Sardinien mit Baby Ende September

Tentoes

Neues Mitglied
Hallo,
wir möchten Ende September/ Anfang Oktober für 10 Tage verreisen - das erste mal mit unserer dann 9 Monate alten Tochter. Da wir uns einen Bade-/ Strandurlaub wünschen wurde uns Sardinien empfohlen.
Wir waren noch nie dort, deshalb haben wir viele Fragen und hoffen auf Antworten und gute Tipps.

Was wir uns wünschen:
- es sollte noch warm genug sein, um Baden und zeit am Strand verbringen zu können, aber nicht so heiß, dass man mit dem Baby nicht vor die Tür kann
-Direktflug von Berlin (nach erster Recherche sowohl nach Olbia als auch nach Cagliari möglich)
- möglichst kurze Transferzeit vom Flughafen zum Ziel mit Mietwagen oder Öffentlichen (mit Auto max. 1,5 h)
- Unterkunft: Bungalow auf Campingplatz, FeWo oder Appartment. Wir würden auch (wie sonst) Zelten, wenn das Wetter zu der Zeit dafür mit Baby beständig genug ist (keine zu große Hitze, keine Stürme, kein Dauerregen)
- zu Fuß zum Strand und wenn es geht auch zu Fuß in irgendein nettes Örtchen (oder in eine Stadt) in dem es zumindest einen kleinen Supermarkt und ein kleines Restaurant gibt.
-Strand mit schönem Sand, geeignet für Krabbelkind, am besten auch mit Schatten

Ist Sardinien ein geeignetes Ziel für uns? Und wenn ja, habt ihr vielleicht konkrete Vorschläge (gerne bishin zu FeWos...)?
 
Ich würde euch Ende September ein Haus oder Fewo empfehlen, da es in Oktober schon mal regnen kann für 1 oder 2 Tage.
Sonst ist es mit Baby eine tolle Reisezeit, die Sonne brennt nicht mehr und das Wasser ist Pi-warm.
Der Strand von Bosa Marina z.B. ist eine lang gestreckter Sandstrand, der seicht ins Wasser abfällt.
Am Strand von Marina Magomadas und Porto Alabe, habe sich in den Felsplateaus kleine "Vertiefungen" ausgewaschen,
in denen die kleinen wie in einer Badewanne sitzen.



Hier unten einige Fotos zur Anregung



...und 85 weitere Fotos
Album anzeigen







...und 63 weitere Fotos
Album anzeigen



Tanti saluti
Bea2

P.s.ihr müsst, um konkrete Angebote für Ferienwohnungen und Häuser zu bekommen, im Unterforum posten
 
Hallo,

wie das Wetter genau wird, kann man nicht vorhersagen. Es können schon auch mal ein paar bewölkte oder kühlere Tage, auch Nächte, und/oder Regen dabei sein (aber das ist auch anderswo rund ums Mittelmeer so) und mehr oder weniger Wind gehört auf Sardinien prinzipiell dazu. Aber man kann noch gut baden, denn das Wasser ist vom Sommer noch aufgewärmt.

Ein Auto ist sehr empfehlenswert bis nötig, auch um flexibel für andere Unternehmungen zu sein, wenn das Wetter vielleicht mal nicht standtauglich ist, zudem fahren fahren die Busse nicht so oft und nicht überallhin, in der Nebensaison noch seltener. Das kann schon sehr aufwendig sein, vor allem mit kleinem Kind. Ohne Auto müsste man die Planung ganz anders angehen und die Unterkunftssuche nach den Busfahrplänen und Haltestellen ausrichten. Strände mit Schatten gibt es da, wo es eine Pineta gibt. Aber sonst kann man einen Sonnenschirm benutzen.
In der Nebensasion sollte man in einem ganzjährig bewohnten Ort suchen, wo die nötige Infrastruktur ganzjährig geöffnet ist, keine reine Touristensiedlung, die zudem dann ausgestorben und trostlos ist.

Bei Ankunft in Olbia und einem Radius von bis zu einer guten Stunde schau dir doch mal die Gallura an, dort sind ganzjährig bewohnte Orte am Meer Cannigione, Palau, Santa Teresa und es gibt hauptsächlich kleine Buchten oder sonst Richtung Süden Budoni, La Caletta oder Orosei (letzteres liegt nicht direkt am Meer, hat aber eine hübsche kleinere Altstadt). dort gibt es hauptsächlich lange weiße flachabfallende Sandstrände mit türkisem Wasser. Schau auch, welche Art Strände/Küsten euch gefallen (siehe google maps+Bilder), denn die sind rund um die Insel sehr unterschiedlich. Wichtig wäre, auf die genaue Lage zu achten zu geöffneten Restaurants, Einkaufsmöglichkeiten etc. und zum Meer, oder man fährt eben mit dem Auto.

Lies dich doch mal etwas weiter zu Sardinien ein, hier z.B., auch zu den einzelne Orten sind hier im Forum unter dem Stichwort viele Infos zu finden.
http://www.sardinienforum.de/thread...apr-mai-häufige-fragen-viele-antworten.10402/
http://www.sardinienforum.de/thread...tolle-shopping-und-ausgehmöglichkeiten.10750/

Viel Spaß bem Planen
Petra
 
Zuletzt geändert:
Vielen Dank für eure Antworten.
Wir werden also auf jeden Fall nicht zelten und außerdem ein Auto leihen.
Ich werde mich einlesen und mich dann wieder im Unterforum für FeWos (danke für den Tipp, Bea) mit konkreten Anfragen melden.

Viele Grüße
Tentoes
 
Hallo,

@mare
Nach dem einlesen interessieren wir uns vor allem für santa teresa gallura.
Kansst du (oder jemand anderes) mir beschreiben, wie das mit dem Wind Ende Dezember ist? Zu viel Wind und zu starker ist mit Baby vmutlich eher anstrengend,,,

Viele Grüße
Tentoes
 
Danke für den Hinweis, eumel!
Dezember ist natürlich falsch, wir wollen Ende September/ Anfang Oktober fliegen.
 
Hallo Tenteos,

kurze Anmerkung zu den Windverhältnissen in S. Teresa di Gallura, oder auch den " Bocca di Bonifacio":
Es gibt an mehr als 260 Tagen im Jahr, für länger als 6 Stunden Wind mit mehr als 5 Bft. (ca.40 km/h)
Wir hatten unser Segelboot für mehr als 1 Jahr in S. T. Gallura liegen und sind weggegangen, weil es zu viel Wind war.
- oft auch im Sommer mit Ölzeug -
Ich kann Euch den Süden, z. Bps. Pula empfehlen. Das ist nur eine 1/2 Stunde vom Flughafen Cagliari entfernt und hat sehr schöne, kindergerechte Strände. Das Wasser ist auch ca. 2° wärmer als in der Straße von Bonifacio.
Ciao, Jürgen - gerne weitere Informationen über den Süden unter juelaich@gmail.com
 
Den Wind kann man genauso wenig vorhersagen wie das Wetter. Wenn es starken Mistral (aus Nordwest) hat, ist dieser durch den Düseneffekt in der Straße von Bonifacio verstärkt, allerdings weht der dann über die gesamte Insel, auch leicht abgeschwächt, aber immer noch stark im Osten und Süden und z.B. die langen Strände, die weiten offenen Buchten der Ostküste sind dabei meistens ziemlich ungeschützt vor dem Wind, der dann vom Land kommt. Gerade in der Gallura gibt es in den kleinen Buchten gute Möglichkeitenein wellengeschützes Plätzchen auf der windabgewandten Seite zu finden, das auch durch höhere Felsen o.a. windgeschützt ist, z.B. am Stadtstand von Santa Teresa, dem Rena Bianca, der ein sehr schöner Stadtstrand ist.
In Buchten, die vor den Wellen geschützt sind, ist das Wasser dann aufgewärmter, als wenn es sehr aufgewühlt ist..
Aber wie gesagt, genau kann man es vorher nicht wissen und es es ein bisschen Glücksache .
Schau dir auch mal z.B. die Beiträge/Berichte von Gromit78 an, sie waren die letzten zwei Jahre auch mit Baby im Oktober in Santa Teresa...

Sonst gibt es natürlich auch noch andere Möglichkeiten. Bei Ankunft in Cagliari ist Pula ein nettes ganzjährig bewohntes Städtchen und die Traumstrände bei Chia finde ich auch wunderschön, allerdings, wie du sicher auch inzwischen festgestellt hast, liegen viele Orte nicht direkt am Meer, so dass es schwierig ist, gleichzeitig Strand-und Ortsnähe bzw die nötige Infrastruktur fußläufig zu finden und die schöneren Strände sind häufig außerhalb (s. google maps, genaue Lage der Unterkunft, genaue Entfernungen beachten) …Das kommt dann einfach darauf an, wobei man evtl. gewisse Abstriche machen möchte….

Viele Grüße
Petra
 
Zuletzt geändert:
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top