Dss erste mal Sardinien - 2018

Aramäer

Mitglied
Hallo zusammen

Nach dem es dieses Jahr mit Urlaub nicht geklappt hat, haben wir uns erschlossen jetzt schon für 2018 zu buchen. Ein Reihenhaus (150m vom Strand entfernt )haben wir bereits reserviert. Wenn wir nichts "besseres" finden, werden wir die Buchung bestätigen. Flug ist bereits gebucht.

Wir sind vom 23.06 bis zum 07.07.2018 auf Costa Rei.

Wir sind gerade am überlegen ob wir ein Mietwagen benötigen. Wir wollen hauptsächlich am Strand uns ausruhen und ggf zwei bis drei Ausflüge machen. Wäre es sinnvoller mit dem Bus zu fahren? Transfer vom Flughafen Cagliari und zurück müssen wir noch organisieren. Was würde Transfer / Taxi kosten?

Wir freuen uns sehr auf den Urlaub.
Weg vom Pauschal All inclusive Urlaub.

Liebe Grüße Leon
 
Hallo Leon, ich bin auch ein begeisterter Strandgänger. Und wohn jetzt im Oktober auch fußläufig am Strand.
Aaaaaaber : du liebe Zeit, in 2 Wochen nur 2 - 3 Ausflüge ?
Ich kenn Sardinien auch noch nicht, aber wir werden ganz sicher oft einen Ausflug machen !
Badezeug ins Auto, genug zu trinken ( auch für Hundi ) , und ab geht s. Ich hab immer Wanderschuhe, Rucksack,Badezeug und etwas Proviant im Auto.
So kann man wandern, und hinterher an einen Strand, der auf der Strecke liegt.
Auto ist meiner Meinung ein Muß !
Auch tolle kleine Restaurants und Kneipen liegen erfahrungsgemäß ( Korsika ) nicht unbedingt in der Nähe des Standorts.
Und das Ursprüngliche ist meist neben der Hauptstrecke.
Ein Stück ins Inselinnere, und schon bist Du weg vom Touri - Gedöns.
Also, mein Rat, unbedingt Auto !
Grüßle
 
@Aramäer:

Mach Dir keinen Stress !
Ist ja noch ne Weile !
Sind schon Flugpläne für 2018 freigeschaltet ? Hab allerdings noch nicht genau geschaut !
Und wie gesagt - spar woanders - aber nicht am Auto. Kleine Rutsche, und Ihr seid unabhängig.
Schönen Sonntag
Grüßle
 
Wichtig wär noch zu wissen, wer denn "wir" ist? Seid ihr zu zweit oder habt ihr drei kleine Kinder dabei? Ich bin - entgegen der Meinung von Monika - nicht überzeugt, dass zwei oder drei Ausflüge zu wenig sind. Ich bin jemand, der am liebsten die unmittelbare Umgebung genau kennenlernt.
Und wenn ihr am Ende Kinder dabei habt, dann reicht es erst recht. Und in Costa Rei gibt's ne Menge zu entdecken, auch zu Fuß.
Woher kommt denn das Parkplatz-Dilemma an den Stränden? Weil jeder meint, er muss den "Geheimtippstrand" mit seinem Auto ansteuern. Ich bleibe meist da am Strand, wo ich wohne, da kann ich das Auto Auto sein lassen und mit meiner Badetasche hinlaufen. Und wenn ihr nur 150 m vom Strand weg wohnt, dann ist das doch ideal.
Und glaub mir, die allermeisten Strände auch direkt vor der Haustür sind so traumhaft, da reicht es, wenn man den nächsten Strand im nächsten Urlaub kennen lernt.
 
Ich würde dir zu einem Auto raten - damit wäre ja auch die Frage nach demTransfer schon mal geklärt! Auch wenn ihr im Juli vielleicht nicht unbedingt wandern wollt, es gibt so viel zu sehen - schon die verschiedenen Strände, die man entdecken kann! Ich liebe die Unabhängigkeit, auch wenn ich nur in einen anderen Ort zum Essen fahre oder etwas einkaufen, mal abends in einem Agriturismo essen möchte oder einfach ein bisschen durchs Land gondeln - es ist so schön!

LG
 
Hallo Leon,

ob ein Transfer Elmas-Costa Rei mit dem Linienbus zeitlich passt, müsstest du im Vorfeld recherchieren. Hier im Forum findest du den link zur ARST, sowie unter der Suchfunktion einige Beiträge zum Thema Bus und Costa Rei, sowie das Lesen des Fahrplans. Die aktuellen Preise habe ich nicht mehr parat, aber ich meine so um die 15 Euro p.P. und Strecke.
Ein Transfer wird z.B. über unser Mitglied Frank angeboten. Auch hierüber findest du einige Beiträge über die Suche. Lasse dir einfach mal ein Angebot machen.

An der Costa Rei gibt es 2 Mietwagenanbieter, einmal Avis (Außenstelle von Villasimius) und Butterfly Service. Die Tagespreise sind dort vorort allerdings wesentlich höher, als wenn du für den gesamten Zeitraum frühzeitig über einen Broker z.B. "billiger-mietwagen" buchst. Das müsstest du mal durchrechnen.
Bedenke bitte auch, dass nicht nur die Strandlage wichtig ist, sondern auch die Distanz zu einem der beiden Einkaufszentren, wo sich dann auch ein Großteil der Restaurants befindet. Schau dir das alles mal genauer auf g""gle maps an. Mit einem Mietwagen seid ihr einfach flexibler, auch wenn euer Schwerpunkt auf Strandurlaub liegt. Sardinien ist wunderschön und es wäre schade, wenn ihr davon kaum was mitkriegt.

Reihenhaus klingt bei mir jetzt auch nicht wirklich verlockend, das sind oft (nicht immer!) ganze Konsortien, die über einen Reiseveranstalter angeboten werden, mit einer dürftigen Ausstattung und trotzdem recht hohen Preisen. Schaue auch mal hier im entsprechenden Unter-Forum unter Vermietung oder bei den vielfältigen Angeboten von Privatvermietern z.B. unter "fewo-direkt"

Weiterhin viel Spaß bei der Planung
 
Hallo, ich habe von Ausflügen ins Inselinnere, wohin auch immer geschrieben.
Das mit dem Strand war als Abschluss - nicht als Ausflug gedacht. Nun, ich fahr nie in der Saison, da sieht s natürlich auch anders aus.
Gut, wer nur am Strand bleiben will, o.k.
Und Häuser gibt es genug - auch fußläufig zum Strand .Ist Ende Juni auf Sardinien schon so viel los ?
Turisarda anrufen ! Oder wie gesagt privat suchen.
 
Ich finde es auch legitim, an andere Strände zu fahren - es gibt genug Bademöglichkeiten ohne Parkplatzchaos, und wenn ich dazu bereit bin, Parkgebühr zu zahlen, ist es auch okay. Jeder soll es so machen wie er/sie möchte! Wir wohnen z.B. lieber etwas abseits, im Landesinneren,da braucht man das Auto eben, um an den Strand zu kommen. Geschmäcker sind verschieden und wenn ein Land am Tourismus verdienen will ist es illusorisch, die paradiesischen Zustände von früher herbeizuwünschen....
 
Was heißt legitim? Natürlich hab ich nicht geschrieben, dass es illegitim ist - die Frage ist doch eher, ob es unbedingt nötig ist. Auch ich hab immer wieder mal andere Strände besucht und natürlich auch Ausflüge gemacht, aber der Vorschlag 2-3 Ausflüge in den 14 Tagen Urlaubszeit kam vom TE selber und wenn er sich seinen Urlaub so vorstellt, warum muss man ihm das ausreden (#2: noch dazu mit dem abschätzigen Ausdruck: "Ach du liebe Zeit...")? Nein, ich wollte ihm zureden und ihn bestärken, dass das völlig in Ordnung ist...
 
Für Ausflüge ist schon ein Auto sehr sinnvoll, teils nötig. Mit dem Bus kommt man gar nicht überall hin und die fahren nicht so oft, dazu kommt die Hitze. Bei den Stränden ist es schon so, dass gerade die direkt oder fußläufig erreichbaren Strände sind am allermeisten besucht. . Vielleicht wollt ihr auch mal in ein "richtiges" Städtchen fahren oder von eurer Umgebung, der wunderschönen Küste, Landschaft, dem Hinterland etwas sehen usw.
Das alles könntet ihr dann, wenn ihr ein Auto habt, aber ja immer noch vor Ort letztlich entscheiden..
Hast du denn schon mal in einem guten ausführlichen Reiseführer dich etwas eingelesen, auch welche Ausflüge euch überhaupt interessieren würden usw....

Vorteilhafter ist oft wirklich von hier aus schon sehr frühzeitig ab/bis CAG Flughafen ein Auto zu buchen, wie Andiha schon sagt, da spart man gleichzeitig den Transfer hin und zurück (Taxi ist bei der Entfernung sowieso ziemlich teuer), neben dem Kostenfaktor und der Frage der Verfügbarkeit vor Ort, hat man vor allem damit einen deutschen Vertrag mit meist wesentlich besseren eingeschlossenen Leistungen oder Deckungssummen usw... oder man muss dann diese (wie beisp.. Vollkasko usw ) sehr teuer vor Ort zusätzlich bezahlen, oft dennoch mit geringerer Deckungssumme. oa..
 
Hallo Leon,

im letzten Jahr hatten wir für ein paar Tage eine kleine Rundfahrt im Südwesten der Insel gemacht und waren anschließend für eine Woche an der Costa Rei - auch zum Ausruhen. Dafür hatten wir ein wunderschönes Ferienhaus mit tollem Garten hier übers Forum von Privat gebucht. Unser Weg zum Strand (ca. 300 m) führte durch eine Reihenhaus-Feriensiedlung und wir waren im Vergleich damit immer wieder froh, selbst so ein schönes Refugium gefunden zu haben. Ende Juni bis Anfang Juli ist noch keine Hauptferienzeit und ich bin sicher, dass auch ihr noch was Besseres finden könnt.

Durch unsere Rundfahrt am Anfang hatten wir einen Mietwagen dabei. Den hätte ich auch an der Costa Rei nicht missen wollen. Klar findet ihr dort reichlich Restaurants und könnt auch morgens schnell Brötchen holen gehen. Aber unser Ausgeh-Highlight war dann doch ein Abendessen in einem Agriturismo nur wenige Kilometer im Hinterland. Wir hatten auch Spaß daran, unsere Lebensmittel z. B. in einer kleinen Käserei direkt einzukaufen, die auch nicht weit entfernt war, und wir waren auch mal auf dem Wochenmarkt in Muravera. Ganz entspannt, keine Tagesausflüge, aber ohne Auto wären wir dort überall nie hingekommen.

Ob man, wenn man an der Costa Rei wohnt, nun unbedingt noch zu anderen Stränden fahren muss, ist Geschmacksache. Aber kleine Ausflüge ins Hinterland - und damit weg vom Tourismus - hatten für uns auch einen großen Erholungsfaktor.
Da ihr sowieso auch ein paar größere Ausflüge machen wollt (und möglicherweise auf den Geschmack nach mehr davon kommt...), würde ich an eurer Stelle frühzeitig versuchen, günstig einen Leihwagen ab Flughafen Calgari für den gesamten Zeitraum zu bekommen - auch wenn ihr ihn dann nicht jeden Tag benötigt.

LG, Karin
 
Hallo zusammen,

Wir sind zwei Erwachsene und zwei Kinder (7 und 9 Jahre)

Mit Kinder müssten drei + - Ausflüge reichen. Müssen mal schauen.... Der letzte Urlaub liegt fast 4 Jahre zurück . Deswegen wollen wir weg und einfach abschalten. Die Insel wollen wir soweit es geht näher kennenlernen. Dieser Urlaub dient erster Linie um sich zu erholen. Deswegen kein Pauschal Urlaub mit überfüllten Stränden bzw. Hotels.

Wir werden uns etwas einlesen und uns nach einem Mietwagen umsehen.

Wie gesagt, haben wir uns ein Reihenhaus am Strand reserviert. Wir schauen aber weiter, sollte aber sehr nah am Strand sein.
Vielleicht hat ja jemand hier etwas passendes. ☺

Danke nochmal für die Hilfe

LG Leon
 
1. Empfehlung: Auto schon von Deutschland aus buchen bei einem der Anbieter, die am Flughafen Cagliari stationiert sind.Oder einfach mal den Thread hier durchlesen.

2. Der 23.06.18 ist ein Samstag. Da kann man ggf. auf dem Weg zur Costa Rei noch einen Abstecher auf dem Wochenmarkt in Villasimius machen. Kann man auch als Video betrachten. Selber angucken ist aber viel besser, weil optisch ansprechender und geruchsintensiver.
Direkt gegenüber des Marktes ist auch noch ein ordinärer Supermarkt, wo man vieles Einkaufen (und günstigerweise auch parken) kann, was es halt auf dem Markt nicht gibt (= Getränke, Dosenware (wenn nötig) und die restlichen Utensilien wie Waschmittel etc.) und was man während des Urlaubs brauchen kann.
Hängt natürlich davon ab, wann ihr in Cagliari landet...

3. Wie von vielen anderen schon geschrieben ist ein Mietwagen an der Costa Rei nicht zwingend erforderlich. Aber schon sehr praktisch. Und ich vermute mal, wenn man auf einen Mietwagen verzichtet, tritt mit großer Wahrscheinlichkeit ein Umstand ein, bei dem man glücklich gewesen wäre einen Mietwagen zu haben. Murphy's Law und so... ;)
 
Anzeige

Top