Rückreise-Regeln Coronatest bei Rückreise mit der Fähre

Kerstin B.

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

wir überlegen diesen Sommer oder Herbst mit der Fähre nach Sardinien zu fahren. Die aktuellen Regeln zur Einreise sind soweit klar, aber wie sieht es mit der Rückreise aus?
Muss vor der Einschiffung ein neuer Corona Test vorgelegt werden?
Wenn ja, was passiert wenn dieser positiv ausfällt?
Viele Grüße
 
Rückreise-Regeln Coronatest bei Rückreise mit der Fähre
Hm, mind. Angaben wären niedergeschrieben: https://info.gnv.it/safe/de/

und zu Belüftung: >>>Die Lüftungsanlagen wurden so erneuert, dass nun ein Frischluftsystem von außen die Räume belüftet. Hier kommen spezielle HEPA-Filter zum Einsatz, die auch in Krankenhäusern verwendet werden.<<<
 
Hier noch drei Beiträge zum Risiko in öffentlichen Räumen (u.a. Fernbus, Bahn) sowie im Flugzeug.



So richtig überzeugend ist das nicht, es sei denn, man ist vollständig geimpft.
 
Der Objektivität geschuldet, hier, was man exemplarisch zum Ansteckungsrisiko auf Schiffen findet.

Das wurde bisher wohl nur auf Kreuzfahrtschiffen untersucht, wo Passagiere und Besatzung längere Reisen unternehmen incl. Landausflüge etc..
Lässt sich sicherlich nur bedingt auf eine Sardinien-Fähre übertragen, wo man sich max. 10 Stunden aufhält.
Das größte Risiko scheint in Bereichen zu lauern, wo es eng wird, also im Restaurant und in den Wartebereichen vor den Garagendecks bei der Ausschiffung.
 
Ein gewisses Restrisiko ist in solchen Situationen kaum vermeidbar, Habe dies gestern Abend wieder erlebt und sehe aber das die Besatzung der Fähren soweit wie möglich versucht das die Vorschriften von den Reisenden eingehalten werden. Bis alles so wird wie vor Corona dauert sicherlich noch einige Zeit und es ist müßig sich zu überlegen was passieren könnte.
 
Stimmt es, dass es z.zt. so ist, dass Reisende mit Kabine bei der Ausschiffung so lange auf der Kabine bleiben sollen, bis sie extra aufgefordert werden jetzt zu ihrem Auto zu gehen? Wir fahren mit GNV.
 
Das war letztes Jahr im Rahmen der Covid Massnahmen teils so, aber nicht immer, was u.a. davon abhing, wieviel Zeit war, bis das Schiff wieder abfuhr. Kannst du ja beim Einchecken fragen, falls es dann vor Ort nicht anderweitig Infos dazu gibt.
 
Zuletzt geändert:
Stimmt es, dass es z.zt. so ist, dass Reisende mit Kabine bei der Ausschiffung so lange auf der Kabine bleiben sollen, bis sie extra aufgefordert werden jetzt zu ihrem Auto zu gehen? Wir fahren mit GNV.
Es wurden bei uns, letztes Jahr, die Garagen Decks aufgerufen die zu ihren Autos gehen durften. Ebenfalls GNV … das hat auf der Hinfahrt sehr gut funktioniert zurück ging es für uns mit der Tirrenia da standen dann alle Menschen in denn Fluren/Treppenaufgang und haben gewartet um zum Auto zu gelangen. Abstand gegen null eigentlich so wie immer …
Das man in der Kabine warten soll war bei uns nicht so.
 
Zuletzt geändert:
Nicht, dass ich irgendwelche Vorurteile hätte:

Die sizilianischen Tirrenia-Mitarbeiter arbeiten eben etwas langsamer und brauchen mehr Zeit, um die Kabinen zu reinigen. Deshalb werfen sie die Reisenden früher aus Bett und Kabine, egal, wo sie sich danach aufhalten.

Und die Kollegen in den Garagendecks brauchen auch etwas mehr Zeit, um die Türen zu den Decks zu öffnen. Deshalb der Stau in den Treppenhaeusern.

Am liebsten sind mir aber die Reisenden, die die Wartezeit statt im Gang lieber genussvoll bei Espresso und Cornetti in der Bar verbringen, während ihr SUV die Ausfahrrampe versperrt und 300 Autos warten müssen, bis sie nach dem zehnten Aufruf endlich ihr Gefährt öffnen und entspannt wegfahren. Dagegen arbeitet die sizilianische Crew im Warpspeed.
 
Hm, also ich find, es liegt immer an den Touris/Fahrgästen selber. Einige nehmen die neuen Regeln sehr ernst und das mit Humor und andere sehen halt nur sich, drängeln vor und verstopfen Gänge, Lift, Garage!

Mir kommts jeweils so vor, als wollt jeder der Erste sein! Obwohl man ja weiss, wo das Auto steht. Viele haben nämlich zuwenig Platz zum Einsteigen, da die Autos schon sehr nahe zueinander stehen.;)

LG MariaJ.
 
@Silvia L Zum Thema Fährüberfahrt
Merkt euch beim Einschiffen die Nummer eures Auto-Decks, am besten kurz das Schild fotografieren. Nehmt alles mit, was ihr für die Nahct braucht, die Garagen sind während der Überfahrt nicht zugänglich.

Bei Ausschiffen werden dann i.R. auch normalerweise die einzelnen Decks nacheinander über die Lautsprecher aufgerufen, die sich hinunter in die Garage begeben sollen.
Vorher hat das gar keinen Sinn, sich in die Gänge oder ins Gedränge zu stellen und selbst dann, muss man nicht sofort bei den Ersten sein, die losstürmen. Da kann man gerade auf der Fähre vieles doch selbst gut steuern. Wenn ihr nur wenig Handgepäck für die Nacht hattet, ist das auch schnell wieder im Auto verstaut.

Stöbere doch auch auch mal im Unterforum Flug&Fähre. Da gab es letztes Jahr etliche Berichte über die Fährfahrten in Corona Zeiten hier zB
 
Für mich ist es wesentlich entspannter auf Deck noch einen Café zu trinken und das Anlegen zu beobachten als in den dunklen Treppenhäusern rumzustehen. Wenn die Türen zu den Garagen geöffnet werden ist echt noch Zeit genug zum runtergehen. Und das sieht man ja, wenn die ersten Autos rausfahren.
Ja, das funktioniert wahrscheinlich, wenn du auf einem der oberen Decks irgendwo hinten stehst.
Mit unserem Anhänger stehen wir immer unten bei den Lastern und Wohnmobilen.
Wir müssen also wirklich ziemlich am Anfang raus.
Und dementsprechend stehen wir immer mit ganz vielen Menschen in den Treppenhäusern. Zum Schluß kommen dir dann wieder ganze Familien entgegen, weil sie sich nicht das richtige Deck gemerkt haben.
Wäre vielleicht einfacher, wenn immer nur der Fahrer zum Auto geht ...
Das letzte Mal konnten wir dann auch etliche Minuten warten, bis der Italiener mit dem riesigen Wohnmobil drei Plätze vor uns irgendwann entspannt auftauchte und wegfuhr.
Also ein bisschen Hektik ist eigentlich immer beim Ausschiffen ;-)
 
Es ist noch keiner drin geblieben :D Wir hatten letztes Mal eine Autopanne, Auto nicht angesprungen. Wir wurden als Allerletzte vom Personal raus geschoben. Alle um uns herum haben es trotzdem geschafft, raus zu fahren. Es geht immer irgendwie, manchmal muss man ein bisschen Geduld haben. Ich warte auch lieber draußen auf Deck, ein Problem dabei ist, dass man da die Durchsagen nicht hört, wann welches Deck dran ist. Wenn man das unüberhörbare Rumpeln der Rampe hört, ist es immer noch früh genug, sich in die Garage zu begeben.
 
Also auf unseren Fahrten GNV durfte nur und das mit Nachdruck, der Fahrer in die Garage.
Die Lautsprecher sind, mein ich, eh etwas sehr mühsam, da die Stimmen oft überschlagen. Trotzdem, es sind die Passagiere die ein 'Gstunk' verursachen. Jeder will als Erster und steht dann i-wann vor dem Schiff beim waaaaaaaaaaaarten!
Als Gratistipp, wir haben ein kleines Fähnchen mit, dass der Fahrer dann bei Auto so montiert, dass man ihn erkennt. Aus der Garage fahrende Autos sind a) meist schwarz und b) kaum zu erkennen ;))
 
Mich begeistert immer wieder zu sehen, was manche Menschen alles an Gepäck benötigen, um eine Nacht in einer Kabine zu nächtigen und es anschließend die engen Treppen ins Autodeck hinab wieder zu schleppen, plus Verstauen im Auto plus Losfahren.


Bis pro Person ein Trolley plus Hundi, Körbchen, Decke und Beauty Case verladen sind, können Minuten den Wartenden schnell wie Stunden vorkommen.
 
Heute mit SF von Golfo Aranci nach Livorno gereist. Pass und Ticketkontrolle bei der Einfahrt in den Hafen.
Normale Ticketkontrolle wo auch die Kabinennummer bekanntgegeben wurde. Temperaturmessung durch einen zusätzlichen Mitarbeiter.
Irgendwelche Test oder Coronadokumente wurden bei der Rückreise von uns nicht verlangt oder angesprochen. Ausreise aus Italien und Einreise in die Schweiz problemlos. Durch meine Impfung habe ich auch zuhause in Bayern keine Quarantäne oder Testpflicht.
lg Harry
 
@casa sardegna – Gerade weil mir die "Aerosol-Problematik" im Detail bekannt ist und es ja kein Geheimnis ist, dass sich viele Leute irgendwas vors Gesicht hängen, halte ich mich prinzipielle in keinem Innenraum auf ohne FPP2-Maske. Das ist für mich das wichtigste Kriterium. Da ich keinesfalls mit Maske schlafe und nicht an Deck reisen will, ist die Sache damit klar für mich: Fähre kommt ncht in Frage. Wer sich ohne Maske in einer Fähre aufhalten mag nimmt eben die Fähre (oder schläft vielleicht mit Maske oder eben an Deck ;) ).

@MariaJ. - es geht nicht um UV-Filter sondern um Apparate, die den Innenraum von leeren Flugzeugen mit UV-Strahlen "behandeln". War mal gross in den CH-Medien da eine CH-Fluggesellschaft das angeschafft hat testweise. Aber wie erwähnt: ich finde das einfach nur Quatsch.


Vieles was von "Verkehrsmitteln" angepriesen wird als Schutzmassnahmen (wie zB UV-Reinigung von Flugzeugen) sind doch letztlich einfach auch so eine Art "Beruhigungpillen" (bei uns reisen sie sicher, sie können sofort buchen). Ich kenne niemanden, der gut aufgepasst hat, der sich mit dem Virus angesteckt hätte. Und dabei sind nicht wenige, die seit Monaten täglich über weite Strecken mit dem ÖV zur Arbeit und zurückgefahren (ohne Hepa-Filter). Auch wenn jetzt ansteckendere Mutanten unterwegs sind ist das kein Masern-Virus sondern ein Corona-Virus. Man ist diesem Ding ja nicht einfach schutzlos ausgeliefert. Einfach gut aufpassen auf der Reise. Das ist jetzt - alles was fliegt oder fährt ist schwach besetzt - natürlich noch um einiges einfacher als in der Hochsaison.

LG, Maren
 
Zuletzt geändert:
@Maren, ja eben! Normale UV-Strahlen, wie momentan überall angepriesen als Schutz gegen Viren, nützen nix.
Um zirkulierende Luft in Belüftungsanlagen (Kliniken, Schulen, Flugis, usw.) wirklich effektiv gegen Viren zu behandeln, muss die Luft durch UV-C-Strahlen behandelt werden.
UV oder andere Filter entsprechen einer (wie Du erwähnst) Beruhigungspille. Ich mein obendrein, einem falschen Sicherheitsversprechen.
 
Das mache ich bestimmt nicht, aus dem Alter bin ich raus:( Das war früher.
Ich auch!
Geh einfach in die Kabine wie all die Jahre vorher! Ich bin zu Coronazeiten 4x hin und her gefahren. Kein Problem und ich bin "Risikopazient".
Die Kabine wird doch morgens verlassen und erst abends wieder belegt. Die Zeit dazwischen überlebt noch nicht mal Covid (ohne Wirt)
 
Die Kabine wird doch morgens verlassen und erst abends wieder belegt. Die Zeit dazwischen überlebt noch nicht mal Covid (ohne Wirt)
Das hängt von der Strecke ab. Manchmal wird die Kabine direkt wieder belegt.
Wenn wir morgens um 08:00 Uhr in Livorno ablegen, sind die Betten fast noch warm ;-)
Wenn wir dann um 14:30 in Olbia ankommen, warten auch schon wieder die nächsten Passagiere darauf, direkt die Kabinen zu belegen.
Zumindest in der Hauptsaison haben die Fähren kaum Standzeiten.
 
Hallo zusammen,
ich bin momentan in den Vorbereitungen für unseren 2 wöchigen Sommerurlaub auf Sardinien. Los gehts am 03.06..
Da wir mit 2 kleinen Kindern reisen, ist für mich wichtig alle Gegebenheiten bzgl. Corona/Maßnahmen zu kennen und richtig zu handeln. Wir wollen mit den Kids nicht im "Regen" stehen aufgrund von fehlenden Infos.

Bei der Rückreise ist mir noch unklar, ob wir auf Sardinien, bevor wir auf die Fähre gehen, einen Antigentest machen müssen? Dürfen wir durch Italien und die Schweiz zurück reisen ohne aktuelles Testergebniss?

Gibt es evtl. frisch zurückgekommene die aus 1.Hand berichten können?
 
Stand heute (28.5.21, vormittags) sieht es so aus:

Für die Rückreise mit der Fähre und auf dem Landweg nach D (anders als Flugreisende)

brauchst du keinen Test vor Abreise und für Rückreise zum eigenen Wohnsitz nach D, die Durchreise I + CH.

....Solange Sardinien seitens Deutschland "normales" Risikogebiet ist (und kein Hochinzidenz- oder Virusvariantengebiet), besteht bei Einreise in D Registrierungs- und Testpflicht, aber man kann den bis 48h nach Einreise nachholen. Siehe auch beim AA, RKI und Gesundheitsministerium und App Sicher Reisen.

Aber da zum Glück die 7-Tage Inzidenz auf Sardinien weiter gefallen ist, schon länger unter 50 liegt, jetzt sogar unter 20, besteht durchaus die Möglichkeit, dass Sardinien in absehbarer Zeit vom RKI von der Risikoliste genommen wird. Da einfach die entsprechenden links abspeichern und dich unterwegs nochmal aktuell informieren. Gute Reise!
 
Zuletzt geändert:
Danke für die ausführliche Antwort!
Inzidenz unter 20 hört sich schonmal sehr gut an, ab welchem Wert ist ein Land kein Risikogebiet mehr?

Wird Sardinien seperat bewertet? Ich dachte der Maßstab wäre das Land - Italien?!
 
Also jedenfalls im Herbst war es bei steigenden Zahlen auch bei Italien so, dass nach und nach einzelne italienische Regionen auf die Risikoliste des RKI kamen, nicht sofort Italien als Gesamtes.

Und wenn man sich die Risikoliste in letzter Zeit und aktuell anschaut/e, sah/sieht man bei sinkenden Zahlen, dass bei anderen Ländern nicht immer das gesamte Land, sondern auch nach und nach einzelne Regionen von der Risikoliste genommen wurden, siehe aktuell zB Spanien, Portugal, Irland oder Norwegen, d.h. im Moment sind da nicht mehr alle Regionen dieser Länder auf der Risikoliste.

Da bleibt nur weiterhin abzuwarten, was genau hier bzgl Italien (oder ggf möglicherweise Sardinien separat) weiterhin festgelegt und veröffentlicht wird, siehe

 
Zuletzt geändert:
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top