Deutsches Fernsehen und WLAN im Norden Sardiniens

Bassacutena1

Neues Mitglied
Hallo! Wir sind neu hier und richten gerade unser Haus ein. Nun geht es darum, WLAN und Fernsehempfang zu bekommen.
Ich habe verstanden, dass eine Satellitenschüssel mit Empfangsgerät für ASTRA am geeignetsten scheint. Stimmt das? Wenn ja, kann mir jemand einen Tip geben, welche Geräte man kaufen soll?
Und wie bekomme ich WLAN ins Haus?

Liebe Grüße
Mike

Da Du mit diesen Dingen nicht vertraut zu sein scheinst, wird's schwierig, weil die Vielfalt an Geräten erdrückend ist.
Für TV brauchst Du tatsächlich eine Schüssel, nicht unter 80cm Durchmesser, um - zB windbedingte - Störungen zu vermeiden, besser 100cm. Ob Du ein Empfangsgerät (Receiver) brauchst, hängt wieder davon ab, welchen Fernseher Du hast/kaufst. Manche modernen Fernseher haben das nämlich schon eingebaut. Solltest Du auch italienisches Sat-TV schauen wollen, brauchst Du für viele Sender auch eine (kostenlose) Decoder-Karte. Kaufst Du einen entsprechenden Receiver (als Extra-Gerät, also nicht eingebaut), ist so eine Karte oft schon beigepackt, Du musst Dich aber registrieren.

WLAN: Du brauchst einen Internet-Zugang (SIM-Karte) über einen der Telefon-Anbieter, TIM, wind, vodafone, etc, erkundige Dich in Deiner Nachbarschaft, wer in Deiner Gegend gute und stabile Versorgung bietet und vergleiche die Preise. Hast Du ein Festnetztelefon, solltest Du Internet darüber beziehen. Und dann brauchst Du einen Router (mit integriertem Modem für die SIM-Karte). Auch dafür gibt's unzählige Hersteller, Marken und Modelle.

Deine Frage nach Geräte-Tipps wird Dir jeder anders beantworten. Generell sind beide Technologien, Sat-Tv und Internet/WLAN, sehr ausgereift, es gibt selten "Versager". Die Preisunterschiede bei den Geräten beruhen eher auf Leistungsumfang und Komfort denn auf Qualitätsmerkmalen. Vielleicht findest Du in Deinem Umfeld jemanden, der sich auskennt, und der Dir Deiner Situation angepasst helfen kann.

peko

Jetzt bräuchte ich auch Hilfe. Bin vor Ort in Sadali und ein "Profi " versucht seit Tagen meinen Fernseher zum laufen zu bekommen. 90cm Schüssel, neuer Fernseher mit eingebautem Receiver. Verbaut hat er jetzt schon ein neues LNB, neues Kabel. Wer hat jemand zuverlässigen der das Ganze durchmessen kann.
Danke für eure Hilfe.
Gruß Hans

super einfach Sat-Finder kostet ca. 15€
Tja danke, hab Einen, es geht ja nicht um das Finden von einem Satelliten, es geht darum dass kein Signal ankommt. Darum die Frage ob jemand hier auf der Insel einen Techniker kennt.

Kenne keinen Techniker im Norden. Wenn sich derjenige nicht auskennt helfen vielleicht folgende Hinweise...

Beim TV SAT Empfänger die LNB Versorgung (Schaltspannung) einschalten, und 22kHz abschalten (0kHz = low band).

Bei einer Auswahl mit horizontaler Polarisation (z.B. für Arte HD, Das Erste HD, ZDF HD) müsste die Schaltspannung 18V sein, 13V bei vertikaler Polarisation. Dein SAT-Finder hat wahrscheinlich LEDs (oder zumindest 1 LED) um diese Schaltspannung anzuzeigen... sollten sie nicht leuchten hast du vom TV keine Schaltspannung.

Zuletzt geändert:
jetzt habe ich auch eine Frage, bei uns lief alles. Und nun nicht mehr bin auf der Suche nach einer Lösung.
Ich habe eine Satelitenanlage mit Reciver. Nun empfängt er kein Signal mehr, haben Kabel alles angeschaut, scheint sonst eine Störung zu sein.

Ich habe aber WLan im Haus und eine eigene Antenne also starkes Signal. Kann ich nicht eifach TV ohne Satelit schauen.
Wenn ja, ich weiss nicht wie das geht. Ich habe ein Passwort was ich eingeben kann und habe dann WLan... wo muss ich das im TV eingeben damit ich TV über Internet schauen kann?

Habe hier auch ein Knopf.... echt Danke im Voraus.

Deutsches TV über Internet geht grundsätzlich, allerdings häufig nur mit Einschränkungen:

- man benötigt ein internetfähiges Smart-TV, bei dem man die Apps der jeweiligen Programme herunterladen kann oder auf dem solche Apps bereits installiert sind
- reine HbbTV-Geräte reichen nicht, dass Aufrufen der Mediathek über den bekannten „red button“ setzt ein TV-Signal voraus
- alternativ kann man auch von einem Laptop auf einen TV streamen, z.B. über ein HDMI-Kabel oder Apple Play, Google Play, FireTV etc., das gelingt auch mit Mobiltelefonen oder Tablets.
- häufig ist das Programmangebot über das Internet aus rechtlichen Gründen eingeschränkt, z.B. bei Sportübertragungen oder Filmen. Dann lassen sich diese Sendungen mit einer nicht-deutschen IP-Adresse nicht streamen. Manchmal hilft dann ein sogenanntes VPN, aber nicht immer zuverlässig.
- da Videostreaming je nach Auflösung hohe Datenmengen verbraucht, empfiehlt sich ein Internetanschluss mit unbegrenztem Datenvolumen. Ein normaler Mobilfunkvertrag - auch mit hohem Datenvolumen - kann bei regelmässigem Streamen schnell erschöpft sein.

insgesamt ist das nach meiner Erfahrung häufig mit Basteln verbunden, frustrierend wenn man etwas sehen will, das für das Streamen im Ausland nicht vorgesehen ist, störanfällig bei schwankendem Internet- oder WLAN-Signal und in der Summe einfach unbequem. Es lohnt sich meiner Meinung nach, den Fehler zu suchen (lassen) und zu beheben (lassen).
Gruss Carlo

Es gibt viele Fehlerquellen.
Durch Sturm kann sich die Sat-Antenne oder LNB minimal verstellen (Azimut).
Die Halterung kann sich leicht gesenkt haben haben (Elevation).
Das LNB kann eine Macke bekommen.
Die Versorgungspannung vom Gerät reicht zeitweise nicht mehr.
Anschlüsse außen können korrodiert sein.
Ein Ast wächst in die "Blickrichtung".
Und manchmal wird auch ein Signal abgeschaltet.
Haben wir alles schon gehabt.

die meisten mir bekannten Fehlerquellen, sind:

Fehler zwischen irgendeinem Kabelstecker (Buchse) / Kabelverbindung, aufgrund von
schlechter Verbindung / Korrosion / Kabelbruch u,ä.

Hab mir für kleines Geld eine Camping Sat Anlage gekauft.Die Funktioniert im Urlaub Tadellos um TV zu schauen wie Daheim.
Davor hab ich mir mir immer im Urlaub die 4 Kostenlosen Wochen von Zatoo geholt.Klappt dann über den Laptop genauso über Internet.
Im Haus Internet würd ich über Ortsansässige Anbieter zusammen mit Festnetz buchen.Die Sat Anlage würd ich über Deutschland beziehen da dann auch alle Komponenten auf Deutsches TV ausgerichtet sind.

Also ich hab hier beim ortsansässigen Fernsehtechniker die Anlage machen lassen, SAT und Antenne und hab jetzt ital. und deutsches Fernsehen. Ich finde, es kann nicht schaden, wenn man die Nachrichten in der Sprache sieht, in dessen Land man sich befindet ;)

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen