Enel Rechnung - Abzocke oder normale Preise?
Autor: stammi bene
Datum: 28.04.11 08:59

irgendwie versteh ich bei allen beiträgen der haustechnik, TOSKANA...??!!

zum einen find ichs recht agressiv geworben, da ständig und überall, zum zweiten frag ich mich wie die bei den Fährpreisen nach sardinien kommen.

Wer also viel konsumiert verdient viel Geld. ?????? irgendwie geht das mathematisch nicht auf.....

im übrigen gibts auf sardinien etliche firmen die solartechnik anbieten, warum soll ich da jemanden vom kontinent nehmen......

war das hier nicht ein forum für Ferien, Urlaubsaustausch, erfahrungen um und auf der Insel.

na ja meine meinung, meine kritik, mein post.

Autor: grenn
Datum: 29.04.11 12:08

Tja so ist das..
erst 20.000 Euro bei der oben erwähnten Firma ausgeben und dann kann man pro Jahr 1000 Euro sparen.
Eine super Kundenfang Idee .
Man holt einen uralt Beitrag hervor und ködert so seine zukünftigen Kunden.
Oder sollt ich sagen Opfer ?
Na ja,,Dumme gibts wie Sand am Meer,warum nicht hier auch

Autor: Beppe
Datum: 29.04.11 16:00

Nicht nur das Grenn, wenn in den 20 Jahren die Strompreise kräftig steigen - was abzusehen ist - dann ist Deine Investitionsrechnung in den Allerwertesten gekniffen. Weil die Einspeisevergütung halt eben nicht dynamisch mitsteigt sondern für diesen Zeitraum immer statisch auf der gleichen Level-Vergütungsquote kleben bleibt. Und je nachdem wie exorbitant die Strompreise steigen, da mußt Du dann schon 400 Jahre und älter werden, um überhaupt noch einen Breakeven zu erreichen.

Das ganze Einspeise-Vergütungsgesetz hat das alles (Preissteigerungen) überhaupt nicht berücksichtigt.

Autor: nordmen
Datum: 09.05.11 14:45

Also Leute,
ich habe so ein Teil hier in Deutschland auf dem Dach.
Hat so um die 40000 € gekostet, ich nehme jeden Monat 495 € ein, also fast 6000 € im Jahr. Ich glaube, das sind in 10 Jahren fast 60000.
Geht natürlich jede Menge für Zins und Tilgung ab und den Rest muß ich versteuern, bleibt aber immer noch mehr übrig als 100 € mehr im Monat von der Firma. Es sind ja nicht alle Hausbesitzer blöd die so ein Ding auf dem Dach haben, und das in D, wo wir sicher weniger Sonnenstunden als in Sar haben.
gruß Günter

Mal etwas anderes aber hat auch mit Strom zu tun. Benötige ich, um z.B. mein Akku vom Fotoapparat aufzuladen, einen Adapter für die Steckdose?

kommt auf den Stecker vom Ladegerät an. Die Flachen passen normal. Die anderen nicht. Aber die Adapter gibt es hier in jedem Supermarkt fürn Appel und nen Ei. Also mach dir keine Gedanken drum...

@supertrosu ... Danke schön. Dann kann ich das Ladegerät (flacher Stecker) mitnehmen und muss mir keinen zweiten Akku kaufen.

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen