Costa Rei - Wo?

Steffl

Mitglied
Hallo!

Wir wollen Anfang September für 2 Wochen an die Costa Rei fahren.

Ich habe mir jetzt auch schon 2 Fewo rausgesucht.
Eine im Norden (in der Nähe von der Via dei Falchi) (Strand 100 m)
und
eine im Süden (ca. 500 m vom Camping Villagio Campo Ferrato) (Strand 250 m) entfernt.

Brauche mal euren Rat? Wo ist es denn schöner?

Liebe Grüße aus Bayern
Bettina

Hallo Bettina

Anscheinend hat die Costa Rei-Fraktion keine Zeit oder keine Lust oder was weiß ich .. oder sie weiß nicht wo es schöner ist. Ich allerdings auch nicht.
Aber der tom tut sein bestes .. also .. die Costa Rei ist ein ewig langer und sehr schöner Strand mit feinstem weißen Sand .. (ehrlich das ist so)
Dahinter zugepflastert mit Ferienhäusern soweit das Auge reicht .. und die ziehen sich hinauf bis zu den Hängen des Monte Nai (239m).
Von der Via Falchi im Norden bis zum Camping Capo Ferrato im Süden sind es ungefähr 3 km.
Im Norden der Costa Rei blickst du auf's Meer und siehst sonst eigentlich nicht so viel .. im Süden der Costa Rei bist du viel näher an Afrika und blickst auch auf's Meer und da siehst du widerum auch nicht so viel .. (ehrlich das ist so)
Der größte Unterschied zwischen dem Norden der Costa Rei und dem Süden der Costa Rei ist also .. dass der Norden der Costa Rei etwas nördlicher liegt und der Süden der Costa Rei etwas südlicher ..
Aber wenn ich's mir so recht überlege würde ich den Süden vorziehen. Man ist näher am Centro .. dort findet ihr die Roger Rabbit Bar .. das Ristorante Chaplin .. oder das L'Aragosta .. den Peppino Strand und die Granitfelsen im kristallklaren Wasser .. Eisdielen .. und und und (?) ..... abends könnt ihr da fast schon einen Alt (Ferienhaus) stadtbummel untenehmen ..
Und das hier keiner meint, ich hätte was gegen die Costa Rei .... auch meine Sardinien-Urlauberei begann (allerdings vor ewigen Zeiten) an der Costa Rei .....

Liebe Grüße. Tom

Hallo Tom,
du hast der Bettina die Costa Rei sehr schmackhaft:(gemacht.
Vielleicht überlegt sie es sich nochmal und fährt wo anders hin.
Es gibt ja noch viele andere schöne Stellen auf unserer Lieblingsinsel.

Hallo Bettina,
les mal die Beschreibung von Wolfgang und schon siehts wieder ein bischen anders aus.

Viele Grüße

Peter

Ja genau flieg hin, ob Nord ob Sued ist egal. Drei km kann man locker joggen, radeln etc. Und immer schoen via Cag, so bleiben die fluglinien bestehen und werden ausgebaut und ich komm besser nach hause in den westen.

Hi!

Danke für die Antworten! Super!

Wir waren ja schon 2 x auf Sardinien und haben den Norden erkundet und uns in Sardinien verliebt! :)
Jetzt ist der Süden dran. Ich bin mir sicher hier gibt es auch ganz tolle Ecken!

Vermutlich wird es jetzt eh die Fewo im südl. Teil weil wir da am Donnerstag mit Air Berlin anreisen können.

Samstags wären wir mit Alitalia gekommen, da schaut es ja im Moment nicht so gut aus und ich traue mich nicht zu buchen....
(Bin da echt ein Schisser) :(

Viele Grüße aus Bayern
Bettina

bettina, du hast nichts darüber geschrieben, was für euch einen "schönen" urlaub ausmacht. auch deshalb ist es schwierig, nein: unmöglich zu sagen "wo es denn schöner ist".
buch einfach, probier es selbst aus und lass dich nicht von alten wanderburschen oder westküstenfreaks kirre machen (sorry jungs).
was kann schon schiefgehen? irgendwie und irgendwann findet jede(r) "seine" inselregion ... dauert nur ein bisschen.

Ja, es ist schwierig einen Rat zu geben. Die Geschmäcker sind ja doch verschieden.

Ich dachte eher an einen ruhigen Urlaub.
Hoffentlich ist der Strand Anfang Sept. nicht mehr überlaufen.
Aber sogar am "La Cinta" findet man ja ein Plätzchen wenn man ein bisserl geht.;)

Hallo Bettina, mit dem männlichen Avatar :D

wenn ihr den Süden wirklich erkunden wollt, was sehr zu empfehlen wäre, dann werdet ihr nicht nur in Costa Rei sein... sondern einige Gegenden anfahren wie z.B. ganz im Süden. Costa Rei ist nicht weit von der SS125 Schnellstrasse, und die paar Minuten werden euch nicht stören. Dafür habt ihr trotz der Häuser im Ferienort einen sehr schönen Strand gleich in der Nähe. Hochhäuser gibt es glücklicherweise keine, sondern in der Regel 1 - 2 Stockwerke.

Ob es ruhig ist hängt sehr davon ab wo das Haus genau liegt und was in der Nähe ist. Und vor allem natürlich wer gerade in der Nähe zu Besuch ist. Aber auch die ruhigste Lage in Cala Sinzias kann bei Besuchern zwischendurch mal zur Party Zone werden.

Hallo
ich wohne in Oberbayern, kenne aber die Costa Rei wie meine Hosentasche. Deshalb sage ich, der entscheidende Unterschiede zwischen beiden Objekten im Süden und im Norden der COSTA RE ist die Entfernung zum Badestrand. Die Häuser im Süden und auf Höhe des Campingplatzes CAPO FERRATO liegen in der Via delle GINESTRE beim Ristorante Chaplin und die sind nur 100 - 150 m vom Badestrand entfernt. Es sind die Häuser mit den Hausnummern zwischen GINESTRE 40 - 69..

Die Via dei Falchi liegt im Noirden der COSTA REI im Ortsteil REI MARINA. Es ist eine Straße, die von der Durchgangsstraße der COSTA REI, der VIA ICHNUSA, nach Norden abzweigt und zwar beim dortigen Zeitungskiost und dieser liegt schon 600 m vom Strand entfernt. Je nach dem wo das Haus in der Via dei Falchi liegt sind es zwischen 600m bis 1000 m zum Strand, Wie kommt Ihr in Eurer Anfrage auf die 100 m?

Gerne gebe ich weitere Auskünfte. . Wernn Ihr wollt, so könnt Ihr bei mir den Ortsplan der COSTA REI anfordern und ich maile diesen Euch, wenn Ihr mir sagt, wie Ihr auf diese 100 m kommt.
Wolfgang Geiger
info@casarei.de

Zuletzt von einem Moderator geändert:
Und ich wohne im Vogtland,war aber auch schon mehrere Male an der Costa Rei.Ich laufe vormittags oft am Strand aus Höhe Monte Nai in jeweils eine Richtung und zurück.Die Zeit als es im Norden am Strand ruhiger war ist leider vorbei.Deshalb würde ich den Norden nicht bevorzugen.Abends wollen wir auch zu Fuß in die Restaurants .Das ist vom Nordteil auch etwas weit.Um euch nicht an den leersten Strandabschnitt zu locken ,empfehle ich den Süden.

Du hast quasi die zwei extreme Punkte vom Costa Rei ausgesucht. Den erste Objekt, in Sud, ist mehr Zentral.

Der Zeitraum betrachtet, beide Gebiet mit Service bedecht. nur an Auswahl vom Restaurant und Laden, oder zum spazieren gehen am Abend, ist der Haus in Sud, besser gelegt. Bei der andere muesst du bis zum Zentrum laufen. Man braucht gutes 20 Minuten. Und die Strasse ist fuer Fahrrad nicht zum empfehlen.
Aber ,.via dei Falchi 100 Meter vom Strand , dann ist es keine via dei Falchi. Die faengt ueberall der Hauptstrasse. Da sind schon 500 Meter zum Strand

Obwohl....Der Gemeinde Muravera hat vom Kurz alle Strassen Namen gewechselt ( oder quasi) Werde mal nachschauen ob auch via dei Falchi sich geaendert hat. Aber am bestens frag die genaue Adresse vom beide Objekte. Die kannst du dann sehehn in Google MAps. Und direkt selbe abmessen die Reale Abstand zu Strand.

Aber du fragst wo am schoenste ist.
Das Strand vom Costa Rei ist ueberall schon.
Ich wurde aber persoenlich das Haus in Sud waehlen.
Das Sudliches Gebiet finde ich persoenlich schoener, besonders weil die Strand Abschnitte kleiner sind, und das Berg genau hinterher steht,

... Um euch nicht an den leersten Strandabschnitt zu locken ,empfehle ich den Süden.

Ciao neidorfer,

na, wie "nett" ist das denn gemeint???

Die oder der arme Steffl-Bettina weiß jetzt gleich gar nicht mehr, was er/sie wie aufnehmen soll.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Liebe(r) Steffl-Bettina,

auch von mir der Rat: Lass dich hier mal nicht komplett durcheinander machen. Auch ich kenne die Costa Rei und ich denke, die Unterschiede ob Nord- oder Süd sind nicht so gravierend. Das Ausschlaggebende für mich wäre, ob die FeWo bestmöglich meinen Ansprüchen/Erfordernissen entspricht. Mit Kindern ist natürlich die Entfernung vom Strand schon ein Argument für die näher am Strand liegende Wohnung.

Ich glaube auch eher nicht, dass die Costa Rei Anfang September überlaufener ist als der La Cinta. Denn die Mehrheit der Urlauber an der Costa Rei sind wohl schon die Festlandsitaliener, wenn ich mich nicht irre, und die reisen in der Regel Anfang September ab. Dagegen denke ich ist der La Cinta bei Deutschen, Schweizern und Österreichern sehr beliebt und die kommen gerne erst Mitte September!

Viel Spaß bei euren weiteren Planungen!

LG - Barbara ;)

Barbara,war nicht unhöflich gemeint.Und Anfang September kann jeder an den m.M. nach leersten Abschnitt kommen und auch sonst immer.Aber die Frage ist ja ob Nord oder Süd.

Ich kann Dir bei Deiner Qual der Wahl nicht helfen, aber bestätigen, dass die Strände toll sind. Außerdem empfehle ich einen Ausflug auf der alten SS125 in die Berge und ein Bad in dem Fluss neben der Straße. Ca. 15 Minuten nach der Abfahrt San Priamo kommt in Richtung Cagliari ein kleiner Parkplatz.

Spaziergang gemacht. Via dei Falchi kann nicht 100 meter vom Strand weg. sein. Die sind mindesten 600 meter.
Uff. Zu Fuss vom ANfang vom der Strasse bis zu Strand braucht man gutes 5 Minuten.
Man muess imemrr die Hauptstrasse uberqueren.

Und ich hoeffe das wie vorhiges Jahr wird. September voll. Vom Anfang an. So wie Oktober.

Gruesse aus der Costa Rei

Danke für die vielen Antworten!

Das ist übrigens der Avatar meines Mannes :)!

So habe jetzt nochmal wegen den Adressen nachgefragt.
Das eine ist Via delle Agavi (Nord) und die andere Wohnung ist Via sa Secca (Süd).

Ich hoffe ich kann mich die Tage endlich dazu durchringen zu buchen. Es wird eh die Fewo im Süden werden, wegen Flug...

@Evalein: Was meinst du mit September voll. So überlaufen? Wäre ja gar nicht schön (für uns)....

LG aus Bayern
Bettina

Genau und je voller es ist desto besser laeuft das Roger Rabit. Also ab ab auf nach Muravera :

Hallo.
Die Bemerkimg von Evalein, dass der Strand im September und Oktober noch "voll" sei, gibt Anlass zur Diskussion. Ich stimme Evalein zu und ergänze diese Aussage..
Also, auf Sardinien gibt es keinen Massentourismus und auch keinen Ballermann. Wenn der Strand im August nach sardischen Vorstellungen "voll" ist, dann ist er immer noch leer im Vergleich zu gewissen Strändem auf dem Festland . Der Strand der COSTA REI ist 11 km lang und wenn man im August am Strand entlang wandert, kann man immer noch einen Platz finden, wo 100 m rechts und links niemanden ist.. Zwischen den Ortsteilen Capo Ferrato, Rei Marina, Monte Nai San Pietro und Cala Sinzias gibt es rießige unbebaute Flächen. Südlich und nördlich der COSTA REI gibt es Badebuchten, welche nur zu Fuß erreichbar sind und da kann man unter Umständen auch im August noch eine ganze Bucht für sich allein haben.

Die Saison läuft an der COSTA REI bis zum 31. Oktober. Natürlich wird die Belegung von Woche zu Woche immer "dünner". Ab Mitte September bis Mitte Oktober ist die Costa Rei fest in schweizer Hand. Dann sind nämlich in der ganzen Schweiz, je nach Kantonen zu unterschiedlichen Zeiten, Schulferien. Und im Oktober kommen dann noch Westdeutsche, allerdings nur im geringen Umfang, weil dann dort Schulferien sind.. Es stimmt,, für die Masse der Sarden und der Italiener ist der Sommer ab Mitte September beendet.

Bei dieser Gelegenheit mache ich auf folgendes aufmerksam. Sardinien gehört zwar staatlich zu Italien, aber die Sarden sind keine Italiener.

Wolfgang

Zuletzt von einem Moderator geändert:
Naja. Jetzt verstehe nichts mehr. OK VIa delle Agavi. Schoene Platz. Strand bequem zum erreichen.. Aber die Via Sa Secca ist mir umbekannt. Aber richtig umbekannt. wenn in der naehe vom Camping Capo Ferrato sein sollte, die gehe ich morgen suchen. Noch nie gesehen. Es waere auch ein Name die zu andere Strassen Namen nicht dazu passt. Mal sehen was ist diese neuheit. ( fuer mich) Meistens wird so gennant dass Gebiet neben Santa Giusta ( wegen la secca)

Was ich nicht verstanden habe: wegen Flug der Whg in Sud nehmen.,
Das Flugzeug landet in Cagliari.Besser gesagt in Elmas
Zwischen die beide Hauser gibt es noch nie 2 KM.
Und bis zum Costa Rei muess man fahren. So oder so.

Neben das Camping gibt an Strand wie als Restaurant Chaplin.

Das Flug reicht bis zum uns nicht. Sorry. Aber ich finde es suess.
Viele stellen sich vor. costa Rei, eine Rimini mit ein schoenere Meer.

Die groess Entauschung wenn die ankommen, und ein kleine Dorf mittel in nichts, finden, wo in volle Saison , mit alles Hauser voll, ( das heisst fuer uns VOLL) die Leuten immer kaum sieht, ist dann in die Gesichte zum lesen.

Bei der Gelegenheit Saison : Da dieses Jahr Pfingsten in Juni ist, werden wir ein ruhige wuenderschoene may haben, mit guenstige Preise bei die Vermitung vom Hauser.
Und eine quasi Lere Strand.

@Evalein

Danke nochmal für die Suche. Hat sich erledigt. Ich habe jetzt bei Wolfgang eine Wohnung gebucht :).

Und Evalein, du hast mich mit dem Flug wohl falsch verstanden. Mir war schon klar, daß wir nach
Cagliari fliegen. ;)
Ich hatte nur Probleme, weil ich nicht mit Alitalia fliegen wollte.

LG
Bettina

PS: Ich freue mich schon so auf Sardinien! :D

Dann bist du bei Wolfgang gut aufgehoben. :)
Die Strase habe aber nicht gefunden.:confused: War ich jetzt drei mal in der Gegend ohne Erfolg. uffa. Es muess ein kleine Weg ohne Schild sein, oder ich bin Blind.

Eva

Hallo Eva,,
meine Freunde an der COSTA REI geben vor nach langem Suichen die Straße gefunden zu haben. Sie schreiben mir. , dass es sich um die "via dfella Secca" handelt und dies sei ein Querstraße zu via Ichnusa vor dem rRistorante "il Nuragke" und der Tankstelle. ( = traversa di via Ichnusa dalla parte delle montagna davanti al ristorante "il Nrraghe", quasi davanti al distributore di carburante)

Besten Dank auch für die wohlwollende Feststellung im vorstehenden Beitrag.

Wolfgang

@ Tom
Erinnerst du dich noch daran, als der Monte Nai bis auf die alte ausgeräumte Villa vollkommen unbebaut in der Landschaft stand und nur per pedes, einem sündhaftteuren 4WD oder alternativ mit einem alten Cinquecento erreichbar war? Wir lagen damals, jung war man(n)/frau noch, am Strand und sinnierten darüber, ob man wohl ein paar qm Grund kaufen sollte. Aber was will man den mit einem Grundstück auf dem nichts als kratzige Macchia wächst schon anfangen?

@all
War schon mal jemand im Garden Beach in der Cala Sinzias?

Ich bin mal durchgelaufen, weil die Kids ein Eis und dann auch mal am Pool kucken wollten, habe aber nicht dort gewohnt. Alles sah nett und gepflegt aus und es wurde reichlich Unterhaltung geboten und das nicht gerade leise, was uns ja auch angelockt hat.

Mein Erinnerungsvermögen hat zwar manchmal schlechte Laune, aber klar ufi, auch ich kann mich noch gut an den unverbauten Monte Nai erinnern.
Nackt, wie Gott uns uns schuf lagen wir am Peppino Strand und freuten uns auf die Aussicht die wir von dort oben haben würden .....

Schon damals (1980) überlegte ich, ob es nicht sinnvoller gewesen wäre, der Costa Rei oder der Insel schon viel früher einen Besuch abzustatten ..!
Unterhalb des Monte Nai platzierten sich schon schön aufgereiht, bei gleichmäßiger Anwesenheit des Meeres, mehr oder eher weniger schöne Bungalows und leider fehlte noch oftmals der Pflanzen- und Blumenschmuck. Nordwärts hinter dem Hügel baggerten sie munter weiter ..
Was wird aus dir werden, du "königliche" Küste ...?

"Eine Weile schauderts einen (...) für Fremde allein, für nicht hierher Gehörige ist Haus an Haus errichtet worden. Zuerst einige Zeilen am auslaufenden Strand, dann immer weiter hangauf, immer weiter in Bergkerben hinein, immer ausgedehnter hinter dem Strand ...."
Aus dem Kapitel UNTERHALB DES MONTE NAI von Godehard Schramm SARDINIEN (1979)

DSC_0029.JPG DSC_0020.JPG DSC_0028.JPG Quelle: www.sardegnageoportale.it

Diesen "Urbanisationswahnsinn" gab es natürlich nicht nur dort und man kann es auch nicht mit den zubetonierten Küsten in Spanien vergleichen.
Aber es ist schon interessant, wie sich viele Küstenregionen der Insel im Laufe der Jahre verändert haben.

www.sardegnageoportale.it/webgis/sardegnamappe/mappa.html ( Satellitenbilder von 1954 - 1977 - 2008 )

Liebe Grüße. Tom

Die alljährlich wiederkehrende blutige "Mattanza" an der Costa Rei .....:rolleyes:

Natürlich nicht ...teils lässt halt die Qualität der Bilder zu Wünschen übrig ...

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen