Das erste Mal. Familie mit Teens sucht Erholung

Rosinante

Neues Mitglied
Guten Morgen liebes Sardinien-Forum,

da wir unsere Urlaubspläne über den Haufen werfen mussten und nun bei Null anfangen, habe ich mich heute hier angemeldet.

Unseren ursprünglich geplanten Sommer-USA-Trip müssen wir um ein Jahr verschieben. Die frustrierten Teenie-Kinder (11 und 15) haben zur Bedingung gemacht: "Dann wollen wir aber Sonne, Strand und Meer." Und obwohl wir Erwachsenen keine klassischen Strandurlauber sind, wollen wir das dann einmal versuchen und mir kam gleich Sardininen in den Kopf.

Nun haben wir aber gar keinen Plan, welche Gegend und welche Unterkunft für uns passend sein könnte und vor Reisebüro-Katalogen sitze ich immer sehr hilflos. Und da erhoffe ich mir hier Hilfe.

Daher erstmal ein paar Infos:

- Wir wollen, aus Kostengründen, in den Herbstferien reisen, also ab dem 08. Oktober 2016. Anfliegen werden wir Olbia

- -Ob Hotel, B&B, Agriturismo oder Appartement ist uns erstmal egal. Wir mögen aber keine Hotelburgen, ein Agriturismo mit 10 Zimmern wäre uns deutlich lieber als ein Hotel mit 150 Betten und Rundumbespaßung. All Inkusive mögen wir nicht, lieber Ü/F oder Halbpension.
Bei der eigenen Suche im Netz hat uns das Agriturismo Donna Lina in Orosei sehr angesprochen. Liegt aber leider über unserem Budget. Vielleicht hilft euch das aber bei euren Vorschlägen für uns.

-Strandnähe wäre für die Kids toll, dann könnten die auch mal alleine losziehen. Da wir aber sowieso ein Auto mieten wollen, ist das nicht zwingend notwendig. Es wäre aber schön, wenn man im Ort auch zu Fuß etwas unternehmen/ansehen/essen oder einkaufen gehen kann.

- Vor allem die Große ist recht sportlich unterwegs. Wenn es die Möglichkeit gäbe, in der Nähe einen Tauch/Surf/Schnorchel/Surf/wasauchimmer-Kurs zu belegen, oder gar einen Ausritt zu buchen, wäre das super.

-Kinderanimation brauchen wir nicht, andere Kids im Teeniealter wären natürlich klasse.

-Da wir ja 2017 eine große Reise mit entsprechenden Kosten planen, ist unser Budget begrenzt. 2800 Euro (ohne Flug) für Halbpension, Ü/F dann entsprechend günstiger, wäre unser gesteckter Kostenrahmen. Ist das überhaupt realisierbar?


Viele Infos, die euch hoffentlich hilfreich sind. Für Tipps wären wir wirklich sehr dankbar, selbst wenn das Fazit sein sollte: Euer Budget ist zu klein für Sardinien, das wird nix.


LG
Rosi
 
Schaut Euch doch auch mal Santa Teresa di Gallura an. Der Ort, ca. 45 Minuten nördlich von Olbia, hat einen schönen Hausstrand (Foto Ende Oktober 2013), ganz in der nahe ist Capo Testa, wo man herrlich in den Felsen klettern kann. Es gibt in der Gegend auch die Möglichkeit (geführte) Mountainbike-Touren (http://www.gallurabikepoint.com/) oder Segelausflüge zu machen. Ebenfalls kann man mit der Fähre nach Korsika oder ins La Maddalena-Archipel überzusetzen. Im Hinterland gibt es viele hübsche Dörfer und die Teenager freuen sich vielleicht auch, wenn Ihr zum "Reiche und Schöne-Gucken" einen Abstecher nach Porto Cervo macht.

P1030372.JPG

P1030386.JPG
 
Hallo Rosi,

wir können Euch ein schönes, freistehendes Haus mit 90qm Wohnfläche, 35qm überdachte Terrasse und Meerblick in der Nähe von Pula anbieten.
Im Ort, Villa San Pietro, gibt's einen Reiterhof und direkt vom Haus aus kann man tolle Wanderungen in das unberührte Hinterland unternehmen.
Zu den schönen Stränden von Pula sind es 8 km, zu den Traumstränden von Chia ca. 25 km. Für weitere Infos bitte Kontakt über : juelaich@gmail.com
Ciao, Jürgen
 

Anhänge

  • Vorderansicht.jpg
    Vorderansicht.jpg
    97,5 KB · Aufrufe: 28
Da sind ja schon die ersten Antworten! Vielen Dank!

Hallo Rosi,
wie lange dauern denn eure Herbstferien? Eine oder zwei Wochen?
LG

Wir haben zwei Wochen Herbstferien, der 07.10. ist der letzte Schultag. Und es wäre schön, wenn wir 14 Tage Urlaub machen könnten.

Die beiden genannten Orte hören sich schonmal interessant an, ich schaue es mir am Abend mal genauer an.

LG
Rosi
 
Hallo Rosi,

um diese Zeit würde ich in einem ganzjährig bewohnten Ort zu suchen, um auch etwas Leben zu haben, etwas Authentisches zu erfahren, denn die reinen Touristenorte, die eher direkt am Meer liegen, sind mehr oder weniger ausgestorben und vieles ist schon geschlossen (auch Restaurants, Lebensmittelläden etc.) Vor allem auch, wenn du schreibst, dass ihr in dem Ort zu Fuß etwas unternehmen, essen, ansehen, einkaufen wollt, sollte er nicht so sehr abgelegen sein, wie z.B. Torre die Corsari, Sabbie d'Oro wäre also dann nicht passend . Wichtig wäre jeweils auch auf die genaue Lage der Unterkunft zu achten, wie weit der nächste bewohnte Ort tatsächlich entfernt ist, wenn nicht nur überwiegend leerstehende Ferienhäuser etc drumherum haben möchte. Strandnähe und gleichzeitig die Nähe zu einem gewachsenen Ort ist eben auf Sardinien nicht immer so leicht zu finden. Aber das kommt natürlich darauf an wo die eigenen Prioritäten sind, wo man vielleicht Abstriche machen möchte. Wenn du dir da bei einem Ort unklar bist, kannst du auch deswegen fragen.

Im Oktober sollte man nicht ausschließlich einen Sonne, Strand, Meer Urlaub planen, sondern sich eine Gegend aussuchen, wo man auch genügend Unternehmungsmöglichkeiten hat, wenn vielleicht mal kein Strandwetter ist.

Santa Teresa und Pula sind beides gewachsene Orte und genauso wie die jeweilige Umgebung sehr lohnenswert, wobei letzteres ja im Süden liegt und Cagliari als Flughafen günstiger wäre. Vielleicht schaust du erst mal nach Flugmöglichkeiten und Flugpreisen, da kann es erhebliche Unterschiede geben, was da in Frage kommt und wie weit ihr nach Ankunft noch fahren wollt?

Ansonsten schau doch auch mal nach Orosei, da du schon davon sprachst. Orosei selbst liegt zwar nicht direkt am Meer, ist aber ein ganzjährig bewohnter Ort mit kleiner Altstadt und vielen Möglichkeiten für unterschiedliche Erkundungen und schönen verschiedenartigen Stränden in der Umgebung, im Hinterland, dem Golf von Orosei mit Bootstouren etc…
Aber es gäbe auch noch mehr Möglichkeiten...

Mit Sportangeboten, Kursen usw kann das in der Nachsaison schwieriger sein kann, da müsste man dann jeweils schauen. Aber z.B. zum Schnorcheln braucht man ja keinen Kurs.

Zu Preisen kann man in der Theorie schlecht etwas sagen, da müsstest du einfach für eure Daten konkret suchen, es gibt ja auch immer verschiedene Kategorien, Preise von bis und kommt sehr auf die eigenen Ansprüche, Vorstellungen an.
Dabei würde ich Flug, Unterkunft, Mietwagen direkt und jeweils einzeln selbst buchen, vor allem auch wenn ihr eher etwas Individuelleres sucht. Pauschalangebote könntest du zwar mal vergleichen, aber oft ist das auch teurer bei wesentlich geringerer Auswahl, da Sardinien eben hauptsächlich ein Individualreiseziel ist.

Das Günstigste ist wahrscheinlich dabei eine Ferienwohnung, wobei man auch Essen gehen kann. Da gibt es auf Sardinien viele gute Angebote auch von privat. Dafür müsste euer Budget um diese Jahreszeit jedenfalls hinkommen, aber auch bei den Restaurants gibt es natürlich verschiedene Kategorien. Sonst kannst du auch auf den bekannten Plattformen nach Hotels, B&Bs oder Agriturismi schauen und vergleichen.

Schau dir doch mal die Gegenden Sardiniens an, denn diese sind rund um die Insel schon sehr unterschiedlich, genauso wie die Strände sehr verschieden sind, was ihr euch interessiert und ihr schön findet, denn da gibt es doch immer ganz verschiedene Ansichten und Vorlieben : Bilder, Google Maps, Streetview etc..., genauso ist auch bereits für die Planung ein guter dicker Reiseführer zu empfehlen und hier im Forum zu stöbern....

Viele Grüße
Petra
 
Liebe Rosi,
ich denke mit dem Budget kommt ihr im Herbst zurecht.
Wenn du konkrete Wohnangebote möchtest, solltest du noch unter "suche Unterkunft" posten
Ich lebe seit 10 Jahren oberhalb von Bosa im ursprünglichen Westen der Insel und wir vermieten
unsere eigenen sehr liebevoll und perfekt eingerichtete Häuser.
Gerne sende ich euch dazu Informationen.
kraus.italia@googlemail.com


Für mich ist Bosa ist die freundlichste und bunteste Stadt der Insel,mit ca.9000 Einwohnern.
Es gibt eine Burgruine zu besichtigen,von wo man eine phantastische Aussicht auf das Temo-Tal und die Altstadt hat.
Entlang des Fusses Temo genießt man mediterranes Klima mit Palmen.
Auch in der Nebensaison, bleiben Geschäfte und Restaurants geöffnet, da es hier keine Ferienhaussiedlungen gibt,
sondern das Stadtbild noch von Einheimischen dominiert wird.
Auf dem Fluss kann man auch eine Bootstour bis aufs Meer raus unternehmen.
Tauchgänge werden angeboten in der Tauchschule in Bosa.
Kleine Restaurants, Kaffees und Cantinas laden zum Verweilen ein.
Auch ein typisches Hirtenessen oder eine Ausflug zu Pferde kann organisert werden.
Auf dem Fluss Temo kann man Kanus mieten und in Bosa Marina Surf-und Kitekurse machen.
Der Strand von Bosa Marina ist äusserst kindgerecht,da es sich um eine gefangene Bucht handelt,
deren langer Sandstrand seicht ins Wasser abfällt.
Die anderen Strände in Marina Magomadas und Porto Alabe bieten sich zum schnorcheln an



Hier ein kleiner Vorgeschmack auf unser nettes Städtchen


...und 85 weitere Fotos
Album anzeigen

Bea2
 

Anhänge

  • 070303%2520Magomadas%2520100.jpg
    070303%2520Magomadas%2520100.jpg
    101,9 KB · Aufrufe: 15
Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten, vor allem @ Petra. Das sind ja schon viele grundsätzliche Informationen, die mir bislang noch gefehlt haben.

Nun ist es so, dass mein Mann gestern die Ferienwohnung eines Kollegen an der Costa del Sol zu einem sehr günstigen Preis angeboten bekommen hat. Zwar nicht Sardinien, aber dafür ist der Preis (wenn mein Mann sich nicht verhört hat ;-) ) wirklich unschlagbar. Dazu erfahren wir bis zum Wochenende wahrscheinlich näheres, ich beschäftigte mich aber trotzdem vorsichtshalber mit euren Tipps und Ideen.

LG
Rosi
 
Costa del Sol ist mit Sardinien wirklich nicht zu vergleichen.
Hotel-Strasse-Schirmchenstrand.

Freunde von uns haben dort eine Wohnung, die aber zum Glück für unsere Familie zu klein war, so dass wir keine Ausreden suchen mussten

Tanti saluti
Bea2
 
Liebe Bianca,
das hatten wir zu der Zeit noch nicht:)
wir sind allerdings im Haus unserer Freunde auf Mallorca gewesen.

sonnige Grüße, hier ist seit zwei Tage Strandwetter
Bea2
 
Ich kann mir gut vorstellen, dass Sardinien mir besser gefallen würde als Malaga.

Aber bei uns ist eben in diesem Jahr eindeutig das Urlaubsbudget stark mitbestimmend, da Rücklagen fürs nächste Jahr gebildet werden sollen. Und wenn der genannte Preis sich als korrekt herausstellt, wäre das eindeutig ein Argument FÜR dieses Urlaubsziel.

Mein Mann fährt heute zum Kollegen und dann können wir Fotos anschauen.


LG
Rosi
 
Anzeige

Top