Das erste Mal Sardinien im Mai/Juni - Tipps?

TomBredy

Neues Mitglied
Hallo liebes Forum,

vorweg erstmal Kompliment - ich habe zwar leider noch nicht die Zeit gefunden, mich wirklich tief einzulesen, aber selbst beim schnellen Überfliegen habe ich hier schon sehr viel Interessantes und Hilfreiches entdeckt. Man merkt Euch wirklich die Leidenschaft für diese schöne Insel an, macht richtig Spaß, hier zu stöbern, was ich auch definitiv noch weiter tun werde. :)

Trotzdem hoffe ich, mit ein paar konkreten Fragen noch passendere Tipps/Einschätzungen von Euch zu bekommen. Vielleicht kurz zum Hintergrund:
Meine Freundin und ich (25/26 J.) planen für dieses Jahr im Mai/Juni einen rund 14-tägigen Sardinien-Aufenthalt. Der Fokus soll dabei auf Erholung liegen, ein wenig sehen möchten wir dennoch gern (wir planen, uns für eine Woche einen Mietwagen zu nehmen). So in etwa stellen wir uns den Urlaub idealerweise vor:
-Möglichst neues/renoviertes Hotel ab ****
-Stil eigentlich egal (modern oder klassisch), Hauptsache schöne Zimmer/Anlage und nicht abgewohnt
-schöner, eigener Sandstrand (idealerweise flach abfallend)
-weitere schöne Strände/Buchten in der Nähe mit Auto erreichbar
-weitere Sehenswürdigkeiten ebenfalls erreichbar (welche?)
-nicht völlig ab vom Schuss, schön wäre etwas Dorfidylle in der Nähe mit Möglichkeiten zum Flanieren/Bummeln etc. (aber keine Parties!)
-aber keinesfalls überlaufene/rein touristisch geprägte Gegenden

Nach dem, was wir bisher gelesen haben, erscheint uns der Osten/Nordosten der Insel dafür am geeignetsten (denken da an die Gegenden um Olbia, Tortoli, Budoni oder auch Palau). Seht Ihr das ähnlich und könnt uns evtl. hier eine konkretes Urlaubsziel empfehlen, das o.g. Punkten entspricht? Und bestenfalls auch Ausflugziele, die man beim ersten Sardinien-Urlaub auf jeden Fall ansteuern sollte? Es geht uns im ersten Schritt weniger um konkrete Hoteltipps (wenn Ihr welche habt, natürlich dennoch gerne) als um die grobe Rahmenplanung.

Besten Dank schonmal vorab für Eure Hilfe und viele liebe Grüße!

Thomas :)

Hallo Su Corvu,

vielen Dank für Deine Rückmeldung. Habe mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt - mit "eigenem" Strand meinte ich keinen hoteleigenen (abgesperrten) Strandabschnitt, sondern sondern einfach einen schönen Strand in unmittelbarer Hotelnähe (vor dem Hintergrund, dass wir nicht die vollen 14 Tage mobil sein werden). :)

Lieben Gruß

Thomas

-nicht völlig ab vom Schuss, schön wäre etwas Dorfidylle in der Nähe mit Möglichkeiten zum Flanieren/Bummeln etc. (aber keine Parties!)
-aber keinesfalls überlaufene/rein touristisch geprägte Gegenden

Nach dem, was wir bisher gelesen haben, erscheint uns der Osten/Nordosten der Insel dafür am geeignetsten (denken da an die Gegenden um Olbia, Tortoli, Budoni oder auch Palau). Thomas :)

Ciao Thomas,

also erst mal: HERZLICH WILLKOMMEN im Sardinien-Forum!

Ich weiß nicht, ob es das auf Sardinien überhaupt gibt: "Dorfidylle mit Möglichkeiten zum Flanieren und Bummeln". In einem Dorf wird normalerweise eher nicht "flaniert". Wenn es etwas feiner sein soll, müßtet ihr euch dann schon in die Gegend von ALGHERO begeben. Dort seid ihr zum Flanieren und Bummeln richtig und rundherum hat's auch - wie eigentlich auf der ganzen Insel - schöne Strände. In Alghero findet ihr auch eine gute Auswahl an 4 * - Hotels. Schaut mal auf der HP von Yoshiham. Dort gibt es eine komplette Auflistung (teils auch mit HP's der erwähnten Hotels).

Du schreibst von Tortoli, Budoni oder Palau. Der Bummel- und Flanierfaktor dort ist m. E. nicht mit dem Alghero's zu vergleichen. Tortoli ist der "Hauptort" der Ogliastra, hat aber selbst nur so um die 9.000 Einwohner (wenn ich mich recht erinnere). Landschaftlich hast du es dort vielleicht mit einer der interessantesten Gegenden Sardiniens zu tun. Denn du hast Meer und dahinter direkt die Berge - die sardischen Dolomiten, wie man sie auch nennt. Traumstrände wie Sand am Meer und 4 * Hotels hat's dort auch. Budoni ist eigentlich ein ganz kleiner Ort, der mittlerweile zum Touristenzentrum angewachsen ist. Idylle ist dort wahrscheinlich nicht das richtige Wort, um die Ortsatmosphäre zu beschreiben. Und Palau .... da war ich leider schon ewig nicht mehr, aber es gibt bestimmt andere, die dir darüber was sagen können.

LG - Barbara ;)

Hallo Thomas,

grundsätzlich ist - meiner Meinung nach - Sardinien nicht unbedingt das typische Reiseziel für Hotelurlauber.
Es gibt wenige wirklich grpße Hotels - und das ist auch gut so...

Ich würde dir empfehlen mal nach Agriturismo oder Bed&Breakfast zu schauen, das ist immer persönlicher und vom Service her oft zumindest vergleichbarm wenn nicht besser.

Ich mag La Caletta - nicht wegen des Charmes, der ist hier leider ziemlich auf der Strecke geblieben, sondern wegen der Möglichkeiten.
Kommst du dann z.B. nach Posada hats du ein "echtes Mittelalterfeeling" in der Altstadt, die für mich zu einer der schönsten Sardiniens gehört.
Strände gibt es zuhauf, von groß bis klein von Stein bis (feinstem) Sand.

Mein Favorit ist das Agriturismo Sa Inza in Torpé, es ist etwas auf einem Berg gelegen also weiter vom Strand entfernt, mit einem Auto aber ok.
Andreina, die Hausherrin ist z.B. auch für Glutenallergiker DIE Ansprechpartnerin, es ist der ienzige Agriturismo den ich kenne der das typisch sardische Essen glutenfrei anbietet!
Davon habe ich derzeit leider nur einen Facebook-Link:
http://www.facebook.com/sainza.agriturismo

Amsonsten z.B. das Bed&Breakfast Sa Marina direkt in La Caletta.
Hier der Link: http://www.tidiria.com/de/sardinien/la-caletta/samarina/index.php

Auf Wunsch stelle ich gerne den Kontakt her, schick mir bei interesse einfach eine Nachricht.

Ciao,
Thorsten

... grundsätzlich ist - meiner Meinung nach - Sardinien nicht unbedingt das typische Reiseziel für Hotelurlauber.
Es gibt wenige wirklich grpße Hotels - und das ist auch gut so...

Ciao,
Thorsten

Wie kommst du denn darauf??? Weißt du, wieviele Hotels es auf Sardinien gibt? Thomas sucht ja nicht unbedingt nach "großen" Hotels, aber er hätte gerne 4 * und die gibt es schließlich auf Sardinien.

Zudem glaube ich nicht, dass jemand, der in einem 4 * - Hotel Urlaub machen will, sich dann auf einmal mit einem BB zufrieden gibt. Das sind ziemlich himmelweite Unterschiede - nicht nur im Preis!

Und wo wurde nach einer für Glutenallergiker geeigneten Unterkunft gefragt?

Also mein Deutschlehrer hätte unter einen solchen Beitrag nur geschrieben: Thema verfehlt!

LG - Barbara ;)

Hallo Barbara,
ich gehe in mich und tue Buße - soweit meine eingeschränkten Fähigkeiten das zulassen...

Klar gibt es Hotels, einige sind nicht mal schlecht - zugegeben. Zum Glück haben die Sarden ja einen Riegel vor die Bettenburgen gesetzt.

Wir haben sogar eins im Angebot:
www.frosch-sportreisen.de/sportreisen/sportclub-sardinien.aspx

Du hast recht, es wurde nicht nach Glutenallergie gefragt, ich weiss jetzt aber nicht warum man das nicht erwähnen darf?
Wenn ich mir dagegen andere Threads hier anschaue - und wie die abdriften - hätte ich auch was über einen Urlaub auf der ISS schreiben können ohne soweit vom Thema zu liegen...

Was meine Lehrer angeht - die hatten es eh nicht leicht mit mir - vielleicht sollte ich das Buße tun doch mal über...

ciao,
Thorsten

Hallo Barbara, hallo Thorsten,

Besten Dank für Euer detailliertes Feedback und die kleine Diskussion! :)

Große AI-Bettenbunker sind auch definitiv nicht das, was wir suchen. Ich persönlich wäre B&B gegenüber auch nicht abgeneigt, aber die Frau hat da schon leicht abweichende Vorstellungen, was den Komfort anbelangt - insofern wird es notwendigerweise wohl schon auf ein (gern kleineres) Hotel hinauslaufen. Glutenallergiker sind wir zum Glück beide nicht, dennoch sehr aufmerksam! :)

Ich würde gern noch einmal auf den möglichen Ort eingehen, da mir das aktuell am Wichtigsten ist:
Alghero sieht schon interessant aus - danke auch für den Hinweis auf Yoshinams HP, die werde ich mir wenn ich etwas mehr Ruhe habe einmal genauer anschauen.
Budoni fällt für mich nach Barbaras Beschreibung und anderen, die ich gelesen habe, weg da zu "touristisch/künstlich aufgebläht".
Ins Auge gefallen sind mir zudem neben Tortoli auch Orosei und Cannigione, die offenbar ebenfalls ein wenig Infrastruktur bieten und zum anderen auch als Ausgangspunkt für Ausflüge geeignet scheinen (z.B. eine Schiffahrt nach nach Maddalena).
Vielleicht nochmal generell zur Klarstellung: Flanieren war wohl etwas zu hochtrabend formuliert - es geht uns nicht um "sehen und gesehen werden". Wir sind uns ja bewusst, dass Sardinien nicht Monaco oder Nizza ist, da möchten wir auch gar nicht hin. :) Was wir gern hätten, wäre einfach ein Örtchen, wo es sich gemütlich Umherschlendern lässt (kleine Gässchen, ein paar Essens- und Einkaufmöglichleiten, vielleicht ein kleiner Hafen,...). Das würde von den Möglichkeiten schon vollkommen reichen. Also schon eher Idylle als Bummeln. ;-)

Was haltet Ihr vor dem Hintergrund von den genannten Ortschaften und hättet Ihr neben Maddalena noch weitere persönliche Tipps zu Ausflugszielen. Ich finde es immer sehr interessant, Eindrücke aus erster Hand zu höheren - da wird ja doch häufiger mal die ein oder andere Empfehlung aus dem Reiseführer relativiert.

Besten Dank nochmal und liebe Grüße

Thomas

PS: Alleine durch das Lesen und Schreiben hier steigt schon die Vorfreude auf Sardinien, kann den Uraub schon jetzt kaum Abwarten! :)

Hallo Thomas,

damit Du nicht lange suchen mußt, hier meine HP:

www.Yoshiham.de

Da wirst Du sehen , daß es allein in Alghero und Umgebung über 100 Hotels gibt. Auch Hotels mit 5 Sternen. Videofilme und weitere Infos von Alghero, komplettieren meine HP, die mindestens einmal am Tag auch aktualisiert wird. ....nein.....nein.....ich bekomme keine Provisionen!!!;)

Dort findest Du alles, was Du suchst.

Sollte es dann noch Fragen geben, bin ich gerne bereit darauf zu antworten.

LG

Dieter

Hallo Thomas
Wenn ich so deine Wünsche lese, wäre Cannigione wirklich etwas für euch. Dieser Ort mit Jachthafen und nahen Stränden verfügt über alles, was man so erwartet: Gute Infrastruktur (Hotels, Einkaufsmöglichkeiten, Restaurants, Eisdielen, einige Bars, Agro Turismo, Bank, Wochenmarkt, usw.). In Cannigione kannst du eine Schiffsfahrt zum wunderschönen Maddalena Archipel buchen oder mit der Fähre ab Palau zur Insel Maddalena fahren. Ab Cannigione besteht auch die Möglichkeit einen tägigen Segeltörn mitzumachen. Per Auto kannst du die Umgebung erkunden (Costa Smeralda, Tempio, Lugosanto usw.). Auf für Kultur ist gesorgt (Nuraghe, Tombas). Ich wünsche euch auf jeden Fall schöne Sardinienferien.
Gruss Sardinienfans

Ciao Thomas,

nach dem, was du gestern Nachmittag geschrieben hast, denke ich, wäre Cannigione (wie Sardinienfans schon schreibt) ziemlich passend. Auch als Ausgangspunkt für Ausflüge ins Maddalena-Archipel, die hier auch von einem in Cannigione ansässigen Forumsmitglied (Sandokan) angeboten werden. Schau mal unter der Rubrik "Aktivitäten": http://www.sardinienforum.de/thread...tzgebiet-des-arcipelago-della-maddalena.2345/

Ansonsten wäre vielleicht auch Santa Maria Navarrese in der Ogliastra etwas (kleiner Hafen, einige schöne Läden, Cafés, Eisdielen, Pizzeria/Ristorante. Bemühe mal die Suchfunktion und gib Santa Maria Navarrese ein, da müßten ziemlich viele Beiträge kommen. Es gibt dort auch ein paar gute, kleinere Hotels: z.B. Hotel Nicoletta (eine Empfehlung von Feuerpferd) oder das Nascar Hotel.

LG - Barbara ;)

http://www.frosch-sportreisen.de/sportreisen/sportclub-sardinien.aspx

Ciao Thorsten,

ist dann aus dem ehemaligen Hotel Quattro Lune eurer Frosch Sportclub Quattro Lune geworden? Sehe ich das richtig? Wenn es das ist, dann ist das ein echt traumhaftes Hotel in einer noch traumhafteren Lage. Da wollt' ich früher schon immer mal Urlaub machen, konnte es mir aber leider nicht leisten ...

Gehört dieser Frosch Sportclub dann zu FTI-Touristik oder sind das 2 paar Schuhe?

... Was meine Lehrer angeht - die hatten es eh nicht leicht mit mir - vielleicht sollte ich das Buße tun doch mal über...

ciao,
Thorsten
Das glaub' ich dir jetzt auf's Wort! */include/Schule/smilie_school_002.gif

LG - Barbara ;)

Hallo Barbara, hallo Thomas, hallo Welt,

Frosch hat "nur" einen Teil des Quattro Lune belegt, es kann also auch "frei" gebucht werden.
Auch hier muss ich erstmal was richtigstellen, es ist nicht "unser" Sportclub, wir arbeiten nur mit Frosch zusammen.
Frosch ist auch nicht FTI, die haben - meinen Informationen nach - nixmiteinander zu tun.

Das Hotel ist wirklich toll, besonders der Pool.
Gut gefallen mir auch die kleinen Buchten in der Nähe, sind zu Fuß in 5-10 Minuten zu erreichen.
Das ist der kleine Nachteil des Quattro Lune, es entschädigt dafür aber mit einem tollen Blick über den Golf.
Damit wären wir eigentlich auch schon beim Thema zurück, Orosei ist "um die Ecke" (Nicht wörtlich nehmen, ein Auto oder wenigstens ein Roller ist schon hilfreich, zumal es nach Orosei ordentlich bergab geht und damit - ausgerechnet auf dem Rückweg - eben bergauf :( )
Zu Orosei selber möchte ich nicht viel sagen, ich kenne es nicht gut genug, da werden sich hier andere finden, mein Eindruck ist aber das man sich da nicht zuviel von versprechen sollte - sorry.
Das gleiche ist übrigens auch mein - SUBJEKTIVER - Eindruck von Cannigione, die sind mir doch zu touristisch "angehaucht" - ok, La Caletta - wo ich wohne - auch...
Alghero mag ich - die Altstadt ist wirklich hübsch - ich steh hatl auf "La dolce Vita" und die kleinen Gäßchen mit ihren Schätzen. Touristisch ist es natürlich auch und für vernünftige Preise muss man etwas suchen, geht aber noch.
Es gibt aber in der Nähe jedes dieser Orte auch die Plätzchen, Dörfchen und Gäßchen die ich so liebe, das, mehr oder weniger, "echte" Sardinien. Man kann auch in jedem dieser Orte einen tollen Urlaub verbringen.

Zu guter letzt noch ein formaler Gruß an alle meine Ex-Lehrer die hier heimlich mitlesen - ich hab euch alle lieb (wieso wächst jetzt meine Nase?)

Ciao,
Thorsten

Hallo Ihr Lieben,

besten Dank nochmal für Eure hilfreichen Tipps, echt klasse! :)

Nach allem, was ich bisher so gelesen habe, sind von der Infrastruktur und Lage (als Ausgangspunkt für Ausflüge) her auf jeden Fall in der engeren Wahl: Cannigione, Posada, Santa Maria Naverresse, Tortoli und Orosei. Budoni und auch San Teodoro fallen als zu touristisch wohl weg.
Alghero ist grundsätzlich auch noch nicht abgeschrieben - jedoch scheint mir die (Nord-)Ostküste für unsere Vorstellungen etwas geeigneter, da offenbar mehr schöne Strände und weitere Ausflugsmöglichkeiten in der näheren Umgebung.
Ich denke, ich werde die Orte einmal gemeinsam mit meiner Freundin via Google (Maps&Bildersuche) erkunden und dann nach geeigneten Unterkünften suchen. Ideal wäre natürlich ein schönes Hotel in Laufweite des Ortes, sodass wir auch in der Zeit ohne Mietwagen mal abends etwas umherschlendern können.
Ich melde mich sicher nochmal hier im weiteren Planungsverlauf - bis dahin bin ich natürlich trotzdem auch weiterhin für jeden Tipp dankbar! :)

Besten Dank, ciao und lieben Gruß

Thomas

... Zu guter letzt noch ein formaler Gruß an alle meine Ex-Lehrer die hier heimlich mitlesen - ich hab euch alle lieb (wieso wächst jetzt meine Nase?)

Ciao,
Thorsten

Danke für die Infos bzgl. Frosch + Quattro Lune. Das muss ich mir unbedingt diesen Sommer mal noch mal anschauen, wenn wir in der Gegend sind.

Wissen denn deine Ex-Lehrer, dass du DER Thorsten bist?

LG - Barbara ;)

Hallo Barbara,

bitte bitte, keine Ursache. Sag mal bescheid wenn du da bist, dann kann man mal nen Cafe zusammen trinken - Oder im "La Boe",
um die Ecke. einen der genialen selbstgemachten Hamburger essen (Geheimtip!)

Was meine Lehrer angeht... ich hoffe nein, kann das aber nicht generell ausschließen. Sind ja ein umtriebiges Völkchen... -deshalb ja formaler Gruß ;)

ciao,
Thorsten

Hi Jürgen,
wahrscheinlich meine ich das, liegt direkt unterhalb des "Quattro Lune"...

Hört sich doch prima an, da scheint ein Mini-Foren-Treffen anzukündigen...

ciao,
Thorsten

Hi Thorsten,
melde mich dann wenn wir in der Gegend sind.

P.S. Hast Du Interesse an dem Aufkleber?
Geht auch mit Deinem Namen oder sonst was. Ist nur ein Vorschlag

Jürgen

Anhänge

• La Isola.jpg
    La Isola.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 21
Anzeige