Fähre Das Weltunternehmen MSC legt am 25.12. in der Weltstadt Cagliari an - ALLES ZU!

Beppe

Sehr aktives Mitglied
Das Weltunternehmen MSC legt am 25.12. in der Weltstadt Cagliari an - ALLES ZU!

Laut einer Mitteilung der Unione Sarda, legte ein Kreuzfahrschiff der MSC mit 4.000 Passagieren gestern in Cagliari an, jedoch: Bittere Überraschung für 4.000 Kreuzfahrtpassagiere. Alles geschlossen, sogar das Weihnachtsdorf. Die Stadt offensichtlich völlig unvorbereitet auf den 25. Dezember:
Fast überall im historischen Zentrum sind die Rolläden unten.

Gestern legte ein Kreuzfahrtschiff der MSC für 8 Stunden im Hafen von Cagliari an.
Die Stadt wurde anschließend von 4.000 Tausend Touristen erfolglos überrannt.

Viele zogen es vor, den historischen Teil der Stadt besuchen zu wollen, aber was für eine bittere Überraschung. Fast alle Geschäfte blieben geschlossen und selbst das Weihnachtsdorf im historischen Zentrum war geschlossen. Selbst auf der Piazza Yenne war kaum etwas los, nur ein paar Stände einiger Aussteller aus Apulien waren geöffnet.

Bei Videolina beschwert sich ein Kreuzfahrtpassagier: "Ich bin zwar selbst Sarde, aber ich beschwere mich trotzdem. Wir hatten einen erwartungsvollen Zwischenstopp in Cagliari und es waren auch sehr viele aus dem Ausland an Bord und dann ist in der Stadt alles geschlossen". Und dies ist nicht der einzige Sarde, denn es gibt auch noch diejenigen an Bord, die hierbei z.B. aus Irland angereist sind, um auch Verwandte aus Assemini zu treffen und mit ihnen in Cagliari zu Mittag zu essen. Keine Chance: Sie mußten zwangsweise zum Essen zu ihren Verwandten nach Assemi.

Quelle:
 
Zuletzt geändert:
Kann man irgendwo erfahren, an welchen Tagen solche Maxi-Dampfer mit ihren Volksmassen in Cagliari einfallen. Dann könnte man sich für diese Tage was anderes als einen Stadtbummel einplanen.
 
Kann man irgendwo erfahren, an welchen Tagen solche Maxi-Dampfer mit ihren Volksmassen in Cagliari einfallen. Dann könnte man sich für diese Tage was anderes als einen Stadtbummel einplanen.
Bei Marinetraffic gibt es Hafenlisten mit Ankunfszeiten und Schiffen, ansonsten auf der Homepage von MSC, Aida etc., da gibt es ja die Fahrpläne und Routen...
 
ich sage es mal als Ehemann einer im Handel angestellten Ehefrau:
auch diese haben ein Anrecht darauf weihnachten zu feiern und die Festtage zu genießen. und bin ich mir nicht sicher ob auf Sardinien bzw. Italien die Weihnachtsfeiertage auch so wie in Deutschland sind.
Richtig so das alles geschlossen war
 
@l200auto

da kannste ja froh sein, daß Deine Madame nicht als Flugbegleiterin oder als Krankenschwester arbeitet.
Wahrscheinlich wärste auch rigoros dafür, daß an so einem Tag grundsätzlich der Flugbetrieb ruht und alle Krankenhäuser ebenfalls geschlossen werden. Es gibt kein grundlegendes Anrecht/Menschenrecht, Weihnachten feiern zu können. Irgendein(e) I_d_i_o_t/in arbeitet irgendwo immer.

Eine Weltstadt wie Cagliari sollte jedoch in der Lage sein, einen Minimalservice/Dienstleistungsangebot/Touristikangebot auch an solchen Tagen zu organisieren und sicherstellen zu können.

Insgesamt ein Versagen auf ganz breiter Front und aller Beteiligter, d.h. bei:
MSC, der Politik, städtischen & staatlichen Organisationen & Verantwortlichen, bei Verbänden, bei Handel & Dienstleistungen u.v.a.m.
 
Zuletzt geändert:
Warum soll eine Stadt, Gemeinde alles umstellen wegen irgendwelchen faulen Touristen, die 7 Tage oder mehr auf einem Schiff rumsitzen?

Zudem gerade Weihnachten hat für viele Leute eine religiöse Bedeutung...
 
Ich bin da eher bei Beppe.

MSC hätte das auch wissen können.

Aber, wenn das allen Cagliaristi vorher tatsächlich bekannt war, muss man man diese Haltung auch respektieren (kein Kommerz um jeden Preis und jede Zeit).

Ich besuche gerne Festivals und kenne dabei auch die beiden extremen Unterschiede:
Orte, z.B. wie Wacken, die vollkommen umgestellt, 8 Tage lang sich um zigtausende von Fans und Besuchern bemühen und daraus sehr viel Kapital schlagen
und Andere, die komplett ignorieren, wenn da ein großes Event stattfindet oder evtl. sogar extra schließen, obwohl sie eigentlich "offen" hätten.

Letzteres passiert sogar manchmal in Deutschland, in Italien aber häufiger.
Besonders auf Sardinien.
 
OMG, am 25.12. ist Weihnachten und da, wo das ein Feiertag ist, ist überall alles geschlossen mit wenigen Ausnahmen. Das wissen auch Kreuzfahrtpassagiere, wieso in aller Welt sollen sie überrascht (una brutta sorpresa) gewesen sein? Weil sie komplett verblödet sind und dachten, Cagliari sei keine Stadt, sondern eine Art Disneyland für Touristen? Hauptsache lamentieren.
 
Zum Verständnis für die internationalen Passagiere: In vielen Ländern gibt es keine offiziellen Ladenschlusszeiten. In England z.B. können die Geschäfte selber ihre Öffnungszeiten bestimmen, rund um die Uhr, an Sonntagen und Feiertagen. Deshalb könnten viele internationale Passagiere schon enttäuscht sein, dass am 1. Weihnachtstag tatsächlich "tote Hose" auf Sardinien herrscht. Gerade weil sie wissen, dass Cagliari die Hauptstadt ist, erwarten dann doch viele mehr Leben in der Stadt.
 
na ja @qwpoeriu, dann würde das allein für die Hafenverwaltung von Cagliari zukünftig mindestens eine Mindereinnahme von weit >€ 20.000,-- (pro Anlauf) ausmachen, ungeachtet von evtl. noch weiterer Leistungen/Lieferungen hier vor Ort.
 
Zuletzt geändert:
@Georgie - a propos Weltstadt: in Rom haben sozusagen alle Läden geschlossen am 25.12., obwohl es in Italien keine Beschränkungen gibt was Ladenöffnungszeiten anbelangt.
 
Ein Unternehmen, das Kreuzfahrten organisiert, sollte im Vorfeld abgeklärt haben was, wo, wie gehandhabt wird. An den Weihnachtstage 25./ 26.12. sind ganz sicher an den meisten Orten mit christlich/abendländischer Prägung viele Geschäfte und Restaurants geschlossen.
 
@Maren Rom ist am 1. Weihnachtstag mit "urbi et orbi" beschäftigt. Wenn es so wäre, dass in Rom auch alles zu ist, frage ich mich, wie die Tausende von Besuchern versorgt werden.
 
Zum Verständnis für die internationalen Passagiere: In vielen Ländern gibt es keine offiziellen Ladenschlusszeiten. In England z.B. können die Geschäfte selber ihre Öffnungszeiten bestimmen, rund um die Uhr, an Sonntagen und Feiertagen. Deshalb könnten viele internationale Passagiere schon enttäuscht sein, dass am 1. Weihnachtstag tatsächlich "tote Hose" auf Sardinien herrscht. Gerade weil sie wissen, dass Cagliari die Hauptstadt ist, erwarten dann doch viele mehr Leben in der Stadt.
Als hier bei uns in Irland hat am 25. und 26. alles zu und zu UK mal folgende Info :
"Die meisten Geschäfte und Attraktionen bleiben am Weihnachtsfeiertag in London geschlossen, viele sogar durchgängig vom 24. bis zum 26. Dezember sowie am 1. Januar."
 
@KayS Da muss ich dir widersprechen. Gerade steht mein englischer Schwiegersohn hier neben mir, der mir Folgendes dazu erklärt: Am 24. sind die Läden bis abends geöffnet. Am 25. sind die sog. Corner Shops (kleine Läden, die meist von Menschen anderer Religionen betrieben werden), Pubs und Restaurants geöffnet. Am 26.12. Boxing Day, ist alles, Geschäfte, Pubs, Restaurants ... geöffnet.
Meine Tochter hat wohl auch nach so vielen Jahren in England vergessen, wie die Situation hier ist und wollte am 2. Weihnachtstag einkaufen gehen:rolleyes: Wir hatten sogar vorgestern eine Diskussion, weil der englische Teil meiner Familie es dooof fand, dass hier in D alles zu ist, während ich die "altmodische" Meinung vertrat, dass Weihnachtsstille eine schöne Sache ist.

@Malo am 26. sind auch bei uns in D die Restaurants und Gaststätten geöffnet. Viele Familien gehen am 2. Weihnachtstag aus essen.
 
@rocky
ist auch wohl nicht anzunehmen, daß an den beiden Weihnachtstagen in den Skigebieten von D, CH, AU, F und I diese komplett ihren Betrieb eingestellt haben und auch dort alle Restaurants geschlossen waren.

@Ponti, scheint u.U. auch dort i.o.a. Gebieten einigen Leuten langweilig zu sein, einfach mal 1-2 Tage nicht Ski zu fahren. Komisch, daß die das alle irgendwie auf die Reihe kriegen.
 
@rocky
ist auch wohl nicht anzunehmen, daß an den beiden Weihnachtstagen in den Skigebieten von D, CH, AU, F und I diese komplett ihren Betrieb eingestellt haben und auch dort alle Restaurants geschlossen waren.

@Ponti, scheint u.U. auch dort i.o.a. Gebieten einigen Leuten langweilig zu sein, einfach mal 1-2 Tage nicht Ski zu fahren. Komisch, daß die das alle irgendwie auf die Reihe kriegen.


Du willst jetzt Riesen-Skigebiete, im Winter wohl Hauptreisezeit, mit riesen Einzugsgebieten, mit der kleinen Stadt Calgiari, in der Winterzeit, und ohne großes Einzugsgebiet vergleichen?
 
@mobyeasy

wer so eine desolate Organisation des öffentlich rechtlichen Lebens praktiziert, darf sich nicht wundern, daß das irgendwann nicht mehr funktioniert.
 
na ja @qwpoeriu, dann würde das allein für die Hafenverwaltung von Cagliari zukünftig mindestens eine Mindereinnahme von weit >€ 20.000,-- (pro Anlauf) ausmachen, ungeachtet von evtl. noch weiterer Leistungen/Lieferungen hier vor Ort.
Und für die Stadt Cagliari einen Gewinn an Lebensqualität in mehrfacher Größenordnung. Letztlich ... der Unione ist langweilig und sie betreibt Ihr altes Geschäft mit der Empörung. Kreuzfahrtschiffe werden (leider) weiter anlegen und die Touris ihre "Enttäuschung" ohne Therapie verarbeiten
 
@Ponti Manche Leute shoppen nicht nur aus Langeweile. Die Arbeitswelt ist nicht mehr wie früher, Schicht-/Teilarbeit, Arbeit im öffentlichen Dienst, Gesundheitswesen etc. Ich musste mir mit meinen ähnlichen Argumenten wie deine bei unserer Diskussion mit den jungen Leuten ganz schön Rüffel anhören. Und was ist gegen shoppen auch als mal als Freizeitbeschäftigung speziell nach Weihnachten einzuwenden? Mit so pauschalen Urteilen kannst du heutzutage nicht mehr ankommen.
 
@qwpoeriu
mit dem alleinigen Gewinn an Lebensqualität für die Stadt Cagliari hierdurch habe ich meine verhaltenen Zweifel. Auch von ganz, ganz vielen Cagliarianern höre ich von deren 'Leid' und deren Angebots- und Servicewüste in der eigenen Stadt an solchen Tagen. Kein Café, keine Bar, kein Restaurant, einfach nix!
Betrifft also bei weitem nicht nur die Kreuzfahrtschiffe, sondern auch vor allen Dingen die eigenen Mitbürger und Einwohner.
 
Zuletzt geändert:
Neben der Liegegebühr (für den Hafenbetreiber) hinterlässt so ein Riesenkahn ganz schön viel Dreck.
In Luft und Wasser, vielleicht sogar an Land.
Warum nicht auch Geld über die zahlungsfreudigen Touristen?

Ich nehme an, dass die meisten anderen Orte, die angelaufen werden, an Feiertagen und speziell auch Weihnachten "offener" sind. Vor allem rund um den Hafen.
Die Saison ist schon monatelang rum. Es wird aktuell kaum jemand überlastet sein.

War vor 25 Jahren schon ein kleiner Kultur-Schock,.
Kurz nach Mittag stieß ich schon überall auf "chiuso"..
Hat sich mittlerweile bei uns, wenigstens zur Saison, ein wenig gebessert.
Andere Regionen, ebenfalls mit Siesta, konnten das schon immer besser.
 
Schön, dass die Sarden das noch hinkriegen wenigstens an den zwei oder drei Feiertagen ihre Geschäfte zu schliessen. Von Frühling bis Herbst tanzt der Touribär ohne Rücksicht auf Feiertage.
Wenn Cagliari denn eine Weltstadt wäre, dann hätten all die indischen, thai, libanesischen, japanischen, chinesischen, äthiopischen Restaurants und Shops bestimmt geöffnet
Genau wegen "alles zu", esse ich Morgen in der Genferseeregion in einem libanesischen Restaurant. Sehr vieles öffnet da erst wieder nach Neujahr...und wenn ich im Internet schaue steht da oft wie gewohnt "geöffnet", also nicht nur die Sarden sind da zu bequem dazu die Kundschaft darauf hinzuweisen.
 
@l200auto

da kannste ja froh sein, daß Deine Madame nicht als Flugbegleiterin oder als Krankenschwester arbeitet.
Wahrscheinlich wärste auch rigoros dafür, daß an so einem Tag grundsätzlich der Flugbetrieb ruht und alle Krankenhäuser ebenfalls geschlossen werden. Es gibt kein grundlegendes Anrecht/Menschenrecht, Weihnachten feiern zu können. Irgendein(e) I_d_i_o_t/in arbeitet irgendwo immer.

Eine Weltstadt wie Cagliari sollte jedoch in der Lage sein, einen Minimalservice/Dienstleistungsangebot/Touristikangebot auch an solchen Tagen zu organisieren und sicherstellen zu können.

Insgesamt ein Versagen auf ganz breiter Front und aller Beteiligter, d.h. bei:
MSC, der Politik, städtischen & staatlichen Organisationen & Verantwortlichen, bei Verbänden, bei Handel & Dienstleistungen u.v.a.m.
Guten Abend Beppe,
ganz dünnes Eis dein Beitrag.
ich selber bin beim DRK und habe am 23.12. und 25.12. gearbeitet. Dein Beitrag ist glatt für den Arxxx. ;))
Du bist sicher auch einer der 10 Minuten vor Feierabend in der Kaufhalle noch frische Brötchen und warmes Brot kaufen möchte.
Egal - schöne Weihnachtszeit und guten Rutsch.
 
Guten Abend Beppe,
ganz dünnes Eis dein Beitrag.
ich selber bin beim DRK und habe am 23.12. und 25.12. gearbeitet. Dein Beitrag ist glatt für den Arxxx. ;))
Du bist sicher auch einer der 10 Minuten vor Feierabend in der Kaufhalle noch frische Brötchen und warmes Brot kaufen möchte.
Egal - schöne Weihnachtszeit und guten Rutsch.
@l200auto
mein Eis mag dünn sein, nichtdestotrotz: äußerst tragfähig!

Ich bin selbst ausgebildeter Rettungssanitäter und habe über viele, viele Jahre Wochenenddienste in der Poliklinik unserer Universitätsklinik geleistet. Übrigens: fast immer über die Weihnachtstage (Anm.: übrigens schossen hier in D an diesen Tagen immer die Suizidversuche immens in die Höhe!).

Auch den Zahn mit den Brötchen und dem Brot kann ich Dir ziehen. Ich backe seit Jahrzehnten mein Brot und meine Brötchen äußerst erfolgreich selbst! Insofern bin ich auch in dieser Hinsicht äußerst erprobt und absolut unabhängig.

Als Extremlangfahrtensegler bin ich darauf ein- und ausgerichtet, möglichst unabhängig und weitestgehend autonom zu sein.

Insofern sollteste Deinen Beitrag nicht in den Arxxx, sondern direkt in die Tonne hauen.

Danke für die schönen Weihnachtswünsche - gleichfalls guten Rutsch
 
hallo Ihr Alle
hm, müssen Touristen 'wollen' das nach ihren Ideen gelebt wird?
Ist es nicht doch eher so, dass wenn man in ein Land reist man Gast ist und die Gepflogenheiten akzeptieren sollte?

Also wir haben schon öfter die Kreuzfahrschiffinvasionen erlebt.........die Stadt wir wirklich in gewissen Teilen 'geschwemmt'....... Beobachtet man dann wie das Verhalten der Leute ist, kann man sagen sehr speziell....... Nebst Stänkereien, weils halt anders aussieht oder lebt...gekauft wird fast nix. Essen/Trinken sehr oft nur in Bar's an der Via Roma, Stadtbesichtigung mit kulturellem Interesse beschränkt sich meistens und von Vielen auch auf die Via Roma. Die kleinen Strässchen sind wohl zu anstrengend, da es ja überall bergauf geht und dort auch wenig 'schickimicki' herrscht.....
Ob all die Reisenden dann echte Souvenirs kaufen, die Geschäfte unterstützen welche handgefertigte sardische Sachen anbieten oder halt doch beim billigen Chinesen eine Kopie kaufen?

Tja, auch in der CH sind 25. + 26. Dezember Feiertage. Geschäfte geschlossen, vereinzelt Restaurants offen.
Was denken da all die Touristen?

Persönlich finde ich das gut und zwar für Alle. Immerhin kann man heute, ausser an Feiertagen, fast rund um die Uhr einkaufen. Konsumförderung zu Lasten derer, die stundenlang rumstehen und dann kurz vor 'Endspurt' riesigen Aufwand erhalten.....
 
Anzeige

Heutige Geburtstage

Themen mit ähnl. Begriffen

Top