Costa Rei Tipps

itismi

Mitglied
Hallo,
nachdem wir schon 2mal im Nord-Osten (San Teodoro etc.) unseren Urlaub verbracht haben, wagen wir uns nun weiter in den Süden. Da uns vor allem bei ersten Urlaub dieses Forum eine riesengroße Hilfe war, probier ich es nun wieder und hoffe wieder auf hilfreiche Antworten.

Wir werden wohl von Civitavecchia mit der Fähre nach Cagliari schippern und dann mit dem Auto zur Costa Rei. Wo ist es denn dort am schönsten zu wohnen? Wir suchen ein Appartment/FeWo (schon in diesem Forum ausgeschrieben) in einer Gegend (zb Monte Nai??), wo ein wunderschöner Strand ist, aber auch ein paar Restaraunts und Geschäfte zu Fuß zu erreichen sind. Hat jemand von euch ein paar Ideen wo genau das sein könnte;)? Bin für alle Tipps dankbar!

Für's Einkaufen gibt es ein paar Geschäfte in der Via Colombio (Koordinaten 39.251888, 9.572942) und einige Meter südlich in der gleichen Strasse findest du eine Bäckerei. Es gibt auch Supermarkt an der Hauptstrasse. In Costa Rei findest du aber keine Kunst-, Schmuck-, Handwerk Galerien, falls du Geschäfte zum Bummeln oder für Andenken meintest. Gehe einfach auf Google Streetview.

Was Unterkunft betrifft halte ich mich etwas zurück weil die Wünsche doch ganz unterschiedlich sind. Haus/FeWo in Strandnähe ist gut wenn man oft zum Strand will, aber dort wird es lauter sein. Für junge Leute oder Familie mit Kind praktisch, weil sie ständig kommen und gehen, holen sich etwas, gehen ins Haus wenn das Mittagessen ruft... viel zu umständlich mit Auto. :)

Datum? In Juni ist es anders als in August.

Vorletztes Jahr waren wir mal in der Villa Contessa #2 auf dem Monte Nai (nein, nicht die bekannte leere Ruine, sondern das große Haus an der sehr prominenten Position 39.257047, 9.574862). Dort oben ist kein Geschäft, alles mit Auto, Mountainbike, oder einen langen steilen Fussmarsch. Aber die Aussicht von oben ist wirklich herrlich, und es ist viel ruhiger. Allerdings bilden dort die Hügel einen Trichter der den Ton vom Strand verstärkt und nach oben trägt. Es ist erstaunlich wie man Trotz der Entfernung die Leute am Strand reden hören kann oder wie die kleinen Wellen sich anhören als wären sie im Garten. Animation und Events von unten sind auch dort oben deutlich zu hören. Aber zumindest als wir dort waren hörten sie spätestens um Mitternacht oder eher auf.
costa_rei_via_bellavista_256x144.jpg

Danke tumi für die schnelle Antwort! Ich habe auf irgendeiner HP gelesen, dass die Costa Rei sehr wohl einigen Geschäfte zum Bummeln abends hat, aber dem ist anscheinend nicht so ??
Datum wäre Mitte Juni, wir wollen den Touristenansturm umgehen:)
Wir sind zwar ohne Kinder, aber trotzdem faule Menschen und wollen wirklich zu Fuß zum Strand spazieren können und mittags zb zurück zum Appartment für ein Schläfchen, Essen, etc.
Villa Contessa habe ich auch schon im Inet bewundert, schaut echt schön aus, der Ausblick ist live sicher toll!

Mit Geschäften meinte ich nicht die Ristorante, Pizzerias, Cafes oder Supermärkte. Natürlich kann man abends an die Terrassen der Gaststätten vorbei schlendern, oder zum Hauptplatz Piazza Italia wo es "Events" wie Kirmes gibt. Aber zum Bummeln fallen mir spontan nur 2 Immobilien "Geschäfte" und ein Tabacchi (Tabak, Zeitungen, allerlei) ein. Zum Bummeln gehst du nach Muravera bevor die Geschäfte schliessen.

Es kann sein dass es doch ein paar Geschäfte in der genannten Strasse gibt die ich vergessen oder übersehen hatte. Tut mir leid wenn es so ist, denn absichtlich habe ich sie nicht ausgelassen!

Ciao Itismi
Ich persoenlich liebe diesen Strand-- nicht umsonst einer der schoensten der Welt-man kann herrlich lange laufen-selbst im August-da kommen fast nur Italiener -weil sehr
teuer- einige Restaurants sind das ganze Jahr auf,aber im Juni ist alles auf,eine Frage der Kosten-Sie koennen in den Boutiquen alles kaufen.Obwohl es heute regnet bin ich lieber hier am Meer als in Muravera oder Villasimius wo ich mit dem Auto 2km ans Meer fahren muss-bin auch etwas lauffaul alles andere bekomm ich im Internet bis vor die Tuer gebracht

Na ja.
Ich lebe das ganzes Jahr auf Costa Rei
Was gibt in Costa Rei
Egal in welche Zeitraum du kommst, keine MAssen Turismus wie du von Rimini kennst. Das gibt 2 Tagen in Jahr und die sind das 15 und 16 August.
Strasende und Buchte hast du hier ohne ENde. Unsere STrand ist ca 7 KM lang und bietet dir alles was du brauchst. Du muesst nur entscheiden ob du lieber allein sein willst, dann laufst du ein bisschen, oder ind er naehe von ein BAr sein willst, wo du ausser WC auch etwas zum essen, trinken, WIFi und und und , finden kannst.
Das Meer ist einfcah schon.

Und Laden fehlen dir eigentlich auch nicht. So wie in Sommer ein kleine Markt jede Abend und das normale MArkt zwei mal in der Woche.
In der naehe Villasimius und Muravera aber auch Cagliari, da durch den neue Schnellstrasse in 45 Minuten zum erreichen ist.
Tumi. Sei mir nicht boese aber Contessa Haus gibt nur eine in Costa Rei. Und die wird auch wieder was werden.

In der gegend kannst du auch Sport gelegenheit finde. Es seid Pferden reiten oder Wasser Sport.
Aber auch ab diese Sommer Wasser Spiele fuer kleine und groesse, direkt an Meer.

Und teuer finde es auch nicht. Es haengt imemr davon ab, was man haben will.

Eine kleine Haus, fuer 4 Personen, alles inklusiv, kostet ( wenn man in KAuf nimmt 400 meter vom Wasser weg zu sein) am Ferragost, 900 Euro. Die restliche Zeit , weniger.

Und es gibt keine andere kosten

Evalein

hallo itismi,

du hast dir mit mitte juni eine perfekte reisezeit ausgesucht. da ist es an der costa rei zwar schon ein wenig belebt, aber noch wunderbar ruhig. der perfekte ort zum baden und entspannen.

wenn du zentral wohnen willst, um den tag ohne autofahren zu verbringen, dann suche dir eine fewo in der umgebung der via c. colombo - piazza italia / piazza sardegna. dort bist du nah am strand und dort ist das zentrum der costa rei mit einigen restaurants, bar, supermärkten, metzgerei, bäckerei, fischhandlung, auch ein paar souvenirgeschäften, apotheke, eine boutique, geldautomat.... keine wirkliche einkaufsmeile, aber mit allem was man so braucht. zum ausgiebigen shoppen kann man ja auch mal wegfahren. das solltet ihr ohnehin, denn sardinien hat so viel mehr zu bieten als den traumstrand der costa rei.
abends findet auf der piazza italia ein kleiner markt mit hauptsächlich kunstgewerbe statt.

schau dir den ort doch mal mit google streetview an, dann kannst du dir das alles besser vorstellen.

preislich hatte ich nicht den eindruck, dass es an der costa rei teurer ist als an anderen orten.

wenn du noch fragen hast, melde dich gerne

Was ich schrieb war nicht negativ gemeint. Im Gegenteil, es ist ein wirklich schöner langer Küstenabschnitt und herrlicher Strand. Es ist gut dass es nicht viele Geschäfte gibt. Sonst gäbe es viel mehr Verkehr. Wie ich schon sagte... Streetview für den ersten Eindruck (von der Strasse).

Eva, dir böse sein? Nein. So viel wie du uns schon geholfen hast?? Das große Haus (in mehreren Wohnungen aufgeteilt) mit 1800mq Grundstück können seit mindestens 2011 gekauft werden (Preis gelöscht da ich ihn verwechselte): http://www.betadelta.it/it/2011/07/rif-25-stupenda-villa-indipendente-zona-bel-vedere/
Wir waren im Erdgeschoss. Die Schlüssel waren beschriftet mit "Villa Contessa #2". Ich habe es nicht erfunden. Das war also entweder ein Witz des Vermieters oder ein wenig Wahrheit. Die Wohnung im Erdgeschoss war leider renovierungsbedürftig, aber wir bekamen es extrem günstig. Die Lage ist einmalig und wir hatten unglaublich viel Platz auf dem Grundstück.

Wow danke für die vielen Tipps!! also wir hätten da ein Appartment gefunden, Nähe Hotel Abaruja in der Via del Molo (die mein google.maps nicht kennt, aber egal..). Was meint ihr?
@Andiha: Ist das genau die Gegend, die du beschrieben hast, oder? Ich bin anscheinend extrem unfähig, aber mein googlemaps kennt werde einer piazza italia noch piazza sardegna in der Nähe der Via colombo..(?)

Dann noch eine (peinliche) Frage an Evalein: Du wohnst in Costa Rei. Die ist doch ein "Teil" von Muravera, oder habe ich da etwas falsch verstanden? Weil du schreibst, du wohnst in Costa Rei und man kann von dort nach Muravera fahren?? Tut mir leid für die dumme Frage, aber ich will UNBEDINGT am Strand der Costa Rei (auf Höhe Monte Nai, weil es dort laut Bekannter am allerschönsten sein soll) meinen Urlaub verbringen und dann nicht irgendwo anders landen:))..

LG und vielen Dank euch!

Mhhhhhhhhhhhhh, via del Molo. Hauptstrasse. naja.
Ne dass ist nicht die Gegend dasss Sie beschrieben hat. Melde dich privat. Kann dir was anders finden lassen, wenn du nicht fest gebucht hat.
Vom Costa Rei nach Muravera sind 7 KM. Aber du suchst eine Haus neben meine Haus, . in Costa REi der Geminde Muravera ist, aber ganz wo anders.
ALT! Via Cristoforo Colombo ist doch bei mir.
Mach es so. Such mal in der Google Maps via delle Rose Costa Rei . DIrekt an Strand siehst du mein Lokal.
wenn du mit den Mappe oben gehst findest du auch via Cristofor Colombo.
Oder schau mal bei mir rein in Haus, www.costarey.de . Die ist in Via Cristoforo Colombo, am Anfang So siehst du wo du dich befindest.
Eva

eva, du bist definitiv die echte costa rei fachfrau, deshalb möchte ich dir nicht widersprechen, aber das hotel albaruja liegt schon in der gegend, die ich gemeint habe, sehr zentral, direkt an der piazza und auch nur 100 m vom herzen der costa rei, von deiner strandbar :) . eine via del molo kenne ich allerdings nicht, kannst du mich aufklären ? ist das in dem gebiet zwischen l'escargot und albaruja ?

@ itismi
leider hat google maps vor kurzem einen großteil der straßenbezeichnungen der costa rei herausgenommen. schade.
also die beiden piazzi sind genau der bereich zwischen der via c. colombo (diese bezeichnung gibt es in maps noch) und der gelb markierten hauptstraße ( via ichnusa ). das hotel albaruja ist in maps auch markiert.
die costa rei ist eigentlich kein ort und keine eigene gemeinde, sondern ein gebiet und gehört zur 7 km entfernten gemeinde muravera.
deshalb findet man bei den anschriften der costa rei die ortsbezeichnung muravera, lass dich dadurch nicht verwirren.

Nicht "via del molo" sondern "via marco polo" , denke ich , denn ein bisschen kenne mich auch dort aus ...

...eben die via marco polo liegt ca. 100m vom Htl Albaruja richtung strand entfernt , also ziemlich nah am strand ,da wo auch das Lescargot restaurant liegt , .....
vielleicht falsch geschrieben , aus via m.polo wurde aus versehen dann via molo .....(via marco polo kann auch auf google maps sehen)....

Nein, nicht Polo... seit 2011 Via del Molo genannt... läuft zwischen Via A.Vespucci und Via Sottovento. Via Sottovento? Ja, der Name wurde ebenfalls in 2011 deklariert :D , und ist eine Sackgasse die Via del Molo, Via A.Doria.Bassa und Via A.Vespucci tangiert. Infos online bei der Gemeinde.

Am Besten die genauen Koordinaten oder eine markierte Karte senden lassen, denn es ist nicht immer ein Schild da.

Kurze Geschichte... Bei unserem letzten Besuch im Südosten hatten Gäste für das Nachbar Haus einen verspäteten Flug und sind nachts von Cagliari kommend zudem noch auf der falschen SS125 gelandet, also Richtung Muravera, aber halt über Burcei... sehr kurvige Strecke, dauert lange, und nachts noch länger. Ich habe diese Strecke nachts auch mal versehentlich erwischt... immerhin ist es die gleiche Nummer wie die neue schnelle SS125. Und die gleiche Nummer wie die alte Küstenstraße, die nun ex SS125 heißt.
Jedenfalls hatte der Vermieter, weil es kein Schild mit Straßennamen gab und das Haus auch ohne Hausnummer war, den Leuten sein Kennzeichen und Automarke genannt das vor dem Haus steht. Wie es immer später wurde ist er losgefahren um sie in der Umgebung zu suchen, und hat ein Stück Pappe mit seiner Kennzeichennummer am Zaun gehängt. Sie kamen inzwischen mehrmals vorbei aber sahen nachts natürlich die Pappe nicht, weil sie ja verzweifelt nach einem Auto suchten! Irgendwann hat's dann geklappt. Am nächsten Tag war alles sehr lustig, aber nachts waren sie total fertig mit den Nerven.

....mag ja sein , passt aber nicht da jenseits der Via Ichnusa liegt , also mindestens gute 300-400m weg vom Hotel ,soll aber nur 100m vom Hotel Albaruja entfernt sein falls die Angabe genau ist , ansonsten , .....tippe weiterhin auf eine FeWo in via M(P)olo , da ja auch nah am Strand sein sollte wie die Freunde empfahlen..., d.h. ich hoffe es f. itismi , ist nämlich ein Unterschied , eine der Angaben scheint also nicht ganz zu stimmen , Name der VIA oder Entfernung zum Hotel ...:D

Hallo itismi,
für "Faule" ist es im oder am Albaruja gut.5-8 (oder mehr) Restaurants sind zu Fuß erreichbar.Die 2012 neu angelegte piazza im Zentrum bietet einige Geschäfte.Der tägliche Markt ist gleich vor der Tür.Wem das nicht reicht,der fährt abends nach Villasimius mit schönem Flair oder man ist auf den neuen Straßen ganz schnell in Cagliari.Wir sind trotz oder auch wegen der Kinder sehr aktiv und wohnen immer ganz oben (39.152851,9.342251).Der abendliche Aufstieg ist nach der Schlemmerei herrlich,der morgendliche Aufstieg mit den frischen Brötchen fast wie Frühsport.Der Rummel-und Animationslärm ist nicht mehr aufdringlich.Und der Rundblick umwerfend.Nur der Mittagsaufstieg vom schönsten leersten Strandabschnitt am ehemaligen Restaurant Monte Nai ist sehr schweißtreibend.Dem kann mit ichnusa geholfen werden.

also sollte ich hoffen, dass es sich um die via marco polo und nicht die via molo handelt..hm. anscheinend hieß diese straße früher via amerigo vespucci, die ich allerdings ebenfalls nicht auf google-maps finde:D:confused:..
Vielleicht kennt die jemand??
Bin schön langsam am Verzweifeln, ist ja wirklich ein Rätsel..

@neidorfer
Die Koordinaten sind im Meer vor Geremeas?!

@itismi
Die vom Vermieter genannte Straße liegt ziemlich zentral im Ort Costa Rei, nicht am Strand. Es liegt auch nicht im Ortsteil Monte Nai, ein paar hundert Meter entfernt, aber in Monte Nai wären die Geschäfte weiter entfernt die du dir wünscht.
Via A.Vespucci gibt es nach wie vor. Die Via del Molo ist auf der anderen Seite der Hauptstraße (Via Ichnusa), also nicht zwischen Hauptstrasse und Strand, sondern zwischen der ersten und zweiten Parallelstraße auf der anderen Seite. Es ist ja nicht wirklich weit, aber wie Frank schon sagte, der sich gut auskennt, sind es deutlich mehr als 100m vom genannten Hotel entfernt (vom Hotel direkt über Piazza Italia ca. 250m).

Um die Verwirrung durch Google nochmal zu zeigen: die Via Marco Polo am Strand entlang wird in Google Maps als Via C. Colombio angezeigt.

Wie gesagt, es ist sehr hilfreich wenn die Vermieter eine markierte Karte bieten (oder Koordinaten), wenn die Straßen so unbekannt sind.

@neidorfer
Du hast die Längen und Breitengradkoordinaten in der falschen Syntax geschrieben.
Das sind deine Koordinaten, mit Grad, Minuten, Sekunden: 39°15'28.51"N 9°34'22.1"E
Du kannst sie nicht einfach in Dezimalminuten schreiben, ohne sie auch zu konvertieren!!

Das sind sie, konvertiert in Dezimalminuten: 39.258069,9.57277
In Google Maps eintippen, auf Lupe klicken, und oben in der via bella vista landen, nicht im Meer :)

Und hier besuchst du Eva: 39.250168,9.574015
Streetview geht nicht weil sich das Strandlokal hinter dem Schilf im Hintergrund befindet, eben am Strand. :D

Märkte in Costa Rei

Hallo Liebe Sardienien Freunde

Wie sieht es anfangs Oktober an der Costa Rei aus gibt es da
noch irgendwelche Märkte?
Wenn ja anwelchen Tagen sind diese und an welchem Ort?

Besten dank für eure Antworten

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen