•  

Süden Eindrücke aus dem Inselsüden vom CP Torre Chia

giovanina

Sehr aktives Mitglied
So,
dieses mal wollten wir es nicht so kalt wie letztes Jahr an Pfingsten haben.
Da mein Sohn Angst hatte, es wird bestimmt zu kalt, haben wir uns die wärmste Umgebung der Insel ausgesucht und meiner Tochter einen Neoprenanzug gekauft.
Den Neoprenanzug hatte sie genau ein mal an, die Kälte......., ja die Kälte die war nicht da.
Wir haben uns wie die Schafe in den Schatten gedrückt und haben die heiße Mittagszeit mit Eis und Wassermelone essen verbracht.
Und unseren Campingtisch, incl. Kühlbox und Stühle haben wir je nach Sonnenstand hin- und hergerückt.
Das ging dank der großzügigen, nicht abgegrenzten Stellplätze auf dem Campingplatz recht gut.
Als wir ankamen (9.Juni), war der Platz nur leicht belegt. Täglich kamen mehr dazu.
Der Platz war für die Jahrszeit sehr gut belegt. Unheimlich viele Wohnmobile kamen auf diesen Platz.
Überwiegend Deutsche Urlauber, am Wochenende auch einige von der Insel.
Durch die Flughafennähe und die gute Erreichbarkeit mit dem Bus waren auch einige Fluggäste auf dem Platz.
Entweder im Minizelt oder in den Bungalows.
Diese sind äußerlich nicht so urlaubig, scheinen aber geräumig und gut ausgestattet zu sein.
Mir gefällt allerdings nicht, dass einige von ihnen einen saftigen Rasen haben, der regelmäßig bewässert wird und die Duschen mit Gettone zu benutzen sind, die 50 ct. pro Dusche kosten.
Solarkollektoren sind auf den Dächern. Und es ist auch o.k, dass das Duschen eingeschränkt werden muss, aber der Rasen ist echter Unsinn.
Übrigens konnten wir dank der Außentemperaturen ab dem 2. Tag auch die kalten Duschen benutzen!
Meine Tochter hat sich unter den Fußwaschbecken gewässert, weil diese in der Sonne sind und die Sonne das Wasser in den Schläuchen schön erwärmt hat. War ein tolles Spektakel :)
Es gibt eine Waschmaschine, bei der das Waschmittel schon drinne ist! Man braucht also weder welches mitzubringen oder zu kaufen.
Wir hatten ja etwas Angst, dass der CP noch gar nicht geöffnet hat oder der market noch zu ist.
Aber es war alles geöffnet.
Die bar, das Ristorante mit wirklich guter Pizza (und wir sind anspruchsvoll) und der market, der sein Angebot täglich aufgestockt hat.
Im market ist eine unglaublich eindrucksvolle Dame am wirtschaften.
Sie ist so genial!
Gästen, die kein italienisch können, bringt sie die Namen der verschiedenen Brötchen bei, bestellt mir extra beim leckeren Bäcker aus dem Nachbarort panini latte für meine Tochter, plaudert fröhlich von ihren eigenen Ernährungsproblemen und was gut ist bei der Mittagshitze zu essen..... ach, da macht Einkaufen echt Spaß.
Zu bemängeln hätte ich die zeitweise aufkommende Hektik und Unaufmerksamkeit im Ristorante des CP.
Aber das ist abhängig von der Bedienung (der eine extrem aufmerksam und wirklich freundlich, der andere fragt 3 x nach und guckt dabei immer noch zu anderen Gästen oder ruft einer anderen Bedienung noch etwas zu und fragt mich noch mal, puh!) und dem Andrang.
Der Pizzabäcker betätigt immer mal wieder - wenn die Pizza fertig ist - eine gußeiserne Glocke, die grausam laut ist und das Essen einfach stört.
Aber nicht jeder ist so empfindlich wie ich.
Der Strand vor dem CP ist etwas gröber und auch steinig und ein Teil ist von dem neben gelegenen Hotel belegt, was aber durch die geringe Auslastung gar nicht gestört hat.
Es geht dort relativ schnell ins tiefere Wasser.
Das tolle aber ist an dem Strand die kleine Strandbar, die Mario mit seiner Frau führt.
Ein sehr angenehmer Mensch. Sehr hilfsbereit und ohne überzogene Preisvorstellungen.
Wenn da morgens um 6.00 Uhr der Eiswagen am Strand vorfährt ist das für mich als Eisfan schon ein sehr malerisches Bild :).
Wenn man aber ein kleines Stück über die Felsen rechter Hand läuft, gefühlte 10 Minuten, da taucht dort eine so wunderschöne weite Bucht mit dem herrlichsten feinsten Sandstrand und dem klarsten, seichtesten Wässerchen auf, ach ist es dort schön, sage ich Euch!
Und wenn auf einer Seite sehr windig und wellig ist, ist es in der anderen Bucht anders.
Immer überraschend.
So, jetzt muss ich mich mal etwas kürzer fassen. Da gibt es ja immer so viel zu schreiben :).
Vielleicht noch, dass es überraschend wenig Krabbelvieh gab und dass ja eigentlich keine Animation am Platz ist.
Aber.......
Aber vom Hotel hinter dem CP dudelt allabendlich ein bißchen Unterhaltung herüber.
War aber immer erträglich und relativ kurz. Also nicht bis Mitternacht und nicht die gleiche Dauermusik vom Band. Mal Livemusik, mal "Babyclub", mal irgendwelche Kurzanimation. Aber es ging wirklich.
Es kamen mal ein paar Reisende vom nächstgelegenen CP Tramatzu, die sind nach einer Stunde dort auf dem CP auf den Torre Chia geflüchtet, weil dort wohl eine Stunde ohne Unterlass durch das dort anschließende Militärgebiet geschossen und gebombt wurde.
Auf dem Torre Chia hörte man davon nichts. Mein Sohn hat nur verfolgt, das ein Militärhubschrauber täglich ein mal hin und später wieder zurück fliegt.
Also, wir waren sehr zufrieden mit dem CP, ich glaube, das hat man rausgehört, gell?
Allerliebste Grüße,
Giovanina
 
Hallo Giovanina,
kann fast alles bestätigen. Wir waren vom 16. bis zum 20. Juni mit unserem Womo (eisengrauer Globescout) auf diesem Platz. Mir war es im Vergleich zu anderen Plätzen aber etwas zu voll, was wohl mit den Pfingstferien zusammenhing. Die Aussage zum Tramatzu kann ich im übrigen nicht nachvollziehen, wir waren die Woche vor dem 16. Juni dort und haben keine Schießübungen gehört. Der Platz war im übrigen viel leerer. Wir haben ihn nur verlassen, weil das Restaurant noch geschlossen war.
Gruß Friedhelm
 
Dein Bericht ist echt schön. Die Anmerkungen über persönlich angenommene Störungen lassen bei mir die Frage aufkommen: Seid ihr wirklich Camper? Und: Der Pizzabäcker betätigt immer mal wieder - wenn die Pizza fertig ist - eine gußeiserne Glocke, die grausam laut ist und das Essen einfach stört. He Hallo ! Ihr seid in Italien und das ist eine persönliche Note.
Aber hat euch ja gefallen, euer Urlaub auf dem CP. :)
 
Hallo stammi bene,
kannst Du mir bitte erklären, was Du mir mit Deinem ersten Satz sagen möchtest?
Ich verstehe ihn echt nicht!
Was für eine Anmerkung habe ich gemacht??
Warum sollen wir keine Camper sein? Was zeichnet einen Camper aus?
Ist ein Camper einer mit Wohnmobil oder einem Zelt oder einer der auf dem Campingplatz übernachtet, also auch ein Bungalow dort mietet?
Ja, jetzt bin ich etwas spitzfindig.
Viele Grüße,
Gio
 
Na das dein Bericht schön ist und mir gefällt.
Und nu zu den anderen Fragen ;)
In deinem Bericht klingt es so als ob du ständig Kompromisse eingehst. Die ganzen wenn, obwohls und abers welche im Text versteckt sind aufzuführen hiesse ein Drittel deines Berichts zitieren zu müssen. Liegt vieleicht auch nur an der Textwahl, ist auch nicht immer einfach wenn man von einem tollen Erlebnis schreiben will und einem die Gedanken so schnell in den Sinn kommen, das man sie garnicht alle niederschreiben kann.
Kurz gesagt, Krabbelstier, Menschen und derren Lärm, Etc,etc, gehören auf einen CP, ansonsten stellt man sich in die weite Natur.
Und um wieder auf den ersten Satz zurück zu kommen, mir gefällt dein Bericht und dein Bericht ist echt schön.
 
Also stammi,
ich versuche eigentlich immer, einige Punkte zu erwähnen, die für andere wichtig und von Interesse sein könnte.
Da ich schon lange im Forum lese, wurden diese bestimmten Dinge bei Campern immer wieder angefragt.
Eine Analyse meiner Campinggesinnung missfällt mir etwas.
Aber jetzt höre ich auf irgendetwas hinein zu interpretieren, was du ja vielleicht auch gar nicht so meinst.
Es ist aber tatsächlich so, dass mir so der Spaß am Schreiben, das unbedarfte Schreiben genommen wird und ich meinen nächsten Eintrag viel überlegter schreiben würde.
Ja, doch, ich habe gelesen, der Artikel gefällt dir, aber.
giovanina
 
Der Platz ist wirklich schön. Einer meiner absoluten Lieblingsplätze.Ganz toll ist es auch gegen Abend an der Steilküste lang zu genen. Auch wenn die Kraxelei echt elend ist :rolleyes:
Der Platz hat einen ganz besonderen Geruch. Die Mischung der Bäume aus Eukalyptus und anderem Kraut riecht mitunter sehr intensiv. Von hier aus sind auch einige schöne Motorradtouren fahrbar. Die Strasse an der Küste in Richtung Sperrgebiet ist sicherlich mit eine der schönsten der Insel. Das Hinterland ist zT. völlig unberührt und echt ein Erlebnis - Stichwort SP1 :D
Das einzige was bei dem Platz etwas kompliziert ist ist Sat und Solar weil er stark bewaldet ist. Man muss schon Glück haben um einen von den 3 oder 4 Stellplätzen zu ergattern um Abends die Glotze anschmeissen zu können.
Leider musste ich den Platz letztes Jahr nach nur 2 oder 3 Tagen fluchtartig verlassen weil alles abgesoffen ist. Leider.
 
Der Platz ist wirklich schön. Einer meiner absoluten Lieblingsplätze.Ganz toll ist es auch gegen Abend an der Steilküste lang zu genen. Auch wenn die Kraxelei echt elend ist :rolleyes:
Der Platz hat einen ganz besonderen Geruch. Die Mischung der Bäume aus Eukalyptus und anderem Kraut riecht mitunter sehr intensiv. Von hier aus sind auch einige schöne Motorradtouren fahrbar. Die Strasse an der Küste in Richtung Sperrgebiet ist sicherlich mit eine der schönsten der Insel. Das Hinterland ist zT. völlig unberührt und echt ein Erlebnis - Stichwort SP1 :D
Das einzige was bei dem Platz etwas kompliziert ist ist Sat und Solar weil er stark bewaldet ist. Man muss schon Glück haben um einen von den 3 oder 4 Stellplätzen zu ergattern um Abends die Glotze anschmeissen zu können.
Leider musste ich den Platz letztes Jahr nach nur 2 oder 3 Tagen fluchtartig verlassen weil alles abgesoffen ist. Leider.

Hallo
kannst Du dazu mehr schreiben, wann war das als alles abgesoffen ist bzw. was ist da genau passiert? Das so etwas in der Saison passiert besorgt mich sehr (der furchtbare Zyklon war im November, da werden wohl auch einige Plätze geschwommen sein).

Nordwest
 
@Nordwest

:) Das war Mitte September 2013 und kein Vergleich zu den Bildern vom Zyklon. Es hatte vor meiner ankunft 2 Tage geschüttet. Der Boden kann dann die viele Feuchtigkeit nicht aufnehmen und etliche der Stellplätze waren kleine knöcheltiefe Seen. Nach einem Tag Sonne fing es wieder an zu regnen. Nass von Oben und nass von unten und das Wasser vom letzten Regen stand noch überall auf dem Platz. Da bin ich geflüchtet. Dramatisch war das aber nicht. Ich würde sogar sagen das das nicht mal extrem ungewöhnlich für die Region und die Jahreszeit ist. War halt Pech.
 
Hallo,
kann mir gut vorstellen, dass der Platz bei reichlich Regen absäuft - hängt wohl auch mit dem direkt angrenzenden Flusslauf zusammen.
Gruß Friedhelm
 
Hallo,

wir wollten Mitte August nach Sardinien und haben den CP Torre Chia auch im Engeren Kreis für den Süden. Kann man da eigentlich schon im Vorhinein reservieren? Wir sind mit einem VW Bus unterwegs. Die Webseite von denen ist irgendwie ziemlich verspielt und viele Infos bekomme ich da nicht raus...

Wie schaut es auf dem CP mit den Sanitäranlagen aus? Meine Freundin ist da etwas empfindlich..

Danke schon mal für die Infos!

Gruß
Mo
 
Hallo Mo,
Reservierungen gehen dort fröhlich ein. Als ich mal in der Rezeption stand, kamen einige Anfragen. Ich habe allerdings nicht darauf geachtet, für welchen Zeitraum. Ich nehme aber an, dass es überwiegend um Bungalows gehen könnte.
Ob für VW-Bus oder Zelt reserviert werden kann, weiß ich nicht. Es gibt ja keine nummerierten Stellplätze. Man kann eigentlich querbeet stehen.
Ich könnte mir allerdings sehr gut vorstellen, dass der CP im Sommer, also der absoluten Hochsaison sehr voll wird. Weil erstens liegt er nahezu an den Traumstränden der Südküste und zweitens ist es die Hauptreisezeit der Italiener/Sarden und alle feiern den 15. August, 3. ist die Nähe zu Cagliari ein Zugpferd - auch für die Städtler selber und dann gibt es da unten ja nur noch einen Ausweichcampingplatz vor der Costa Rei.
Die Sanitärs sind echt gut. Da kannst Du Deine Freundin beruhigen. Je nachdem wie viele Menschen zur gleichen Zeit auf dem CP sind, ist es mal mehr mal weniger sauber, wie das eben so ist. Auf alle Fälle gibt es eine Menge Sitzklos :).
Wenn Du noch genaueres dazu wissen möchtest, kannst Du mich ruhig auch über Unterhaltungen anmailen.
Viele Grüße und Du kannst Dich wirklich freuen.
Giovanina
 
Hallo Mo,
ich habe Dir gestern auf Deine Frage per Unterhaltung geantwortet, falls Du dort noch nicht geguckt hast.
Viele Grüße,
Giovanina
 
Anzeige

Top