Das erste Mal Sardininen: Von Alghero nach San Teodoro...

sardas

Neues Mitglied
Hallo Zusammen,

wir planen unseren ersten Sardinienurlaub vom 31.5. - 07.06.2015.
Wir werden in Alghero landen und wollen mit dem Mietwagen rüber an die Ostküste nach San Teodoro. Dort auf den Campingplatz San Teodoro La Cinta.

Meine erste Frage ist: wie ist die Strasse/Route dorthin? Ich weiss es geht über die Berge mit vielen Kurven.. Aber ist es machbar? Wer ist auch von Alghero nach San Teodoro rüber gefahren und kann uns davon berichten? Was wäre die beste Route? Wir sind eine 4 köpfige Familie und wollen direkt nach der Anreise noch an die Ostküste. Wie lange werden wir dafür wohl brauchen?
Beim Rückweg wollen wir einen Tag in Alghero einplanen (ich weiss eigentlich zu wenig für diese Stadt, aber bei nur einer Urlaubswoche ist nicht mehr drin...).

Wer kenn den Campingplatz La Cinta ganz aktuell und kann uns berichten wie es dort in der ersten Juniwoche sein könnte?
Wir sind begeistert von dem Strand dort (Fotos/Berichte) und stellen uns das für die Kinder super schön vor!

Was gibt es von dort aus besonders schönes anzusehen/ zu unternehmen als Familie? (Kinder 8 und 5 Jahre).

Und noch etwas: was gibt es beim Auto mieten besonders zu beachten? Haben das noch nie gemacht?

Vielen lieben Dank im Voraus für Eure Antworten.

Liebe Grüße
Gabi
 
Hallo Gabi,

ja, das ist wirklich schade, nur einen Tag in Alghero. :eek:

Was Ihr da unternehmen könnt, lest Ihr auf meiner HP. Dort findet Ihr auch Videos von und um Alghero.

Wenn dann noch Fragen sind, beantworte ich die gerne.

LG

Dieter
 
Wir fahren immer die Staatsstrasse Richtung Sassari und dann geht es zweispurig weiter. Nach San Teodoro ist gut ausgeschildert. Mit den Kurven hält es sich in Grenzen, aber je nach dem, welchenTag und welche Uhrzeit Ihr erwischt, ist viel Verkehr. Als wir vom Forentreffen in Budoni zurück nach Alghero gefahren sind, waren wir fast allein auf der Straße.

LG und viel Spaß bei der Planung und im Urlaub

Dieter
 
Hallo Gabi,

wie Dieter schon sagt, wenn ihr direkt Richtung Sassari und zunächst auf die SS 131 und dann auf die SS 597 fahrt, so habt ihr keine besonders kurvenreiche Fahrt übers Gebirge, sondern eine gute ausgebaute 2 spurige Straße, reine Fahrzeit ca. 2 Stunden (das kurze Stück SS 131 ist sogar vierspurig, ebenso die SS131dcn von Olbia nach San Teodoro). Schau dir das doch mal auf g..gle maps und street view an..

Viele Grüße
Petra
 
Zuletzt geändert:
Die Strecke ist in verschiedenen Varianten sehr gut zu befahren. Ich bin die Strecke schon oft ( auch mit "optimierten" Ciao Mofas) gefahren :).
Der Strand ist wunderbar fuer Kinder geeignet. Der CP optimaler Ausgangspunkt fuer einen entspannenden Strandurlaub.
Euer Reisezeitraum ist prima.

Viel Spaß
 
Eure Fragen sind ja schon beantwortet.
Zum Camping. Der ist ok. Recht teuer wegen der Lage direkt am Strand und fußläufig zum Ort. Die Sanitär sind ok, aber für den Preis auch nicht super gerade.
Das Meer geht superflach rein, für Kinder wirklich klasse. Manchmal etwas Seegras und auch am Strand letztes mal teilweise Kieselsteine. Keine Ahnung wo die herkamen. Aber meistens schön feinsandig pudrig.

Generell muss man sagen, dass sowohl der Platz als auch der Strand wohl mit zum den an meisten mit Menschen bevölkerten Stellen auf Sardinien gehören. Der Strand ist allerdings ewig lang und mit etwas laufen auch sehr ruhig dann natürlich.
(Ich wollte das nur so ohne Wertung gesagt haben)
 
Vielen lieben Dank für Eure Antworten. Da bin ich jetzt sehr beruhigt was die Strecke West - Ost und zurück betrifft!

Beim CP gefällt uns gerade die direkte Meerlage und wir sind einfach mal gespannt wieviel Anfang Juni los sein wird.. Das Meer sieht einfach traumhaft aus dort!

Im Moment tu ich mir noch schwer mit der Autovermietung... Könnt ihr mir ev. einen guten Anbieter empfehlen? Braucht man eigengtlich für die Buchung/Zahlung immer eine Kreditkarte?.. Da müssen so viele Versicherungsdetails berücksichtigt werden... :-(

LG
 
2014 waren wir mit unseren Rackern ( 4 + 7 Jahre alt ) von Mai bis Mitte Juni auf dem CP und fanden das Wasser zwar erfrischend, aber nicht zu kalt.
Auf alle Fälle besser so, als badewannenwarm wie im August, wo ich locker 500m raus schwimmen muß, um irgendwie an erfrischende Temperaturen zu kommen.
Im August bietet quasi nur kühles von der Bar für Erfrischung :)

Gruß Oehli
 
Hallo Gabi,

habt Ihr noch nicht die Möglichkeit in Betracht gezogen, eventuell in Olbia zu landen? ;)
Damit wären gleich zwei Probleme geklärt:
1. Kürzere Anfahrt nach San Teodoro :D
2. Mietwagen von Fabrizio (über Bea2) nehmen. :)
Außerdem besteht die Gefahr, dass Ihr vielleicht gleich in Alghero hängen bleibt. whistling
Hebt Euch diese Stadt unbedingt für später auf! Wir sind erst seit zwei Wochen wieder zurück und waren restlos begeistert. :rolleyes:

Herbstliche Grüße aus Nordsachsen

Roger
 
Roger hat recht: Von Olbia über die vierspurige "Superstrada" SS 131 bis S. Teodoro braucht man knapp 1/4 Stunde. Schöner ist die Küstenstraße SS125 (an der Flughafenausfahrt gleich rechts ab).

Zum Wetter: Der Herbst ist recht beständig, im Frühjahr u. Frühsommer weiß man das nie so genau. Aber daß im Juni das Meer noch kalt ist, ist die völlige Ausnahme, Juni ist auf Sardinien Sommer! Wir konnten oft schon im März baden.

Günther
 
Oh Danke Günther für diese Nachricht, baden wäre nämlich für uns schon ein "muss" :) Das hört sich toll an!

@Roger: wir können mit Ryanair nur nach Alghero fliegen, und der Flug ist auch schon gebucht ;-)
Wir werden für Alghero tatsächlich den letzten Tag aufheben und dort noch einmal übernachten bevor es dann wieder zurück geht. Ich denke besser einen Tag als gar keinen dort.. Nach der Ankunft wollen wir direkt rüber an die Ostküste!

@ Petra: da werden wir uns wohl eine Kreditkarte zulegen! Heute muss ich mich mal dran setzen und einen Wagen buchen, da graut es mir etwas davor... :-(

LG Gabi
 
Wir werden für Alghero tatsächlich den letzten Tag aufheben und dort noch einmal übernachten bevor es dann wieder zurück geht. Ich denke besser einen Tag als gar keinen dort.. Nach der Ankunft wollen wir direkt rüber an die Ostküste!

So machen wir es auch und übernachten zum wiederholten Male hier:
http://www.hotelelbalear.com/Default.asp?ver=de

Direkt am Meer, sehr gute Parkmöglichkeiten in unmittelbarer Nähe und in 10 Minuten zu Fuß in der Altstadt. Auf dem Weg kommt man auch an dem aktuell zur besten Pizzeria Sardiniens gewählten Restaurant "Aragon" vorbei.

Gruß,
Michaela
 
Anzeige

Top