paypal_logo.gif
21. Apr 2016 11:04:45 MESZ
Transaktionscode: 7Y.......
Guten Tag, klaus .......

Sie haben eine Zahlung über 22,98 EUR an ENEL SERVIZIO ELETTRICO S.P.A autorisiert

Das Geld wird erst dann von Ihrem Konto abgebucht, wenn die Bestellung von ENEL SERVIZIO ELETTRICO S.P.A verarbeitet wurde. Ihr PayPal-Guthaben wird hierfür immer vorrangig vor anderen Zahlungsquellen wie Bankkonto oder Kreditkarte verwendet.

Loggen Sie sich in Ihr PayPal-Konto ein, um alle Transaktionsdetails anzuzeigen. Es kann einige Minuten dauern, bis die Transaktion in Ihrem Konto angezeigt wird. Wir werden den Betrag innerhalb der nächsten 1-2 Arbeitstage von Ihrem Bankkonto abbuchen. Bitte sorgen Sie dafür, dass Ihr Bankkonto ausreichend gedeckt ist, um Gebühren zu vermeiden.



das ist ein teil der bestätigungsmail.
inzwischen wurde auch von pay pal gebucht.

lg

klaus
 
Hallo Klaus,
wie haste das gemacht mit der Überweisung?
Bei mir geht ein (paypal-)Fenster auf, in das ich die email des Geldempfängers (also ENEL) eintragen muss. Ist das bei Dir auch so? Was trägt man dann ggf. ein?
Muss man dann auch die IBAN angeben/eintragen? Meine Bank konnte eine Überweisung mit der IBAN von ENEL (sie ist länger als die deutsche IBAN) nicht durchführen.
Im Voraus vielen Dank.
MfG
Hans
 
"Muss man dann auch die IBAN angeben/eintragen? Meine Bank konnte eine Überweisung mit der IBAN von ENEL (sie ist länger als die deutsche IBAN) nicht durchführen"

hmg,

kann nicht sein. Jedes an IBAN teilnehmende Land hat unterschiedlich lange u. zusammengesetzte IBAN-Codes (Buchstaben u. Zahlen), trotzdem (oder deswegen) funktionieren die Überweisungen. Meine z.b. von meiner dt. Bank auf mein ital. BancoPosta-Konto u. andere ital. Bankkonten.
 
Hallo günher,

hans hat schon recht,das selbe problem hatte ich mit imu und tares um sie auf die hausbank der commune zu überweisen.die deutsche iban hat 22 zeichen, die italienische 23.


hallo hans


für die überweisung mit pay pal brauchst du natürlich ein pay pal konto.soweit ich mich erinnere habe ich nur pay pal angeclickt und dann kam das übliche procedere mit pay pal. anschl.habe ich ,ausser obige ,noch 2 mails von enel erhalten,welche die bezahlung bestätigten.

lg

klaus
 
Ich kanns nicht abschließend beurteilen. Bei mir funktionieren alle IBAN-Überweisungen von D. Vielleicht solltet ihr beim Eintragen in das Bank-Formular mal die Leerzeichen rauslassen..
 
manche bankprogramme nehmen nur 22 zeichen,vieleicht kann man es mit weglassen von den füll nullen umgehen,am besten man spricht mit seiner hausbank.

lg

klaus
 
Hallo zusammen,

die IBAN ist keineswegs in allen Ländern gleich lang. Eine gute Übersicht findet sich z.b. auf der Internetseite https://www.naspa.de/firmenkunden/i...ale-bankadresse/iban-rechner/iban-uebersicht/
Was die ital. IBAN betrifft: diese ist sie 27 Zeichen/Ziffern lang - damit passt sie nicht in deutsche 22-Ziffern-Formulare (auch wenn Internet-Banking betrieben wird sind die Formulare so zugeschnitten.
Meine Bank (dkb Berlin) musste jedenfalls nach tel. Rücksprache passen.
Abbanoa (Wasser) hat mir eine 22-stellige IBAN übermittelt und mit der klappt die Überweisung dann auch von meinem deutschen Konto.
ENEL hat so eine passende IBAN nicht oder hat sie mir bislang nicht `rausgerückt.

Lieber Günther, überweist du von Deinem deutschen Konto auf ENEL-Konto u.ä. oder im Anschluss der "Auffüllung" Deines bancaposte-Konto von diesem dann aus?

MfG
Hans
 
Hans,
ich überweise meinen durchschnittlichen Monatsbedarf auf mein BancoPosta-Kto., da wurde damals schon bei der Einrichtung die Abbuchungsvollmacht für ENEL erteilt, ich muss also nichts machen. Andere Zahlungen auch direkt von meinem dt. Kto., problemlos.
 
Interessant zu wissen ob das PayPal Konto akzeptiert wird welches von einer Kreditkarte mit deutscher Rechnungsadresse akzeptiert wird. Das würde z.B. von WIND leider abgelehnt werden weil sie das prüfen und nur italienische Karten wollen.
 
Hi Klaus,

gleiche Frage wie KKarte: deutsches Giro Konto hinter PayPal?

(Ich denke ENEL ist nicht so engstirnig aber wäre gut hier die Bestätigung zu haben)
 
deutsches giro kto,anfangs hatte ich auch mit einer deutschen kreditkarte bezahlt,aber vor ein paar jahren hat dann enel nur noch kreditkarten aus italien akzeptiert,dann ging das theater mit den banken los,alle halbe jahre eine andere bankverbindung und iban und bic kam dann auch noch.und jetzt pay pal und es geht wieder einfach und zz.:):):):):)

lg

klaus
 
Ich bekomme seit zwei Jahren die Rechnungsbenachrichtigung von ENEL per Email und zahle dann im Online-Bereich von ENEL per PayPal, mit meinem ganz normalen Login von meinem deutschen Konto. Funktioniert prima!
 
Hi KSL, da werde ich dich noch mal im detail befragen, bei der nächsten Enel Rechnung die mir vorliegt. Bisher überweise ich vom deutschen Konto an Enel und mit Erfolg. Und vor kurzen ist hier bei mir in D die Rechnung von Abbanoa angekommen...war erstaunt, das das klappt und auch das überweisen ging ganz einfach.
 
Bei mir kommen die Rechnungen von Abbanoa auch in Berlin an, allerdings scheinen die Probleme zu haben, Überweisungen von einem deutschen Konto zu verbuchen. Ich hatte die Rechnung gleich nach Eingang im Dezember bezahlt, auf der neuen Rechnung, die vor kurzem kam wurde allerdings der Betrag aus dem Dezember angemahnt. Auf die Mail und dem angehängten Kontoauszug kam bisher noch keine Reaktion... Glücklicherweise bin ich Ende des Monats wieder auf Sardinien und wenn keine positive Antwort auf die Mail kommt, muss ich wohl ins Büro von Abbanoa in Oristano gehen und das persönlich klären und auch besprechen, wie das zukünftig gehandhabt werden kann mit den Zahlungen :-(
 
Hallo Tina!

Das ist eigentlich recht einfach: Wenn Du einmal unter

https://www.enelenergia.it/mercato/libero/it-IT/clienti/area_clienti

(oben rechts auf ACCEDI klicken und einloggen bzw. registrieren)

registriert bist und Dich eingeloggt hast mit all Deinen Verträgen bzw. Vertragsdaten, kannst Du Dich für BollettaWeb anmelden und bekommst dann an eine von Dir angegebene Emailadresse die Rechnung per Email.

Im Kundenbereich (siehe oben) werden die bezahlten und offenen Rechnungen gezeigt und ein Klick auf "PAGA" bringt Dich auf eine Seite, auf der Du die Zahlungsmittel auswählen kannst, unter anderem eben auch Paypal. Dort melde ich mich mit meinen ganz normalen Zugangsdaten an und kann (bisher immer erfolgreich) zahlen.

Wichtig ist eben der Zugang im Onlinebereich von Enel.

Ich beantworte gerne weitere Fragen!
 
Ich muss diesen Thread noch einmal nach oben holen, weil ich ein Problem habe, das vielleicht auch andere betrifft:

Ich habe letzte Woche die Rechnung von Enel Energia für Juli und August bekommen. Ich wollte sie - wie in den letzten Jahren immer - per PayPal aus der Area Cliente heraus zahlen. Bei der Anmeldung verlangt das System von mir - eine Telefonnummer, an die ein einmaliger Code geschickt werden soll, um Zugang zum Kundenbereich zu haben. Das System nimmt aber keine ausländischen Nummern und ich habe - hier in Deutschland - keine italienische Handynummer. So habe ich bis zu meinem nächsten Aufenthalt auf Sardinien im Oktober keinen Zugriff auf die Area clienti und kann dementsprechend die Rechnung nicht (pünktlich) zahlen.

Ich habe mir die Mühe gemacht, den Kundendienst von Enel anzurufen (Telefonnummer: + 39 06 64 511 012), natürlich nur auf italienisch, aber die Dame war geduldig mit mir. Dort habe ich mein Problem geschildert und nach einer Weiterleitung hat mir eine Dame bestätigt, dass der Zugang nur mit italienischer Mobilnummer funktioniert. Sie hat mir dann die IBAN und BIC von Enel gegeben und ich habe mit meiner Kundennummer und der Rechnungsnummer die Rechnung überwiesen.

Ich hoffe, dass ich dann auf Sardinien mit der italienischen Handynummer (Chip nutze ich für mobiles Internet) wieder Zugriff auf den Kundenbereich und damit die Zahlung per Paypal habe...
Nur, falls einer von Euch auch auf dieses Problem stößt.
 
Ist leider so da ab 14.9. ein europäisches Gesetz greift das besagt das 2 Sicherheitscodes beim Home-banking sein müssen, der eine ist Benutzercode und PIN und der zweite ist eine message die an das Handy gesendet wird mit einer 6-stelligen Nummer und das funktioniert mit ausländischen Telefonnummern sicher nicht.
 
Ist leider so da ab 14.9. ein europäisches Gesetz greift das besagt das 2 Sicherheitscodes beim Home-banking sein müssen, der eine ist Benutzercode und PIN und der zweite ist eine message die an das Handy gesendet wird mit einer 6-stelligen Nummer und das funktioniert mit ausländischen Telefonnummern sicher nicht.

Na ja, das ist schon eine unnötige Einschränkung seitens Enel, denn bei anderen ausländischen Anbietern praktiziere ich das mit meiner deutschen Mobilnummer problemlos, das ist meiner Überzeugung nach nur eine Frage des Wollens (vielleicht wegen der SMS-Gebühren) als des Könnens.
 
Ist nicht nur bei Enel so, sondern auch beim Login der TIM und der ital. Postbank.
Überall ist die Eingabe einer italienischen (Mobil)-Vorwahl gefordert, anscheinend geht man davon aus, dass allein Italiener diesen Service nutzen.

Es bleibt also nur, sich eine zweite italienische Mobilkarte zuzulegen und diese regelmäßig aufzuladen.
 
Neues Problem bei Enel, wir haben zwar die Rechnung an unsere deutsche email Anschrift bekommen, wir kommen aber nicht mehr in das area cliente??? Hat jemand das gleiche Problem?
 
Habe eben enel mit paypal bezahlt,konnte mich wie bisher einloggen,es wurde keine ital cellulare nr verlangt.

lg

klaus
 
Hallo zusammen,
die Rechnung bekomme ich schon seit Jahren problemlos per Email. Abbuchung erfolgt vom ital.Konto.
Mit der Registrierung habe ich so meine Probleme. Die Anmeldung klappt mit Deutscher Handy Nr. .
Jedoch auf den Folgeseiten zur Vervollständigung der Daten wird die deutsche Handy Nr kritisiert und ich komme nicht weiter.
Es scheint wohl mehrere Zugänge zu geben. An einem anderen bin ich an der Partita IVA gescheitert.
Das ist wohl Umsatzsteuer, diese Daten habe ich nicht.
LG Karl
 
Aaalso: ich habe nun, als wir letzte Woche auf Sardinien waren, die Anmeldung/Registrierung mit der Mobilnummer der Wind/Sim/Karte, die in unserem LTE/Router steckt, und über die wir auf der Konfigurationsseite des Routers SMS empfangen können, die Anmeldung bei Enel, für die man wie von mir oben geschildert, eine italienische Mobilnummer braucht, durchgeführt. Sprich: ich habe die Mobilnummer angegeben, nach einem Moment kam eine SMS mit einer Nummer, die ich im Rahmen der Anmeldeprozedur im Browser eingeben musste, und der Zugang (mit Benutzername und Kennwort) war wieder freigegeben. Ich kann nun, auch ohne Zugriff auf die italienische Mobilnummer (die auf Sardinien im LTE-Router steckt wegen Webcam etc.), auf meinen Enel-Account zugreifen und dort die Rechnungen einsehen und bezahlen. Ich hoffe sehr, dass er jetzt nicht irgendwann zwischendurch auf die Mobilnummer mit einer SMS zugreifen will, dann habe ich für den Winter ein Problem...
 
Einer fehlerhaften Abbuchung vom Kreditkartenkonto zu widersprechen ist viel einfacher als der Reklamationshindernislauf bei PayPal. U.a. deshalb halte ich nichts von Paypal.

Enel schickt die Rechnung per Email und bucht vom deutschen Kreditkartenkonto ab. Alles ganz easy. Abbanoa schickt Papierechnungen an die Heimatadresse und der Betrag wird vom deutschen Girokonto überwiesen. Hier wäre mir die gleiche Lösung wie oben beschrieben lieber, geht aber scheinbar nicht.
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top