•  

Wohnwagen Mit dem Caravangespann von Porto Torres nach Torre di Bari

Surfwolle

Mitglied
Hallo zusammen ,
ich bin neu hier im Forum und plane für September 2023 erstmals eine Tour nach Sardinien .
Wir sind Motorradfahrer , unterwegs zum Basislager(Campingplatz) mit einem Caravangespann (Gesamtlänge ca. 12m) Ford Transit Custom + Caravan .
Als Basislager habe ich in einem Beitrag hier im Forum die Gegend von Barisardo (Empfehlung von User "ufi") gefunden. In dieser Region möchten wir auf den Campingplatz La Pineta , welcher auch hier im Forum empfohlen wird.

Da es wohl keine Fährverbindung mehr nach Arbatax gibt , würden wir mit der Fähre in Porto Torres ankommen.
Aus verschiedenen Beiträgen im Forum habe ich die Infos für diese Fahrroute (ca.235km/3,5h) auf der Insel gesammelt.
1662809646370.png
Porto Torres (SS131) -> Macomer(SS129) ->Nuoro (SS389)-> (kurz vor) Lanusai (SP27) -> Tortoli (SS125) -> Barisardo
Ist einer von Euch diese Strecke schon mit einem Caravangespann gefahren , ist das Problemlos möglich ?

Ich würde mich als relativ erfahrenen Gespannfahrer bezeichnen, aber die Reise soll Urlaub und keine Herausforderung sein ;). Danke schon im Vorraus für Eure Hinweise und Tips.

Viele Grüsse aus Südthüringen
Wolfgang
 
Bis Lanusei ist das alles ganz entspannt.
Die Abfahrt jedoch nicht. Darum besser die strada provinzial Lanusei San Paolo nach Cardedu.
Die ist im Vergleich deutlich einfacher.
Mfg
 
@steftina Danke für den Hinweis. In einem anderen Beitrag wurde vor der Durchfahrt durch Lanusei abgeraten und der Weg auf der SP 27 empfohlen, deshalb hatte ich die Route über diese Strasse gelegt.

Du würdest also diesen Weg nehmen/empfehlen ? :
1662822496527.png

Danke und viele Grüsse aus Südthüringen
Wolfgang
 
Ich verstehe nicht ganz warum du mit dem Gespann über die ganze Insel fahren musst, wenn du doch eigentlich Motorradtouren machen willst. Wenn du in Porto Torres landest, gibt es an der Westküste schöne Campingplätze oder wenn du an diesen speziellen Campingplatz möchtest, dann fahr doch mit der Fähre nach Oblia oder Golfo Arancia?

Zudem schau, wie alt die Beiträge sind, nach denen du dich richtest. Diese Beiträge von ufi sind acht Jahre alt. Vielleicht gibt es manche Campingplätze gar nimmer oder der Eigentümer hat gewechselt und er wird jetzt ganz anders geführt.
 
Hallo Bisso ,
ich war noch nie auf Sardinien und habe mich ein wenig durch das Forum gelesen.
Ich verstehe nicht ganz warum du mit dem Gespann über die ganze Insel fahren musst, wenn du doch eigentlich Motorradtouren machen willst.
Eigentlich weil mir die Empfehlung als Basislager für zwei Wochen recht gut zu sein scheint (wenn ich mir die Strassenkarte so ansehe). Von Oblia aus ist es 40km kürzer, da hast du wohl recht, aber die Strecke von Lanusei nach Barisardo muss ich da auch mit dem Gespann entlang.
Zudem schau, wie alt die Beiträge sind, nach denen du dich richtest. Diese Beiträge von ufi sind acht Jahre alt. Vielleicht gibt es manche Campingplätze gar nimmer oder der Eigentümer hat gewechselt und er wird jetzt ganz anders geführt.
Die Strassen sollten sich ja in der Zeit nicht geändert haben, und der Campingplatz ist noch da und gefällt uns auch nach den Eindrücken was man sich halt im Netz so holen kann (camping.info usw.) recht gut.

Natürlich sind wir für Empfehlungen offen, wir möchten allerdings nicht den Campingplatz innerhalb des Urlaubes wechseln.

Viele Grüsse aus Südthüringen
Wolfgang
 
Über diese strasse muss man ja nicht durch Lanusei sondern aussen rum. Sind dann auch ein paar kurven aber nicht so schlimm. Schau es dir nochmal genau an. Man fährt die ost umgehung.
Wir sind schon einige strassen von da oben runter und das ist die beste.
Mfg
 
Guten Abend Wolfgang,
hier im Forum hab ich mich dazu schon geäußert.
Wir sind das schon gefahren. Mal sehen ob ich das finde. Via Google maps auch gut anzuschauen.

 
Hallo I200auto,
du verweist auf den Beitrag in dem die SP27 empfohlen wird. Das hatte ich schon gelesen und daher hier in meinem Beitrag #3 geschrieben. Steftina empfielt die Strecke über Cardedu. Ich hoffe/denke es ist wohl beides fahrbar, auch mit Gespann.

Viele Grüsse aus Südthüringen
Wolfgang
 
Guten Morgen,
ich schau mir das mal an - und ja , geht alles. wir haben sogar 13 m gehabt. Ich bin das erste mal aussen herum über Cagliari gefahren - ist viel viel weiter und länger und somit hatte ich mich damit befasst die Strecke via Nuoro zu fahren. Ist gut ausgeschildert und nicht immer aufs eigene Navi hören denn uns hat es 2x anders schicken wollen ( da wir ja PKW Navi nutzen und da 13m nicht eingeben konnten ). Aber alles gut gegangen.

Hab das noch einmal reimkopiert:
--
Andreas, ja wie gesagt über Macomer und Nuoro, und dann wie schon gehabt, mit Gespann die Ortsdurchfahrt Lanusei meiden, da haben schon manche Stress bekommen, sondern von der SS 398 VORHER links abbiegen auf die SP 27, das ist auch die Stecke die der Lastverkehr nimmt.

Ich bleibe aber dabei, hilfreich mit Gespann, dass du dir diesen Abzweig wirklich mal vorher zu Hause im Streetview anschaust, denn da sind schon welche vorbei gefahren, ebenso den Rückweg, nicht dass du dann doch wieder in Baunei landest.;). Aber wenn ihr letztes Jahr den Pass Genna Silana gemeistert habt mit eurem Wohnwagen, dürften die Kurven und die Abfahrt, das Gefälle hinunter auf Meeresniveau über die SP 27 für euch durchaus machbar sein....

Also wie schon ausführlicher hier beschrieben und Schlagwörter/Tags dazu gesammelt
https://www.sardinienforum.de/threa...-cagliari-costa-rei-i.1149/page-3#post-150946
--
 
Es wird irgendwie nicht einfacher .
Nun Haben wir ein Angebot für die Fähre (GNV) , das deutlich günstiger ist als das was ich gefunden habe. Allerdings startet da die Rückfahrt in Olbia.
Ist diese Route schon mal jemand mit Wohnwagengespann gefahren? Ist das machbar ?
Unser Gespann Ford Transit (5m)+ Wohnwagen (7m) = 12m-Gespann .

1671219411617.png
 
Guten Abend Wolfgang,
ich weiß nicht ob wir schon drüber geredet hatten aber aus eigener Erfahrung - machbar ist alles aber eben wie.
Wir haben auch ein über 12m Gespann und das was ich dir da sagen kann - nicht über die SS125 ( glaube ich ).
Irgendwo hier im Forum haben wir das schon behandelt.
Und besseres Angebot von GNV gegenüber wem?
 
Guten Morgen,
Die SS125 ist auf der Route nicht dabei.
Ich möchte mich bei den sardinienerfahrenen Gespannfahrern im Vorfeld informieren wie die Strecken zu meistern sind :)

Das Fährangebot welches ich gefunden habe : Fährangebot (Du hattest dort auch schon geantwortet )

Mit Vermittlung des Campingplatzes habe ich nun noch zwei Angebote bekommen
  1. mit "Tirrenia" = 750€ ( Genua -> P.Torres / P.Torres -> Genua )
  2. mit "GNV" = 485€ ( Genua -> P.Torres / Olbia -> Genua )
Eigentlich möchte ich schon das Angebot mit GNV nutzen, der Preisunterschied ist schon enorm.

Als Fährhafen auf dem Festland möchte ich auch von Genua aus starten und landen , denn die An und Abreise von zu Hause nach/von Genua ist 160km kürzer als Livorno(870km Genua / 1030km Livorno) . Bei der Heimreise möchte ich die Strecke in einem Ritt fahren...

Danke für Eure Infos und schönen 4. Advent ;)
 
Die Teilstrecke Nuoro-Olbia ist in allen Belangen qualitativ vergleichbar mit deutschen Autobahnen. Im letzten Herbst waren einige Abschnitte baustellenbedingt einspurig. Oft genug haben die Straßen in Sardinien eine bessere Qualität als die deutschen. Das liegt aber auch daran, dass auf der Insel wichtige Straßen jedes Jahr neu asphaltiert werden (jedenfalls im Südwesten - allein wegen der geringeren Haltbarkeit des Belags, anderes Thema).
 
Zuletzt geändert:
Hey. Steht doch weiter oben schon wie man gut übern Berg kommt.
Oder ?
Von Süd nach Nord is wie Nord nach Süd:)

Bis olbia, zieht es sich aus dem Süd dennoch sehr.
Ich erinnere mich nur ungern.
Mfg


auch ein über
Hast du dich nicht mit großem Tohubawo verabschiedet:-(
 
Hey. Steht doch weiter oben schon wie man gut übern Berg kommt.
Oder ?
Von Süd nach Nord is wie Nord nach Süd:)
Das mit dem Berg das ist schon klar. Der Campingplatz ist ja fix , da wollen wir hin.
Mir ging es eigentlich um das letzte Stück der Route nach Olbia.
Vom Profil her sieht es ja nicht mehr so krass aus.
Aber wie breit/eng/kurvig/unübersichtlich sind die Strassen mit dem Gespann?

1671294067895.png1671294237680.png
 
Hi @Surfwolle - guck doch einfach auf Maps von Tante Google, da siehst Du, dass die Strasse NU-OLB so aussieht, wie von Steftina beschrieben. Und wenn Du willst kannst Du sie auch gleich noch virtuell "abfahren".
 
Danke für Eure Infos, die haben mir sehr geholfen.
Campingplatz und Fähren sind gebucht, wir freuen uns auf unseren ersten Sardinienurlaub.


Frohes Fest und guten Rutsch !

Grüsse aus Thüringen
Wolfgang
 
Anzeige

Top