Motorrad Das erste mal auf Sardinen

moppel

Mitglied
Hallo,

zuerst einmal etwas zu meiner Person: Mein Name Thomas, bin 53 Jahre alt und Motorradfahrer, verheiratet und habe einen 20jährigen Sohn. Wohnhaft im schönen Ruhrpott (Castrop-Rauxel).

Wir fahren zu viert das erste mal nach Sardinien. Anreise aus dem Ruhrpott in 2 Tagesetappen nach Genua. Von dort mit der Fähre nach Porto Torres. Auf der Insel bleiben wir dann insgesamt 6 Tage bevor es wieder von Porto Torres Richtung Genua nach Hause geht.

Unsere Unterkunft für die genannte Zeit habe ich schon gebucht. Sie liegt im Osten in Torre di Bari. Von dort aus werden wir unsere Touren fahren.

1. Es gab mal ein Reiseführer für Motorradfahrer. Alfred Müller war/ist der Autor. Leider kann man das Buch nicht mehr bekommen. Vielleicht hat einer aus dem Forum das Buch und würde es mir leihen/verkaufen.
2. Wir fahren die Touren nach Navi. Trotzdem hätte ich gerne noch eine sehr gute Karte dabei. Es sollten auch kleine Straßen/Wege/Schotterstraßen eingezeichnet sein. Welche Karte könnt ihr mir da empfehlen?
3. Gibt es eigentlich eine poi Datei für Tankstellen auf Sardinien?
4. Geplante Tagestourenlänge ca. 300 km. Wie sind da so eure Erfahrungen? Wir sind keine Raser aber kommen schon gut voran. Unsere Übernachtung haben wir aus dem Grunde nur mit ÜF gebucht. Da wir ja nie genau wissen wann wir wieder am Hotel ankommen.

Freue mich über einige Ratschläge

Hallo Thomas,

wir waren im September für 2 Wochen mit Motorrädern auf Sardinien. Davon auch 1 Woche auf einem Camping Platz bei Torre di Bari.
Unsere Tagestourenlänge lag meistens bei ca. 250km und das war (bei der Hitze) passend. Ich würde unseren Fahrstil auch wie euren beschreiben.

Wir habe die Karten von Biker Betten und sind damit auch sehr zufrieden.

Gruß Nicole

Hallo Nicole,
den Termin unserer Reise hatte ich nicht erwähnt.......wir fahren Im Mai. Ich hoffe mal das dann auf der Insel die Temperaturen noch zu ertragen sind. Danke für den Tipp mit den Karten. Werde ich mir im Netz mal anschauen.

Gruß Thomas

Hallo Thomas,

hast du hier schon etwas gestöbert, es gibt schon einige, sehr hilfreiche Tips von unseren Mitgliedern, die schon jahrelang auf der Insel mit ihrem Motorrad fahren.

Hallo Thomas,

für Tankstellen in Italien und Sardinien hat sich bei uns die App Benzinpreis-Blitz bewährt. Wir fahren zwar nicht Motorrad, sind aber auch viel und besonders auf Nebenstrecken unterwegs. Zum einem möchte ich Dir von mdmot die Notorradtouren empfehlen und zum zweiten die Karten von kompass.at, diese kannst du dann zusätzlich zur Papierform noch herunterladen. Mit dieser Karte waren wir wesentlich zufriedener als mit der von Freytag & Bernd.

Grüße aus der Nachbarschaft,

Paula

Hallo Thomas,

ich fahre auf Sardinien auch nach Navi, habe aber immer noch die Karte vom Reise know how-Verlag dabei. Damit komme ich sehr
gut klar.

Bei meinem ersten Sardinien Motorrad Urlaub habe ich mir auch am meisten Gedanken um`s tanken gemacht. Völlig überflüssig. Man sollte aber
etwas mitdenken: Genügend 10 Euroscheine und möglichst mehrere EC- und Kreditkarten dabei haben und am Wochenende etwas vorausschauend planen. Im übrigen sollte man nach gefahrenen 150 KM bzw. Tank halb leer anfangen, ans tanken zu denken. ;)

Ich persönlich und auch viele andere halten Tagestouren von 300 KM auf Sardinien für zuviel. Es sei denn, ihr wollt 12 Stunden am Tag fahren. Dafür sind die Temperaturen im Mai natürlich ideal. Allerdings hat es dieses Jahr im Mai dermaßen geregnet, dass es auch nicht zu schaffen war...:p

LG auch aus der Nachbarschaft

Dirk

Hallo Thomas,
du bist mit den Infos von Hellseher gut beraten, Sardinien hat in den letzten Jahren sich dem Tourismus stark angenähert. Fast alle Tankstellen sind mit Geldscheinen in der geschlossenen Zeit verwendbar.
Weiters gibt es auch noch ein weitverzweigtes fahrbares Offroad Netz auf der Insel. Allerdings mit Kartenmaterial das auch noch Routenfähig ist wirst du dir da eher schwer tun weil sich diese Wege sehr oft geändert haben in den letzten Jahren. Meist waren es umleitungen bei den Schäden von den schweren Unwettern. Du musst hier sicherlich einen eigenen Pioneergeist mitbringen.
Leider hat sich der allgemeine Strassenzustand speziell in den Bergen des Ostens stark verschlechtert. Es werden nur die wichtigsten (nötigsten) Strassen und Hauptverkehrsrouten laufend gewartet. Bei 250 bis 300km maximal pro Tag und Tour wirst du jedoch keine gröberen Probleme haben. Da ist auch noch eine eventuelles Umkehren oder ein Verfahrer zeitlich drinnen. Rechne auf den asphaltierten Strassen mit allen Pausen einem Gesamtschnitt von 35 bis 40km pro Stunde. Dann ist auch ein Mittagessen zeitlich eingerechnet.

Auf alle Fälle solltest du dem Navi nicht Blind vertrauen. Meist gibt es Schilder wo den Weg zum nächsten Ziel-Ort, dir den Weg weisen. Dies entspricht nicht immer den Navis. Du machst keinen Fehler wenn du dich an den Schildern orientierst.
Planst du deine Routen vor oder fährt ihr von Ziel zu Ziel?

lg Harry

Hallo Harry
ich plane die Touren eigentlich immer vor. Ich habe ein Navigator V und benutze Basecamp zur Planung. Aktuell bin ich am überlegen wie lang die einzelnen Touren sein sollen. Wir wollen ja auch ein bisschen Sightseeing machen.
Wir vier sind keine Raser kommen aber gut voran.
Bei einem Schnitt von 45 km/h sollten Tagestouren von 300 km möglich sein. Dann hat man noch genügend Zeit fürs Tanken/Essen und Sightseeing

Hallo Harry
in einem anderen Beitrag habe ich gelesen das du schon des öfteren auf Sardinen mit dem Motorrad unterwegs warst und über jede Menge Erfahrung bezüglich Tourplanung verfügst. Für uns ist es das erste mal. Im Anhang meine aktuelle Planung. Es wäre nett wenn du dir die Routen mal anschauen könntest.

Anhänge

• 2. Tagestour schwarz 255 km.gpx
    397,1 KB · Aufrufe: 38
  • 3. Tagestour magenta 312 km.gpx
    416,2 KB · Aufrufe: 11
  • 4. Tagestour gelb Kurventour 315 km.gpx
    463,5 KB · Aufrufe: 10
  • 5. Tagestour zyanblau 322 km.gpx
    517,2 KB · Aufrufe: 14
Hallo,
300 Tageskilometer in den Alpen, Schwarzwald, Vogesen, machbar.
Auf Sardinien sehr ambitioniert.
Wäre mir zu stressig. Ich würde eher so 200 bis max. 250 Kilometer anvisieren.
Viel Spaß,
Jürgen

Ich habe dir mal die Touren so modifiziert wie ich sie fahren würde. Deine Tour 4 würde ich eher überdenken. Ich habe dir eine alternative erstellt. Bei den Touren um die 300 km müsst ihr schauen dass der Gesamtschnitt bei ca 40km/h ist. Also am Morgen ca 8.30 mit vollem Tank abfahren. Bummelt bei diesen Touren nicht und haltet das sightseeing in Grenzen. Ideale Länge inkl. langen Pausen sind ca 250 bis 270km.

Die Haupsorge ist die Konzentration. Du bewegst dich im Osten, dem Gennargentu und Supramonte in den höchsten Gebirgszügen Sardiniens. Dort sind auch die strengsten Winter was auch zu diesen Strassenschäden führt. Dadurch bist du pausenlos zu 100% gefordert. Bedenke es gibt nur Kurven, eine geistige erholung in Zwischenetappen wie in DE findet nicht statt.

Ich fahre wenn ich auf der Insel bin in 10 Tourentagen gesamt ca 2500 bis 2700km ohne An und Abfahrt. Da gibt es auch manchmal nur Touren mit 200km. Die längsten Rundtouren bei mir liegen bei ca 340km dann sind wir jedoch alle Platt und können keine Kurve mehr sehen. Der Folgetag wird dann eher Ruhig. Ich habe natürlich auch kein Tourentaugliches Motorrad.

lg Harald

Anhänge

• 2. Tagestour schwarz 255 km.GPX
    388,3 KB · Aufrufe: 18
  • 3. Tagestour magenta 317 km.GPX
    399,2 KB · Aufrufe: 10
  • 4. Tagestour neu 301.GPX
    510,4 KB · Aufrufe: 11
  • 5. Tagestour zyanblau 299 km.GPX
    444,9 KB · Aufrufe: 10
Anbei noch 1 Gps Punkt wo du unbedingt essen solltest. Richte einen schönen Gruss von Harry mit der Ducati aus.

Anhänge

• Tankstelle Desulo.GPX
    3,5 KB · Aufrufe: 24
Hallo Harald,

ich werde mir die Touren heute mal anschauen. Erst einmal ein riesiges Danke schön das du dir die Mühe gemacht hast.

Hallo Harald
Als Durchschnitt rechne ich mit 50km/h. Das wären bei 300km 6 Stunden reine Fahrzeit. Plus 4 Stunden für tanken, Essen, Fotos und Umleitungen. Morgens wollen wir um 8 Uhr los. Wären also gegen 18 Uhr wieder am Hotel. Bin selbst gespannt wie es auf Sardinien klappt.

Moin Harald
Wir kommen mit der Fähre in Porto Torres an und von dort geht es auch wieder zurück. Unser Hotel liegt in Torre di Bari. Bei der Hinfahrt zum Hotel bin ich mir nicht sicher wie ich planen soll. Ich würde gerne den Abschnitt Alghero - Bosa Marina fahren. Und dann schnellste Weg zum Hotel.

Hast du Vorschläge? Im Anhang meine Überlegungen. Glaube aber mittlerweile das beide Touren recht sportlich gedacht sind (könnte knapp werden).

Anhänge

• 1. Tagestour grün Hinfahrt 337 km.gpx
    625,6 KB · Aufrufe: 9
  • 6. Tagestour rot Rückfahrt 335 km.gpx
    472 KB · Aufrufe: 4
Die Rote Tour (Rückfahrt) habe ich dir angepasst. Da waren Strassen dabei die leider heute nicht mehr fahrbar oder sogar gesperrt sind. Weiters ist die Anfahrt auf der SP45 in einem grauenhaften Zustand, sie war auch Zeitweise gesperrt, jedoch ist ein Motorrad ohne Probleme durchgekommen. Eine sogenannte Bandscheibenstrasse.
Beide Touren sind aus meiner Sicht vor allem mit den Abstechern zu Umfangreich. Einen 50iger Schnitt kannst du nur erreichen wenn du Strassen wie die SS131 oder die ss389/Var oder die SS537(SS129) verwendets.
Einen Fahrschnitt von 50 erreichst du sicher, jedoch einen Gesamtschnitt wird sehr schwer. Rechne mit 35 dann funkts.
Dann bist du bei 350km 9-10 Gesamtsunden auf der Piste inkl. allen Pausen. (ohne Abstecher)
Bedenke auch dass die Grotta Nettuno ca 650 Stufen zur Besichtigung hat. Hinauf und Hinunter x 2. Mit dem Boot bei dieser Tour ist eine Besichtigung unmöglich von der Zeit.

Wenn du alles gesichtet hast kannst du dir ja selbst ein Bild machen. Bei deinen Abstechern kannst du ja immer noch einfach diesen Punkt im Navi überspringen. Da gibt es eine Funktion. Wann bist du denn genau auf der Insel?
lg Harry

Anhänge

• 1. Tagestour grün Harry Hinfahrt 322 km.GPX
    377,4 KB · Aufrufe: 14
  • 6. Tagestour rot Harry Rückfahrt 308 km.GPX
    422,1 KB · Aufrufe: 8
  • 6. Tagestour rot Rückfahrt 342 km.GPX
    476,3 KB · Aufrufe: 12
Hallo Harry
Super vielen dank. Wir sind vom 19.05. - 24.05. auf der Insel. Ich schau mir jetzt mal die Touren an. Die anderen die du bearbeitet hast werde ich 1:1 übernehmen. Bei den 4 Touren die du dir angesehen hast, waren Streckenabschnitte dabei wo der Straßenbelag nicht so prickelnd ist?
Ich habe zwar eine 1200 GS LC mit Straßenbwereifung, jedoch meine 3 Kumpels fahren: Fireblade, 1000 Kawa SX und eine BMW XR

Hin und Rückfahrt sind beide In Ordnung. Touren sind also fertig. Nochmal ein Danke schön an Harry.
Bin wirklich gespannt wie es auf Sardinien sein wird. In den Dolomiten dieses Jahr, war zum 4. Mal dort, haben wir immer so einen Schnitt von 50 - 55 km/h erreichen können.
Den Schnitt werden wir nicht erreichen. Auf Grund der Anzahl der vielen schönen Strecken/Gegenden auf Sardinien werde ich mit Sicherheit zum Widerholungstäter.

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen