Dringend!!! Opel Corsa mit italienischen Kennz. zu verkaufen!!!

tigerentin47

Mitglied
Da ich wieder nach Deutschland gezogen bin, möchte ich mein Opel an evtl. Sardinien-Auswanderer verkaufen.

Es ist ziemlich dringend, da ich damit in Deutschland nicht fahren darf ohne Umschreibung, etc.
 
Halloo tigerentin47 könntest Du mir bitte mehr Infos zukommen lassen? Baujahr/km/Preis/Farbe usw.? Wo steht der Wagen?

Danke!
 
Hallo Pardula :)
tut mir leid daß ich Deine Nachricht erst jetzt sehe - bin ja nicht mehr so oft hier.
Bj: 09/2001, 1199 cm3, 55 kw, Farbe Pastellgrün metallic, hatte so an ca 1200€ Vb gedacht.
Das Auto steht in Deutschland, Nähe Göppingen. :)
 
Hallo tigerentin,

natürlich kannst Du mit Deinem in I. zugelassenen in D. fahren - eine "Umschreibung" ist (unter bestimmtem Bedingungen) nicht erforderlich.Wer hat Dir denn diesen Unsinn erzählt?
Gilt auch umgekehrt: Natürlich darf ich auf Sardinien mit meinem in D. zugelassenen Auto fahren.
Aber zu diesem Thema u. TÜV usw. gab es hier im Forum ja schon unendliche Diskussionen u. sehr unterschiedliche Meinungen.

Günther
 
Hallo Günther,

vielen Dank für Deine liebe Antwort, aber nein es ist leider nicht wie Du schreibst.
Also, ich bin bei der Allianz auf Sardinien versichert und, bevor ich wieder nach Deutschland zog, hatte ich ja dort angefragt wie das wäre, ob ich auch das so belassen dürfte da ich aufg Siniscola ja einen Bekannten habe der seit mehrere Jahre seine Autos beibehalten hat mit deutschen Kennzeichen.
Es wurde mir zugesichert daß ich in Deutschland das Auto nicht ummelden bräuchte wenn ich mich beim ital. Konsulat in die AIRE eintragen lasse, was ich auch tat.
Nun, ich hatte mein Auto an einer Freundin verliehen die, prompt, in einer Verkehrskontrolle kam und, nun wurde ich auf der Polizei-Dienststelle bestellt und es wurde mir mitgeteilt daß ich hätte mein Auto innerhalb 1 Woche ummelden müssen und somit meine Meldepflicht nicht erfüllt hätte. Anscheinend wird mir nun einen Bußgeld angehängt und ich muß mein Auto dringend anmelden bzw mit deutsche Kennzeichen versehen sonst darf ich es nicht mehr fahren.
Deshalb fragte ich ob evtl hier jemand Interesse hätte an das Auto, denn ich würde mir diesen ganzen Amtskram sparen.

Liebe Grüße,
Giusta
 
Da ich wieder nach Deutschland gezogen bin, möchte ich mein Opel Corsa an evtl. Sardinien-Auswanderer verkaufen.

Es ist ziemlich dringend, da ich, in Deutschland polizeilich gemeldet bin und damit in Deutschland nicht fahren darf ohne Umschreibung, etc.
 
Hallo Giusta,


im Internet habe ich den unten angefügten Hinweis gefunden. Offensichtlich geht es um eine steuerrechtliche Frage u. nicht um eine mögliche Ordnungswidrigkeit, wie in Deinem Fall die Polizeidienststelle behauptet hat. Von einer Frist von 1 Woche habe ich nirgendwo etwas gefunden. Ich bin mit meinem in I. zugelassenen Panda monatelang in D. gefahren, habe das Auto vor der Rückreise dann aber (ohne Probleme) in D. zugelassen u. versichert, da in I. die Kfz-Versicherung bis zu fünfmal teurer ist.

Ich hoffe, Du hast jemanden gefunden u. das Problem hat sich für Dich erledigt.

Liebe Grüße von der Insel,

Günther


"Nutzung eines ausländischen Fahrzeugs in BRD

In §3 KraftStG.(Ausnahmen der Besteuerung)kann folgendes nachgelesen werden.
Zitat:
Von der Steuer befreit ist das Halten von
ausländischen Personenkraftfahrzeugen und ihren Anhängern, die zum vorübergehenden Aufenthalt in das Inland gelangen, für die Dauer bis zu einem Jahr. Die Steuerbefreiung entfällt, wenn die Fahrzeuge der entgeltlichen Beförderung von Personen oder Gütern dienen oder von Personen benutzt werden, die ihren Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt im Inland haben.
Ende Zitat! ( Siehe Gutenberg )
Ferner schreibt die VO vor, das bei vorübergehender Verlegung des Fahrzeugstandortes ( z.B. Studium in München) von mehr als 3 Monate dem Straßenverkehrsamt Mitteilung gemacht werden muß. Bei entgültiger Verlegung muß das Fahrzeug entsprechend umgemeldet werden."
 
Da Giusta bei AIRE sich angemeldet hat, hat sich jetzt Ihre Hauptwohnsitzt in Deutschland verlegt.
Sie hat in Italiene keine Residenza mehr.
Daher mues sich nach Deustche Gestzt bewegen und Ihre Auto in Deutschland anmelden.
Ausweg hat Sie keine. Deutschland ist strenger als Italien und dann zahlt man leider.

http://www.ummelden.de/Umzug/ummelden-fristen.html

Verspätung kann Geld kosten!
Besonders wichtig ist die Einhaltung von Fristen auch dann, wenn am neuen Wohnort ein Kfz zugelassen werden soll. Die Zulassungsbehörde wird grundsätzlich keine Zulassungen von Autos, Motorrädern oder anderen Kfz erlauben, sofern kein Anmeldung im Zuständigkeitsbereich erfolgt ist. Und nicht zuletzt müssen sich Bürger noch aus einem weiteren Grund bald nach dem Einzug ummelden. Fristen regeln in Deutschland das gesamte Leben der Menschen, daher ist nicht überraschend, dass auch beim Umzug solche Vorgaben existieren, die nicht sonderlich großzügig bemessen sind. Überall im Land muss – nicht sollte – die Ummeldung spätestens eine Woche nach dem Wohnungswechsel erfolgen. Geschieht dies nicht, können durch die Mitarbeiter des Einwohnermeldeamtes Bußgelder für die Verzögerung verhängt werden. Wie hoch diese ausfallen, hängt einerseits vom guten/schlechten Willen der Behördenmitarbeiter ab, zudem differieren die maximalen Versäumnisgebühren zwischen den verschiedenen Regionen Deutschlands doch teilweise erheblich.
 
Vielen Dank an Euch für Eure lieben Antworten, doch ich weiß echt nicht weiter.
Ich finde nichts gescheites in Google, die Ämter untereinander sind sich auch nicht einig...
Ich sende Euch liebe Grüße und danke nochmals :)
 
Liebe Tigerentin!
Danke für die Infos! Das Problem ist nur, dass ich hier auf Sardinien lebe...
Ich dachte das Auto befindet sich auf der Insel. Schade.
Ich habe nämlich das gleiche Problem nur anders herum.
Habe mein in D angemeldetes Auto hier und keinen TÜV mehr und da das Ummelden hier so schwierig ist,
würde ich es vorziehen meines zu verkaufen und hier eines zu kaufen.
Bezüglich des Problemes mit dem D-Kennzeichen hier fahren zu dürfen habe ich bereits viele unterschiedliche Ratschläge gehört aber letztendlich kam leider nix genaues dabei heraus. Einer sagt so, der andere so...
Falls jemand etwas genaues hierzu weiss, wäre ich sehr über Infos und Tipps dankbar.
Liebe Grüße
Pardula
P.S.: Viel Glück für den Autoverkauf
 
Pardula
Du kannst ohne Probleme deine Auto unmeldenund zum Tuv hier fahren!
Kompliziert ist es nicht wenn die ganze Dokumente hat
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top