das erste Mal Sardinien - Ostküste???

Chrissi1988

Neues Mitglied
Hallo ihr Lieben!

bin neu hier und plane den ersten Sardinienurlaub.
ich hab mir eh schon irrsinnig viel durchgelesen, aber je mehr ich lese umso verwirrter bin ich. das Entscheiden wohin genau man will wird immer schwerer!
mein Freund und ich wollen Ende Juli 8 Tage nach Sardinien. Da wir vorher schon in der Nähe von Pisa sind, werden wir mit der Fähre von Livorno nach Olbia fahren.

Wir möchten gerne in einen Ort also nicht total abgeschieden das man immer lang zum Strand fahren muss. Ist es in San Teodoro sehr sehr voll Ende Juli? Haha ich meine wir sind Adriaurlaub erprobt und ich denke voller kann es nicht sein oder??
Dort ist ja dieser richtig schöne lange weiße Sandstrand soweit ich gesehen habe.

Auf der anderen Seite würde uns auch Cala Gonone zusagen, weil es ein Ort ist und man aber auch so schöne Buchten in der Nähe hat wo man nur zu Fuss hinkommt.
Es gibt ja einige Ort von San Teodoro bis Cala Gonone.....


Auf jeden Fall wollen wir nur an einem Ort bleiben weil wir möchten die 8 Tage echt "Urlaub" machen und nicht im Auto sitzen.
Da wir gerne auch ein wenig ins Hinterland wandern und joggen möchten ist meine Frage auch wo es da am besten ist bzw wo sind mehr Berge??

Sorry für die vielen Fragen aber gerade wenn man das erste mal wohin fährt ist man immer besonders erpicht dass alles schön wird :)

Hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen
 
Hallo Chrissi,

ganz sicher ist Sardinien kein Vergleich zur Adria, auch San Teodoro nicht, weder vom Strand noch von der Bebauung her usw….
Den schönen langen weißen Sandstrand findest du in der Tat in San Teodoro, auch ein Touristenörtchen mit relativ guter Infrastruktur fußläufig, allerdings ist es im Vergleich zu anderen Orten doch immer noch mal erheblich voller mit entsprechendem Rummel, auch abends, einmal durch die direkte Olbia Nähe und weil es einfach ein Strand Hotspot ist, es auch andere dort besonders schön finden.

Gebirgiger mit einem besonders schönen Hinterland ist allerdings die Gegend um Cala Gonone mit dem Supramonte .. Nur müsst ihr bedenken, dass es Ende Juli tagsüber für längere, anstrengendere Wanderungen oder zum Joggen zu heiss ist. Wenn dann kann man das höchstens z.B. in die sehr frühren Morgenstunden verlegen.…..Auch ist der Strand direkt bei Cala Gonone und der Ort selbst für meinen Geschmack nicht so sehr schön und man ist relativ abgeschieden dort, weil immer einen kurvige, steile Auffahrt den Berg hinauf hat…….
Die Buchten im Golf von Orosei sind zwar wunderschön, aber nur per Boot oder zugänglich, also nicht für täglich, so einfach zu Fuß sind die keinesfalls und auch nicht alle zugänglich….

Lange weiße Sandstrände gibt es aber noch mehr, z.B in La Caletta/San Giovanni/ St. Lucia, dann könnte man mal ins Monte Albo Massiv, oder evtl auch in Budoni.

Würdet ihr eine kurze Fahrt zum Strand in Kauf nehmen ? Dann käme vielleicht auch Orosei in Frage, das liegt aber nicht direkt am Meer, käme dann aber auch auf die genaue Lage der Unterkunft an. Das Supramonte wäre aber noch gut mit dem Auto erreichbar..…

Da ist jetzt einfach die Frage, wie wichtig die Berge und dortige Unternehmungen sind bzw was genau ihr da machen wollt und was ihr euch unter dem Ort vorstellt, den ihr sucht ? ….…Welche Art Unterkunft sucht ihr denn? Abgeschieden sind die Orte in Küstennähe in der Saison alle nicht wirklich…

Viele Grüße
Petra
 
Zuletzt geändert:
Hallo Petra!

gleich mal vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort.
hab mich gleich mal ein bisschen umgesehen....

ja mit Cala Gonone hast du recht, es ist jetzt nicht der schönste Strand was ich mir so angesehen habe. und uns wäre wichtig den schönen Strand quasi vor der Nase zu haben, eventuell können wir ja mal einen Tag mit dem Boot zu einer der Buchten.

Der Ort sollte und darf schon ein bisschen belebt sein. Mit Cafes und Restaurants.

La Caletta und San Giovanni der Strand schaut sehr schön aus finde ich. kennst du die Orte genauer? bzw welcher ist denn schöner?

also das wichtigste ist der schöne Strand eventuell mit einem kleinen Kiosk wo man mal an Kaffee trinken kann :)
aber eben auch Restaurants wo man abends mal essen kann
uns ist jetzt beim ersten mal nicht so wichtig dass wir viel sehen. wir möchten uns einen entspannten Urlaub gönnen und uns ein wenig umsehen, damit wir beim nächsten Mal dann schon etwas mehr planen können.
weil ich finde wenn man wohin fährt wo man noch nie war ist es sehr schwierig alles was man sich vornimmt unter einen Hut zu bringen. Daher gehen wir es mal so an :)

Von der Unterkunft her sind wir noch unschlüssig. mein Freund favorisiert eher Hotel aber ich würde ganz gern eine Ferienwohnung nehmen und selber kochen. Ich hab nämlich Zöliakie und da ist es im Hotel eh immer ein bisschen gemein weil ich viel nicht essen kann.

Das mit den Bergen ist jetzt kein absolutes Muss.....wenn es ein Hinterland gibt wo man ein wenig joggen kann ist das okay! ja das machen wir eh früh morgens :)

Danke für deine Antworten
Liebe Grüße Chrissi
 
Ich denke Ihr seid in San Teodoro perfekt aufgehoben !! Der Strand, Cafes, Geschäfte ect. denke das ist alles nach Eurem Geschmack.
Es gibt auch traumhaft andere Strände in direkter Umgebung .... Cala Brandinchi, Lu Impostu, oder ein kleines Stückchen weiter oberhalb der Spiaggia Porto Istana (der Hammer !!) oder ihr fahrt mal an die Costa Smeralda an den Spiaggia Capriccioli ... alles wuuuunderschöne Strände :cool:

San Teodoro iss perfekt :D
 
"Im Hinterland joggen", und das Ende Juli, würde ich vergessen. Erstens haben wir hier dann Temperaturen von oft 40° oder mehr, u. das Hinterland ist i.d.R. bergig. Pfade zum Joggen gibt es nicht, so dass ihr auf dem Asphalt joggen müsstet, was die Hitze noch einmal steigert.
 
Hallo Chrissi,

wenn euch das nicht stört, dass eben in San Teodoro mehr Betrieb ist und hauptsächlich der schöne Strand wichtig ist, wäre das für euch vielleicht gar nicht schlecht. Wie Markus sagt, gibt es auch noch andere schöne Strände, auch mittelgroße und kleinere, in der Umgebung.

Ansonsten wären auch La Caletta oder San Giovanni eine Möglichkeit. San Giovanni besteht eigentlich nur aus Ferienhäusern. La Caletta ist ein gewachsener Ort mit mehr Infrastruktur, also mehr Restaurants, Cafes usw. Das ist ja nicht weit auseinander, da kann man jeweils hinlaufen.
Schau dir doch die Ort mal im Streetview an…

Für einen Bootsausflug in den Golf von Orosei kann man so oder so schon mal nach Cala Gonone fahren, ab San Teodoro ist das halt entsprechend weiter, aber man könnte dabei auch ein Stück auf der vierspurigen SS 131dcn fahren..

Eventuell wäre es auch davon abhängig, wo du eine passende Unterkunft in Strandnähe findest, dabei dann auf die genaue Lage achten, schau doch da erst mal…

Viele Grüße
Petra
 
wenn ihr es schafft.....
viele Leute wollen ja im Urlaub lange ausschlafen und gemütlich frühstücken. Dann ist es allerdings mit joggen bereits vorbei, denn um 11 Uhr geh ich garantiert nicht mehr joggen, da kannste gar nicht so viel zu trinken mitnehmen wie du schwitzt, macht definitiv keinen Spass und ich bin durchaus etwas trainiert so langsam und mach schon öfters mal 15 Kilometer am Stück berauf und bergab.

....... aaaalso: wenn ihr es schafft, morgens um sieben spätestens laufen zu gehen ein Stündchen oder wieviel auch immer, nen Halbmarathon schafft ihr dann um die Zeit auch noch bis es richtig heiss wird: dann könnte das ziemlich supergenial sein, zuerst richtig schön powern, dann einen Sprung ins Meer zum krönenden Abschluss und ne halbe Stunde sonnen. Und dann ein phantastisches Frühstück! :):) :)
 
ohh vielen vielen dank für die ganzen Ideen!

ich glaub mittlerweile auch dass wir in San Teodoro gut aufgehoben sind :) wir möchten ja jetzt beim ersten mal nicht viel mit dem Auto fahren sondern einfach faulenzen, den Strand genießen und abends schön Essen! dann werde ich noch nach einer passenden Unterkunft suchen!

Andrew, trotzdem würde es mich noch interessieren wie dieses Cala Ginepro ist. Bilder hab ich gesehen schaut sehr schön aus der Strand....
ist dort auch ein etwas belebter Ort?

ja das es heiß ist das ist mir eh klar, darum wollen wir ja auch hin :)
Früh aufstehen und Hitze machen mir nix aus, da ich Profisportlerin bin und schon Wettkämpfe bei fast 40 Grad hatte.....geht mir nur darum dass ich mich im Urlaub ein wenig bewege, hab da eh nicht vor jeden Tag laufen zu gehen :)
aber so vor dem Frühstück eine Runde und dann ein Sprung ins Meer das stell ich mir schon toll vor!

danke ihr lieben!!
 
@ Günther, ich gehe morgens 6:30 joggen :) den ganzen Sommer über

Bea2
Bea, Du bist aber auch ne Angeberin an der Westküste :D

Jetzt muss ich sogar auch noch Su Corvu Recht geben - Joggen eher nein.
Wenn dann Strandjoggen morgens um 5:30 Uhr bitte (hab ich alle bisher unterboten?).
Die (Rück)Kilometer habt ihr ja dann vor euch.

Ansonsten Chrissi - ist Sardinien immer noch -zum Glück- die Insel die entdeckt werden muss/will.
Einfach cool anlanden, nich mit nem Auto Kilometer reissen wollen, mehrmals kommen.
Sie ist zu gross für ne Wochenumrundung. Und in 8 Tagen im Juli sowieso nicht.

All die Orte, die Du nennst sind schön. Keine Frage. Und dann gibt es noch ca. 50 andere. DAs ist Sardinien.
Jede Ecke hat ihre Schönheit. Hammer.
 
Lieber CK,
das tollste Frage die mir in letzter Zeit gestellt wurde von zwei jungen Leuten,
die für 3 Tage ein Auto bei Fabrizio gemietet hatten,war ob man es wohl schafft in 3 Tagen die ganze Insel zu umrunden?
Nachdem ich Ihnen vorher schon Tipps zu Ausflügen im Norden für drei Tage gegeben hatte, war es mit meiner Geduld am Ende.
Ich habe nur geantwortet, wenn ihr nur zum Tanken haltet, dürftet ihr das schaffen.

Tanti saluti
Bea2
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top