Enel Rechnung - Abzocke oder normale Preise?
Autor: tattie
Datum: 19.04.09 13:14

@quadfreak

ich rufe ihn an, das er dich anschreibt....(höflichkeitshalber - weil ich niemanden privatsphäre stören will)

Datum: 21.04.09 11:27

blues - das gehört zum thema.

wer baut/über solar oder fotovoltaik anlage will kann sich eben mit der firma in verbindung setzen. (spart ja die ENEL rechnungen. :) )
da ich ohne erlaubnis KEINE namen/firmennamen/tel.nr gebe, was die höflichkeit gebietet, kam es zu diesem kleinem intermezzo, das dich hoffentlich nicht allzusehr aufgeregt hat.
:)

Nachricht bearbeitet (21.04.09 11:27)

Autor: oceanblue
Datum: 21.04.09 23:14

man sollte hier auf jeden Fall Preise vergleichen. Habe da große Preisunterschiede (bis 30%) bei Solaranlgen fest gestellt. Und wer in Sardinien lebt, kann ja auch mal bei Sarden nach fragen :)

und zum Tehma: Ich habe da hier schon irgend wann mal darauf hin gewiesen: Um eine Überprüfung voranzutreiben, bringt es echt viel sich schriftlich an die Enel zu wenden, mit der Notiz das eine Kopie an den "Garanten der Energie" geht. Das ist ein sehr wirksames Kontrollorgan für solche Unternehmen. Seid dem wir das so machen, haben wir in fast allen Fällen inerhalb von zwei Wochgen eine Lösung gehabt. (Am besten vorab schon mal den Garante anrufen.

Viel Glück

Datum: 22.04.09 22:45

@ conoscitore

der erste April ist vorbei :) Sardinien ist ja nicht mehr hintern Mond -) nimm mal die pagine gialle da findest du allein in Cagliari 6. Ich selber kenne zwei Persönlich und habe mit einer schon gute Erfahrung gemacht. Falls Interesse besteht einfach mal privat anschreiben. Habe die Adressen zu hause. Seid dem es die zuschüsse vom Staat gibt, sprießen die ja förmlich aus dem Boden.

Ciao

Datum: 25.04.09 19:41

@ocean....
#klar sprießen die aus dem boden, seitdem . :)

nur: bei so einer investition hole ich mir profis !!!

solare-sardegna ist inzwischen so erfolgreich, das ich auf meiner carignano-weinen-reserve hier sitzen bleibe und alles wohl alleine austrinken werde, weil die guten so saugut im job sind und keine zeit mehr für privates haben. schade für mich. vorteil für sie.
:D

Nachricht bearbeitet (25.04.09 19:43)

Datum: 26.04.09 22:30

tatti kann dir nicht folgen mit dein Wein, aber macht auch nichts :) ich habe jedenfalls sehr gute profesionelle Erfahrung gemacht und das es nur deutsche Profies gibt, kann man wohl bezweifeln ;-) aber hätte ich gewußt das das hier , wie ich glaube eher wieder ein mal eine Werbeversnataltung ist, hätte ich mich selbstverständlich zurück gehalten!!!

Datum: 27.04.09 10:43

nix werbeveranstaltung..... :)
ich habe immer versucht sardisches personal zu engagieren....aber nach den vielen jahren und erfahrungen gehe ich langsam von diesem prinzip ab.

Autor: siyam
Datum: 27.04.09 11:09

Oh, oh, oh, dieser Threat schweift ab ;o) Da ich ihn eröffnet habe, werde ich auch mal meinen Schlußsatz darunter setzen um das eigendliche Thema abzuschließen: Vielleicht ist es ja noch interessant.

P1, der Hans, hat sich das ganze mal angeschaut und Messungen durchgeführt. Niemand hängt an unserem Haushalt, kein versteckter unbekannter Stromfresser hängt mit am Netz. Unsere Rechnung rührt daher, dass wir unsere Elektrogeräte von Deutschland hier stehen haben, und es passiert so, wie Evalein es anfangs schon schrieb: dt. Geräte fressen hier mehr. Unser größter Stromfresser ist unser Kühlschrank: amerikanisch, mit Eiswürfel und Trinkwasserspender. Allein er verbraucht tgl. 5 KW, da er im ständigen Betrieb ist. Alles andere verbraucht im "normalen, legalen Rahmen" seinen Strom. Allein die Geräte, die immer an sein müssen, wie Kühlschrank, Wasserbett und Boiler (auch ohne nachheizen) liegt der Verbrauch bei 8 KW pro Tag/24 Std., dann kommen noch die anderen Geräte dazu, die ab und an genutzt werden, wie PC, TV, Waschmaschine etc. Ruck Zuck sind so 12 - 13 KW am Tag auf dem Zähler. Manchmal auch mehr. Unser Tarif schreibt uns aber eine Höchstnutzung von 11 KW pro Tag vor, alles was drüber geht kostet extra viel.

Kurz und Gut: die Geräte die wir haben und Nutzen, benötigen mehr, als unser Tarif zulässt. Lösung: Tarifwechsel.
Was wir aber nicht machen, sondern, wir lassen uns von Fugildas Tipps - Liste anderer Anbieter- einige Angebote schicken und wechseln den Anbieter. Denn die Geräte, die wir haben, benötigen wir und werden uns nicht davon trennen, nur um die Rechnung zu senken. Das wäre für mich dann nämlich ein gravierender Einschnitt in der Lebensqualität.

Also falscher Alarm, von wegen Stromklau etc. - wir sind selbst Schuld, weil wir keinen anständigen Tarif haben ;o)

@tatti: wegen sard. Mitarbeitern, da gebe ich dir Recht. Das stellt oft ein Problem dar, wenn man mit Einheimischen arbeiten möchte, dies aber nicht immer funktioniert. Aber! Auf manchen Gebieten - wie z.B. Weinanbau, Agrar etc. ist es besser wenn man auf sard. Professionalität zählt, da sie einfach von Kindesbeinen an damit Erfahrungen haben und über 100pro fundiertes Fachwissen verfügen, auch ohne Hochschulabschluss.
Dann gibt es wieder Bereiche, wie Elektro, Hausbau, PC, da sollte man wirklich auf ausl. Fachkräfte zählen. Oder wenn Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit - auch bei schlechtem Wetter gefragt ist - dann besser auch: nicht auf Einheimische bauen ;o)
Man braucht hier einfach eine höhere Toleranzschwelle um hier zurecht zu kommen ;o) Vor allem, wenn die berufliche Existenz dabei eine große Rolle spielt. Also, nix für ungut. Ich kann deine Einstellung verstehen.

Grüßle Simone

Datum: 27.04.09 15:08

simone, super das du endlich die quelle des übels festgestellt hast.
vielleicht kannst du bei enel bleiben, wenn du dir den anschluß aufstocken lässt - aber wie ich schon schrieb, das hat mich damals batzen geld gekostet (einmalig).
klaro kenne ich viele vielseitige und fähige sardische handwerker...aber eben die zuverlässlichkeit v.a. was termine anbetrifft ist verheerend. geduld habe ich erst hier auf der insel gelernt. (lernen müssen)
jetzt noch auch wochenlang das blöde wetter und es klappt nichts. gar nichts. da geht einem der hut hoch.... :)

Autor: Quadfreak
Datum: 03.05.09 03:18

Hallo,

und genau deshalb würde ich auch nur eine Fachfirma mit erfahrung daranlassen und nicht jemanden der letztes Jahr noch Gärtner und 4 Jahre davor der Satelitentechniker war.

Das Haus hier ist zu 100% von Sarden gebaut und Schwiegervater selbst Sarde sagt immer es hilft nur Sprengen und neubauen.

@Simone

Ich denke deine Deutschen Geräte fressen auch in Deutschland die gleiche menge Strom :).
Das der Kühlschrank im American Style aber so viel frisst ist schon hart, da lager ich das Trinkwasser lieber wie gewohnt im Kühlschrank und die eiswürfel im eisfach. Dafür ists ja da :).

Habe halt auch mal über ein paar tage kontrolliert wie viel verbrauch da ist und habe festgestellt das die 1000 einheiten auf dem Zähler nicht von uns stammen können. Wir schließen daraus das Oma wohl vergessen hat die heizung aus zu machen oder sie den Winter über mehr hier wie zuhause war. Bei jemandem der 3 wochen das Fenster offen stehen lässt und wegfährt wundert mich nix.

@Blues

da wir uns nicht über Melonen unterhalten haben sind wir wohl beim Thema und für Infos bedanken gehört zu meiner guten Kinderstube die an so manch einem scheinbar vorbeigegangen ist.

Greetz
Alex

Autor: Bluesbrother
Datum: 04.05.09 01:49

Also jetzt mal Butter bei de Fische...
Wie konnte man denn diesen Vertrag überhaupt wählen?

Siyam ,,also du schreibst,ihr hättet einen günstigen Residente Tarif Vertrag mit 3,5 KW.
Andereseits schreibst du das ihr laut Vertrag 11 KW am Tag verbrauchen dürft?

Also ich weiß nicht was daran günstig sein soll?

Du darfst nicht mehr als 3,5Kw am Tag verbrauchen und du schreibst selbst ,das ihr 11 KW am Tag verbraucht.
Das ist doch Paradox!!!
Oder habe ich einen Denkfehler?

Soweit ich die Tarife bei Enel verstehe,sieht das doch so aus.

So weit ich das erkennen kann,bedeutet ein 3,5 Kw Tarif eine Höchstabnahme im Monat von 3,5 Tag X 30 Tage =105 KW Das sind dann so um die 1260 Kw Kleinstverbrauch.
Diesen 3,5 Kw Vertrag nennen die Stromkonzerne auch hier in Deutschland den Kleinstverbraucher Tarif Vertrag.Es gibt also keinen kleineren als den 3,5 KW Vertrag.

Du darfst also nicht mehr als 105 KW im Monat verbrauchen oder besser gesagt 3,5 kw am Tag,sonst geratet ihr unweigerlich in den extra teuer und Mega Aufschlag Tarif.Und da seid ihr jeden Monat!

Wenn du einen 6KW Tarif wählst,dann lautet die Rechnung 6Kw pro Tag x 30 Tage =180 KW
Du darfst also 180 Kw im Monat verbrauchen und rutscht dann nicht automatisch in die super Aufschlag Zone.Das sind dann im Jahr 2160 Kw Gesamtverbrauch.
Und wen du den 10 Kw wählst (300kw) bist du bei einem Jahresverbrauch von 3600 Kw
Also genau so wie der Durchnittsverbrauch von Europäischen 4 Personen Haushalten .

Deshalb liegen ja auch die von Quadfreak genannten Flatrates grob genau dort wie die Tarifverträge sind 3,5kw/Tag ,6kw/ Tag und 10 Kw/Tag ,,,,,nämlich 100 ,200 und 300 Kw im Monat.
Wenn man nicht peinlichst genau seinen Monatlichen Durschnittsverbrauch weiß und den falschen Tarif wählt,kann das tausende Euros kosten.

In deinem Fall ist doch alles Klar!!!
Da du einen riesigen Kühlschrank und ein Wasserbett unter Dauerstrom betreibst,ist der 3,5 Kw Residente Vertrag für euch doch das blödeste was du abschliessen konntest ,weil dieser Vertrag für euch der Dümmste ist ,den es gibt.Ihr seid ja 90% über den mit Enel Vertraglich abgemachten Verbrauch und müsst dementsprechend draufzahlen.
Tut mir leid aber das ist so.
Ihr solltet unbedingt den höchstmöglichen (in diesem Fall den 300 Kw) wählen
Nur dann reduzieren sich eure Kosten. Das bedeutet 17 Kw Tag x 30 Tage (Monat) =510 Kw Monat. Ihr seid dann ja immer noch 210 Kw über den Vertrag und seid voll übern Tarif.
Wie du schreibst,verbraucht ihr laut Aussage von Enel 17 Kw am Tag und könnt daran nichts ändern oder wollt es auch nicht.
Andererseits weißt du schon das ein Wasserbett der größte Stromfresser überhaupt ist.
Solange ihr das Wasserbett weiterhin den ganzen Tag von Strom warm machen lässt,solange werden sich auch nicht mit einem 10 Kw /Tag eure Stromkosten eindämmen lassen.
Allein euer 5 Kw/Tag Kühlschrank frisst schon 150 Kw im Monat weg.
Denn 30 Tage x 5 Kw Kühlschrank Verbrauch =150 Kw.
Die Hälfte von dem höchstmöglichen 10 KW/Tag oder 300 Kw/Monat Vertrag!!!!

Ich persönlich kenne keinen 5000 Watt Kühlschrank,obwohl ich in Deutschland auch einen riesigen 600 Liter side by side Ami habe.
Aber der frisst nur 1600 Watt Tag.
5000 Watt ist nicht normal!

Auch die 2 kw/h Rechnung mit der A+ Waschmaschine ist schon Richtig!

Die kann ,wie du schreibst,nicht 0,017 kw verbrauchen,zumindest nicht in einer Stunde.
Das wären Peanuts!
A+ Waschmaschinen haben im Schnitt einen Energieverbrauch von 0,75 Kw/h , aber auch nur bei günstigen Bedingungen .Meistens benötigen die Waschmaschinen 1,5 bis 2,0 Kw/h.
Weil man ja kaum bei 20 Grad wäscht.

Aber jetzt erklärt ihr mal bitte wie ihr die Verträge von Enel deutet,denn ich glaube da wissen einige nicht Bescheid.
Vielleicht habe ich ja auch einen Denkfehler?

Nachricht bearbeitet (04.05.09 02:03)

Datum: 04.05.09 09:17

@bluesbrother,

ich gebe dir mal rasch nur auf die letzte Frage Antwort: deuten des Enelvertrages: wir haben diesen Vertrag mitgenommen (praktisch nur auf neue Adresse umgeschrieben) als wir von einer möblierten Wohnung ins Haus gezogen sind. Möbel waren bis dato eingelagert. Vorher kamen wir auch mit diesem Vertrag zurecht und bezahlten im Monat 50,00 € manchmal ein wenig mehr.
Aus Dummheit und Fehlern lernt man, so auch wir. Denn wir haben einfach nicht bedacht, dass die Tarife so gestaffelt sind. Plus: wird der Vertrag aufgestockt oder geändert, fällt viel Gebühr an. Bis zu 1000,00 €, laut meiner Information. Stocken wir also von 3,5 auf 6 auf fällt jede Menge Kohle an, die sofort gezahlt werden muß (welche wir aber zu der Zeit nicht hatten) und eben auch, wie schon gesagt, nicht für notwendig hielten. Also: Fehler gemacht. Mia culpa ;o)
Wir wussten auch, dass die Stromrechnung höher ausfallen wird, nach dem Umzug, schon allein wegen Wasserbett und Küche, plus von 2 ZKB in ein Haus mit 5ZKB, aber eben nicht sooo hoch. Erst bei genauer Kontrolle und Analyse stellten wir ja fest, dass wir nur eine begrenzte KW Anzahl verbrauchen dürfen.
Dennoch, meine Anfangsfrage berief sich ja darauf, dass die Rechnungen immer gleich hoch ausfielen, trotz, dass wir viele Geräte nicht mehr nutzen und viel mehr darauf achten, nicht ständig alles in Betrieb zu haben.
Waschmaschine rechnet sich bei 0,75 auf ein Kilo (auch dass habe ich nun herausgefunden).
Daher mein vorheriges Statement: wir sind selbst Schuld. "Luxus" muß finanzierbar sein ;o) Und trotz aller Einsparungen liegen wir immer noch mit einigen KW über der, des Vertrages. Jetzt wissen wir es, wir schreiben nach wie vor unseren Verbrauch täglich auf und können so einen neuen Tarif machen, denn nun wissen wir ja, wie viel wir benötigen.
Enel verdient an so "dummen" Kunden, wie wir es sind. Der Tarif wird nun auf unseren Bedarf geändert und dann sind ja alle Probleme gelöst. Klar weiß ich, ich zahle mehr, wenn ich solche Geräte, wie wir sie haben, nutze. Nur war ich geschockt, über das Doppelte zu zahlen und trotz immenser Einsparungen immer noch den gleichen Rechnungsbetrag zu lesen. Logisch kommt man da auf Gedanken wie Stromklau oder Verarsche. Das es so einen Tarifdschungel gibt, war uns einfach nicht bewußt.

Datum: 07.05.09 04:23

Guten Morgen zusammen,

also 150kw kühlschrank im Monat ist echt nen starkes stück und nur das man immer eiswürfel hat.

Klar denkt man sich erstmal, auch wenns nur der kühlschrank ist ist es ja ok aber 3400 Watt täglich mehr wie ein normaler großer Kühlschrank ist schon happig. bei 3,4kw täglich sind das 102kw mehr im Monat, über das 3 fache. wenn ich das dann noch in eiswürfel umrechne. 1Pack Eiswürfelbeutel für 300 Würfel a gerundet 1 Euro (bei meinem letzen Einkauf). 102kw x0,39 cent=39,78 Euro * 300 Eiswürfel ergibt irgendwas um die 12.000 Eiswürfel im Monat.
Luxus hin oder her, das ist das selbe wie mit Glühbirnen die Wohnung zu heizen. Du hast geschrieben das Ihr auf so viele Dinge verzichtet und die Rechnung immer gleich hoch ist, nun stell mal all diese dinge im vergleich zu "Ein glas unter den Eiswürfelcrusher zu halten". Da fehlt mir irgendwie die Relation. Aber das ist nur meine meinung dazu und es ist selbstverständlich keiner dazu gezwungen diese zu Teilen :)

Hoffe Ihr findet dennoch den richtigen Tarif und könnt bald wieder auf den "Luxus" zurückgreifen den Ihr vorher gehabt habt.

Greetz
Alex

Datum: 07.05.09 14:13

naja, ich würde mich nicht so an der Eiswürfelgeschichte festhalten, denn auf Eiswürfel kann ich auch verzichten. Außerdem kann ich nur auf meine Aussage im anderen Enel Threat verweisen: sinngemäß wiederholt: so geistig eingeschränkt bin ich nun auch nicht, dass ich hohe Stromrechnungen zahle um mir einen Becher Crashed-Ice aus dem Kühlschrank zu ziehen.
Zudem kommt noch, dass immer noch viele den Unterschied zw. KW und KwH missachten und so die eigenen Rechenexampel überhaupt nicht hinhauen, mir aber zeitgleich unterstellen, dass meine Aufführung des Stromverbrauch's überhaupt nicht hinhauen könne. Che divertente!

Fakt ist, Kühlschrank, Boiler, Wasserbett, div. Lampen mal hier mal da; TV etc. verbrauchen allein 8 KILOWATTSTUNDEN am Tag. Kommt dann mal noch Waschmaschine, Bügeleisen, Backofen dazu und andere Sachen wie PC, ist es ein leichtes diese magische Zahl 11 Kilowattstunden am Tag zu überschreiten, und schwupp die wupp haben wir jede Menge Extrakosten auf der Endrechnung.

Allein DAS nun zu wissen, hilft uns bei der Tarifwahl, denn wir kennen nun endlich unseren genauen tgl. Stromverbrauch, alle Leitungen wurden nun auch überprüft und für in Ordnung befunden.
Definitiv haben wir keine vorsinnflutlichen Stromfresser hier stehen, unser Kühlschrank ist auch nicht das "Monster des Haushaltes", lediglich unsere tgl. Höchstnutzungsmenge von vorgegebenen 11 KwSTUNDEN, ist zu gering für den tatsächlichen Bedarf. DAS ändern wir nun, und dann ist gut.

In diesem Sinne ...

will ich noch nachträglich einfügen - vergaß es nur - so wie @evalein anfangs des Threat es beschrieben hat, genau so ist es nämlich letztendlich. Ich hätte gleich auf sie hören sollen.

Nachricht bearbeitet (07.05.09 15:26)

Datum: 12.05.09 07:01

Guten Morgen,

also das mit dem geistig eingeschränkt will ich damit auch nicht aussagen, ich habe lediglich deinen beitrag gelesen in dem stand.

---------------------------------------------------------------------------------------------------
Kurz und Gut: die Geräte die wir haben und Nutzen, benötigen mehr, als unser Tarif zulässt. Lösung: Tarifwechsel.
Was wir aber nicht machen, sondern, wir lassen uns von Fugildas Tipps - Liste anderer Anbieter- einige Angebote schicken und wechseln den Anbieter. Denn die Geräte, die wir haben, benötigen wir und werden uns nicht davon trennen, nur um die Rechnung zu senken. Das wäre für mich dann nämlich ein gravierender Einschnitt in der Lebensqualität.
--------------------------------------------------------------------------------------------------

was jetzt dein festbeißen auf unterschiede zwischen W KW und KW/H soll kann ich allerdings nicht ganz nachvollziehen, für mich macht es keinen unterschied ob dein Kühlschrank 5000Watt oder 5KW am Tag verbraucht beides ergibt am ende des Tages 5KW/h auf deiner Uhr da ja nicht von Leistung sondern vom Verbrauch die rede war.

Was dein "In diesem Sinne" nachsatz angeht, es tut mir leid das ich deine Zeit verschwendet habe und dem rest aller jener welcher die dir geschrieben haben bestimmt auch.

Ich werde mir jetzt einen schönen Kaffe aus der bösen Deutschen Kaffemaschine gönnen.

Und an alle die Deutsche Geräte benutzen, Ihr seid schuld wenn ein Atomkraftwerk nach Sardinien kommt weil eure Deutschen Geräte vorallem die mit dem Aufdruck "Made in Italy" mehr Strom verbauchen.

Greetz
Alex

Datum: 12.05.09 10:50

Finde ich auch genauso.

Ob nun 5000 Watt oder 5KW ist am Ende des Tages doch völlig egal.
Dabei ist auch unerheblich das der Kühlschrank in der Stunde 208 Watt verbraucht.Am Ende kommen 5000 Watt heraus.

Und das ist doch der Hammer Verbrauch.
Das sind 50 X 100 Watt Birnen,die man Tag für Tag 24 Stunden laufen lässt.
Sowas habe ich ja überhaupt noch nicht erlebt.

Zitat oben im Eingangsbeitrag..
Anfangs dachten wir, dass wäre normal, denn wir haben eine Küche mit Cerankochfeld, Geschirrspülmaschine, Backofen (normal für dt. Verhältnisse eben). Aber alle - und wirklich alle Geräte - Energieklasse A und sogar A+.

Wie kann denn ein 5000 Watt fressendes Ungeheuer Energieklasse A haben?

Man sollte sich jetzt jedoch nicht nur auf den Kühlschrank einschiessen.

Ich will es jetzt auch wirklich nicht mehr wissen,was alles daran liegen könnte,das dort soviel Strom verbraucht wird.Denn!
Der Nachsatz hat mir auch zu denken gegeben.

Zitat Quadfreak:Was dein "In diesem Sinne" nachsatz angeht, es tut mir leid das ich deine Zeit verschwendet habe und dem rest aller jener welcher dir auch geschrieben haben, bestimmt auch.

Genauso ist es auch bei mir!

Mein Nachsatz lautet
Energie sparen und wie man das dann umsetzt ist die eine Sache, aber dann über seinen hohen Stromverbrauch und Kosten hier um Rat zu bitten,eine ganz andere Sache.
Jedenfalls geht das nicht mit einen 5000 Watt fressenden Monstrum,dessen Verbrauch anfangs überhaupt nicht erwähnt wurde.Genauso wie das Wasserbett,das laut eigener Aussage nur Peanuts verbraucht.
Wir hatten 13 Jahre ein Aquarium.Das hat keine Peanuts am Strom verbraucht,das waren schon ausgewachsene Kokosnüsse.Besonders im Winter.200 Liter müssen warmgehalten werden,rund um die Uhr.
Alles ist eben Ansichtssache.

Nachricht bearbeitet (12.05.09 11:26)

Datum: 13.05.09 08:26

hm, da wendet sich ja nun doch dieses Thema sehr ins Negative.

Ich habe doch bereits einige Statements vorher zu gegeben, dass wir selbst Schuld an der Missere sind, weil wir einen "zu kleinen" Tarif haben, für den Verbrauch, den wir haben. Was nicht heißen soll, dass wir unnötige Stromfresser am laufen haben, aber eben ein "günstiger Residente" - Tarif = 3,5 KW = D2 - nicht für uns geeignet. Wir benötigen einen 6,0 Kilowatt Tarif.
Dann würden auch wir unsere Rechnung wesentlich niedriger halten.

Es ist so, wie es Evalein eingangs schrieb. Zu viele Geräte und einen zu kleinen Tarif. Das muß man ja mal wissen, dass man auch die Wahl zwischen 6 und 10 KW hat. Dies war mein Nachtrag!

Warum denkt ihr ich würde mit dem Satz: "in diesem Sinne" etwas Unhöfliches oder Undankbares schreiben? Von meiner Seite war da nicht im entferntesten der Gedanke an so etwas!
Wollte nur das Gesprächsthema weiterhin offen halten.
So endete ursprünglich mein Statement, dann folgte einige Minuten später erst mein Nachtrag.

Beruhigt euch also wieder.

Datum: 13.05.09 11:16

Ein 6 KW Vertrag wählen,bei 6000 KW Verbrauch im Jahr?
Selbst der wäre aber knapp bemessen.Hat euch das Enel geraten?

Oben schreibst du,Enel berechnet euch in 53 giorni: 889 kWh= 889:53 =hochgerechnet sind das 16,7 Kw am Tag.

16,7 x 365 =6095 KW im Jahr

Ob IHR da nicht den nächsten Fehler macht?
Ich glaube da wäre der 10kW Vertrag wohl sinniger.

Es kommt ja nicht nur darauf an,was ihr täglich ziehen dürft ,sondern auch was Jährlich verbraucht wird.

Nachricht bearbeitet (13.05.09 11:28)

Autor: P1
Datum: 23.05.09 10:11

Hallo Alex, wie gehts Dir?
Sprengen ist gut, aber da müßt ihr euch ein paar Korsen ausleihen, die können das besser.
Aber ganz so schlecht wie hier berichtet wird, ist mir das alles nicht vorgekommen. Ja o.k. die übliche mediterrane Lässigkeit, aber viel schlimmer ist die Vermarktung der Insel, immobilienmäßig, da bräuchte es schon ein Sprengkomando von der Nachbarinsel. Bitte jetzt keine Belehrung von wegen ungesetzlich und so, das hatten wir schon, das weiß ich selber, soll auch nur bildlich gewertet werden.

Hans

Datum: 24.05.09 22:51

Hallo Hans,

ich hoffe dein Urlaub war angenehm und magenfüllend :). Nein ganz so schlecht ist es auch nicht auf den ersten blick aber wenn man in den gegebenheiten lebt findet man täglich neue dinge bei denen man sich mit der flachen Hand vor die stirn klatscht.

@Siyam

"beruhigt euch also wieder"

Mir wurde mal gesagt das es wichtig ist wie man sich ausdrückt und dein Satz drückt aus alle haben nur nutzloses zeug geschrieben und deine Zeit verschwendet. Egal wie du es gemeint hast.

...zu dem kommt das der 6KW vertrag mindestens genauso nutzlos für euch ist wie der 3 KW vertrag da ihr ja selbst beim 10KW vertrag wie du aus meiner Rechnung weiter oben erkennen kannst noch immer für eine gehörige nachzahlung sorgt.

Des weiteren, nur weil dir der Hans die Unterschiede zwischen W KW und KW/H verdeutlicht hat scheint der sinn und der zusammenhang der Begriffe nicht wirklich bei dir angekommen zu sein sonst würdest du nicht behaupten das wir da irgendwas durcheinandergewürfelt haben. Mein Schwiegervater sagt immer, Da versucht einer papa beizubringen wie man kinder macht.
Nur weil du der meinung bist den zusammenhang verstanden zu haben sind nicht alle anderen Blöde. Ich werte das als gefährliches Halbwissen.
Nur weil du eine Kleinigkeit verstanden hast macht dich das nicht zum Besserwisser, höchstens zum Klugscheißer. Den Unterschied muss ich wohl nicht erklären. Bevor du jetzt zurückschießt lass dir gesagt sein das ich nicht mehr drauf anworten werde.

Ich finde es einfach nur traurig das jemand in nur 10 Beiträgen vom ahnungslosen zum allwissenden mutiert und leuten die helfen wollten und durchaus in der lage sind mit umrechnungsfaktoren und dem kleinen ein mal eins klar zu kommen dermaßen vor den Kopf stößt und als dumm bezeichnet.

Auch wenn Dir meinen Meinung nicht gefällt, so schaut sie aus.
Frechheit?
NEIN!

so long
der mit seiner bösen deutschen kaffemaschine glückliche
Alex

Datum: 25.05.09 11:07

Ja Alex, Du bist noch der Alte.
Direkt vors Knie, aber bedenke bitte, Simone ist meine Freundin und nachdem ich mit ihr perönlich gesprochen habe, kann ich nicht unterstreichen wie es bei Dir wohl angekommen ist. Sag mal ein Frauenversteher bist Du nicht, was. Kauf Dir mal das Buch Frau - Deutsch/Deutsch - Frau, erschienen im Langenscheidverlag. Da steht zum Beispiel, nur so zum Beispiel. Eine Frau sagt abends " Du Schatz ich habe Kopfweh" Dann heißt das, ich möchte Sex, aber nicht mit Dir. Alles klar, Frauen sind anders, also denk darüber nach.

Hans, der den ganzen Tag nur mit Frauen arbeitet und auch im Sandkasten nur mit Mädchen gespielt hat.

Nachricht bearbeitet (25.05.09 16:21)

Datum: 02.06.09 07:19

Moin

@Hans

Ich möchte garkein Frauenversteher sein, deshalb habe ich eine Frau die keine Kopfschmerzen hat :).

@Simone

Ich reite auf garnichts rum sondern äußere mich zu dem was durch Lesen bei mir angekommen ist. Ich streite auch nicht. Das ist was viele menschen nicht verstehen, nur weil man sagt was man Denkt streitet man nicht.

Was dieses Niveau geblubber angeht das ich da immer wieder lese, die Einschätzung von Niveau liegt wohl im Auge des Betrachters. Ich mag in deinen Augen vileicht niveaulos sein, vileicht auch in denen vieler anderer.
Mich kümmert das nicht.

Greetz
Alex

Datum: 02.06.09 09:59

Du machst mich neugierig Alex, wir sollten uns mal treffen. Ich erkenne den aufrichtigen Kern in der Schale, ist mir lieber als feines Getue und Überheblichkeit, aber um im Forum miteinander klar zu kommen sollten wir uns auf eine gemäßigte Gangart einigen, dann wird hier auch nicht so schnell alles hochgekocht und wir können länger darüber sprechen, bis auch der Letzte versteht was Du sagen willst. Mit mir kannst Du die schlagdrauf und Schluß Methode machen, aber wir haben auch ein paar zart beseitete Personen im Boot.

Du, dann in diesem Sinne bis wiedermal, Hans

Autor: Haustechnik-Toskana
Datum: 27.04.11 20:51

Hallo zusammen

der Beitrag kommt zwar etwa spät, ist aber noch aktuell.
Viele unserer Kunden haben hohe Stromrechnungen. Zum Glück gibt es noch die sehr guten Tarife für Fotovoltaik.
Wenn die Anlage richtig ausgelegt ist deckt sie den Strom bedarf des Hauses.
So bekommen sie20 Jahre die aktuelle Förderung von max. 0,40 € / kwh und zusätzlich werden die produzierten mit den konsumierten kwh verrechnet solange die Anlage arbeitet.
Wer also viel konsumiert verdient viel Geld.

Gern beraten wir sie und montieren dies Anlagen für Sie.
Haustechnik- Toskana

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen