Umgang vor Ort Booster Impfung in Sardinien

beate-maria

Sehr aktives Mitglied
Hat jemand aus dem Forum sich schon mit der 3.Impfung beschäftigt oder sogar schon erhalten?Durch Frau Dr.Seifert,Palau hatte ich eine Mail Adresse erhalten,wo man sich als nicht Residenten erkundigen und angeblich anmelden könnte.Hat leider nicht funktioniert und sie weiß jetzt auch nicht weiter.Wir sind erst im März wieder in D und würden gerne,wenn’s denn geht die 3.Impfung hier bekommen.Wir fühlen uns sicher hier und sind auch sehr vorsichtig,aber durch unser hohes Alter bedingt,wäre das natürlich noch ein sicheres Gefühl.Dankeschön und sonnige Grüße,mit nur wenig Regen und Wind :))
 
Hallo
Schau hier bei Cittadini non residenti (deepl hilft ggf beim Übersetzen), das ist unter gewissen Voraussetzungen möglich, ob ihr diese erfüllt...?

Edit: @beate-maria - sorry, ihr seid ja keine Cittadini (siehe Beitrag gleich untendran von @Georgie, das war mir entgangen, der Link bringt euch somit also nichts).
 
Zuletzt geändert:
Cittadini sind Staatsbürger. Es geht also um italienische non residenti, die unter gewissen Bedingungen die Impfung erhalten können.

Dieselbe Frage hatten wir im Sommer diskutiert, als es um die 2. Impfung für Touristen und auch für ausländische non residenti (ohne carta sanitaria italiana) mit Wohnsitz auf Sardinien ging. Damals war die Impfung für Ausländer nicht möglich.
 
Impfung für Ausländer ist nicht möglich, auch nicht für Residenti auf Ehec Karte. Erklärung der deutschen Krankenkasse dazu: es handelt sich um eine staatliche Leistung und nicht um eine Kassenleistung. Ob man die Impfung möglicherweise privat bezahlen kann, weiss ich nicht. Eine mir gut bekannte Allgemein-Ärztin sagte mir hier jedenfalls, dass man sich als Ausländer hier nicht impfen lassen kann.
 
Na als residente wird man schon geimpft. Man braucht halt die italienische Krankenkarte. Ich wurde hier zweimal geimpft und werde auch meine dritte Impfung bekommen.
 
Also wir haben unsere 2. Impfung (nach der 1. in der Schweiz) hier auf der Insel bekommen. ( kostenlos und ohne carta sanitaria). Man konnte sich als non residenti anmelden, mit einer sog. Selbsterklärung (Grund, weshalb man die Impfung hier machen möchte). Wir mussten zwar viele Formulare ausfüllen aber schlussendlich hat es dann problemlos geklappt. Wir werden auch, falls nötig, die 3. Impfung hier machen.
 
prenotazioni.vaccinicovid.gov.it
Du brauchst aber den codice fiscale, hoffe den hast du. Dann den Link anklicken und dann über den nächsten Link unten den 11-stelligen Code anfordern. Siehe unten "Wenn Sie ein ausländischer Staatsbürger sind, der im Besitz des STP / ENI-Codes, eines italienischen Steuercodes oder eines von der Präfektur ausgestellten einzigartigen 11-stelligen Codes ist, beantragen Sie unter folgendem Link eine Buchungsgenehmigung ".

Und dann mit diesem code, den du per sms bekommst, anmelden.
Tönt etwas kompliziert aber ist eigentlich nicht so.
 
Ist ja schön Rocky ,dass du heimfährst,aber wenn du richtig gelesen hast,werden wir erst im März nach D fahren,aus welchen Gründen auch immer.ja und wir werden das Geld bezahlen ,wer hier leben kann ist ja nicht unbedingt ein Sozialhilfe Empfänger. Es wird mal wieder ein corona. Winter werden ,warum auch immer,da lohnt sich das diskutieren nicht . !!
 
Ich musste extra wegen der Impfungen nach D fahren, und ich kenne einige, die das Jahr 2021 um die Impftermine herumgeplant haben, wie ich.
@Ronny Darf ich fragen, welche Gründe so schwerwiegend waren und deshalb akzeptiert wurden? Würde mich interessieren, was auf den vielen Frageformularen alles abgefragt wurde. Dann überlege ich mir nämlich auch, ob ich das nächste Mal bleibe und mir die Impfung auf Sardinien abhole, denn es war nicht so toll, wegen der Impfungen 2x hin und her zu reisen.
 
Ronny, deine Gründe fände ich auch sehr interessant,ohne dir jetzt zu nahe rücken zu wollen.Wir können wirklich erst im März nach D ,aber ob so unserer Gründe stichhaltig genug sind ???Wichtig ist uns halt der Impfschutz ,auch hier auf der noch sicheren Insel,da gehts grad leider auch wieder etwas hoch .Wir hoffen die heutigen Zahlen sind nur kleine Ausrutscher :confused:
 
Es ist nichts Spezielles gewesen. Halt nur Pflege unserer Oliven- und Obstbäume und unserer Tiere. Aber ich weiss nicht, ob das dann schlussendlich von Interesse war. Es war auf alle Fälle kein Thema als wir vor Ort waren.
Wegen den Formularen war es halt so, dass wir diese bereits online ausgefüllt und gesendet hatten und dann vor Ort nochmals alles neu machen mussten. Aber es waren nur normale persönliche Angaben und Gesundheitsfragen. Wir waren übrigens in Olbia.
 
Hallo Ronny,bei der steuernummer hakt es,die hat mehr als 11stellen.,bei meinem mann natürlich auch .hast du nur 11 Nummern? Danke ind regnerische Grüße
 
Zuletzt von einem Moderator geändert:
Ronny ,ich danke dir , hatte alles so gemacht ,aber meine Fiskale Nummer ist 16 Stellig ,habe gerade nochmals nachgezählt und nicht 11stellig,ich denke ,deswegen kann ich nix abschicken und deshalb die Frage ob du eine 11stellige Fiskale Nummer hast oder ob du etwas weggelassen hast .der wegschick Button funktioniert vielleicht deshalb nicht. ??
 
Keine Ahnung weshalb es bei mir geht und bei dir nicht. Habe die selbe Anzahl Buchstaben und Ziffern in meinem Codice Fiscale wie du. Ich gebe diese Nummer einfach ein und es funktioniert. Habe keine andere Nummer. Habe es jetzt extra nochmals abgeschickt und bekam den Code zum anmelden.
 
Also ,meine Versuche waren vergeblich.der button invia ist nicht blau ,so wie das chuidi Zeichen.hab’s mit Handy und Computer versucht.mit w-lan und ohne .nix geht .und Fehler habe ich auch nicht gemacht,die 3 Schritte sind ja einfach :) Tja ......was kann es sein ??
 
Hallo @beate-maria

Unter welchem Link versuchst du es denn, es hat ja 2.

Oben: (Se sei un cittadino italiano iscritto all’A.I.R.E., un cittadino straniero, se fai parte del personale navigante (SASN)...

Unten: (Se sei un cittadino straniero in possesso del...) Den hat Rony offenbar gewählt und du wohl auch da du eine Hanynummer erwähnst, im oberen Link muss man ja keine Telefonnummer angeben).

Oberer Link funktioniert bei mir nicht mit Codice Fiscale. Unterer Link funktioniert bei mir, allerdings nur mit italienischer Telefonnummer, die man ohne Vorwahl eingibt, sonst bleibt das Feld rot (= nicht korrekt ausgefüllt).

Hi @Ronny - hast Du eine ital Tel-Nr verwendet? Wie wurde der Code Dir denn geschickt, per SMS?

LG, Maren
 
hallo Ronny ,ich nerve leider schon wieder.komme mit allem durch ,aber einen Code bekomme ich nicht geschickt .seit 15 Minuten...habe nun ein italienische Nummer ,prepaidkarte ,Vodafone,also eigentlich alles gut oder ?mi dispiace molto :rolleyes:
 
ja du kannst dich jetzt innerhalb von 24/48 anmelden zum Impfen, wenn ich das richtig verstehe.

Aber ich komme auch schwer zurecht mit den ganzen Registrierungen hier. ENEL, ABBANOA, ASL usw.. da merkt man schon, dass es einfach nicht die Muttersprache ist.
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top