Einreise-Regeln Einreisebestimmungen Sardinien

pcu

Aktives Mitglied
Hallo,

Wo finde ich die aktuellen Einreisebestimmungen für Sardinien?

Mit freundlichen Grüßen
 
Hallo pcu

Dies hilft dir sicher weiter:

Mein Mann war letztes Wochenende in Sardinien. Er brauchte für die Einreise ein aktuelles negatives Corona PCR-Testresultat (nicht älter als 48 Stunden) sowie ein Selbstdeklarationsforumlar, welches am Flughafen Milano kritisch begutachtet und gottseidank gutgeheissen wurde. Ab gestern ist es aber bis am 27. März nicht mehr möglich, ab Milano einzureisen, da die Lombardei in der "orangen" Zone ist und es nicht mehr erlaubt ist, in verschiedenfarbigen Zonen hin und her zu reisen.

Liebe Grüsse, casamia
 
und muss es unbedingt ein pcr-Test sein, ich lass mir nicht mehr ein Stäbchen ins Gehirn stechen........
wenns sein muss tät ich mich hinreissen lassen zu einem Antigentest
 
Was hier nicht gesagt wird, ob eines konkreten Grundes bedarf, nach Sardinien zu reisen, also AIRE-Sarde, Hausbesitz, Besuch von Familienangehörigen o.ä. und wie der Nachweis darüber zu führen ist?

Allein aus touristischen Motiven dürfte eine Einreise wohl kaum möglich sein.

Dazu, ob der Transit durch rote oder orange Regionen zulässig ist, um zum Fährhafen zu gelangen? Das würde für einen Stop- over in Mailand oder Rom im Flieger dann ja auch gelten.
 
...das ganze ist doch nicht so schwer, die informationen bekomme ich vom auswertigen amt. eigentlich braucht man nur den negativen corona test nicht älter wie 48std. ( soeben im Testzentrum landshut machen lassen) nur im rachenraum nix nase, die eigenerklärung und auch für jede mitreisende person die aussteigekarte für die heimreise, und natürlich der nachweis für den wohnsitz auf sardinien.
 
Dazu, ob der Transit durch rote oder orange Regionen zulässig ist, um zum Fährhafen zu gelangen? Das würde für einen Stop- over in Mailand oder Rom im Flieger dann ja auch gelten.


Ich zitiere mich ungern selbst, aber selbst beim mehrmaligen Durchlesen der italienischen Konsulatsunterlagen finde ich darauf keine Antwort. Was nützt mir die indirekte Einreise über Gotthard oder Brenner in rote oder orange Zonen, wenn ich dann nicht in die weiße Zone Sardiniens weiterreisen darf?
 
Dazu, ob der Transit durch rote oder orange Regionen zulässig ist, um zum Fährhafen zu gelangen?
Gehe ich richtig in der Annahmen, dass es keine Urlaubsreise wäre sondern eine Reise aus dem Ausland nach Sardinien mit einem "triftigen Grund" wie Arbeit oder Zweitwohnsitz? Falls ja: laut Seite der Botschaft ist dies erlaubt auch wenn rote Zonen durchquert werden müssen (falls das aktuell nicht erlaubt wäre würde es da stehen, zudem ist es bis 6.3. so, dass die Zonenfarbe keine Rolle spielt wenn es um Zweitwohnungen geht). Ich gehe davon aus, dass das auch mit dem neuen Regelwerk noch erlaubt ist, sonst wird man eine entsprechende andere Info ab nächsten Montag auf der Seite finden; am Wo-Ende in Kraft tretende Regelungen werden üblicherweise am Montag im Lauf des Tages aktualisiert).
LG, Maren
 
Wir fragen uns das gerade auch, ob wir zum Fährhafen fahren dürfen. Ohne triftigen Grund. Die Zeitungsartikel hören sich danach an. Aber es macht doch kein Sinn, dass man mit dem Flugzeug, dass keinen Stop macht Sardinien erreicht und mit dem Auto aber nicht durch die orangenen Zonen durch darf. Vielleicht darf man ja innerhalb von 36 Stunden diese Zonen mit negativen Test und Formular durchqueren auch ohne triftigen Grund. Das steht irgendwie nicht eindeutig da.
Man darf nicht von einer orangen Zone in eine andere orangene Zone. Mit triftigen Grund schon. Aber hier ist ja auch nicht die Durchreise gemeint. Hm.
 
(ANSA) - CAGLIARI, 03. MÄRZ - "Ab nächster Woche werden wir anfangen, diejenigen zu testen, die nach Sardinien einreisen". Dies verkündete der Regionalpräsident Christian Solinas in der Sendung "Un Giorno da pecora" auf Rai Radio Uno, als er über den Einzug der Insel in die weiße Zone sprach. "Ab Montag werden wir diejenigen, die aussteigen, für ein paar Minuten bitten, sich einem Schnelltest zu unterziehen: Ist das Ergebnis negativ, werden sie friedlich eingelassen, bei einem positiven Ergebnis werden die Protokolle ausgelöst." Solinas erklärte, dass er auf diese Weise handeln wollte, "um die öffentliche Gesundheit zu verteidigen". (ANSA).

 
Zuletzt geändert:
@SavinaMara - was die deutschsprachige Medien schreiben ist nicht relevant. Relevante und eindeutige Infos gibt es auf der Seite der ital Botschaft in Berlin unter Einreise nach Italien. Was einen Sinn macht und was nicht ist wie überall eine Diskussion für sich.
 
Jas das kann ich mir vorstellen, dass die deutschsprachigen Medien nicht Recht haben müssen :) Aber auch auf der anderen Seite hört es sich so an, als dürfte man in eine weiße Zone ohne triftigen Grund. Aber natürlich nicht die Italiener aus der orangen Zone z.B.. Aber als Deutscher schon aber der müsste ja durch die orangen Zonen durch. Ich frag mich nur ob dann die Durchreise erlaubt ist. Aber wenn man einen Wohnsitz auf Sardinien hat, darf man ja glaub ich aufjeden Fall alles. Naja, mal schauen :)
 
@LA -Lorenz Es gibt in Deinem Fall ja sowieso keinen Anlass, sich einen Kopf drüber zu machen - aber gerne berichten! Gute Reise!

@SavinaMara Die Artikel in deutschsprachigen Zeitungen sind schon ziemlich verwirrlich... Mal schauen ist eine sehr gute Idee, auch weil sich immer mal wieder was ändert. :)
 
Das ist auch aus Sicht von Reisenden aus D nicht zu verstehen, wenn man es mit Mallorca vergleicht. Die Balearen werden von D nicht als Risikogebiet eingestuft, Sardinien aber schon, was bedeutet, dass man bei der Rückkehr 5 bzw 10 Tage in Quarantäne muss, zumindest in einigen Bundesländern. Damit können selbst Angehörige nicht ohne diesen Nachteil nach Sardinien kommen.
 
Ich würde es mal aus der andern Richtung betrachten:

Sardinien hat (zum Glück) deutlich niedrigere Inzidenzen als D, die Impfungen gehen langsam voran, dazu breitet sich in D gerade die britische Mutante rasch aus, so dass die Werte weiter steigen. Warum sollte Sardinien ein Interesse daran haben, sich das Problem jetzt durch Öffnung für Touristen auf die Insel zu holen?

Zumal die Saison ohnehin erst Ende Mai überhaupt losgeht, es keine Flugangebote gibt und sich die touristische Infrastruktur noch im Winterschlaf befindet....

Als Angehöriger kannst Du doch nach Sardinien fahren, wo ist das Problem?
Die Quarantäneregelungen gelten z.B. für NRW nicht.
 
Wahrscheinlich liegt es an den großen Touristikunternehmen, die auf den Balearen mitspielen, dass bei einer Rückkehr von dort keine Quarantäne gibt. Die Lobbyarbeit ist ja gerade großes Thema in Deutschland.
Gerade, dass dies auf Sardinien nicht der Fall ist, lässt ja die Insel so schön bleiben.
Was ja die Rückkehr nach Bayern nicht einfacher macht, aber ich denke, das wird sich die nächsten Monate auch regeln. Gespräche zwischen den Touristikministern laufen schon seit einiger Zeit.
 
Da haben zwei Seiten das gleiche Interesse und machen politischen Druck.

Auf den Balearen haben die Menschen in den letzten 30 Jahren noch mehr verlernt, von etwas anderem zu leben, als vom Tourismus. Deshalb ist der wirtschaftliche Druck so hoch, nicht nur für Hoteliers, sondern auch für das Personal.
Viele Mallorquiner drohen zu verarmen, weil sie Mieten und Essen nicht mehr bezahlen können. Deshalb müssen die Touris her.

Das ist auf Sardinien zum Glück etwas entspannter, da Landwirtschaft und Viehzucht noch funktionieren.
 
Mallorca hat deutlich bessere Zahlen als Sardinien. Wobei nicht nur die Zahlen berücksichtigt werden, es vielmehr eine auf diverse Faktoren basierende Einschätzung eines Infektionsrisikos gibt. So sind, um ein Beispiel zu nennen, die «Corona-Regeln» auf Mallorca sehr viel strenger als auf Sardinien. Ob diese eingehalten werden – oder ob sie die reisefreudigen Europäer überhaupt mitkriegen – steht natürlich auf einem anderen Blatt, aber für eine Einordnung sind sie relevant.
 
Hm.........aber was ist sooo schlimm, wegen der 5 Tage?

Ich mein, das wird für Mallorca eher 'gefährlich' und auch dorthin brauchts wohl Flieger.........die im Moment noch massiv spärlich unterwegs sind!
Vielleicht gehts ja auch um das Riesensommergeschäft?????

Wenn man bloss impfen könnt, dann buchen und dann....sich einfach freuen!!!!

LG MariaJ.
 
habe Flüge bereits letztes Jahr während unseres September Urlaubs gebucht.
Ab dem 30.08. für 2 Wochen.
Ich hoffe das die Einreise bis dahin wieder vereinfacht wird. Wäre das reinste Chaos zur Zeit
 
Anzeige

Top