Das erste Mal auf Sardinien mit der besten Freundin

Melanie P

Neues Mitglied
Liebe Sardinien-Fans, ich werde vom 25.07.-06.08.2015 zusammen mit meiner besten Freundin nach Sardinien fahren. Ich habe hier schon sehr wertvolle Berichte gelesen und würde mich über Tipps sehr freuen. Wir sind beide Mitte 30 und wollen einen entspannten Frauen-Urlaub machen. Wir wünschen uns eine Kombi aus Meer, Strand, Sehenswürdigkeiten und sardisches Leben. Im Moment haben wir nur die Flüge gebucht (Cagliari) und wollen bei Ankunft im Norden starten (der Mietwagen muss noch gebucht werden) und in den Tagen mit höchstens 2 Stopps (Aufenthalte über mehrere Tage) in den Süden fahren. Das heißt, dass die letzte Übernachtung in der Nähe von Cagliari sein sollte. Habt Ihr Tipps für Orte an der Ostküste, die am Meer liegen und bei denen abends auch noch was los ist? Wir sind für jeden Hinweis dankbar. Auch vor allem was Übernachtungsmöglichkeiten betrifft. Habt vielen herzlichen Dank.
 
Hallo Melanie,

Ende Juli/Anfang August ist absolute Hochsaison, da ist überall abends etwas los.
Was verstehst du genau darunter? Nachtleben? Diskos? Bars? oder was?

Was interessiert euch denn an Sehenswürdigkeiten? Eher Kultur oder Natur? oder ?
Bei Unternehmungen tagsüber muss man dann auch die Hitze berücksichtigen.
2 Stationen heisst, ihr wollt jeweils 6-7 Nächte bleiben? plus am Ende 1-2 Nächte Cagliari?
Oder wie weit soll die letzte Übernachtung höchstens von Cagliari entfernt sein (Abflugszeit?)
Da müsste man dann auch jeweils schauen, wo noch was an Übernachtungsmöglichkeiten zu bekommen ist.

Orte, die direkt am Meer liegen und in denen gleichzeitig sardisches Leben ist eigentlich ein Widerspruch,
denn viele der gewachsenen, ganzjährig von Einheimischen bewohnten Orte liegen nicht direkt am Meer,
sondern das sind eher die reinen Touristenorte. Da wäre die Frage, was euch wichtiger ist, ob ihr unbedingt
direkt am Meer wohnen wollt, bevor man weiter zu konkreten Orten überlegt…..

Du kannst auch hier schon mal schauen, da hatten wir ein ähnliches Thema
http://www.sardinienforum.de/threads/von-olbia-nach-cagliari.8963/

Viele Grüße
Petra

Den Thread verschieben kann dann ein Mod/Admin….
 
Schon mal lieben Dank für Eure Antworten. Wir landen in Cagliari und wollten in den Norden hoch fahren, um dann von dort aus die Küste wieder runter zu fahren. Daher auch die Zwischenstopps. Ist die Fahrt von Cagliari in den Norden zu weit? Liebe Petra, uns ist es wichtig, ans Meer zu kommen, aber nicht allzu sehr in den touristischen Gegenden zu sein. Aber wie Ihr schon schreibt, scheint das eher schwierig zu sein? Mit Nachtleben meinen wir, dass wir gerne abends in eine Bar gehen würden und auch mal tanzen gehen möchten, allerdings nicht in Richtung "Ballermann", sondern gepflegter. Direkt am Meer muss es nicht unbedingt sein, wir haben ja ein Auto und können auch zum Strand fahren. Ja, wir wollen im Norden starten und an zwei Orten jeweils mehrere Nächte übernachten, um am Ende wieder in Cagliari bzw. in der Nähe zu sein, von wo aus wir wieder nach Hause fliegen. Wir wünschen uns, von der Insel auch was "mitzubekommen" und nicht nur am Strand zu liegen. Ich danke Euch sehr für Eure Tipps, Melanie
 
Hallo Melanie
Da Ihr in Cagliari ankommt nehmt Euch fuer 3-4 Tage ein Hotel mit Fruehstueck und schaut Euch das Nachtleben in der Altstadt an,am Tag
den Poetto(Strand)und all die tollen Schuhgeschaefte...der Hafen mit den riesigen Kreuzfahrtschiffen etc...weiter Richtung Ostkueste
Villasimius Costa Rei...um bis in den Norden und wieder zurueck ist die Zeit zu wenig.....dann ist besser Olbia landen.. Alghero Bosa etc.
lG bianca
 
Hallo Melanie,

man kann von Cagliari über die 4 spurige SS 131 auf direktem Weg in den Norden fahren, je nach dem wohin genau, von Cagliari bis Olbia dauert das knapp 3 Stunden, weiter südlich entsprechend weniger (bis Orosei z.B.knapp. 2,5 Stunden). Das ist eigentlich kein Problem und dann die Ostküste in zwei Stationen nach Süden, das ist in bei 12 Tagen durchaus machbar und hat den Vorteil, dass man das gesamte, sehr schöne, recht unterschiedliche landschaftliche Spektrum der Ostküste auf dem Weg mitnehmen kann, dabei auch die landschaftlich besonders schöne und ursprüngliche Gegend zwischen Orosei und Tortoli…....

In welcher Richtung man die Tour macht, hängt vor allem von den Ankunfts- und Abflugszeiten ab. Wenn man nicht zu spät ankommt, kann es sogar von Vorteil sein, erst in den Norden zu fahren, weil man so früh ja in der näheren Umgebung ja noch gar nicht einchecken könnte, bei später Ankunftszeit umgekehrt, genauso mit der Abflugszeit. Da würde sich dann Cagliari als letzte Station anbieten.

Ballermann gibt es auf Sardinien sowieso nicht, aber wenn ihr keinen allzu touristischen Gegenden wollt, solltet ihr die Hauptferienzentren wie San Teodoro und die Costa Rei ausklammern, denn diese sind die größten reinen Touristensiedlungen Sardiniens, mit anteilmäßig nur sehr wenigen Einheimischen, um diese Zeit sowieso, alles nur auf den touristischen Bedarf ausgerichtet und in der absoluten Hochsaison sehr belebt….

Dann würde ich einen Standort in einem gewachsenen, ganzjährig bewohnten, authentischen Ort suchen. Einen nördlich des Golfs von Orosei und einen südlich, Möglichkeiten dafür wären z. B. Orosei und Santa Maria Navarrese, da ist genügend Leben, aber es ist schon noch beschaulicher, jeweils z.B. 4-5 Nächte. An beiden Standorten gibt es ein sehr interessantes Hinterland mit vielen verschiedenen Ausflugsmöglichkeiten, auch für eine sehr schöne Bootstour in den Golf von Orosei mit seiner einzigartigen Kalksteinküste usw, wobei man dabei wie gesagt die Hitze berücksichtigen muss...

Am Ende würden sich noch ein oder mehrere Nächte in Cagliari anbieten mit schöner historischer Altstadt, allerdings allzu lange würde ich den Aufenthalt dort im Hochsommer auch nicht machen, denn einer großen Stadt ist es immer noch mal heißer und der Poetto Strand ist zwar recht schön für einen Stadtstrand, aber gibt es dann doch noch sehr viel schönere Strände woanders. Ansonsten in der direkten Umgebung von Cagliari Richtung Südosten sind auch erst mal nur reine Touristenorte, insofern wäre Cagliari dann für ein paar Nächte ok.

Natürlich kann man die Tour auch umgekehrt machen, siehe oben, wobei die Anzahl der Nächte auch variabel ist …. und es auch darauf ankommt, wo du einen passende Unterkunft findest.

Viele Grüße
Petra
 
Zuletzt geändert:
Cagliari hat den laengsten Stadtstrand von Europa und ist die aelteste bewohnte Stadt in Europa-wegen der Hitze wuerde ich mir keine Sorgen machen ...am Strand machen auch 35-40°nichts aus-im Gegenteil--und im B&B oder Hotel sind Klimaanlagen,natuerlich auch im Auto und in den Bars--ist nur schaden den Urlaub im mit fahen zu verbringen...denn im August sind die Strassen voll---es ist DER Urlaubsmonat fuer Italien
 
Hallo Melanie,

ich denke, da sind einfach die Bedürfnisse und Vorstellungen verschieden und die Meinungen unterschiedlich. Wenn man eben nicht nur am Strand liegen möchte und auch etwas von seiner Umgebung mitbekommen will, sieht man natürlich schon mehr, wenn man nicht nur an einem Ort oder in einer Region ist, denn die Gegenden sind doch sehr unterschiedlich rund um die Insel.

Manchen macht es mehr aus Auto zu fahren, anderen weniger. Dem einen macht es nichts aus, das Hotel zu wechseln, braucht eher die Abwechslung und hat das Gefühl noch etwas mehr sehen zu wollen, der nächste bleibt lieber die ganze Zeit an einem Ort und ist damit zufrieden usw...Das kann individuell sehr unterschiedlich sein und kommt auch immer sehr viel auf die eigene Einstellung an. Und hierbei kommt es darauf an, was ihr euch für eurem Urlaub vorstellt und wo der Schwerpunkt liegen soll. Im Endeffekt, müsst ihr es nach euren Wünschen entscheiden.

Sicherlich gibt es in Cagliari allein durch die Größe das umfangreichste Nachleben, die meisten Bars, Diskos usw, da ist richtig viele los abends in den Gassen der Altstadt usw, aber tagsüber in der Stadt ist es draußen normalerweise für Besichtigungen o.a. zu heiss und wie gesagt, die absoluten Traumstrände finden sich anderswo. Da müsstet ihr einfach Prioritäten setzen. Nicht umsonst fahren die Einheimischen im Hochsommer aus der Stadt heraus Richtung Chia oder Villasimius...

Wenn ihr euch für eine kleine Rundreise entscheidet, könnte man ja auch immer den Weg mit verschiedenen Stopps unterwegs usw verbinden. Mehr Verkehr mit Staus gibt es dabei zum Beispiel an den Wochenenden, wenn eben die Einheimischen die Stadt verlassen und von Cagliari morgens zu den Stränden Richtung Villasimius und Costa Rei und am Abend in umgekehrter Richtung fahren oder anderswo bei gewissen Ortszufahrten am späten Nachmittag/Abend, aber das wäre dann ja auch der Fall, wenn man nur einem und zwar diesem Ort dann wäre…. Wenn man das und diese speziellen Zeiten meidet, ist es aber meistens kein Problem, auch im Juli/August nicht. Und Sardinien hat insgesamt ja viel weniger Touristen als andere Mittelmeerländer oder auch das italienische Festland.

Die Strecke von Cagliari/Elmas z.B. nach Orosei und von Orosei nach Santa Maria Navarrese (bzw umgekehrt) z.B. ist auch in Hochsaison normalerweise nicht so stark befahren, hat fast keine Ortsdurchfahrten und weiter in Richtung Süden auch nicht, genauso umgekehrt, außer s.o den Verkehr aus Cagliari Richtung der Strände der Costa Rei…. Soooo groß sind die Entfernungen dann auch nicht, dass das nicht gut machbar wäre.. Schau dir die Entfernungen doch mal auf maps an, rechne für die Gebirgs-und Küstenstraßen noch etwas dazu, weil man da meist länger braucht wegen der Kurven oder weil man doch öfter mal anhält….

Auch sonst kann man dann natürlich verschiedene Unternehmungen oder Erkundungen in den frühen Morgen oder späteren Nachmittag/Abend verlegen und/oder mit einem Strandaufenthalt kombinieren. Grotten/Höhlenbesichtigungen eignen sich z.B. auch gut, wenn es heiss ist oder verschiedene Bootsausflüge usw.., außerdem kann man sehr viele sehr schöne und dabei auch verschiedenartige Strände entdecken.

Wie gesagt, überlegt euch, was für euch wichtig ist und wie ihr es anteilmäßig gewichten wollt. Schau dir auch mal die Strände und Orte im Streetview an, auch die Landschaften, was ihr da schön findet und auch, was euch an Unternehmungsmöglichkeiten interessiert.

Viel Spaß beim Planen
Petra
 
Zuletzt geändert:
Vielen herzlichen Dank für Eure wertvollen Tipps, vor allem Dir, liebe Petra; jetzt können wir uns an die Planung machen. Wir freuen uns schon sehr die wundervolle Insel zu erkunden.
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top