ENEL Rechnung

monalisa

Sehr aktives Mitglied
Noch immer sind mir ENEL Rechnungen ein Rätsel.
Da werden z.B. Verbräuche berechnet, in Monaten, in denen kein Mensch da war - der Strom-Eingang
wirklich abgeschaltet war, außen am Zähler und zusätzlich im Haus.
Kann mir jemand so eine Rechnung erklären ?
Vielleicht war das Thema auch schon mal dran - ich konnte leider nichts finden.

-monalisa-

@monalisa
Auch ich habe heute meine ENEL Rechnung auch bekommen und gestutzt.Unter totale servizio di vendita ist der Oktober /November aufgelistet. Auch da wäre ab mitte Oktober der Strom schon abgestellt gewesen.

Aber bei genauem lesen steht unter quota variabile 17.9 bis 31.10 . Da wurde der Strom noch bis 15 .10 benutzt und würde dann stimmen.
(denke ich , die Rechnung ist immer etwas eigenartig aufgelistet )

kann das bei dir auch so sein ?

Gruß Astrid

Nein, bei mir steht unter 1.7. - 31.7. ein Verbrauch - doch erst am 15.8. ist mein Sohn angekommen.
Ich war bis 10.6. dort - also war definitiv nicht bewohnt.
Die rechnung Nov/Dez. 2013 war genauso - obwohl keiner da war, die wurde dann allerdings
Monate später als Gutschrift korrigiert.
Na, vielleicht kommt auch in dem konkreten Fall noch eine Gutschrift.
Zu verstehen sind diese Rechnungen nicht.

-monalisa-

Such mal hier:
Enel Rechnung - Abzocke oder normale Preise?

zu der Berechnung gehört auch ein mindestverbrauch der aus den verbräuchen der vormonate kalkuliert wird und natürlich die grundgebühr. soll verhindern das du irgendwann tief in die tasche greifen musst. mit der nächsten rechnung wird das dann wieder verrechnet.
mona.JPG

Immer wieder eindrückliche ENEL Rechnungen für lächerlichen Minimalverbrauch.

Euro 183.50 = 363 kwh in 2 Monaten (davon 30 % Verbrauch plus 70 % Spesen! bei 6 kw Vertrag)

Auf den Abrechnungen sind die stolzen Spesen nicht aufgeschlüsselt; es fehlt sodann eine Legende, um diese lesen zu können.
Dafür jede Menge Papier und Administration. Geht's noch!

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen