Das 1. Mal auf Sardinien - Wetter im Mai/Juni

AlexC2025

Neues Mitglied
Hallo, wir planen nächstes Jahr das erste Mail nach Sardinien zu fahren. Wir haben eine Unterkunft gefunden im Norden bei Santa Teresa Gallura ( um den 20.5 bis Anfang Juni). Hat jemand Erfahrungen, wie das Wetter dann dort ist ? Kann man schon im Meer schwimmen gehen ? Danke im Voraus :) VG Alexandra

Hallo, wir planen nächstes Jahr das erste Mail nach Sardinien zu fahren. Wir haben eine Unterkunft gefunden im Norden bei Santa Teresa Gallura ( um den 20.5 bis Anfang Juni). Hat jemand Erfahrungen, wie das Wetter dann dort ist ? Kann man schon im Meer schwimmen gehen ? Danke im Voraus :) VG Alexandra
Gemütlich wird die Temperatur des Meeres erst so ab Mitte Juni. Vorher kann man natürlich auch ins Meer springen - wir gehen üblicherweise am 1. Januar das erste Mal ins Wasser, baden würde ich das nicht nennen. Es hängt auch viel vom Wind ab - bei Marestrale nutzt oft auch warmes Wasser nicht viel, außer im Juli/August vielleicht. Ist es windstill sieht das auch im Frühjahr besser aus.

Ja, Pfingsten ist eine tolle Reisezeit, die Insel ist noch grün, noch nicht überfüllt, es ist lange hell und hat noch nicht diese Sommerhitze. Der wunderschöne Stadtstrand von Santa Teresa, der Rena Bianca, war dieses Jahr ab 1.6. zugangsbeschränkt und kostenpflichtig.

Plant ihr denn einen reinen Standurlaub oder wollt ihr auch die Insel erkunden, inwiefern?

Generell schwimmen geht natürlich bei entsprechend ruhiger See. Wassertemperaturen hängen auch davon ab, wie das Wetter vorher im Frühling war. Das ist nicht jedes Jahr gleich. Gegen Ende Mai dann kann es schon sehr warm sein. Es gibt aber auch Jahre, in denen es teils noch mal unbeständiger sein kann. Flachabfallende und geschützte Strände/Buchten erwärmen sich bei ruhiger See im Laufe des Tages eher. Mir ganz persönlich sind aber Wassertemperaturen von um die 18-20 Grad zu frisch, um das als wirklich angenehm zu empfinden. Aber wie gesagt, ist das sehr subjektiv und auch vom Wind abhängig.

Santa Teresa ist ein nettes Städtchen und in der Gallura gibt es wunderschöne Landschaften, sehr viel zu entdecken, ein interessantes Hinterland, das Maddalena Archipel vor der Tür und abwechslungsreiche Strände in verschiedene Richtungen uvm.

Zuletzt geändert:
Hallo, wir sind jeweils ab Ende Mai auf Sardinien, schwimmen geht dann gut, ohne viel Bewegung im Meer rumplantschen eher nicht. In 30 Jahren kann ich mich nur an eines erinnern, in dem es richtig kühl war wettermässig, mal regen kann es immer geben.

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen