Motorrad Neuling hier und erste Motorradreise nach Sardinien

Boxer-Tom

Mitglied
Hallo Zusammen,

ich bin neu hier im Forum und bitte euch mir ein wenig bei der Planung meiner ersten
Sardinien-Motorradreise zu helfen. Danke an dieser Stelle schon einmal im Voraus.

Geplant sind 14 Tage auf der Insel. Da ich noch ganz am Anfang der Planung stehe habe,
hätte ich vorerst folgende Fragen.

Mit der Reisezeit bin ich mir nicht ganz so sicher. Eigentlich wollten wir Anfang Juni los.
Ich habe aber auch schon gelesen, dass es schon im Mai vom Wetter her passen würde.
Im letzten Jahr, auf unserer großen Kroatien-Reise (über 4000km) hatten wir Ende Mai ziemliches
Pech mit dem Wetter.

Wir haben uns überlegt zwei Standorte zu buchen und nach einer Woche zu wechseln.
Was wären hier dann die besten Locations?

Wir sind auch noch am Überlegen welche Unterkunftsart wir nehmen sollen – Ferienwohnung oder
Agriturismo. Auf unserer Kroatienreise hatten wir gar nichts gebucht und uns treiben lassen,
das hat super funktioniert. Bin mir aber nicht sicher ob das auf Sardinien ebenso problemlos und günstig möglich ist.
Ein fester Standort hätte natürlich den Vorteil, dass man nicht jeden Tag packen muß.

Welche Reiseführer/Landkarten würdet ihr für die Motorradreise empfehlen.

Das wars fürs erste auch schon. Über Tipps und Anregungen würde ich mich sehr freuen.
Evtl. hat ja auch schon jemand Tipps zu Unterkünften an zwei Standorten.

Ich wünsche noch einen schönen Samstag Nachmittag.

Grüße
Tom
 
Eine Wettergarantie gibt es nicht. Im Sommer ist es recht kuschelig und voll - Italien halt. Ich war jetzt zwei mal im Herbst (September) da. Das ist vom Wetter her auch OK. Dieses Jahr war es etwas durchwachsen aber auch noch brauchbar. Herbst ist natürlich vom Wasser her etwas besser. Man will ja nicht nur Kurven abspulen... Der Frühling soll aber was die Blüherei angeht sehr reizvoll sein.
Irgendwas in der Ecke um Bari Sardo oder Dorgali fände ich als Basis nicht schlecht. Von da aus kann man einen nicht unerheblichen Teil der beliebtesten Strecken erreichen.
Macht nicht zu viel und die Touren ehr zu kurz als zu lang. Durch die unendlich vielen Kurven ist man nicht besonders fix unterwegs und man muss ganz schon "arbeiten".
 
Hallo Boxer Tom,
Wie schon geschrieben Wettergarantie gibt es nicht, es gibt jedoch Satistiken über durchschnittliche Regentage und da kommt der Juni etwas besser Weg als der Mai. Wir hatten im Mai auch schon sehr starken Wind (Mistral) der dich speziell an den Küsten behindern kann. Auch mit den Fähren bist du im Juni besser bedient da auch die Genua Linien von Moby erst ab ende Mai bedient werden.

Hotels im Mai oder Juni musst du nur für eine grössere Gruppe vorbuchen, ansonsten bekommst du immer was, eher hast du das Problem dass du die schönen Hotels oder Agriturismus nicht auf anhieb findest. Man braucht etwas Sardinienerfahrung um die schönen Plätze zu ergattern.
Temperatur ende Mai oder Juni ist ideal zum Motorradfahren. Ich bin jedes Jahr 2 x auf der Insel, Mai und Oktober, wobei der Oktober bis jetzt immer Wetterstabiler war. Allerdings ist im Mai oder Juni alles grün und dies ist ein unbeschreibliches Farbenspiel.
2 Standorte sind sicherlich ideal, ich würde für den Norden um den Grossraum Tempio und im Süden etwas unterhalb von Oristano allerdings in den Bergen deine Hotels suchen. Ich bin leider etwas Meerverseucht und wähle meine Orte immer am Wasser. (Cala Gonone, Santa Maria Naverse).

Solltest du von diesen Orten Touren benötigen kann ich dir gerne für Tom Tom oder Garmin welche zukommen lassen. Die Landkarten Michelin oder Falk sind aus meiner Erfahrung sehr gut, wähle jedoch einen Massstab unter 1:200 000. Im Fourmsshop wird ja auch was angeboten.
Die Navikarten sind jedoch nicht immer aktuell oder brauchbar. Speziell in den lezten Jahren sind viele neue Schnellstrassen oder Querverbindungen gebaut worden. Diese sind nicht immer sehr Motorradfreundlich. (wenig Kurven). Der nachteil ist jedoch dass die parallele alte Strasse meist nicht mehr gewartet wird und manchmal eine Überraschung bringen kann. Google Maps z.b. ist meist einige Jahre alt.
Tagestouren in den Bergen bis 300km sind schon sehr heftig wenn du keine Verbindungsstücke einplanst. Je nach Gruppe die ich habe wähle ich in den Bergen Etappen von 240 bis 340km. Bei 340km jedoch sind auch junge Fahrer an der psychischen Konzentrationsgrenze angelangt und du benötigst ein sehr hohes durchsnittstempo. Mein Tip lass es an den ersten Tagen etwas kürzer und gemütlicher angehen.

http://www.sardinien.com/index.cfm
http://www.hotelnuovogabbiano.com/default.asp?ver=en
http://www.sardinienwetter.com/content/sonne_regen.htm
http://www.hotelnicoletta.info/deutsch/index.html


Wünsche jetzt schon schönen Urlaub.
Wir sind wieder anfang Mai auf der Insel.
gruss Harry
 
Zuletzt geändert:
Wow, vielen Dank schon mal für die Infos.
Ich werde mir das natürlich in Ruhe ansehen und mich noch etwas vertiefend einlesen.

Schönen Sonntag
Gruß
Thomas
 
Lieber Thomas!

Wir würden uns sehr, freuen, wenn Sie auch bei uns im MOTORRAD-Hotel Cardedu vorbeischauen würden.

mehr Infos unter www.hotelcardedu.com

Gerne unterbreiten wir Ihnen ein persönliches Angebot!

Sonnige Grüße aus dem Motorrad-Eldorado Ogliastra

Sandra vom Hotel Cardedu
 
Guten Abend,

so die Planung nimmt langsam Formen an.
Mit dem Quartier haben wir uns noch nicht ganz entschieden ob für Ferienhaus/Wohnung oder Hotels.
Bevorzugen würden wir Orte am Meer, wo man abends auch mal was trinken und schön Essen gehen kann.
Grob ins Auge gefasst haben wir im Nordosten Arbatax oder Santa Maria Navarrese und im Westen evtl. Bosa.
Von diesen Standorten aus können wir sicherlich die schönsten Touren erreichen.

Ist das eine gute Wahl oder würdet ihr andere Standorte wählen.
Wo ist es schöner Arbatax oder Santa Maria Navarrese.

Einen Reiseführer „Motorrad-Touren Sardinien“ mit ein paar Touren habe ich mir schon besorgt.

Natürlich würde ich mich über Insider-Touren welche man unbedingt fahren sollte freuen.

@Harry gerne würde ich auf Dein Angebot zurückkommen. Kannst Du mir Touren für Gamin zur Verfügung stellen?

Gruß
Tom
 
Hallo Tom und Harry, da eine PN in diesem Forum öffentlich, d.h. für alle lesbar ist, habe ich die Nachricht von Harry in "Unterhaltung" verlegt.
 
Hallo Tom
Wir werden die letzte Mai- und erste Juniwoche zum vierten Mal auf der Insel unterwegs sein, auch auf 2 Rädern. Kenne dein Anliegen auch aus einem anderen Forum (das der geländesportlichen Zweiräder aus dem weiss-blauen Hause - mein "Chauffeur" ist dort angemeldet ;)). Wohnen werden wir zum zweiten Mal in Santa Maria Navarrese (bzw. Ortsteil), wo es uns gut gefällt (siehe Avatar - superschöne Bar unter einem uralten Olivenbaum, da könnte ich jeden Abend stundenlang sitzen ....).
Wenn du Tipps brauchst - melden - wir haben natürlich auch eine Auswahl an Touren.
LG aus CH - Michaela (Sozia von Flux)
 
Lieber Boxer-Tom,

als Sardinien- und Korsika-Profis haben wir uns schon seit Jahren auch auf Motorrad-Reisen spezialisiert, wir haben zwei Standard-Rundreisen im Angebot, die meist als grober Orientierungsrahmen dienen, und dann passen wir unser Angebot für jeden Kunden speziell an. Wir freuen uns über jede unverbindliche Anfrage und geben gern spezielle Tipps. Hier unsere Beispiele! Viele Grüße,
Ihr Team von www.ferien-in-sardinien.com

Motorrad-Reise Quer durch die Insel
http://www.ferien-in-sardinien.com/page.cfm?pageid=859

Motorrad-Rundreise Heiße Reifen
http://www.ferien-in-sardinien.com/page.cfm?pageid=697

Außerdem haben wir 2014 ein neues Biker-Hotel mit extra Motorradgarage ins Programm genommen, strategisch super in Baunei gelegen:

Hotel Bia Maore
stern.gif
stern.gif
stern.gif

http://www.ferien-in-sardinien.com/page.cfm?pageid=1065
 
Zuletzt von einem Moderator geändert:
Hallo Tom
Wir werden die letzte Mai- und erste Juniwoche zum vierten Mal auf der Insel unterwegs sein, auch auf 2 Rädern. Kenne dein Anliegen auch aus einem anderen Forum (das der geländesportlichen Zweiräder aus dem weiss-blauen Hause - mein "Chauffeur" ist dort angemeldet ;)). Wohnen werden wir zum zweiten Mal in Santa Maria Navarrese (bzw. Ortsteil), wo es uns gut gefällt (siehe Avatar - superschöne Bar unter einem uralten Olivenbaum, da könnte ich jeden Abend stundenlang sitzen ....).
Wenn du Tipps brauchst - melden - wir haben natürlich auch eine Auswahl an Touren.
LG aus CH - Michaela (Sozia von Flux)

Hi Michaela,
wenn alles klappt, sind wir zum selben Zeitpunkt unten. Dann können wir ja in Deiner Lieblingsbar mal eins trinken.

Gruß
Tom
 
Hallo zusammen,
Die Planung geht weiter. Ferienwohnung für die erste Woche ist gebucht. Die zweite Woche werden wir uns treiben lassen.

Nächste Woche will ich die Fähre (denke Moby) buchen. Hinreise Livorno Olbia. Nun überlegen wir, ob wir die Heimreise via Korsika gestalten
wenn wir schon mal da unten sind. Also Fähre Sardinien -> Korsika, einmal quer durch die Insel mit einer Übernachtung und dann
wieder nach Livorno.

Hat das in der Art schon jemand gemacht?
Tipps für eine schöne Route durch Korsika sowie Unterkunft wären klasse.

Vielen Dank im Voraus
Gruß Tom
 
Zur Zeit sind die Moby die günstigsten, allerdings hat Livorno zu leztem Jahr etwas aufgeschlagen, und Genua ist eine Spur günstiger. Genua-Livorno 160km. Buche dirket auf der Webseite der jeweiligen Fähre, dies ist zur Zeit das billigste. Alle Fähren haben auch deutsche Seiten.

Der Weg über Korsika ist ein Erlebnis und eine Kulturreisen. Plant für eine Durchreise eine Übernachtung ein, dann gibt es jedoch auch keine Abstecher auf die Berggipfel, dies sind meist Sackgassen. Es werden dir die unterschiedliche Mentalitäten auffallen. Die Landschaft ähnelt der Sardinien, jedoch sind die Strassenverhältnisse kein Vergleich. Passt eure Fahrweise an. Die Motorradseite ist die Ostküste. Hotels sind zu dieser Zeit immer frei und direkt vor Ort buchbar. Weiters könnt ihr z.b. bei Korsika Ferris in den grossen Häfen bei den Tagesfähren am Abend einchecken und die Kabine zur Übernachtung nutzen. Französische Küche hat sicherlich auch seinen Reiz.
Strassentechnisch und punkto Urlauberfreundlichkeit ist es jedoch das Niveau nicht so hoch wie in Sardinien

gruss Harry
 
Hi, hier meldet sich noch eine Michaela, aber deren Lieblingsbar in SMN ist die Zansibar im Ortsteil Tancau mit diesem Blick:

P1010045.JPG
 
:) ... ja, da könnte ich mich auch dran gewöhnen! Meine Vorstellung ist übrigens die, dass man SMN - Tancau (und/oder umgekehrt) zu Fuss machen kann, denn unsere Unterkunft ist in Tancau. Das heisst, die Zansibar ist vor der Haustür. Meines Wissens nach gehört sie zu einem Campingplatz, der aber nicht mehr existiert. Aber die Bar schon? Weiss das jemand?
 
soweit ich weiß, ist die zansibar eine unabhängige strandbar, die unmittelbar vor den beiden CPs "mareblu" und "solemar" liegt.
der CP solemar ist tatsächlich schon seit einigen jahren nicht mehr wirklich offiziell geöffnet, faktisch aber schon ... sehr undurchschaubar.
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top