Ich kann den Artischocken nichts abgewinnen. Vieleicht bereite Ich die auch falsch her.
Soll ja was für Ältere Männer wie Ich was bringen ?
 
Wir haben sie letzte Woche das erste Mal selbst zubereitet und ich fand es im Verhältnis zum Genuss echt viel Aufwand ;)
 
Bei uns in D beim Händler kostet neu die klassische APE 50 mit Stahlbordwand knappe 6800 €. Bei 3 PS u. kleinem Versicherungskennzeichen dürfte sich der Unterhalt wohl sehr in Grenzen halten.
 
Die APE sind sicherlich sehr markant in und auch auf Italiens Strassen, allein deren Verwendungssfähigkeit ist allerdings recht eingeschränkt. Desweiteren ist der heute gefragte Neupreis einfach völlig utopisch und übersetzt.

In Indien gibt es dort fast baugleiche Tuktuk oder Rickshaws in allen Klassen und in vielfacher Ausstattung.
Mittlerweile gibts die dort sowohl mit V-Motor als auch mit E-Antrieb., Die Neupreiskosten in Indien liegen bei einem Bruchteil von dem in Italien oder auch D nachgefragten Preis.

Viele Tuktuks sind sogar einfach besser in Ausstattung, Komfort und Leistung.
 
Zuletzt geändert:
Also hier sieht man echt noch viele Apes in Gebrauch. Wahrscheinlich sind sie für die in der Landwirtschaft Tätigen nach wie vor praktisch und günstig. Wobei ich keine Ahnung vom Spritverbrauch habe. Und auf den Geruch wenn man dahinter herfährt könnte ich schon verzichten ;)
 
@Bisso

insbesondere die alten Zweitakter Ape sind wahre Stinker und Umweltverschmutzer.
Die neueren sind zumindest alles Viertakter.

Die Zweitakter verursachen eine Luftverschmutzung, die ca. 30 bis 50 so hoch ist (nicht prozentual sondern abolut vielfach!), als wie bei einer Viertakter!
 
Zuletzt geändert:
Die APE sind sicherlich sehr markant in und auch auf Italiens Strassen, allein deren Verwendungssfähigkeit ist allerdings recht eingeschränkt. Desweiteren ist der heute gefragte Neupreis einfach völlig utopisch und übersetzt.

In Indien gibt es dort fast baugleiche Tuktuk oder Rickshaws in allen Klassen und in vielfacher Ausstattung.
Mittlerweile gibts die dort sowohl mit Motor als auch mit E-Antrieb., Die Neupreiskosten in Indien liegen bei einem Bruchteil von dem in Italien oder auch D nachgefragten Preis.

Viele Tuktuks sind sogar einfach besser in Ausstattung, Komfort und Leistung.

Da habe ich dazu jetzt auch recherchiert. Diese Tuktuks aus Fernost werden hier in Deutschland bei einem Händler unter Cargo Runner vertrieben. Preislich im Gegensatz zu einer APE durchaus interessant.
 
@Ponti

es gibt viele Hersteller. Für die Zulassung in D bzw. Europa ist es wichtig, daß dem Hersteller für das jeweilige Modell eine CE Zuassung zugeteilt wurde. Ohne CE (COC) Papiere gibt es keine Zulassung!

Die Neupreise in Indien betragen nur ca. 1/4 bis 1/3 der hier in D aufgerufenen Preise.
 
Zuletzt geändert:
@AndreS.

es würde mich nicht wundern, wenn der Gesetzgeber kurzfristig und in Zukunft jegliche weitere Inbetriebnahme aller APE mit Zweitaktantrieb generell verbieten würde,

Dann ist die APE nur noch ein nettes Deko für auf Deinem Kaminsims.
 
Zuletzt geändert:
dann würde ich mich freuen zu sehen was alles aus den stillgelegten APE werden könnte: Gartengrill, Spielplatzobjekt, BnB...
 
Das Wesentliche in dem Fall wäre - die nächste Überholgelegenheit. Wer will schon die ganze Zeit dem Gestank hinterherzuckeln ;-)
Apes sieht man in D auch immer öfter.
 
@Ponti

es gibt viele Hersteller. Für die Zulassung in D bzw. Europa ist es wichtig, daß dem Hersteller für das jeweilige Modell eine CE Zuassung zugeteilt wurde. Ohne CE (COC) Papiere gibt es keine Zulassung!

Die Neupreise in Indien betragen nur ca. 1/4 bis 1/3 der hier in D aufgerufenen Preise.

Deswegen wird wohl niemand seinen Wohnsitz nach Indien verlegen ;). Bei einem Import von Indien kämen noch die Frachtkosten und der Zoll obendrauf. Die erforderliche Zulassung muss vorhanden sein.
Wenn es um Sachmängelhaftung und Garantie geht, wird's wohl duster aussehen.
 
@Ponti
so nen Quatsch! Wenn ich was in Indien bestelle, dann mußt du Deinen Wohnsitz nicht nach Indien verlegen.
Die Fracht- und Zollkosten sind recht moderat. Ein 22 Fuß Container z.B. wo in etwa zwischen 40-60 Tuktuk reingehen, kostet im Transport ca.$ 4.000,--. Dann sind pro Tuktuk ca. $100,--. + 19%-21% Zollkosten als EUSt.
Die CE/COC Regularien sollten natürlich im Vorhinein geklärt sein.
Sachmängelhaftung und evtl. Garantie lassen sich auch vertraglich einvernehmlich regeln.
 
Also hier in Neustadt/Weinstraße fuhr mal ein APE Calessino. Weißes Verdeck, weiße Ledersitze. Das hatte einen Dieselmotor. War wohl eine limitierte Sonderkonstruktion. Besitzer war Firma Mittenbühler, ein Zweiradhändler.
 
typisches Beispiel eines sardisch endemischen Paradiesbaumes, der Götternektar verteilt!
 
Zuletzt geändert:
Bei uns in Ratingen gibt es einen Händler dre die APE verkauft Wenn ich dort vorbei Fahre denke ich irgendwann kaufst das Ding .
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top