ich dann wohl aus Genua rausfinden Richtung Norden :eek:

Habe ich etwas überlesen, eine neue Verbindung nicht mitbekommen oder meinst du Livorno?

hmmm, is das jetzt peinlich?
mit den Gelben is tatsächlich Grimaldi gemeint?
Ich dachte jetzt halt Corsica Ferries, die sehen auch gelb aus.....?
Und die fahren nach Genua meinte ich

Grimaldi Olbia - Livorno ist definitiv nicht buchbar nach 22.12. momentan. Will heissen sie fahren danach nicht mehr oder sie hatten keinen Bock das freizuschalten bisher?......

Genua = nur Tirrenia (im Winter) - in die Richtung, also aus der Stadt rauszufinden, ist kein Problem....

Livorno = Corsica/Sardinia Ferries(=die Gelben) oder Moby oder Grimaldi (im Moment noch nicht freigeschaltet)

Aber das sind bei Sardinia Ferries im Moment auch nur Platzhalterzeiten (19.01h) und ein NoName Schiff eingegeben. Das wird sich also noch ändern, heisst nur, buchbar und dass es eine Nachtfahrt ist. SF fährt ganzjährig ab Italien nur Livorno-Golfo Aranci

grazie ihr Schätzle :)

ihr könnt mich fast alles zu R.annnair fragen, ich weiss Bescheid, aber Fähre fahr ich erst manchmal seit Ankunft meiner lieben Vierbeinerin..... von daher bin ich da supergigalaienhaft unterwegs und freu mich über Hilfe jeglicher Art,
Grimaldi hab ich drauf inzwischen, alles andere noch nicht

Alright, dann als weiteren Service: Richtung Österreich (mit Ausnahme von Vorarlberg, aber da bestreiten ja selbst manche Österreicher, dass das zu Österreich gehört) ist Livorno nicht schlechter, vielen Fällen sogar besser gelegen als Genua.

Gleichzeitig ist aber nicht gesagt, dass jetzt buchen günstiger ist als später. Zumal es in den letzten Jahren so war, dass Moby und auch Sardinia Ferries rings um die Feiertage auch zusätzliche Tagabfahrten anboten, da kommt Ende des Sommers noch etwas nach. Wobei eine Nachtfahrt sicher ohnehin besser ist, wenn es dann nach AT gehen soll.

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen