Bin zwar kein Rotweintrinker mehr freu mich aber dennoch über die Goldene für den Vignaruja.
 
Stammt der Cannonau wirklich vom Grenache ab, wie immer wieder behauptet wird u. der Titel des Wettbewerbs "Grenaches du Monde" nahelegt?

Ein sardischer Enologe, Gianni Lovicu, behauptete in einem Vortrag auf der Vinitaly 2015, dass die Cannonau-Rebe bereits seit rund 3.600 Jahren auf der Insel angebaut würde. Er sagte: Lange haben wir geglaubt, der Cannonau stamme vom spanischen Canocazo oder Garnacha (Grenache) ab, heute haben wir die Beweise, dass der Cannonau sardischen Ursprungs ist. So gebe es TresterFunde bei jüngsten archäologischen Ausgrabungen auf der Insel und in Amphoren gesunkener phönizischer Schiffe.

Jedenfalls eine interessante Hypothese!
 
Zuletzt geändert:
dass die Cannonau-Rebe bereits seit rund 3.600 Jahren auf der Insel angebaut würde
Ja heute geht mann, davon aus, dass die Wiege des Cannonau/Grenache in Sardinien stand und die Spanier die Rebe von der Insel mit nach Hause genommen haben. Darüber habe ich schon vor einigen Monaten in meinem Artikel über den Cannonau berichtet:
http://www.sardinien-auf-den-tisch....er-den-internationalen-spitzenweinen-erobert/
und in dabei auch auf diesen (italienischsprachigen) Artikel verlinkt, in dem die Geschichte ausführlich behandelt wird: http://www.coppiere.it/2015/02/dove-nato-cannonau-grenache-garnacha/
Das Ganze ist übrigens für die Geschichte des Weinbaus insgesamt eine revolutionäre Entdeckung. Diese Geschichte des Cannonau gemeinsam mit anderen archäologischen Funden (Samen von Vernaccia und Malvasia) in der Nurage Sa Osa in Cabras legt nahe, dass vor gut 3000 Jahren auf der Insel eigenständig Weinbau durch Kultivierung wilder Weinsorten entstanden ist und der Wein nicht, wie bisher gedacht, von den Phönizier aus dem Osten des Mittelmeers nach Sardinien gebracht wurde. Sardinien gilt mittlerweile als Entstehungsort des Weins im westlichen Mittelmeer.
 
Hallo Hans-Peter, danke für Deine Infos. Aber warum stellst Du die nicht direkt hier im Forum ein? Ich habe keine große Lust, mich über andere Webseiten darüber zu informieren.
 
Hallo Günther,

weil dies ein Forum ist und keine journalistische Webseite. Jeder Ort hat seine eigene Funktion und seine eigenen Formate. Hier werden Hinweise gegeben, Fragen gestellt, Antworten gegeben, Diskussionen angestoßen etc. Hier geht es um vor allem die Kommunikation miteinander, nicht um das Einstellen ausführlicher und redaktionell aufbereiteter Information.

Die gehört auf einen Webauftritt, der dafür angelegt ist, ein Online-Magazin. Darin sammelt sich dann über die Zeit auch eine Vielzahl aufbereiteter und gestaltetet Information an. Dort finde ich auch nach einem Jahr oder länger doch den Beitrag über den Cannonau. Und wenn es notwendig ist, kann ich als Redakteur den Beitrag auch aktualisieren oder von veraltetem Ballast befreien – zum Nutzen der Leser. Auch aktuelle Nachrichten erwarte ich in einem Online-Magazin und nicht in einem Forum. Außerdem ist ein Magazin bewusst offen für Menschen/Leser, die zunächst mal gar nicht so viel mit dem Thema zu tun haben. Ich jedenfalls möchte mit meinem Online-Magazin den Kreis der Freunde der sardischen Küche und der sardischen Produkte deutlich ausweiten. Deshalb keine Anmeldung, kein Durchsuchen von Diskussionssträngen und einfache Auffindbarkeit auch noch nach langer Zeit. Das wichtigste aber: Gute Recherche und entsprechende journalistische Aufbereitung für den Leser – möglichst auch für den nicht so versierten.

In einem Forum ist alles flüchtiger, kürzer und oft auch ungeordneter. Das ist gut so für ein lebendiges Forum und macht den Mit-Diskutanten Spaß und bringt ihnen gegebenenfalls auch großen Nutzen. Dies ist keine Geringschätzung eines Forums – im Gegenteil, ich mache teilweise gerne mit bei solchen Diskussionen. Mehr noch: ich würde mich freuen, wenn es einen Ort für eine intensive Diskussion über das sardische Kochens zuhause (wo kriegt man die Zutaten her? welche Variante des Rezepts ist die "bessere"? etc.) gäbe. Die finde ich nämlich auch hier nur selten.

Und noch etwas: Du schreibst, Du habest keine Lust, Dich über "andere Webseiten", über etwas zu informieren. Wenn ich hier im Forum auf etwas hinweise, dann in der Regel nicht auf irgendeine "andere Webseite", sondern auf das von mir herausgegebene und redigierte einzige deutschsprachige Online-Magazin zum Thema kulinarisches Sardinien.;)

Wenn jemand mehr zu einem Thema wissen möchte, wird es für ihn kein Problem sein, den ausführlichen Artikel in meinem Onlinemagazin zu lesen. Wenn ihm der Hinweis auf das Thema (der ja in der Regel schon die Grundinformation enthält) reicht, ist das auch OK – auch wenn ich mich natürlich über jeden Leser meiner Artikel freue.

Ich hoffe, ich konnte Deine Frage beantworten, und würde mich freuen, wenn Du ab un zu den "Klick" zu sardinien-auf-den-tisch.eu nicht scheuen würdest, wenn Dich ein Thema besonders interessiert.

Beste Grüße (noch) aus Deutschland
Hans-Peter
 
Hallo Hans-Peter!

Ich finde die unaufdringliche Art und Weise Deiner Beiträge und Verweise auf Deine Seite sehr gut und angemessen!

Viele Grüße aus Golfo Aranci

Konstantin
 
Anzeige

Top