Ende September erstes Mal Sardinien - noch unsicher

sardinia-93

Mitglied
Mein Freund und ich (beide Mitte 20) sind Ende September für eine Woche (7 Nächte) zum ersten mal auf Sardinien und landen in Olbia. Bei der Recherche haben sich folgende Orte herausgestellt, die uns von den Fotos her gefallen haben:

- La Maddalena / Caprera
- Santa Teresa Gallura (mit Ausflügen nach Bonifacio & Capo Testa)
- Orosei & Umgebung

Wir überlegen nun, ob es sinnvoll ist, auf Orosei & Umgebung zu verzichten und dafür mehr Zeit auf La Maddalena und in Santa Teresa zu verbringen. Das hätte den Vorteil, dass wir für den Trip nur zwei unterschiedliche Hotels brauchen und weniger Zeit im Auto verbringen.

Das einzige, was mich an diesem Plan zweifeln lässt ist, dass es in Santa Teresa Gallura und vor allem auf La Maddalena Ende September wohl wesentlich windiger und unangenehmer sein kann als in der Umgebung von Orosei. Zumindestens haben das unsere bisherige Recherchen ergeben. Und wir würden wohl einige tolle Strände am Golf von Orosei verpassen...

Was würdet Ihr uns raten? Danke!

Bei einer Woche Urlaub würde ich mich definitiv nur für eine der beiden Regionen entscheiden. Zwei Standorte im Norden sind okay (4 Tage Santa Teresa und 3 Tage La Maddalena - letztere ist nicht so groß und schnell entdeckt ... ggf. auch Cannigione als Alternative zu Maddalena und Maddalena als Tagesausflug einplanen...
Das mit dem Wind ist meist so - aber unangenehm sowohl für Unternehmungen und zum Baden würde ich es im September nicht bezeichnen... Egal aus welcher Richtung er weht, ihr werdet genügend windarme Buchten entdecken ... Und dieses Jahr war im Juli auch mehr Wind, als andere Jahre ... vielleicht ists dann dafür im September ruhiger...

Und ihr werdet nichts verpassen - denn ihr werdet gaaanz sicher wiederkommen und die anderen Regionen Sardiniens für Euch entdecken. Bin ich mir ziemlich sicher.
Schönen Urlaub
Jens

Ich Maddalena und Santa Teresa..
Das ist ok fuern nen Tagesausflug aber sonst.

Wir waren letztes Jahr im September (ab 9.9.) für eine Woche in Santa Teresa di Gallura. Der Ort ist klein und beschaulich, aber wirklich sehr nett. Der "Hausstrand" hat uns super gefallen, war allerdings einen Tag etwas zu windig.

Wir haben allerdings sehr viele Ausflüge gemacht - zb zum Capo Testa (ich habe mich sofort verliebt - war das Highlight unseres Urlaubs), da gab es zb windstille Buchten. Oder wir fuhren in die andere Richtung zu anderen Stränden. Es gibt ja genug in der Nähe.
Windstille Buchten findet man genug.
Einen Tag haben wir einen Segeltörn gemacht beim Maddalena Archipel (traumhaft).

Wir hatten nicht einmal die Zeit, nach Bonifacio zu fahren, weil wir bereits in der Umgebung von Santa Teresa so viel gemacht haben, dass sich die Überfahrt gar nicht mehr ausgegangen ist.
Für uns war es ein perfektes erstes Mal auf Sardinien und ich würde es jedem dort empfehlen. Hier im Forum gibt es auch einen Reisebericht, inkl. Fotos von mir.

Wir haben auch vor Jahren mit einem Tagesausflug in den Norden angefangen ...mittlerweile "schaffen" wir es schon, ganze Urlaube in der Gallura entspannt zu verbringen.. und langweilig ist uns noch nicht geworden ...nehmen auch nicht jeden Touristenspot mit und haben es noch nicht mal nach Bonifacio geschafft (man soll sich ja immer was aufheben fürs nächste Mal) ...LG Jens

Wenn man "nur" eine Woche auf SARDINIEN ist, was will man da in Bonifacio?
Kann mir das mal einer erklären? Als gäbe es auf Sardinien nicht genug zu sehen!
Wir waren bestimmt schon 40 Wochen da und haben Bonifacio nicht vermisst...
Wenn ich mal für einen Samstag nach Köln fahre muss ich doch auch nicht von dort aus mit dem Zug nach Düsseldorf!!!!!
:):):):):):):):)

Andreas S. wenn man schon in Santa Teresa ist, bietet es sich natürlich an und war auch auf unserer ToDo-Liste. Aber wie du so treffend sagst, es gibt auf Sardinien genug zu sehen und somit waren auch wir nicht in Bonifacio.

Entgegen meinen Vorschreibern würde ich unbedingt nach Bonifacio gehen. Für mich ein absolutes Highlight. Dieses Städtchen mit dem Hafen und dem oberen Teil auf den Felsen gebaut ist absolut sehenswert.
Schöne Ferien wünschen Sardinienfans

Ciao sardinia93,

liest du überhaupt noch hier mit? Habe eben nur gesehen, dass du bis jetzt seit der Eröffnung deines Threads nicht mehr "piep" gesagt hast. Hat sich deine Planung schon erledigt?

Falls nicht, dann hier auch noch meine Empfehlung: Wie die anderen auch schon geschrieben haben, würde ich nicht zu viele verschiedene Himmelsrichtungen in der einen Woche anfahren, sofern ihr nicht nur im Auto unterwegs sein wollt und alles nur an euch vorbeirauschen lassen wollt ...

Ich würde mich an eurer Stelle auf den Norden konzentrieren und JA, auch ich würde den Abstecher nach Bonifacio auf die wunderbare Nachbarinsel Korsika machen. Dabei müßt ihr nur leider beachten, dass auch dort erhöhte "Suchtgefahr" besteht und ihr anschließend auch Korsika noch unbedingt kennenlernen wollt. Aber das könnt ihr dann ja auf einen der nächsten Urlaube verschieben. Die Überfahrt nach Korsika ist auf jeden Fall ein einmaliges Erlebnis und dauert ja auch nur ca. 1/2 Stunde.

LG und viel Spaß bei euren weiteren Planungen!

Barbara ;)

Hallo Barbara,

... liest du überhaupt noch hier mit?

Spielt eigentlich keine Rolle, ob sardinia93 noch mitliest. Ich partizipere jedenfalls sehr von euren Antworten hier im Forum und versuche die Informationen, die für mich interessant erscheinen, dabei herauszufiltern und mir zu merken oder Stichpunktartig zu notieren.

Auf diese Weise erfahre ich sehr viel von dieser tollen Insel. Besser als jeder Reiseführer! Sind zwar subjektive Meinungen der Einzelnen, aber das Tolle daran ist, das man dabei die Dinge aus verschiedenen Sichten kennen lernt.

Danke, ihr seid Klasse! Macht bitte weiter so!

dankbares Grüssle
Jürgen

Danke für die vielen hilfreichen Beiträge :)

Haben uns entschieden, die ganze Zeit in der Gegend um Palau / Santa Teresa zu verbringen, vorzugsweise immer im identischen Hotel und von dort aus Tagesausflüge zu unternehmen.

Was die Hotelsuche betrifft, würden wir ein direktes Strandhotel bevorzugen, für nicht mehr als 120,- Euro die Nacht inkl. Frühstück. Mit Pool wäre perfekt. Habt ihr da konkrete Tipps für uns?

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen