Fähre Dringend Hilfe! Eltern sind gerade in Livorno liegen geblieben

Tdotzauer

Mitglied
Hallo zusammen,

wir sind gerade auf Sardinien und meine Eltern wollen nachkommen. Heute um 23 Uhr geht die Fähre. Jetzt sind sie 3,8 KM vor Livorno liegen geblieben. Laut Bordbuch und ADAC sollen sie Öl einfüllen und die Einspritzung prüfen. Kann jemand helfen?
Danke im vorraus,
Timo

Ferndiagnose?

Am ehesten eine Werkstatt suchen, da hat der ADAC doch Partner, wo der Wagen Hingeschleppt werden kann. Wenn kein Öl mehr drin war ( was ich nicht glaube), hilft Nachfüllen auch nicht mehr.

Leihwagen mieten, Gepäck umladen und ab auf die Fähre. Repariertes Auto auf der Rückfahrt gegen Leihwagen tauschen.

Leihwagen auf Fähre ?
Ja genau, Mietwagen besser auf Sardinien erst leihen, da doch meist Fährfahrten nicht eingeschlossen sind und dann der Versichrungsschutz erlischt.

Wie ist es denn nun weitergegangen? Hatte der Adac das organisiert?
Wurde das defekte Auto dann von einem sardischen Abschleppwagen bei Ankunft wieder aus der Fähre abgeholt/abgeschleppt? Viel Glück weiterhin !

Auch wir haben einmal unseren defekten Pkw auf die Fähre geschoben und sind dann in Olbia von Abschleppwagen in Empfang genommen worden. Hat prima geklappt !
Viel Glück !

hoi, auf die Fähre geschoben, wie, von Hand die Rampen rauf?

falls wer weiss ob sowas der ACI auch abdecken tät tät ich mir überlegen dort doch vielleicht mal einzutreten, denn meine Karre sprang mal beim Auffahren auf die Fähre nicht mehr an.... adrenalinohneendeundmegaschwitz......
dann nach sieben Versuchen kam sie dann doch noch, aber für den Fall der Fälle wärs nett Bescheid zu wissen O_O

ACI müsstest du in deren Bedingungen schauen.
Beim Adac gibt es auch verschiedene Mitgliedschaften mit verschiedenen eingeschlossenen Leistungen.
Aber der Adac hat deutschsprachige Auslands-Notrufstationen, da ruft man dann im Notfall an und die organisieren alles weitere mit lokalen Partnern und buchen auch ggf. einen Ersatzwagen.

Zuletzt geändert:
Bei uns hat der ACE in D alles übernommen
1. Frage war : welche Hilfe brauchen Sie ?
Erreichen Sie die Fähre?
Wir sind als allerletzte unter mitleidigen Blicken aller, mit Hilfe einiger kräftiger Männer hochgeschoben und an der Seite abgestellt worden
2. Frage war: sollen wir Ihnen einen Abschleppwagen in den Hafen bestellen?
Dieser stand bei unserer Ankunft schon bereit und schleppte uns in die nächste Werkstatt in Olbia

Ein Leihwagen löst das Problem m.E. nicht. Ist der Wagen erst einmal auf der Insel regelt sich alles Weitere:)

Buongiorno a tutti,

das Auto wurde vom ADAC zur Fähre geschleppt. In Olbia sind dann erst mal zum örtlichen Händler,m. Der konnte uns aber nicht helfen, weil Samstag kein Service und keine Mechaniker da waren. Dann via Mobilitätsgarantie ein Abschleppwagen organisiert und beim Händler abgestellt. Der guckt sich das jetzt am Montag an und meldet sich. Ist wohl der Turbolader. Frage: ist Vorkasse normal auf Sardinien?

Danke und viele Grüße,
Timo

Hi Timo,
im vorigen Jahr hatte ich eine Reifenpanne.
Hilfe habe ich über den ADAC geordert. Auto wurde Huckepack zur Werkstatt gebracht. Bezahlt habe ich vor Ort nur den Reifen.

Na hoffentlich nicht wirklich der Turbo ... wär ja ne größere Sache.
Also unser guter alter Focus fiel auch mal aus auf Sardinien, irgendeine Membrane von nem Hydraulikblock der für's Bremsen und lenken zuständig ist. Naja kurzer Anruf in München beim ADAC, kurz danach meldete sich ADAC ITALIA in Rom bei uns und leitete alles in die Wege. Komplette Korrespondenz mit der Werkstatt in Budoni + eine Woche kostenloser Mietwagen sofort abholbereit am Flughafen Olbia + Fahrtkosten dorthin. Wir wurden ständig auf dem Laufenden gehalten was den Stand der Rep. anging.
Also wir waren ja dort mit einem kleinen Kind und meeega froh für diese Hilfe. Das waren echt gelbe Engel.
Bin froh Mitglied bei denen zu sein.

Bei denen fühlten wir uns auch damals gut aufgehoben. VW-Bus ging kaputt in einem Tunnel vor Nuoro. Abschleppwagen bis in die Stadt. ADAC empfahl ein Hotel in der Stadt. Bei Nachfrage dort war es grade einen Tag geschlossen wegen großer Feier vorher. Wir schliefen also im Bus in einer Seitenstrasse (3 Nächte, weil unser fehlendes Teil aus Deutschland erst per Post.....)
und der ADAC rief am ersten Abend aus Mailand an, ob wir gut untergebracht wären und nach unserem Bericht wünschten sie uns eine "gute Nacht" u. wir sollten uns melden, wenn wir Schwierigkeiten hätten.
Gehört zu unseren schönen Urlaubserinnerungen. Von den zufälligen Bekanntschaften mit mitleidig schauenden u. fragenden Nuoresen und deren Einladungen ganz zu schweigen.

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen